FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell!

19.12.2012 - 19:12 Uhr
Trainerkarussell! |#561
19.02.2013 - 13:22 Uhr
Zitat von Mr.Satan:
Zitat von novakovic04:
Streich wäre am besten. Dann hätten wir hier mal wieder was zu lachen :D

Fußballhippie mit großem Sachverstand hat man auch im eigenen Verein. Aber der will wohl nicht.

nee, der bleibt wohl lieber in der jugend

•     •     •

Cincinnati Bengals - Who Dey? seit 1989

Trainerkarussell! |#562
19.02.2013 - 13:23 Uhr
Zitat von Napoleon_Dynamite:

Würde ich auch sagen. Wie rechtfertige ich auch sonst mein absurdes Gehalt?

Rangnicks Gehalt wird in erster Linie durch den Markt gerechtfertigt.

Aber er hat natürlich recht, es ist mehr als "alle dem ball hinterher", aber auch nichts was man nicht lernen kann oder wofür man besonders schlau für sein muss.

Hat auch keiner behauptet. Jeder kann das Grundwerkzeug des Trainerberufs erlernen indem er einen Trainerschein macht. Genauso kann jeder eine Lehre als Koch absolvieren. Am Ende werden aber die wenigsten von denen Sterneköche oder Spitzentrainer.

Wenn man sich finanziellen Aufwand und sportlichen Ertrag anschaut muss es irgendetwas geben was Mainz und Freiburg deutlich besser machen als wir.

Wenn man meint, dass der Unterschied auf individueller Klasse beruht (was ich bezweifle) muss man Heldt auf der Stelle entlassen. Wenn man meint, die Mannschaft bräuchte nur mehr ***** tritte muss man Lorant oder Magath holen.

Und dann gibt es noch eine dritte Komponente: im gesamten taktischen Bereich (Organisation, Raumaufteilung, Verschieben, Pressing) gehören wir zu den schlechtesten Mannschaften der Liga. Das ist mMn der Punkt der sich am Dringendsten ändern muss.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Trainerkarussell! |#563
19.02.2013 - 13:28 Uhr
Zitat von falkone:

Und dann gibt es noch eine dritte Komponente: im gesamten taktischen Bereich (Organisation, Raumaufteilung, Verschieben, Pressing) gehören wir zu den schlechtesten Mannschaften der Liga. Das ist mMn der Punkt der sich am Dringendsten ändern muss.

Absolut richtig. Die große Frage ist ja, wie das innerhalb von ein paar Spieltagen geschehen konnte. Diese Punkte, speziell das Pressing mit schnellen Ballgewinn, war zu Beginn der Saison noch absolut klasse. Oder war dafür die Hochform der fast gesamten Mannschaft verantwortlich?!
Trainerkarussell! |#564
19.02.2013 - 13:33 Uhr
Zitat von Mr.Satan:
Zitat von novakovic04:
Streich wäre am besten. Dann hätten wir hier mal wieder was zu lachen :D

Fußballhippie mit großem Sachverstand hat man auch im eigenen Verein. Aber der will wohl nicht.

Immerhin hätte der das Konzept die wichtigen "6-Punkte-Spiele" zu gewinnen ! :cool
Aber komisch das man die 6 Punkte bei einem Sieg garnicht zugeschrieben bekommt. :o
Trainerkarussell! |#565
19.02.2013 - 13:40 Uhr
Zitat von take:
Zitat von falkone:

Absolut richtig. Die große Frage ist ja, wie das innerhalb von ein paar Spieltagen geschehen konnte. Diese Punkte, speziell das Pressing mit schnellen Ballgewinn, war zu Beginn der Saison noch absolut klasse. Oder war dafür die Hochform der fast gesamten Mannschaft verantwortlich?!

Das hört sich irgendwie schon blöd an, aber ich glaube wirklich, dass wir am Anfang einfach einen guten lauf hatten und unsere eklatanten taktischen Defizite nicht zum Tragen kamen.
Wir gehören taktisch zu den schlechtesten der BuLi, das sehe ich auch so. Die individuelle Klasse stimmt bei uns schon, nur das Zusammenarbeiten (Gruppentaktik) nicht.
Defensiv haben wir riesige Lücken und offensiv fällt uns nichts ein.
Trainerkarussell! |#566
19.02.2013 - 13:46 Uhr
Zitat von falkone:
Zitat von take:

Dann hätte ich gern ab Sommer einen Trainer, der in der Lage ist, eine Mannschaft und einzelne Spieler weiterzuentwickeln, die dabei auch eine bestimmte Spielidee verfolgen und kontinuierlich "verfeinern". ;)
Mir egal, ob es einen aus der sagenumwobenen Kategorie "Konzepttrainer" trifft oder nicht.

+1

Mir unbegreiflich wie man sich so an einer Begrifflichkeit aufhalten kann ohne inhaltlich darauf einzugehen.

Das Wort Konzepttrainer [...] entwertet jeden anderen Trainer[...].

Deswegen.

Umgekehrt wird immer nach einem Konzepttrainer geschrien, dieser Begriff aber von den wenigsten definiert. Mir persönlich ist es egal, ob ein Trainer ein "Konzept" hat oder nicht. Wenn wir so erfolgreichen Fußball spielen würden wie Magath in der Meistersaison ist mir das auch Recht. Wobei das auch ein Konzept war. Hm, verdammt.

Zitat von take:
Dann hätte ich gern ab Sommer einen Trainer, der in der Lage ist, eine Mannschaft und einzelne Spieler weiterzuentwickeln, die dabei auch eine bestimmte Spielidee verfolgen und kontinuierlich "verfeinern". ;)

Einen guten Trainer hätte ich auch gerne. Vielleicht ist unser aktueller ja sogar so einer. Wer weiß?

Zitat von falkone:

Würde ich auch sagen. Wie rechtfertige ich auch sonst mein absurdes Gehalt?

Rangnicks Gehalt wird in erster Linie durch den Markt gerechtfertigt.

Ich rede nicht von der Rechtfertigung vor Managern oder Finanzchefs, sondern von Rechtfertigung vor den Menschen die er mit dem Satz adressiert hat: die Leser der Zeitung/Zuschauer der Sendung. Dich und Mich. Dass er sich nicht hinstellt und sagt: Im Prinzip kann das jeder mehr oder weniger lernen, ich bin da nix besonderes. Das ist einfach der Eitelkeit geschuldet.

Zitat von falkone:
Aber er hat natürlich recht, es ist mehr als "alle dem ball hinterher", aber auch nichts was man nicht lernen kann oder wofür man besonders schlau für sein muss.

Hat auch keiner behauptet. Jeder kann das Grundwerkzeug des Trainerberufs erlernen indem er einen Trainerschein macht. Genauso kann jeder eine Lehre als Koch absolvieren. Am Ende werden aber die wenigsten von denen Sterneköche oder Spitzentrainer.

Richtig. Man kann aber auch in der Provinz kochen und ein Meister seines Fachs sein. Man kann auch in der vierten Liga coachen und mehr Sachverstand und bessere Trainingsmethoden als die meisten oder alle Bundesligacoaches haben.

Zitat von falkone:
Wenn man sich finanziellen Aufwand und sportlichen Ertrag anschaut muss es irgendetwas geben was Mainz und Freiburg deutlich besser machen als wir.

Richtig. Das fängt aber ganz oben im Management an. Unsere jetzige Situation ist das Ergebnis von jahrelanger Misswirtschaft. Und trotzdem spielen wir Jahr für Jahr oben mit. Zu glauben wir holen jetzt einen "Konzepttrainer" und alles wird gut ist genauso blauäugig. Der kann auch mal ein, zwei Jahre nur semi-erfolgreich arbeiten, dann ist doch schon wieder die Hölle los. Natürlich brauchen wir einen langfristigen Plan, aber diesen umzusetzen ist eben auch nicht ganz so einfach. Wir haben dafür Rangnick geholt, die Story ist bekannt. Mit Stevens weitergemacht, auch bekannt. Das war auch alles richtig. Jetzt haben wir mindestens bis Saisonende Keller und dann schauen wir weiter. Ich würde hier auch gerne einen Tuchel begrüßen, allein der Glaube, dass dann von jetzt auf gleich alles gut wird fehlt mir.

Zitat von falkone:
Wenn man meint, dass der Unterschied auf individueller Klasse beruht (was ich bezweifle) muss man Heldt auf der Stelle entlassen. Wenn man meint, die Mannschaft bräuchte nur mehr ***** tritte muss man Lorant oder Magath holen.

Der Unterschied wozu? Zu anderen Mannschaften? Der Unterschied liegt sicherlich in der individuellen Klasse. Da sind wir die drittbeste Mannschaft der Liga, wenn alle fit sind. ***** tritte braucht die Mannschaft nicht, die hat sie unter Stevens schon bekommen, das ging nicht lange gut. Was wir brauchen ist ein erfolgreicher Trainer.

Zitat von falkone:

Das kannst du nach Rangnick gar nicht beurteilen ;)
Da gebe ich dir ja auch Recht, aber das war anfangs der Saison ja nicht so und das mit einem gänzlich konzeptlosen Trainer. Ich gestehe ein, ich stand selten so vor einem Rätsel wie bei dieser Mannschaft. Alles ist da, doch es funktioniert nicht. Ob wir Pressing spielen müssen um zu gewinnen sei mal dahingestellt, aber ein grundlegendes taktisches Konstrukt benötigen wir allemal. Vielleicht haben wir das schon, können es nur (noch?) nicht auf den Platz bringen. Es fehlt uns momentan sicherlich an einigen Ecken und Enden, das sieht man auch ohne Trainerschein. Wir dürfen gespannt sein ob sich das im Spiel gegen Gala genauso darstellt. Wir hatten eine solche Situation ja vor kurzem schon einmal.

•     •     •

Hollywood hat immer Recht!

Manchmal ist weniger mehr. Und manchmal ist mehr mehr. Und manchmal kann man über Signaturen nur mit dem Kopf schütteln.
Trainerkarussell! |#567
19.02.2013 - 13:47 Uhr
Wichtigstes Merkmal eines Konzepttrainers ist mMn, dass er Ideologie über Pragmatismus stellt. Konzepttauglichkeit über individuelle Klasse.

van Gaal war zB ein ganz klarer Konzepttrainer. Beispielsweise wurde bei ihm niemals "seitenverkehrt" aufgestellt. Linksverteidiger und linker IV haben Linksfüße zu sein. Ein defensiver Mittelfeldspieler hat technisch hervorragend zu sein, gutes Gegenpressing ist für einen Stürmer wichtiger als Torquote, etc. Gomez und Lucio haben nicht ins Konzept gepasst. Links hat er lieber mit Braafheid oder Pranjic gespielt als den damaligen National-LV Lahm dort spielen zu lassen.

Im Erfolg ist das dann alles ok, aber sobald der ausbleibt, wird's schwer. Dann kann man vielleicht in Freiburg oder Mainz überstehen, aber gerade in medial schwierigen Vereinen haben Fans und Vereinsführung oft keine Geduld. Favre ist in Berlin geflogen, im beschaulichen Gladbach ist er aktuell der König. van Gaal ist bekannt, Guardiola außerhalb des Barca-Mikrokosmos muss man abwarten. Villas-Boas ist letztes Jahr das vielleicht anschaulichste Beispiel gewesen.

Auch auf Schalke würde ich einem Konzept-Trainer keine große Zukunft einräumen. Das fängt schon beim Hunter an, der zwar ein überragender Strafraumstürmer ist, aber sich mit jedem Konzepttrainer beißen würde.
Trainerkarussell! |#568
19.02.2013 - 13:48 Uhr
Zitat von KommanderDavid:
Zitat von take:
Zitat von falkone:

Das hört sich irgendwie schon blöd an, aber ich glaube wirklich, dass wir am Anfang einfach einen guten lauf hatten und unsere eklatanten taktischen Defizite nicht zum Tragen kamen.
Wir gehören taktisch zu den schlechtesten der BuLi, das sehe ich auch so. Die individuelle Klasse stimmt bei uns schon, nur das Zusammenarbeiten (Gruppentaktik) nicht.
Defensiv haben wir riesige Lücken und offensiv fällt uns nichts ein.

Wir haben über Spiele hinweg praktisch NICHTS aufs Tor bekommen, das funktioniert mit den besten Einzelspielern nicht, wenn man taktisch eklatante Defizite hat.

•     •     •

Manchmal ist weniger mehr. Und manchmal ist mehr mehr. Und manchmal kann man über Signaturen nur mit dem Kopf schütteln.
Trainerkarussell! |#569
19.02.2013 - 13:53 Uhr
Zitat von Tim99:
Wichtigstes Merkmal eines Konzepttrainers ist mMn, dass er Ideologie über Pragmatismus stellt. Konzepttauglichkeit über individuelle Klasse.

van Gaal war zB ein ganz klarer Konzepttrainer. Beispielsweise wurde bei ihm niemals "seitenverkehrt" aufgestellt. Linksverteidiger und linker IV haben Linksfüße zu sein. Ein defensiver Mittelfeldspieler hat technisch hervorragend zu sein, gutes Gegenpressing ist für einen Stürmer wichtiger als Torquote, etc. Gomez und Lucio haben nicht ins Konzept gepasst. Links hat er lieber mit Braafheid oder Pranjic gespielt als den damaligen National-LV Lahm dort spielen zu lassen.

Im Erfolg ist das dann alles ok, aber sobald der ausbleibt, wird's schwer. Dann kann man vielleicht in Freiburg oder Mainz überstehen, aber gerade in medial schwierigen Vereinen haben Fans und Vereinsführung oft keine Geduld. Favre ist in Berlin geflogen, im beschaulichen Gladbach ist er aktuell der König. van Gaal ist bekannt, Guardiola außerhalb des Barca-Mikrokosmos muss man abwarten. Villas-Boas ist letztes Jahr das vielleicht anschaulichste Beispiel gewesen.

Auch auf Schalke würde ich einem Konzept-Trainer keine große Zukunft einräumen. Das fängt schon beim Hunter an, der zwar ein überragender Strafraumstürmer ist, aber sich mit jedem Konzepttrainer beißen würde.

Hättest du das mal früher posten können? dann hätte ich mir in meinem bekifften kopp nicht so einen unsinn zusammen schustern müssen.

•     •     •

Trainerkarussell! |#570
19.02.2013 - 14:18 Uhr
Zitat von Tim99:

Van Gaal ist allerdings ein absoluter Extrempunkt auf der Ideologie vs. Pragmatismus - Skala. Der war vorher schon überall als Betonkopf bekannt, nur in München hat man sich gewundert. Ein Rangnick dagegen hat mit Raul und Huntelaar ein Sturmduo aufgestellt, dass absolut nicht seinen fußballerischen Idealvorstellungen entsprechen dürfte. Ganz pragmatisch weil das nunmal die besten Stürmer im Kader waren.

Ein reiner Ideologe wird auf Schalke ziemlich sicher scheitern (Rutten ging stark in diese Richtung), aber langfristige Entwicklung und kurzfristiger Pragmatismus schließen sich nicht aus.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.