1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Trainerdiskussionen und mögliche Nachfolger

01.12.2025 - 12:05 Uhr
Habe mir eben mal die Liste vereinsloser Trainer angeschaut und bin meiner Ansicht nach auf einen Interessanten Namen gestoßen -> Alfred Schreuder.

- Mit Ajax und Brügge Topteams in der jeweiligen Liga gecoacht
- Co-Trainer bei Barca
- kennt die Bundesliga durch sein Engagement bei Hoffenheim

Letztes Engagement in Saudi-Arabien, verfügbar seit Mai 2025.
Zitat von Janne_Ahonen
Habe mir eben mal die Liste vereinsloser Trainer angeschaut und bin meiner Ansicht nach auf einen Interessanten Namen gestoßen -> Alfred Schreuder.

- Mit Ajax und Brügge Topteams in der jeweiligen Liga gecoacht
- Co-Trainer bei Barca
- kennt die Bundesliga durch sein Engagement bei Hoffenheim

Letztes Engagement in Saudi-Arabien, verfügbar seit Mai 2025.

Bei Schreuder muss man sich finde ich die Frage stellen, wieso er bei keinem Club langfristig gearbeitet hat. Bei Hoffenheim war man ja recht erfolgreich, aber hat wegen unterschiedlicher Auffassung den Vertrag aufgelöst. Bei Brügge war es sehr stark, aber nach einem halben Jahr war Schluss. Bei Ajax hat es offensichtlich nicht geklappt. Bei der ersten Station in Saudi ging es erneut nur ein paar Monate und bei Al Nassr ist der Punkteschnitt recht überschaubar.

Alles in allem einige Fragezeichen bei mir:
- Wieso immer so kurz?
- Die erfolgreichen Stationen waren zudem noch kürzer?
- Wie ist die Vision eines A. Schreuders? Will er hoch hinaus oder wieso scheiterte die Ehe mit Hoffenheim?

Die Vita hinterlässt bei mir erstmal ein ungutes Gefühl.

Würde mir wünschen, man lässt Benni jetzt erstmal machen und hoffentlich läuft's so gut, dass ein externer Trainer nicht notwendig ist.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Ausser von den Engagements: den Namen kenne ich, mehr aber auch nicht. Ich hab ihn nicht verfolgt und ist mir auch zu zeitaufwändig das jetzt genauer zu recherchieren.
Für was für einen Spielstil steht er?
Schafft er es Talente zu fördern und einzubauen?
Woran sind seine Engagements gescheitert, gibts da einen roten Faden? Dabei geht es mir nicht zuerst um Ergebnisse oder zwischenmenschliches, das ist immer schwierig zu übertragen, sondern eher ob es inhaltliche Kritik gab.

Gerade die Talentförderung dürfte mMn zukünftig einen größeren Raum einnehmen. Ein leichterer Übergang zu den Profis ist vermutlich die einzige Chance um sich im gehobenen Talentebereich, mit kleinem Budget, dauerhaft behaupten zu können. Da würde ich mir eine Verbesserung wünschen.
Auch unter Berücksichtigung des eher bescheidenen Erfolgs bei teureren Transfers würde ich darin am ehesten die Mainzer Nische sehen.

Die Wandlung hin zu mehr Ballbesitzfußball scheint dagegen kaum zu funktionieren. Zumindest nicht mit dänischen Trainern 😉
Wäre mal interessant wie die Verantwortlichen den künftigen Spielstil sehen und was ihre Vorstellung ist. Eine öffentlich gemachte klarere Philosophie wurde dazu ja schon an anderer Stelle mal angemahnt. Intern sollte es sowas doch wohl bereits geben? Mit der Vereinheitlichung der Grundformation in den einzelnen Teams sollte dabei doch schon ein erster Schritt gegangen worden sein, dazu haben Schönweitz und Co. aber sicher noch weitere Überlegungen angestellt. Vlt. mit ein Grund warum man jetzt (erstmal?) Hoffmann hochgezogen hat.
Gab es dazu mal einen Bericht? Dürfte für die Trainersuche und das gewünschte Profil ja ziemlich aufschlußreich sein.
Zitat von Silver05

Würde mir wünschen, man lässt Benni jetzt erstmal machen und hoffentlich läuft's so gut, dass ein externer Trainer nicht notwendig ist.

Ja natürlich fände ich diese Variante auch am Besten!
Also Urs Fischer ist jetzt erstmal der erste Name, der in den Gerüchten rumgeistert.
Menschlich ein super Typ, aber steht für lang und weit. Würde ich mich nicht drüber freuen.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Der Don macht grad die AZ in der PK rund, durchaus verständlich meiner Meinung nach.

Bestätigt aber auch, dass ein neuer Trainer in Kürze kommen wird und Benni nur das Spiel in Gladbach betreuen soll. Bin gespannt.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Urs Fischer fände ich ganz interessant, auch wenn wir dann spielerisch kiene Großen Dinge erwarten brauchen.
Er könnte ja dann auch im Winter gleich Taiwo Awonyi mitbringen, der unter ihm bei Union ja aufgeblüht ist. 😆
Zitat von Deno91x
Also Urs Fischer ist jetzt erstmal der erste Name, der in den Gerüchten rumgeistert.
Menschlich ein super Typ, aber steht für lang und weit. Würde ich mich nicht drüber freuen.

Und für Standards.
Aber die Spielertypen um über Standards brutal gefährlich zu werden hat die Mannschaft nicht wirklich.
Dafür sind wir durch die Bank weg zu klein und zu wenig durchsetzungsfähig.
Hat Fischer in Basel denn auch so spielen lassen? Oder/und war das bei Union eher den Umständen und dann dem Erfolg mit der Spielweise (und damit auch kein wirklicher Grund für eine Veränderung) geschuldet?

Die Union-Spielweise wäre nach meinem Empfinden ein Rückschritt vom Ziel, aktiver zu spielen. Auch wenn das kurzzeitig die Mannschaft stabilisieren könnte. Er hatte aber auch Zeit um das einzustudieren und die komplette Mannschaft dahingehend umzubauen. Wie er wohl mit dem Mainzer Kader spielen lassen würde? Das Union-Spiel aus seiner Zeit fand ich in den Spielen die ich gesehen habe eher unattraktiv, ziemlich defensiv und sehr Ergebnisorientiert.
Aber für ein genaues Urteil habe ich sie insgesamt zu wenig verfolgt. Was ich allerdings irgendwann mal bei einer Taktik-Sendung gesehen habe war daß Union sehr enge Abstände zwischen den Ketten, ein gut strukturiertes abgestimmtes Pressing, gute Umschaltbewegungen und insgesamt eine hohe taktische Disziplin hatte. Zusammen mit den Wintertransfer(s) könnte das schon funktionieren.
Bzgl. Nachwuchsförderung ist er mir aber eher nicht aufgefallen?

Vom Typ her habe ich ihn aus der Ferne als recht angenehm empfunden und kann mich auch nicht erinnern daß die Unioner in meinem Umfeld was negatives über ihn gesagt hätten.
Danke, danke, danke Christian Heidel!

In wenigen Minuten hat er in seiner emotionalen Art all der hier zu lesenden Schmähkritik hinsichtlich des schlechten Stils und mangelnder Kommunikation den Boden unter den Füßen weggezogen. Da können sich hier jetzt gerne mal ein paar User entschuldigen.

Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie "Fans" unseres Vereins permanent immer das Schlimmste annehmen und hinter allem, Fehler und Fehlverhalten vermuten. "Wer sich am lautesten empört, wird am meisten gehört", ist wohl eure Devise.

Wie von mir und anderen Usern hier vermutet, war Bo komplett in den Entscheidungsprozess miteinbezogen und der "Abgang" verlief genau so respektvoll, wie es sich für Mainz gehört. Und wie immer vermeldet der Verein Entscheidungen erst dann, wenn sie spruchreif sind. Und der Don versichert, das wird auch so bleiben. Gut so!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.