FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell!

19.12.2012 - 19:12 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Mike Büskens
 09,8  44
Thomas Tuchel
 22,7  102
Bernd Schuster
 02,2  10
Roberto Di Matteo
 18,9  85
Ole Gunnar Solskjær
 02,7  12
Michael Laudrup
 00,9  4
Jens Keller
 14,0  63
Claus-Dieter Wollitz
 03,6  16
Martin Jol
 00,7  3
Bert van Marwijk
 00,7  3
Christian Gross
 01,1  5
Bruno Labbadia
 01,8  8
Hansi Flick
 01,1  5
Ein anderer Deutscher
 04,0  18
Ein anderer Ausländer
 02,4  11
Mir egal, solange es Bier gibt!
 08,0  36
Bitte hier klicken!
 04,4  20
David Moyes
 01,1  5
Gesamt: 450

Die Umfrage ist abgelaufen.

Gerüchte, Spekulationen, Wünsche zu einem möglichen neuen Trainer.
Damit uns auch über die Feiertage nicht langweilig wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 30.04.2013 um 14:04 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 31.
Trainerkarussell! |#1
19.12.2012 - 19:29 Uhr
Sehr respektlos dieser Thread Jens Keller gegenüber. :angry

Lasst den Mann doch erst einmal arbeiten und dann werden wir sehen was der so auf die Beine stellt.
Jeder hat einmal angefangen und Tuchel (z.B.) war auch mal "nur" Jugendtrainer und ist heute ein taktisches Monsterbrain ( liegt natürlich auch an seinem Trainerteam).
Trainerkarussell! |#2
19.12.2012 - 19:43 Uhr
ich bin sehr gespalten. einerseits haben wir einen trainer, der seine faire chance bekommen soll, von uns und von den offiziellen. aber andererseits wird dieses thema sowieso immer wieder hochkochen und daher könnte man die diskussion aus den anderen threads raus halten und diese damit entlasten.

im moment ist dieser thread sinnvoll, aber wenn keller überzeugt, dann kann man ihn schließen. denn im moment ist er nunmal "nur" der interimstrainer bis saisonende und danach werden die karten neu gemischt (wobei eine langfristige anstellung kellers eine überraschung wäre, momentan scheint ja nicht mal die vereinsführung bedingungslos von ihm überzeugt zu sein, sonst hätten sie ihm nicht nur ein halbes jahr vertrag für die profis gegeben).

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Trainerkarussell! |#3
20.12.2012 - 12:07 Uhr
Ich wäre für Jiri Nemec...er verkörpert Filigranität und Kampfkraft, kreative Offensive und aufopferungsvolle Defensive in Personalunion UND er ist ein Schweiger, der selbst Ikonen des nichtgesprochenen Wortes wie Happel, Lobanowskyj & Konsorten noch weit in den Schatten stellen würde:

SKY-Interviewhostess (freudestrahlend): "Herr Nemec, erstes Spiel, erster Sieg. Was geht in Ihnen vor?"
Nemec: "....."
SKY-Interviewhostess (verlegen räuspernd): "Der Hattrick von...von Huntelaar...haben Sie das erwartet? Stand er deswegen in der Startaufstellung und nicht, wie von vielen erwartet, Neuzugang Maierhofer?"
Nemec: "............."
SKY-Interviewhostess (mit wachsender Panik in den Augen): "Schafft Schalke 05...ähm...schaffen Sie mit der Mannschaft, ihre Mannschaft meine ich, schafft die jetzt noch die Dings, die Champions League Qualifikation?!"
Nemec (hebt ansatzweise die rechte Augenbraue um 0,01 Milimeter an): "........................."
SKY-Interviewhostess (nach Luft schnappend wie nach ihrem erfolgreichen Bewerbungsgespräch): "Herr Nemec, vielen Dank für das Gespräch!"
Nemec: "Gern!"
SKY-Interviewhostess (fällt in Ohnmacht): "..."

•     •     •

**LET'S GO RANGERS**

“I don’t know, you tell me. We need to have the strength and power of a football player, the stamina of a marathon runner, and the concentration of a brain surgeon. But we need to put all this together while moving at high speeds on a cold and slippery surface while 5 other guys use clubs to try and kill us, oh yeah did I mention that this whole time we’re standing on blades 1/8 of an inch thick? Next question!" (Brendan Shanahan auf die Frage "Is hockey hard?")

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trigema_Paule am 20.12.2012 um 12:08 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! |#4
03.02.2013 - 15:17 Uhr
Zitat von elias04:
Wer kann uns jetzt noch helfen...?

Moyes, Hitzfeld?

Oder ein Marc Wilmots ? Ich denke die Qualität hätte er... Wir brauchen eine erfahrene qualitativ gute führende Hand, ich meine aber auch keinen Felix ;)

Löst euch doch mal von der Traumvorstellung,dass irgendein Eurofighter als Messias den Verein zum Erfolg führt.

Keiner hat doch irgendwo als Trainer weitreichenden Erfolg gehabt...und jetzt komme mir keiner mit Büskens und dem Aufsrieg von Kräuter Fürth.

Marc Wilmots hatauch keine Erfolge als Trainer vorzuweisen.

Die Frage müsste heissen,was nach Spieltag Nr.10 innerhalb der Mannschaft passiert ist?!

Erfolgreichster Start seit Jahrzehnten und dann...???
Trainerkarussell! |#5
11.02.2013 - 17:06 Uhr
Ich habe mal ein Profil entworfen für unseren neuen Trainer:

Unser neuer Trainer muss jung sein und Erfahrung haben.
Unser neuer Trainer muss Stalllgeruch haben, aber nicht zu viel.
Unser neuer Trainer muss emotional sein, darf aber bloß nicht an der Linie rumhüpfen, weil das der vom Nachbarn schon macht.
Unser neuer Trainer muss der Mannschaft alle erdenklichen Spielsysteme dieser Welt einstudieren.
Unser neuer Trainer muss die Spieler besser machen-
Unser neuer Trainer muss immer nett zu den Fans sein ohne sich einzuschleimen.
Unser neuer Trainer muss den gerade aktuellen FIFA-Teil zu Hause haben und mit Youtube bewandert sein, damit er neue Sensationen, die die sonst Schalker Forenelite scoutet, entdecken kann.
Unser neuer Trainer muss authentisch wirken.
Unser neuer Trainer muss die Mannschaft hart rannehmen.
Unser neuer Trainer darf auf der Pressekonferenzen nicht zu langweilig sein, darf aber auch nicht zu gemein zu den armen Journalisten sein.
Unser neuer Trainer muss immer gut gelaunt, nach Niederlagen muss er allerdings beleidigt pöbeln.
Unser neuer Trainer darf weder Trainingsanzug noch richtigen Anzug tragen.
Unser neuer Trainer darf keine gemeinsamen vorherigen Facebook oder Twitter-Freund mit Horst Heldt haben und in seinem Leben höchstens einmal zufällig in der Region um Stuttgart gesehen worden sein.
Unser neuer Trainer muss innerhalb von 1 Monat alle Punkte holen und gleichzeitig die spielerische Entwicklung vorantreiben.
Unser neuer Trainer muss offensiv spielen und muss zusehen, dass defensiv nichts anbrennt.
Unser neuer Trainer muss Spieler ala Fuchs, Matip und Co. beim ersten Pfiff auswechseln, damit die Fans Recht bekommen.
Unser neuer Trainer darf zwar aus dem Ausland kommen, ein Akzent wird allerdings nicht geduldet.

Wenn Hotte sich an das Profil hält, werden wir einen guten Mann bekommen. Da bin ich mir sicher.
Trainerkarussell! |#6
13.02.2013 - 11:56 Uhr
Zitat von Ironieverdacht:
Zitat von polskifan:
Naja, ich hoffe es wird Di Matteo. Er ist der benötigte Konzepttrainer und alle Kriterien sprechen doch für ihn. Ablösefrei, jung, Sprachwunder und hat eine untrainierbare Mannschaft zur CL gebracht. Ich sehe die englischen Trainingsmethoden viel profesioneller als die bei uns. Hier würde er uns auch weiter voranbringen.!

Wo hat er denn bisher erfolgreich sein Konzept präsentiert? Welche Erfolge hat er neben Chealsea vorzuweisen?

Ich halte von diMatteo eigentlich gar nichts. Großer name, nichts dahinter. Das mit den Sprachen ist nebensächlich, und wie seine Trainingsmethodik ist, weiss ich nicht. Hast Du da mehr Einblick?

Es spricht eigentlich nicht besonders viel für ihn, oder welche "Kriterien" meinst Du?

Di Matteo wird hier immer nur auf seine Zeit bei Chelsea reduziert. Dabei hat er auch dort nicht schlecht gehandelt. Er hat in der kurzen Zeit, in der er übernehmen musste, nichts großartiges verändert, sondern die Mannschaft eindeutig nach ihren Stärken ausgerichtet. Er hatte dort keine Zeit ein neues Konzept einzuführen. Er hat genau das getan, was jeder gute Trainer getan hätte. Chelsea hatte in der letzten Saison enorm starke Defensivakteure, da wäre es vollkommen unsinnig gewesen, alles umzumodeln und frei nach vorne spielen zu lassen. Dass Chelsea dann in der Liga nicht mehr viel gerissen hat und nur 5. wurde, lag auch daran, dass die Spieler sich auf die Cup-Wettbewerbe konzentriert haben und die Liga Liga sein lassen haben.

Er hat nicht nur mit viel Glück die CL und den FA Cup gewonnen. Wer in Barcelona nach einem 2:0 Rückstand noch einmal zurückkommt trotz roter Karte und einem Mann weniger, der hat nun einmal viel richtig gemacht. Gab es in den letzten Jahren überhaupt eine Mannschaft, die solch einen Rückstand in Barcelona aufholen konnte?

Was er dann diese Saison geleistet hat, sieht man doch an Benitez. Der ist auf dem besten Wege die gute Ausgangslage zu verspielen. Chelsea hat eine hervorragende 1. Elf, was die Offensivkräfte angeht, aber die Tiefe des Kaders ist nicht gegeben, zumindest nicht im Vgl. zu Utd. und City.

Bei den Baggies hat er auch sehr offensiv spielen lassen. In seiner ersten Saison hat er sofort den Wiederaufstieg geschafft. In seiner zweiten Saison bei WBA hat ihm dann eine Serie von sieglosen Spielen den Kopf gekostet, obwohl er dort auch einen sehr guten Saisonstart hatte (ich glaube sogar den besten in der Clubgeschichte - dürfte er sich jetzt mit Steve Clarke teilen). Da hat das Management ebenfalls sehr früh gehandelt, mE zu früh. Er war sehr beliebt bei den Spielern und bei den Fans.

Ich halte di Matteo für keinen schlechten Trainer. Dennoch wäre er ein hohes Risiko, weil er ein Kind der Premier League ist und sich die Bundesliga sehr stark von der Spielweise dort unterscheidet.
Trainerkarussell! |#7
13.02.2013 - 14:56 Uhr
Zitat von MaxSendelbeck:

Zudem ist auch durchaus anzumerken, dass eine millionenschwere Truppe voller Stars sich in Barcelona im Hinspiel ( für manche sicherlich unbedeutender als das Rückspiel ) bei einem Zwei-Tore Rückstand mit einem Mann weniger zurückgekämpft hat. Das glaube ich, hat schon was mit der Einstellung und der Vorgabe eines Trainers zu tun.

Ich denke die ganze Geschichte wird hier ein wenig verklärt. Zunächst mal war das 2:2 in Barcelona das Rückspiel, das Hinspiel hatte Chelse mit 1:0 zu Hause gewonnen. Hinzu kommt, dass Chelsea in beiden Partien außerordentlich viel Glück hatte uns sich zudem auf einen überragenden Cech im Tor verlassen konnte. Zudem finde ich dieses "zurückgekämpft" etwas übertrieben. Das 1:2 aus Chelsea Sicht fiel in einer Phase wo man glücklich sein konnte, dass es nicht schon 0:3 Stand und war das Produkt eines einzigen starken Passes und eines noch stärkeren Hebers von Ramires. Das 2:2 ist nur gefallen weil Barcelona alles nach vorne werfen musste und Torres nur noch Valdes umkurven musste.

Insgesamt war Chelsea einfach gnadenlos effektiv, hatte in den entscheidenden Situationen das Quäntchen Glück (Barcelona hat in beiden Partien 4 mal Aluminium getroffen) oder eben einen überragenden Cech.

Das di Matteo die Truppe gut eingestellt hat mag durchaus sein, das war aber keineswegs entscheidend in den beiden Spielen.

Zitat von MaxSendelbeck:
Dass Veh oder Tuchel erfolgreicher sein sollen wie di Matteo oder andere ist doch alles Unsinn.

Und warum das?
Di Matteo mag ein guter Trainer sein, aber er hat eben bis auf den CL Triumph kaum Referenzen. Das soll jetzt nicht heißen das er keine Option sein kann. Ich sehe allerdings auch nicht was ihn so sehr von oben gennanten Kandidaten abheben soll.

Zitat von MaxSendelbeck:
Tuchel ist sicher ein impulsiver Trainer, der aber abgesehen von dem Fakt, dass er wohl am schwersten loszueisen ist immer Kontroversen auslöst.
Veh hat zudem auch nie Probleme damit öffentlich das Management anzuprangern.
Uns bleibt sowieso nichts anderes, als abzuwarten ...

Was meinst du mit impulsiv? Im Spiel agiert er sicherlich manchmal zu Klopp-mäßig, aber ansonsten kommt das was er macht mir schon ziemlich durchdacht vor.

Bei Veh stimme ich dir zu, den würde ich von den genannten Kandidaten auch am wenigsten gerne auf Schalke sehen.
Aber wir werden sehen, wir müssen es ja eh nehmen wie es kommt.

•     •     •

FC Schalke 04

"a word of encouragement during a failure is worth more than an hour of praise after success."

"However beautiful the strategy, you should occasionally look at the results."
Sir Winston Spencer Churchill

"Bayern seemed not to know what they were supposed to do and as Cristiano Ronaldo drove his free-kick for Madrid’s fourth under the feet of Dante [...] the side that was supposed to be the best in the world could not even set up a competent wall." The Independent
Trainerkarussell! |#8
17.02.2013 - 23:38 Uhr
War ja klar, dass das irgendwann kommen wird.

Wie schlimm das wäre kann ich gar nicht in Worte fassen.
Trainerkarussell! |#9
19.02.2013 - 13:47 Uhr
Wichtigstes Merkmal eines Konzepttrainers ist mMn, dass er Ideologie über Pragmatismus stellt. Konzepttauglichkeit über individuelle Klasse.

van Gaal war zB ein ganz klarer Konzepttrainer. Beispielsweise wurde bei ihm niemals "seitenverkehrt" aufgestellt. Linksverteidiger und linker IV haben Linksfüße zu sein. Ein defensiver Mittelfeldspieler hat technisch hervorragend zu sein, gutes Gegenpressing ist für einen Stürmer wichtiger als Torquote, etc. Gomez und Lucio haben nicht ins Konzept gepasst. Links hat er lieber mit Braafheid oder Pranjic gespielt als den damaligen National-LV Lahm dort spielen zu lassen.

Im Erfolg ist das dann alles ok, aber sobald der ausbleibt, wird's schwer. Dann kann man vielleicht in Freiburg oder Mainz überstehen, aber gerade in medial schwierigen Vereinen haben Fans und Vereinsführung oft keine Geduld. Favre ist in Berlin geflogen, im beschaulichen Gladbach ist er aktuell der König. van Gaal ist bekannt, Guardiola außerhalb des Barca-Mikrokosmos muss man abwarten. Villas-Boas ist letztes Jahr das vielleicht anschaulichste Beispiel gewesen.

Auch auf Schalke würde ich einem Konzept-Trainer keine große Zukunft einräumen. Das fängt schon beim Hunter an, der zwar ein überragender Strafraumstürmer ist, aber sich mit jedem Konzepttrainer beißen würde.
Trainerkarussell! |#10
20.02.2013 - 17:56 Uhr
jetzt mal eine ganz bekloppt lösung:

keller als taktiker bzw. trainingsleiter und buyo als gesicht und motivator. eine doppelspitze, wie sie in leverkusen praktiziert wird.

ich glaube das hätte durchaus potential

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.