1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Trainerdiskussionen und mögliche Nachfolger

01.12.2025 - 12:05 Uhr
Es stehen wirklich viele Namen zur Auswahl. Denke Klopp kann man ausschließen. Mainz wird, wenn es Hoffmann zeitlich begrenzt macht, auf einen Namen setzen mit Erfahrung. Persönlich fallen mir Namen ein wie Stöger, Terzic, Seoane, Hütter oder doch Rose. Vielleicht denkt Mainz ja auch ganz groß und fragt bei Löw an. Sind natürlich auch utopische Namen, aber man sollte niemals Nie sagen. Es wird spannend werden auch in dem Hinblick International. Zu Hoffmann, kann ich mir gut vorstellen, dass er die Formation garnicht groß umstellt. Vielleicht gibts dadurch wieder Möglichkeiten sich zu zeigen, für Spieler wie Fell.
Zitat von AzumO
Es stehen wirklich viele Namen zur Auswahl. Denke Klopp kann man ausschließen. Mainz wird, wenn es Hoffmann zeitlich begrenzt macht, auf einen Namen setzen mit Erfahrung. Persönlich fallen mir Namen ein wie Stöger, Terzic, Seoane, Hütter oder doch Rose. Vielleicht denkt Mainz ja auch ganz groß und fragt bei Löw an. Sind natürlich auch utopische Namen, aber man sollte niemals Nie sagen. Es wird spannend werden auch in dem Hinblick International. Zu Hoffmann, kann ich mir gut vorstellen, dass er die Formation garnicht groß umstellt. Vielleicht gibts dadurch wieder Möglichkeiten sich zu zeigen, für Spieler wie Fell.

Mit Löw meinst du höchstwahrscheinlich Jogi Löw und nicht unseren Zsolt :-D
Den Bundes-Jogi kann man mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Es würde mich wundern, wenn es jemand naheliegendes wäre oder jemand Bekanntes

Das passt irgendwie nicht zu Heidel

Einer der Gründe für das zögern könnte in der Tat ja sein, das man die U23 nicht schwächen wollte

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Zitat von Bruchwegkicker
Zitat von AzumO

Mit Löw meinst du höchstwahrscheinlich Jogi Löw und nicht unseren Zsolt :-D
Den Bundes-Jogi kann man mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Ja meinte Jogi. Wart mal ab. Es wäre nicht Mainz, wenn nicht wieder ein Kaninchen aus dem Hut gezaubert wird
Zitat von WHV05er
Zitat von Bruchwegkicker

Zitat von WHV05er

Jo, dann jetzt mal zum Thema neuer Trainer.

Da stellen sich schon die ein oder andere Frage.
Mit B. Hoffmann zieht man nun den Trainer der Nachwuchsmannschaft, die in der Regionalliga derzeit ja sehr gut dasteht, nach oben.

Für welchen Zeitraum soll das sein?
Versucht der Verein nun schnellstmöglich einen festen Nachfolger für Bo Henriksen zu finden oder gibt man B. Hoffmann erstmal bis zur Winterpause Zeit?
Das würde bedeuten das man bei der Trainersuche weniger Druck hat und sich bei der Suche etwas mehr Zeit lassen könnte.

Erwägt man B. Hoffmann, bei entsprechendem Erfolg, die Position des Bundesligacheftrainers dauerhaft zu übertragen?
Dann würde man doch jetzt erstmal nicht all zu intensiv suchen und den Verlauf abwarten.
Hat B. Hoffmann nicht den erhofften Erfolg, beginnt das Ganze wieder von vorn.
Oder fährt man von Anfang an zweigleisig?

Und eine ganz wichtige Frage: kann sich B. Hoffmann überhaupt eine dauerhafte Besetzung des Cheftrainerpostens in der 1. Liga vorstellen?

Alles spannende Fragen.
Bin sehr auf die morgige PK zum Gladbach-Spiel gespannt. Dort werden ganz sicher diese Fragen gestellt.

Einen Punkt habe ich dabei ganz vergessen.
Es ist auch für die U23 eine recht bescheidene Situation. Die verlieren jetzt erst einmal, auf unbestimmte Zeit, ihren Trainer mit dem sie derzeit erfolgreich und mit durchaus berechtigten Aufstiegshoffnungen unterwegs waren. Nun kann man argumentieren das sich alles dem Verein und der 1. Mannschaft unterordnen muss und die Bundesligazugehörigkeit das Wichtigste ist. Dem ist auch so.
Dennoch sind die Spieler der U23 auch Leidtragende dieser Trainerentlassung, das sollte man nicht vergessen. Ich hoffe und wünsche der Mannschaft das sie gefestigt genug ist mit der Situation umgehen zu können und weiter erfolgreich bleibt.
Unsere U23 war und ist sehr wichtig für den Verein. Das haben die vielen Spieler die über die U23 den Sprung in die Bundesliga geschafft haben nur all zu deutlich gezeigt.

Die U23 hat zum Glück nur noch ein Spiel dieses Jahr. Daher ist das, sollte Hoffmann tatsächlich interimistisch bleiben, nicht ganz so gravierend.
Bleibt er länger, wird der Verein einen passenden Nachfolger finden
Meine Güte, ich hab ja gehofft hier über den Tag nochmal ein bisschen was Neues zu lernen, aber nein, das gleiche Rumgezicke wie üblich.

Freut mich erstmal, dass Benni übernimmt. In der Jugend und auch in der U23 hat er es jedes Mal geschafft nach kurzer Zeit ein erfolgreiches System zu etablieren und hat einen überragenden Job in der Ausbildung gemacht. Wie einige schon erwähnt haben, hat er einen hervorragenden Überblick über die Amateure und die U19 und kann, falls nötig, Spieler hochziehen und diese einbinden.

Hier wird ja oft die arme U23 thematisiert. Dazu möchte ich auch was sagen:
Erstens hat die erste Mannschaft ohne Frage vorrang und wer die Regionalliga verfolgt, sollte wissen, dass es da extrem eng zugeht und nur der 1. Platz zum Aufstieg verhilft. Selbst wenn die zweite Mannschaft weiterhin stark performt, gibt es derzeit 5-6 Teams die sich um den Aufstieg prügeln. Da ist nichts garantiert und bei der aktuellen Tabellensituation sollte man da auch nicht mehr in größere Abstiegsgefahr laufen, wie das in der Vergangenheit der Fall war.

Ich hab nicht viel bzw. so gut wie gar nicht die U23 geschaut. Aber habe mir gerade mal angeschaut, wie Benni hat spielen lassen. In den letzten Spielen hat er mehr oder weniger identisch wie die Profis aufgestellt:
In einem 5 - 2 - 2 - 1 bzw. 3 - 4 - 2 - 1 (3x IV, 2x Schiene, 2x ZM, 2x OM, 1xST). Laut Daten wirde das auch mal in einem Doppelsturm variert. Bin mir aber auch nicht 100% sicher, ob das hundert Prozent bei Regionalliga Spielen korrekt ist.

Wie die AZ in ihrem Video schon erwähnt hat: Die Vermutung liegt nahe, das Weiper der größte Nutznieser Nelly Weiper werden könnte. Ich denke auch, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit startet am Freitag.

Was ich mir vorstellen könnte am Freitag:
Rieß
Mwene - AHO, Bell, Potulski - Widmer
Sano - Amiri
Lee
Hollerbach - Weiper

Viel wird sich nicht ändern und Benni wird ein paar Spieler auf dem Platz brauchen, die für 05 stehen und die er auf seine Seite ziehen kann. Mit Rieß und Weiper hat er gearbeitet. Widmer, Bell und Amiri gehören zum engsten Kapitänskreis. Die wird er allesamt einschwören.
Ansonsten gibt es kaum Alternativen, kann mir vorstellen, dass Benni sich auch mit Hollerbach beschäftigt hat und ihn direkt in den Doppelsturm reinhaut mit Weiper.
Aber abwarten und Tee trinken.

Sollte Benni bis zum Winter einen guten Job machen, wird das denke ich die Dauerlösung. Falls nicht, wird es sicherlich eine externe Lösung geben, die man jetzt nicht überstürzt einbinden muss und die entsprechend auch die Winterpause kriegt. Was ich jetzt erwarte ist, dass die Mannschaft brennt. Im Endeffekt tragen die Jungs die gleiche Schuld wie der Trainer, denn die Leistung war absolut mies in den letzten Wochen. Ich bin nur gespannt, ob die Spieler, die das jetzt zum 3. Mal innerhalb weniger Jahre mitmachen, wirklich mitziehen oder langsam auch den Glauben verlieren. Ein Umbruch wäre auch deswegen langsam überfällig.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Zitat von FrankS
Zitat von WHV05er

Zitat von Bruchwegkicker

Zitat von WHV05er

Jo, dann jetzt mal zum Thema neuer Trainer.

Da stellen sich schon die ein oder andere Frage.
Mit B. Hoffmann zieht man nun den Trainer der Nachwuchsmannschaft, die in der Regionalliga derzeit ja sehr gut dasteht, nach oben.

Für welchen Zeitraum soll das sein?
Versucht der Verein nun schnellstmöglich einen festen Nachfolger für Bo Henriksen zu finden oder gibt man B. Hoffmann erstmal bis zur Winterpause Zeit?
Das würde bedeuten das man bei der Trainersuche weniger Druck hat und sich bei der Suche etwas mehr Zeit lassen könnte.

Erwägt man B. Hoffmann, bei entsprechendem Erfolg, die Position des Bundesligacheftrainers dauerhaft zu übertragen?
Dann würde man doch jetzt erstmal nicht all zu intensiv suchen und den Verlauf abwarten.
Hat B. Hoffmann nicht den erhofften Erfolg, beginnt das Ganze wieder von vorn.
Oder fährt man von Anfang an zweigleisig?

Und eine ganz wichtige Frage: kann sich B. Hoffmann überhaupt eine dauerhafte Besetzung des Cheftrainerpostens in der 1. Liga vorstellen?

Alles spannende Fragen.
Bin sehr auf die morgige PK zum Gladbach-Spiel gespannt. Dort werden ganz sicher diese Fragen gestellt.

Einen Punkt habe ich dabei ganz vergessen.
Es ist auch für die U23 eine recht bescheidene Situation. Die verlieren jetzt erst einmal, auf unbestimmte Zeit, ihren Trainer mit dem sie derzeit erfolgreich und mit durchaus berechtigten Aufstiegshoffnungen unterwegs waren. Nun kann man argumentieren das sich alles dem Verein und der 1. Mannschaft unterordnen muss und die Bundesligazugehörigkeit das Wichtigste ist. Dem ist auch so.
Dennoch sind die Spieler der U23 auch Leidtragende dieser Trainerentlassung, das sollte man nicht vergessen. Ich hoffe und wünsche der Mannschaft das sie gefestigt genug ist mit der Situation umgehen zu können und weiter erfolgreich bleibt.
Unsere U23 war und ist sehr wichtig für den Verein. Das haben die vielen Spieler die über die U23 den Sprung in die Bundesliga geschafft haben nur all zu deutlich gezeigt.

Die U23 hat zum Glück nur noch ein Spiel dieses Jahr. Daher ist das, sollte Hoffmann tatsächlich interimistisch bleiben, nicht ganz so gravierend.
Bleibt er länger, wird der Verein einen passenden Nachfolger finden

OK, das wusste ich jetzt nicht. Dann ist es in der Tat nicht so gravierend und der Verein steht nicht so unter Druck. Danke für die Info.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen

Quelle: Kicker

Henriksens Scheitern geht auch aufs Konto des Managements

Die Mainzer Trennung von Bo Henriksen ist folgerichtig. Die Gründe hat aber längst nicht nur der Trainer zu verantworten, kommentiert kicker-Reporter Thiemo Müller.
Der Kommentar im kicker trifft es sehr gut. Unser Management hat einen gehörigen Anteil am Scheitern von Bo. Wir wissen eben nicht was intern gefordert wurde, für den Kader. Ich erinnere mich noch an Heidels Worte wegen 6 zusätzlichen Spielern könnte man den Kader jetzt nicht größer aufstellen. Die Aussage fliegt ihm jetzt um die Ohren. Es ist sehr schade dass es leider, mal wieder, so enden muss.

Was BH angeht so soll mittelfristig eine Externe Lösung kommen. Ob man es BH nicht zutraut oder welche Gründe das hat, wurde leider nicht gesagt. Aber BH hätte wohl die Möglichkeit sich auch als finale Lösung anzubieten. Extern würde mir spontan niemand wirklich einfallen. Glaube an die genannten Trainer nicht. Wäre auch nicht Mainz like. Sollte BH sich nicht nachhaltig empfehlen können, bin ich mal auf die Nachfolge gespannt. Mir wäre es am liebsten BH wird fest installiert und wir holen wieder ein gutes Talent für die U23.

P.S. Was passiert eigentlich mit den Co-Trainern? Davon hat man jetzt nichts gehört.

•     •     •

Aurea Moguntia

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atila am 03.12.2025 um 23:26 Uhr bearbeitet
gehe ich als Außenstehender recht in der Annahme, dass Hoffmann bei Erfolg bis zur Winterpause gute Chancen hat eine Dauerlösung zu werden, oder wird so was ausgeschlossen?

Als externen Trainer fallen mir nur die üblichen Verdächtigen wie Urs Fischer, Matarazzo, Thioume (bisher nur keine BL Erfahrung) ein. Rose, Terzic, Hütter, Rückkehr Svensson, schließe ich mal aus, ebenso Sandro Wagner🤪Hasenhüttl, Gisdol, Breitenreiter erwähne ich nur der guten Ordnung halber, wären aber nicht die Lösungen, die ich Heidel zutraue

viel Erfolg
Da ich aktuell auf Geschäftsreise in Wien bin, habe ich nicht alle Seiten hier verfolgt.

Meine Wunschlösungen wären:

Marco Rose
Raphael Wicky
Als vereinslose

Oder Achtung:
Thomas Reis von Samsunspor

Alle 3 würden gut passen. Maggo wird halt unglaublich unrealistisch sein. Wicky dagegen dürfte zu haben sein. Und ob Reis nochmal zurück nach Deutschland kommen würde? Keine Ahnung. Ist ja in der Türkei mittlerweile verehrt.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.