FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

07.12.2011 - 07:45 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#311
10.04.2013 - 11:58 Uhr
Zitat von derJebe:
Es geht bei Aachen aber rein ums finanzielle Überleben und wenn Ende April der sportliche Abstieg feststeht, wäre es nur konsequent das Insolvenzverfahren dann zu eröffnen um den Kosten für Monat Mai zu entgehen.

ob Insolvenz im Mai oder später ist ja quasi egal -> das Ziel der Insolvenz ist ja die Entschuldung des Vereins bei Verzeicht der Gläubiger...und tilgen, tun die eh schon lange nichts mehr. Also die Hauptschulden bleiben in etwa gleich.

Wenn sie im Mai eröffnen und weiterspielen, kommen außerdem die Kosten auch - um das zu umgehen, müssten sie die Mannschaft komplett aus dem Spielbetrieb nehmen...was da die Konsequenzen wären, kann ich ad hoc nciht sagen

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#312
10.04.2013 - 12:07 Uhr
Zitat von John_Shaft:
Zitat von heiligergreif:
Möglicherweise könnte eine Niederlage gegen Aachen sogar 3 Punkte wert sein.

raff ich net!

wenn aachen am ende die lizenz entzogen wird, werden alle spiele die aachen bestritten hat aus der wertung rausgenommen.

bedeutet, hansa verliert gegen aachen die anderen mannschaften die im abstiegskampf stecken gewinnen aber ihre spiele gegen aachen.

z.B. tabelle nach dem 38. spieltag

17. Stuttgarter Kickers 40 punkte hat beide spiele gegen aachen gewonnen
18. Hansa 38 punkte nur 1 spiel gewonnen und 1 verloren
19. Aachen 35 punkte
20. BVB II 35 punkte nur 1 spiel gewonnen und 1 verloren

nun werden aufgrund des lizenzentzugs alle spiele von aachen annuliert

neue tabelle würde dann so aussehen

17. Hansa 35 punkte 3 punkte abzug
18. Stuttgarter Kickers 34 punkte 6 punkte abzug
19. BVB II 32 punkte 3 punkte abzug
20. Aachen 0 punkte

darauf wollte heiligergreif hinaus.

es ist natürlich alles enorm spekulativ nur wenn wir jetzt gewinnen gegen aachen und am ende wird entschieden das alle spiele von aachen aus der wertung rausgenommen werden haben wir 6 punkte weniger.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#313
10.04.2013 - 12:18 Uhr
Zitat von bigkult20061:
Zitat von John_Shaft:
Zitat von heiligergreif:
Möglicherweise könnte eine Niederlage gegen Aachen sogar 3 Punkte wert sein.

raff ich net!

wenn aachen am ende die lizenz entzogen wird, werden alle spiele die aachen bestritten hat aus der wertung rausgenommen.

bedeutet, hansa verliert gegen aachen die anderen mannschaften die im abstiegskampf stecken gewinnen aber ihre spiele gegen aachen.

z.B. tabelle nach dem 38. spieltag

17. Stuttgarter Kickers 40 punkte hat beide spiele gegen aachen gewonnen
18. Hansa 38 punkte nur 1 spiel gewonnen und 1 verloren
19. Aachen 35 punkte
20. BVB II 35 punkte nur 1 spiel gewonnen und 1 verloren

nun werden aufgrund des lizenzentzugs alle spiele von aachen annuliert

neue tabelle würde dann so aussehen

17. Hansa 35 punkte 3 punkte abzug
18. Stuttgarter Kickers 34 punkte 6 punkte abzug
19. BVB II 32 punkte 3 punkte abzug
20. Aachen 0 punkte

darauf wollte heiligergreif hinaus.

es ist natürlich alles enorm spekulativ nur wenn wir jetzt gewinnen gegen aachen und am ende wird entschieden das alle spiele von aachen aus der wertung rausgenommen werden haben wir 6 punkte weniger.

Aus heutiger Sicht wäre Babelsberg der größte Verlierer.
Hier die "aktuelle Tabelle" der bisher gegen Aachen erzielten Punkte ab Platz 13:
Babelsberg 6 !!!
Offenbach 4
Hansa, Stuttg. K. 3
Darmstadt, BVB II 2
Erfurt 1

Unser Vorsprung auf die St. Kickers bliebe bei 6, der auf Babelsberg würde auf 9 anwachsen. So schlecht wäre das für uns gar nicht.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#314
10.04.2013 - 12:23 Uhr
Zitat von und1und2:
Zitat von ms0211:
Zitat von oliksa:
Zitat von und1und2:
Zitat von ms0211:
Da hat Lienen bestimmt irre Bock drauf... :/:

Zumal die Finanzierung seiner Person jenseits von Gut und Böse aus unserer Sicht liegen dürfte.

meinste er hat in griechenland viel verdient? glaub nicht...wenn er überhaupt noch gehalt bekommen hat...
er ist 59 jahre alt, ich denke da wird es nicht mehr auf den € ankommen...

Also ich hatte mal vor ein paar Wochen ein Interview mit ihm gelesen. Gegenüber AEK Athen herrschen hier geradezu paradiesische Zustände. Wie und1und2 schon richtig angemerkt hat, Geld hat er von Athen so gut wie keines bekommen.

Mag sein, dass er weniger bekommen hat, als ihm zugesichert wurde.

Allerdings wurde ihm sehr wahrscheinlich mehr zugesichert, als er hier bekommen würde.

Insofern eine Differenz, die weniger den Vertragsmodalitäten geschuldet ist als vielmehr der Zahlungsmoral der Griechen.

Und dennoch denke ich, dass er in Athen auf den selben Zeitraum gerechnet mehr bekommen hat.

mh. kann ich schwer einschätzen...man muss allerdings auch bedenken, dass die lebenserhaltungskosten in griechenland mittlerweile höher sind als in deutschland...
die frage ist auch, was hat ewald lienen noch vor? wenn er bock hat 4-5 jahre noch mal was aufzubauen, würde er bestimmt auch auf den einen oder anderen € verzichten...wie auch immer...momentan haben wir einen trainer. und ich bin davon überzeugt, dass wir die wende schaffen

finde gerade das interview von zettel ewald nicht wo er über die finanzkrise in griechenland gesprochen hat.
ich weiß noch das er sagte das die profis schon sehr lange kein geld bekommen und die restaurants in athen den spielern kostenlos bewirten damit die was zu essen haben.
ich kann mir nicht vorstellen das er da denn soviel geld verdient hat in der letzten zeit.

würde mich freuen ihn wieder bei uns zu sehen, denn er ist ein absoluter fachmann und kann ja evtl. auch gute spieler von aek mitbringen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#315
10.04.2013 - 12:42 Uhr
Zitat von nowo:

Aus heutiger Sicht wäre Babelsberg der größte Verlierer.
Hier die "aktuelle Tabelle" der bisher gegen Aachen erzielten Punkte ab Platz 13:
Babelsberg 6 !!!
Offenbach 4
Hansa, Stuttg. K. 3
Darmstadt, BVB II 2
Erfurt 1

Unser Vorsprung auf die St. Kickers bliebe bei 6, der auf Babelsberg würde auf 9 anwachsen. So schlecht wäre das für uns gar nicht.

danke für die info, aber darauf dürfen wir uns nicht verlassen, warum auch, denn wenn wir gewinnen wären wir mit babelsberg gleich und wie du schon aufgezeigt hast haben stuttgarter kickers nur 3, darmstadt und BVB II nur 2 und erfurt sogar nur 1 punkt weniger am ende der saison.

offenbach werden ja so oder so noch zwei punkte am ende der saison abgezogen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#316
10.04.2013 - 12:47 Uhr
Zitat von bigkult20061:

Wenn Aachen die 38 Spiele voll macht, und danach sieht es derzeit nunmal aus, dann wird da gar nichts annuliert, egal wohin deren weiterer Weg noch führt.

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#317
10.04.2013 - 12:56 Uhr
Also wenn es nach mir gehen wurde sollte der Nachfolger entweder ein junger Trainer sein der mit neuen trainingsmethoden und taktischen Raffinessen das Team beflügelt.

Oder eben ein alter Hase aus dem Geschäft mit dem man auf länger Sicht den Klassenerhalt schafft und etwas konzeptionelles aufbauen kann wie zum Beispiel Ewald lienen oder wen ich mir auch sehr gut bei uns vorstellen kann ist Lorenz Günther Köstner ihn halte ich schon seit Jahren für einen sehr guten Trainer! Finde auch das er es verdient hat ein Team auch komplett zu führen ns nicht nur wenn der Baum brennt wie Bem. VfL Wolfsburg die unter ihm immer gute leistungen gezeigt haben! Zudem kommt er dort aus dem Amateurbereich ns kann also auch mit jungen Spielern umgehen und diese formen kann vielleicht auch welche von dort loseisen?

Zumal er ja wie es heute auf der Startseite von tm steht den Verein verlassen muss!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#318
10.04.2013 - 13:01 Uhr
Zitat von Schreiberling83:
Zitat von bigkult20061:

Wenn Aachen die 38 Spiele voll macht, und danach sieht es derzeit nunmal aus, dann wird da gar nichts annuliert, egal wohin deren weiterer Weg noch führt.

spekulation von dir oder ist das definitiv so?

da ich das anders in erinnerung habe wundert es mich, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#319
10.04.2013 - 13:11 Uhr
1. Dazu: Er möchte auch im Falle eines sportlich ernsthaft drohenden oder gar feststehenden Abstiegs Gericht/Gläubigerversammlung alternativ Szenarien darlegen, wie sich welche Entscheidung, die er ja gar nicht zu treffen hat, auswirken könnte.

2. Des weiteren:

Die Übertragung der Fußballlizenz auf den Verein sei bereits beantragt, sagte er, bzw es sei so etwas wie eine "verbindliche Auskunft" iSd Steuerrechts vom DFB zu dieser Frage beantragt.

Wenn die Alemannia Aachen GmbH keinen Fußballbetrieb mehr habe, werde das Verfahren sofort eröffnet mit der Auflösung und dem Erlöschen der Gesellschaft am Ende des Verfahren. Das scheint mir völlig realistisch.

Der Verein könne sich jedoch nicht ohne die Alemannia Aachen GmbH halten. Das Wort "Konzern" fiel wieder einmal. Warum, wurde -jedenfalls mir- nicht klar.

Auf Nachfragen ergab sich eindeutig, daß der Verein nie eine Entnahme bei der GmbH getätigt hat, die GmbH den Verein also nie unterstützt hat. Im Gegenteil, der Verein sei jetzt in großen Schwierigkeiten, weil die kfm. Geschäftsführung der Fußballprofis Teile des Vereinsvermögens, auf das sie unerklärlicherweise (unbemerkten?) Zugriff hatte, für das Profifußballgeschäft verbraucht hat und der Rückzahlungsanspruch jetzt selbstverständlich wertlos sei.

Wenn das alles so ist, warum bloß die kostbare Fußballlizenz (RL oder OL, mal sehen, das hängt von der zur Verfügung stehenden Spielstätte ab) unbedingt in den Verein holen?

Nachwuchsfußball koste Geld, solle trotz aller gebotener Sparsamkeit aber nicht eingestellt werden, weil ja "alles da" sei, Busse usw., sagte Mönig zwischenzeitlich. Warum Busse nicht zur Insolvenzmasse gehören und warum sie nur mit Nachwuchsfußballern fahren können, hab ich nicht verstanden.

Volleyball könne sich ohnehin nicht halten, ohne "weitere Zahlungen" aus der Fußball-GmbH, das sei völlig klar, hörten wir bereits im Eingangsstatement, eine Begründung jedoch nicht. Im Gegenteil bestätigten Mönig und Kutsch später auf Nachfrage, daß zwischen Verein und GmbH Darlehen flossen mit dem Ergebnis, daß unterm Strich in einem den Verein gefähdenden Umfang dessen Vermögen beim Profifußball versumpft ist (s.o.).

Kutsch erklärte auf Nachfragen, der der Erstligamannschaft wiederholt für die Saison zugesagte Zuschuß sei schließlich doch noch verspätet gezahlt. Das bedeute, ein Teil sei gezahlt worden und ein Teil sei verwendet worden, um alte Verbindlichkeiten (erbrachte Abrechnungsleistungen, Sozialversicherung etc), die der Abteilung/Mannschaft zuzurechnen seien, zu begleichen.

Kutsch führte dazu trocken aus, jede Abteilung müsse halt die von ihr verursachten Kosten tragen.

Ich nehme an, daß deswegen den Profifußballern als erstes einmal die Verbindlichkeiten die ihre Alemannia Aachen GmbH dem Verein nicht mehr zurückzahlen kann, verrechnet werden, wenn ihre Lizenz erfolgreich aus der Alemannia Aachen GmbH heraus geholt werden sein wird. Wenn dafür der Insolvenzmasse der Alemannia Aachen GmbH, in der auch immer noch die Namensrechte des Vereins und die Rechte an der Marke Tivoli etc stecken sollen, etwas gezahlt werden müßte, was Mönig erwog, müßte das alles natürlich ebenso verrechnet und gleich in Abzug gebracht werden.

Alles andere wäre billige Kraemerei, die ja längst abgeschafft ist.

Kurz: Es scheint noch immer kein Licht am Ende des Tunnels, "wir" haben aber dennoch eine Vorstellung wie er aussehen könnte und hoffen, daß es ungefähr stimmt.

3. Unter den anderen Informationen, die es gestern auch noch gab, will ich noch eine sehr wichtige hervorheben: Zwei Mitglieder des VR (die nicht da waren und namentlich nicht genannt wurden) und eines des Vorstandes (das da war und genannt wurde), haben den Verein (TSV) mit großen Spenden über das Jahresende gebracht, sonst wäre jetzt längst schon alles aus. Dafür gebührt denen auf jeden Fall ganz aufrichtiger tiefer Dank!
ich denke, das legt die aktuelle Situation ganz gut dar

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baltic_storm am 10.04.2013 um 13:13 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#320
10.04.2013 - 13:12 Uhr
Also mein Wissenstand in puncto Aachen:

1. Möglichkeit: Insolvenz während laufender Saison = Annullierung aller bisherigen Ergebnisse
2. Möglichkeit: Insolvenz nach Abschluss der Saison = Ergebnisse bleiben bestehen aber Aachen steht als Absteiger fest
3. Möglichkeit: Insolvenzantrag wird zurückgezogen weil auf wundersame Weise Geld aquiriert wurde = Regelung so als wenn nie etwas gewesen wäre (Auf- Abstieg)

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.