1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Trainerdiskussionen und mögliche Nachfolger

01.12.2025 - 12:05 Uhr
Benni Hoffmann kann einem bisschen leid tun. Wenn der eigene SV sagt, man sei jetzt nicht der „richtige“ Typ (vor 1,5 Jahren hat man ihm auch nicht vertraut), da kann man auch mal kurz rot werden, so wie Benni eben. Man kann nur hoffen, dass er nicht irgendwann zu einem anderen Verein wechselt.

Der Don hat seinen Kredit, aber, wenn er BH schon keine Chance gibt, dann muss der nächste Schuss jetzt sitzen.

Ich hoffe auf Marco Rose, auch wenn unwahrscheinlich.

Und bevor sich jetzt gleich die Hysteriefraktion hier auf mich stürzt (ich nenne jetzt mal keine Namen), weil ich den Don kritisiere: Ich schätze Christian Heidel sehr! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LetterKing am 04.12.2025 um 13:41 Uhr bearbeitet
Zitat von LetterKing
Benni Hoffmann kann einem bisschen leid tun. Wenn der eigene SV sagt, man sei jetzt nicht der „richtige“ Typ (vor 1,5 Jahren hat man ihm auch nicht vertraut), da kann man auch mal kurz rot werden, so wie Benni eben. Man kann nur hoffen, dass er nicht irgendwann zu einem anderen Verein wechselt.

Der Don hat seinen Kredit, aber, wenn er BH schon keine Chance gibt, dann muss der nächste Schuss jetzt sitzen.

Und bevor sich jetzt gleich die Hysteriefraktion hier auf mich stürzt (ich nenne jetzt mal keine Namen), weil ich den Don kritisiere: Ich schätze Christian Heidel sehr! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!!

Ich glaube die Vereinsführung hat auch einfach keine Lust Benni Hoffmann zu verbrennen. Das ist einfach nicht der richtige Weg. Don hat genug durchgemacht und der Kader sieht aktuell nicht gut aus.
Man hat bei Benni auch in der letzten Saison gesehen, dass es nicht zwingend überragend laufen muss, wenn der Kader nicht gut aufgestellt ist. Wenn der Wechsel im Sommer stattfinden würde, wäre das sicherlich ein anderes Thema, aber jetzt die Altlasten zu übernehmen und direkt die Pistole auf der Brust zu haben, ist für eine erste Profi-Station vielleicht ein bisschen viel verlangt.
Wie gesagt: Ich hätte Benni bis Winter machen lassen, ohne Druck, danach hätte er problemlos wieder die 2. Mannschaft übernehmen können. Wenn man sich aber soweit einig ist mit einem Kandidaten und überzeugt ist, dass das klappt, macht man sicherlich auch nichts falsch.

Im Falle eines Abstiegs kann man das Projekt Neuaufbau dann direkt bei 0 mit einem unverbrauchten Benni Hoffmann starten. Falls nicht, muss er sich eben gedulden.
Ich denke er hat in der PK recht klar gemacht, dass er Bock auf 05 hat und auch gerne die 2. Mannschaft betreut.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Es scheint, dass der "Neue" bereits feststeht.

Weiterhin habe ich verstanden, dass es ein vermeintlich "anderer" Trainer/Typ als Henriksen ist.

Heidel hat für seine Verhältnisse sehr offensiv die Vorstellung in ein paar, wenigen Tagen angekündigt. Ich schließe daraus, dass die Einigung mit Mr. X recht flott und beidseitig schnell von statten ging. Keine Pokern, keine Diskussionen, schnelle Einigung ohne " großartige Vertragsgespräche".

Ich weiß, dass Sky den Namen Fischer ins Gespräch gebracht hat. Ich will den guten Urs nicht ausschliessen, aber für mich klingen die Anzeichen und Andeutungen eher nach einem "alten Bekannten", den man hier bereits kennt. Alleine schon aufgrund der Schnelligkeit in der Lösungsfindung. Zumindest interpretiere ich das so.

Eins noch: Jetzt schon mit Begriffen wie "Antifußball" oder "Destruktive Spielweise" herumzuwirbeln (Fischer) obwohl überhaupt nicht klar ist, wer denn überhaupt Trainer wird, muss doch auch wirklich nicht sein.

Ich glaube, wir haben ein völlig anders gelagertes Problem und das nennt sich Klassenerhalt. Und wenn dieser mit Antifußball oder destruktivem Spiel erfolgreich gemeistert wird, nehme ich das sofort, bevor ich im offensiven Hurrastil und schöner Spielweise absteige. Points matter!

Denke am Wochenende sind wir schlauer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 04.12.2025 um 14:28 Uhr bearbeitet
Ich hoffe einfach inständig, dass der Maddin nicht zurückkommt, sonst kannst du den Laden direkt dicht machen. Und das ist nicht übertrieben.

Wenn’s der Urs wird, bin ich fein damit. Weil er Union zu dem gemacht hat, was sie heute sind. Ist ein super Trainer insgesamt, auch wenn es deutlich attraktivere Spielweisen gibt. Wir sind sowieso meist Underdog, da muss man nunmal eklig agieren.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Zitat von LetterKing

Es könnte aber ja genauso gut sein das Hoffmann eben weiterhin seine Zukunft eher in der Talentförderung und Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum sieht.
Das hat Hoffmann damals ja auch so bestätigt, das es eben nicht unbedingt die Profis sein müssen für ihn.
Man kann Hoffmann ja nicht zwingen, gleichzeitig dürfte er aber für den Übergang jetzt der beste Mann sein weil er eben den Kader kennt und Mechanismen kennt.
Und unterm Strich hat er eben auch keinerlei Erfahrung eine Profimannschaft mit ordentlich Schlagseite zu übernehmen. Weder kennt er das als Trainer, noch war er je als Spieler in dieser Situation.
Und Hoffmann würde das jetzt ja nicht machen, wenn er ein Problem damit hätte. Der hat im Nachwuchs einen dermaßen starken Namen, das der sofort woanders seine Chance bekommen würde wenn er sie hier nicht bekommt.

Die PK habe ich jetzt noch nicht gesehen. Aber nachdem was ich jetzt gelesen habe, denke ich nicht das sich dein Eindruck bestätigen wird.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Zitat von speakerattack

Zitat von LetterKing

Es könnte aber ja genauso gut sein das Hoffmann eben weiterhin seine Zukunft eher in der Talentförderung und Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum sieht.
Das hat Hoffmann damals ja auch so bestätigt, das es eben nicht unbedingt die Profis sein müssen für ihn.
Man kann Hoffmann ja nicht zwingen, gleichzeitig dürfte er aber für den Übergang jetzt der beste Mann sein weil er eben den Kader kennt und Mechanismen kennt.
Und unterm Strich hat er eben auch keinerlei Erfahrung eine Profimannschaft mit ordentlich Schlagseite zu übernehmen. Weder kennt er das als Trainer, noch war er je als Spieler in dieser Situation.
Und Hoffmann würde das jetzt ja nicht machen, wenn er ein Problem damit hätte. Der hat im Nachwuchs einen dermaßen starken Namen, das der sofort woanders seine Chance bekommen würde wenn er sie hier nicht bekommt.

Die PK habe ich jetzt noch nicht gesehen. Aber nachdem was ich jetzt gelesen habe, denke ich nicht das sich dein Eindruck bestätigen wird.

Ne, es ging schon recht konkret darum, warum man Benni Hoffmann nicht direkt hoch zieht und stattdessen jemand Neues reinholt. Und da hat Heidel recht klar gesagt, dass man einen anderen Typen sucht und sich bewusst gegen Hoffmann entschieden hat. Im Nachsatz hat er aber auch klar gesagt, dass er ein hervorragender Trainer ist und man sich dessen bewusst ist und seine Zeit als Profitrainer für 05 noch kommen wird.

Edit: Hoffmann wirkte damit aber auch D'accord, hat aber auch nicht widersprochen bzgl. den Ambitionen mal Profitrainer zu werden. Also gehe ich schon davon aus, dass er da mittlerweile auch Bock drauf hat.

@Deno91x - ich würde schon sagen, dass Martin Schmidt mit seiner Art schon ein recht ähnlicher Trainertyp wie Bo Henriksen ist. Deswegen würde ich das eigentlich ziemlich eindeutig ausschließen. Zumal ich nicht wüsste, wieso der Maddin nicht direkt anfangen soll, der kennt den Laden eh in- und auswendig.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Silver05 am 04.12.2025 um 14:40 Uhr bearbeitet
Zitat von Silver05
Zitat von speakerattack

Zitat von LetterKing

Ne, es ging schon recht konkret darum, warum man Benni Hoffmann nicht direkt hoch zieht und stattdessen jemand Neues reinholt. Und da hat Heidel recht klar gesagt, dass man einen anderen Typen sucht und sich bewusst gegen Hoffmann entschieden hat. Im Nachsatz hat er aber auch klar gesagt, dass er ein hervorragender Trainer ist und man sich dessen bewusst ist und seine Zeit als Profitrainer für 05 noch kommen wird.

Edit: Hoffmann wirkte damit aber auch D'accord, hat aber auch nicht widersprochen bzgl. den Ambitionen mal Profitrainer zu werden. Also gehe ich schon davon aus, dass er da mittlerweile auch Bock drauf hat.

@Deno91x - ich würde schon sagen, dass Martin Schmidt mit seiner Art schon ein recht ähnlicher Trainertyp wie Bo Henriksen ist. Deswegen würde ich das eigentlich ziemlich eindeutig ausschließen. Zumal ich nicht wüsste, wieso der Maddin nicht direkt anfangen soll, der kennt den Laden eh in- und auswendig.

Ah Ok, Danke, konnte wie gesagt die PK noch nicht sehen.
Bzgl Hoffmann gehe ich aber davon aus das man einen Plan mit ihm hat und ihn nicht einfach im Winter eine kaputte Mannschaft übergeben will.

Bzgl Schmidt; Das wird nicht passieren, da muss man glaube keine Angst haben. Der hat sich aus familiären Gründen zurückgezogen und soll jetzt wieder ins Daily Business einsteigen? No way….

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots

Quelle: Kicker

Hoffmann nur für ein Spiel Interimscoach in Mainz.
Der 1. FSV Mainz 05 setzt nur gegen Borussia Mönchengladbach auf Interimscoach Benjamin Hoffmann. "Sie können davon ausgehen, dass wir sehr, sehr sicher sind, einen Trainer gefunden zu haben", sagte Sportvorstand Christian Heidel einen Tag nach der Trennung von Bo Henriksen. "In Richtung Wochenende" werde der Verein darüber informieren.
Zitat von LetterKing
@speakerattack

Aber mir indirekt unterstellen, dass ich falsch läge, obwohl Du die PK nicht gesehen hast…Du bist so lost und arrogant, einfach lächerlich!

Muss man doch nicht gleich so feuern.

Auch ich hatte den Eindruck, dass das alles fein ist zwischen Benni und dem Don. Benni war sehr entspannt und bestens gelaunt. Auch hier - wie bei den Vermutungen hinsichtlich des Ablaufs mit Bo - vermutlich alles einvernehmlich. Womöglich erschien beiden Seiten die jetzige schwierige Situation nicht als ein guter Einstieg für Benni in den Profibereich. Zumindest wirkte Benni auf mich so, froh zu sein, dass er nur ein Spiel hat.
Sky glaubt zu wissen, dass es Urs Fischer wird.

https://x.com/SkySportDE/status/1996564035685269735

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.