FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

07.12.2011 - 07:45 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#261
07.04.2013 - 17:55 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson:
Zitat von Inmoria:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/stuttgarter-kickers-entlaesst-trainer-dais-a-892970.html

Die Kickers sind für mich ein perfektes Beispiel, dass Trainerentlassungen als Impulsgeber Quark sind. Dirk Schuster gefeuert, mit Dais keinen Erfolg gehabt, jetzt kopflos Dais gefeuert. Währenddessen rollt Schuster mit Darmstadt die Liga von hinten auf. Von daher sollten immer langfristige Konsequenzen jeder Entscheidung bedacht werden.

Wenn ich hier ernsthaft Leute von Zachhuber oder Schlünz reden höre, muss ich mir schon verwundert die Augen reiben. Wenn die sportliche Führung nach ausführlicher Analyse zu dem Schluss kommen sollte, eine Trainerentlassung sei der richtige Schritt - dann bitte.
Aber dann irgendeinen verwegegenen Feuerwehrmann installieren - bitte nicht.

Mein Vorschlag, falls es zu einer Fascherentlassung kommen sollte:

http://www.transfermarkt.de/de/marco-pezzaiuoli/aufeinenblick/trainer_1928.html

Aber Du schreibst doch selber, dass Dirk Schuster (der in der Saison kam) mit Darmstadt nun die Liga von hinten aufrollt. Also doch der neue Trainereffekt ;)

Nein, der Effekt eines guten Trainers, der in Ruhe arbeiten kann. Diesen Effekt hätten die Kickers haben können, ohne den Trainer zu entlassen. ;)

Aber wenn alle ihre Trainer behalten und in Ruhe arbeiten lassen, gibt's doch trotzdem Auf- und Absteiger? :)
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#262
07.04.2013 - 18:02 Uhr
Zitat von Inmoria:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/stuttgarter-kickers-entlaesst-trainer-dais-a-892970.html

Die Kickers sind für mich ein perfektes Beispiel, dass Trainerentlassungen als Impulsgeber Quark sind. Dirk Schuster gefeuert, mit Dais keinen Erfolg gehabt, jetzt kopflos Dais gefeuert. Währenddessen rollt Schuster mit Darmstadt die Liga von hinten auf. Von daher sollten immer langfristige Konsequenzen jeder Entscheidung bedacht werden.

Wenn ich hier ernsthaft Leute von Zachhuber oder Schlünz reden höre, muss ich mir schon verwundert die Augen reiben. Wenn die sportliche Führung nach ausführlicher Analyse zu dem Schluss kommen sollte, eine Trainerentlassung sei der richtige Schritt - dann bitte.

Aber Du schreibst doch selber, dass Dirk Schuster (der in der Saison kam) mit Darmstadt nun die Liga von hinten aufrollt. Also doch der neue Trainereffekt ;)

Nein, der Effekt eines guten Trainers, der in Ruhe arbeiten kann. Diesen Effekt hätten die Kickers haben können, ohne den Trainer zu entlassen. ;)

Hatten die Kickers auch diese Serie von 6 Punkten aus 15 Spielen?

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#263
07.04.2013 - 18:24 Uhr
Zitat von nowo:
Aber wenn alle ihre Trainer behalten und in Ruhe arbeiten lassen, gibt's doch trotzdem Auf- und Absteiger? :)

Eben, weil nicht der bessere Trainer gewinnt, sondern die bessere Mannschaft.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#264
07.04.2013 - 18:34 Uhr
Zitat von Inmoria:
Zitat von Inmoria:

Hatten die Kickers auch diese Serie von 6 Punkten aus 15 Spielen?

Nein - und auch deren Trainerentlassung jetzt wirkt eher wie eine Panikreaktion.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mel14Siegtorson am 07.04.2013 um 18:35 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#265
07.04.2013 - 18:42 Uhr

Klar weil es immer Mannschaften gibt die mit jedem Trainer nicht das Zeug zum Klassenerhalt haben und sicherlich auch Trainer die nicht das Normal-Niveau abrufen können. (Hoffenheim dieses Jahr)

Die Frage die ich mir stelle um den Trainer zu bewerten ist wieviel kann die Mannschaft leisten mit einem "Durchschnittstrainer" und wieviel mit dem aktuellen... natürlich kommen da noch Faktoren wie Entwicklung der Mannschaft langfristig dazu. (über Jahre)

Favre z.B ist für mich so ein Top Trainer weil er mit einer unterdurchschnittlichen Mannschaft wie Gladbach oben mitgespielt hat letztes Jahr.

Aktuell weiß ich nicht was bei uns richtig wäre.... Für mich hat die Mannschaft halt auch nur Qualität für die untere Drittligahälfte (bezogen auf die verfügbaren Spieler),also da wo wir auch stehen.... Dazu erinner ich mich noch an sehr unerfolgreiche Trainerwechsel wie Eilts,Kostmann oder auch Wolf im letzten Jahr.

Wir sind einfach noch nicht in der Situation wo man sagen kann, wir wechseln weil wir nichts mehr zu verlieren haben. Wenn wir jetzt unterm Strich stehen würden oder soweit wären in 1-2 Spielen drunterzurutschen, dann würde ich sofort Trainerwechsel sagen.

Bei einer Niederlage gegen Aachen wäre es dann aber wohl soweit... und vor allem müsste man reagieren weil dann mit Babelsberg der nächste direkte Konkurent kommt. Aber das Aachenspiel würde ich Fascher noch geben weil es auch ein Gegner ist der unter uns steht. Also ein guter Maßstab....
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#266
07.04.2013 - 18:44 Uhr
Zitat von Natxo:
Zitat von nowo:

Nee nee... am 09.Spieltag verlor der FC Bayern gegen Bayer 04 Leverkusen.
Wer hat die bessere Mannschaft: Bayern oder Bayer?

Man muss aber auch Taktik trainieren, taktisch aufstellen und taktisch wechseln.
Und das sind so Sachen, die ich unter MF vermisse... vom Erfolg ganz zu Schweigen.

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#267
07.04.2013 - 18:47 Uhr
Zitat von nowo:

So ist der Modus. Ich bin auch nicht gegen Trainerentlassungen an sich. Aber Argumente wie "wir müssen einen Impuls setzten"(Fürth) oder "man kann ja nicht 20 Spieler austauschen" (Stuttgarter Kickers) halte ich für Quatsch. Ebenso irgendwelche Ultimaten.
Den richtigen Zeitpunkt für eine Trainerentlassung findet nur eine sportliche Leitung, die nahe am Tagesgeschäft und zu aussagekräftigen Analysen fähig ist. Ich hoffe mal, das UV in diese Kategorie passt. ;)

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#268
07.04.2013 - 19:19 Uhr
Zitat von Inmoria:
Zitat von Natxo:
Zitat von nowo:

Nee nee... am 09.Spieltag verlor der FC Bayern gegen Bayer 04 Leverkusen.
Wer hat die bessere Mannschaft: Bayern oder Bayer?

Man muss aber auch Taktik trainieren, taktisch aufstellen und taktisch wechseln.
Und das sind so Sachen, die ich unter MF vermisse... vom Erfolg ganz zu Schweigen.

Richtig, VÖLLIG richtig. Aber bitte, Inmoria, dann schreibe mir, per PN, in einen Thread, wo das besser reinpasst oder eben hier kurz mal auf, welche Taktik dir momentan vorschweben würde. Wie hättest du Samstag spielen lassen, wenn MF schon entlassen worden wäre und die Interimslösung Inmoria geheißen hätte, in Anbetracht auch des Rasens und der Verletzten und Gesperrten. Natürlich nur, wenn du Zeit und Lust hast. Aber mich interessiert das echt, wie jemand, der Fascher allgemein (und nicht punktuell, wie es zB bei den Wechseln in Halle der Fall war) taktische Mängel vorwirft stattdessen spielen würde.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#269
07.04.2013 - 19:26 Uhr
Zitat von Natxo:
Zitat von nowo:

Macht nicht aber oft ein besserer Trainer aus einer schlechteren Mannschaft eine bessere oder umgekehrt?
Sonst könnte man dessen Gehalt ja sparen und in Spieler investieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 07.04.2013 um 19:27 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#270
07.04.2013 - 19:36 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von Natxo:
Zitat von nowo:

Macht nicht aber oft ein besserer Trainer aus einer schlechteren Mannschaft eine bessere oder umgekehrt?
Sonst könnte man dessen Gehalt ja sparen und in Spieler investieren.

Das ist eine schöne Phrase, die niemals jemand mal genauer definiert. Was bedeutet denn "besser machen". Sie motivieren? Das macht Marc Fascher, wenn man nach den Spieleraussagen geht, sehr gut. Ihnen taktische Anweisungen geben? Die muss eine Mannschaft auch umsetzen. Pep Guardiola kann bei den Bayern nächste Saison noch so fantastische Arbeit machen, wenn die Spieler sein System einfach nicht umsetzen (wollen/können), wird er keinen Erfolg haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Natxo am 07.04.2013 um 19:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.