| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
10.11.2025 - 11:51 Uhr
Also ich persönlich finde das TL viel zu lange braucht für das Ingame-Coaching und man hat gegen Hertha nahezu 60 Minuten zuschauen können, wie sie uns spielerisch auseinander nehmen. Zu unserem Glück hat die Hertha nicht das zweite Tor gemacht. Ich finde man konnte jetzt in 3 Spielen wunderbar beobachten, gegen Nürnberg, Düsseldorf und gegen die Hertha, das wir förmlich um die Gegentore gebettelt haben.
Vor allem gegen Hertha musst Du als Trainer schon alleine in der ersten Halbzeit taktisch reagieren indem Du die Positionen einzelner Spieler anpasst, damit Du eine vernünftige Restverteidigung hast und vor allem auch die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen passt.
Zum anderen verstehe ich nicht, warum man eine Mannschaft wie Hertha, so hoch presst bei denen selber Druck auf dem Kessel ist und die hinter ihren Erwartungen zurückhängen. Betzenbergfussball alles gut und schön, aber an "normalen" Tagen gegen eine Mannschaft die bei sich ist, liegst Du zur Halbzeit 0:2 oder sogar 0:3 hinten. Nicht weil unsere Mannschaft schlechter ist, sondern weil der Plan einfach nicht optimal war, den die Mannschaft mit auf den Weg bekommen hat und dann musst du als Trainer anpassen. Jeder der die Hertha kennt, weiß auch das sie Spieler in der Offensive in ihren Reihen haben, die den Unterschied ausmachen können. Auch wenn sie mir nicht sonderlich sympathisch sind.😁
Wir können wirklich froh sein, das wir einen Kunze auf der 6 haben, Gyamfi (bis auf das Gegentor gegen Hertha) und Sirch eine hervorragende Runde bisher spielen (Defensiv). Durch die Verletzung von Ji-Soo wird es dann jetzt in der IV auch schon eng. Hier musst Du eigentlich in der Winterpause nachlegen und einen adäquaten Ersatz besorgen, denn es kann eigentlich nicht sein, das ein junger Spieler wie Robinson überall rumturnen muss und sich nahezu keine Fehler erlauben darf, da er sonst auch ganz schnell "verbrannt" ist. Ähnlich gilt das genauso für Haas.
Von Lieberknecht erwarte ich mir in Zukunft eigentlich auch mehr Objektivität nach den Spielen und vor allem auch mehr flexibilität, denn was man jetzt auch sieht, ist das die Gegner uns inzwischen ausgeguckt haben. Die Halbräume zustellen und schon hast Du Haas und Joly aus dem Spiel genommen. Wir haben vor allem in Halbzeit 1 auch soviele lange Bälle zum Gegner geschlagen, das Du hier dann vielleicht auch mal anders agieren musst, wenn der Gegner dich ausgeguckt hast.
Ich finde das wir dieses Jahr mit Skyttä, Joly, Gyamfi, Sirch, Sahin, Kunze, Emreli und co. eigentlich auch Spieler in den Reihen hast, die auch mal in der Lage sein können ein gepflegtes kürzeres Passspiel aufzuziehen. Zumindes situativ um unser eigenes Spiel unausrechenbarer zu machen.
Vor allem gegen Hertha musst Du als Trainer schon alleine in der ersten Halbzeit taktisch reagieren indem Du die Positionen einzelner Spieler anpasst, damit Du eine vernünftige Restverteidigung hast und vor allem auch die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen passt.
Zum anderen verstehe ich nicht, warum man eine Mannschaft wie Hertha, so hoch presst bei denen selber Druck auf dem Kessel ist und die hinter ihren Erwartungen zurückhängen. Betzenbergfussball alles gut und schön, aber an "normalen" Tagen gegen eine Mannschaft die bei sich ist, liegst Du zur Halbzeit 0:2 oder sogar 0:3 hinten. Nicht weil unsere Mannschaft schlechter ist, sondern weil der Plan einfach nicht optimal war, den die Mannschaft mit auf den Weg bekommen hat und dann musst du als Trainer anpassen. Jeder der die Hertha kennt, weiß auch das sie Spieler in der Offensive in ihren Reihen haben, die den Unterschied ausmachen können. Auch wenn sie mir nicht sonderlich sympathisch sind.😁
Wir können wirklich froh sein, das wir einen Kunze auf der 6 haben, Gyamfi (bis auf das Gegentor gegen Hertha) und Sirch eine hervorragende Runde bisher spielen (Defensiv). Durch die Verletzung von Ji-Soo wird es dann jetzt in der IV auch schon eng. Hier musst Du eigentlich in der Winterpause nachlegen und einen adäquaten Ersatz besorgen, denn es kann eigentlich nicht sein, das ein junger Spieler wie Robinson überall rumturnen muss und sich nahezu keine Fehler erlauben darf, da er sonst auch ganz schnell "verbrannt" ist. Ähnlich gilt das genauso für Haas.
Von Lieberknecht erwarte ich mir in Zukunft eigentlich auch mehr Objektivität nach den Spielen und vor allem auch mehr flexibilität, denn was man jetzt auch sieht, ist das die Gegner uns inzwischen ausgeguckt haben. Die Halbräume zustellen und schon hast Du Haas und Joly aus dem Spiel genommen. Wir haben vor allem in Halbzeit 1 auch soviele lange Bälle zum Gegner geschlagen, das Du hier dann vielleicht auch mal anders agieren musst, wenn der Gegner dich ausgeguckt hast.
Ich finde das wir dieses Jahr mit Skyttä, Joly, Gyamfi, Sirch, Sahin, Kunze, Emreli und co. eigentlich auch Spieler in den Reihen hast, die auch mal in der Lage sein können ein gepflegtes kürzeres Passspiel aufzuziehen. Zumindes situativ um unser eigenes Spiel unausrechenbarer zu machen.
10.11.2025 - 11:51 Uhr
Zitat von springer90
Wie kam denn Berlin zum Großteil seiner Chancen? Durch Fehler im Aufbauspiel von uns. Da muss ich halt auch einfach mal von einem Sahin, Skyttä und wie sie noch alle heißen erwarten können, dass man eben nicht bei jedem Ball über 10 Meter Angst haben muss, dass wir in den nächsten Konter rennen.
Ich weiß nicht wie oft wir in der Vorwärtsbewegung durch einen Fehlpass in einen Konter gelaufen sind und somit die besten Berliner Chancen eingeleitet haben. Als Trainer kannst du die Pässe halt auch nicht selbst spielen.
Wie kam denn Berlin zum Großteil seiner Chancen? Durch Fehler im Aufbauspiel von uns. Da muss ich halt auch einfach mal von einem Sahin, Skyttä und wie sie noch alle heißen erwarten können, dass man eben nicht bei jedem Ball über 10 Meter Angst haben muss, dass wir in den nächsten Konter rennen.
Ich weiß nicht wie oft wir in der Vorwärtsbewegung durch einen Fehlpass in einen Konter gelaufen sind und somit die besten Berliner Chancen eingeleitet haben. Als Trainer kannst du die Pässe halt auch nicht selbst spielen.
Ich bin dahingehend auch so langsam am Ende meiner persönlichen Interpretationskette nach dem "Wie/Wo u. Warum" angelangt. Gibt man die Schlagworte "Dirk Schuster" und "Passqualität" bei einer Suchmaschine seiner Wahl ein, gelangt man unweigerlich zu diversen Presseartikeln und Taktikanalysen, die genau diesen Umstand schon im Aufstiegsjahr als einen der elementarsten Bausteine herausstellten, warum der FCK (in der damaligen Berichterstattung) "noch keine Spitzenmannschaft" sei.
Entweder haben wir uns im Zeitraum der vergangenen drei Jahre auch unter vier Trainern in diesem essentiellen Kernbereich und trotz einer gesteigerten Kaderqualität i.V. zur Aufstiegssaison absolut nicht weiterentwickelt oder die Debatte über die uns abgehende Passschärfe wird als Scheinargument geführt - Das Problem: Man erkennt Fehlpässe, Abspielfehler, Timing-/Abstimmungsprobleme oftmals so krass und offensichtlich (siehe Hertha,- siehe Düsseldorf,- siehe Fürth), dass ich die zweite These fast ausschließen möchte, da es einem wie die berühmten Schuppen von den Augen fällt.
Oder hängt das Ganze am Ende doch stark mit der körperlichen und geistigen Frische der Einzelspieler zusammen? Im physischen System unter Lieberknecht oder Schuster ist der Aufwand denke ich noch einmal deutlich höher, was offenbar mehr Körner kostet als unter anderen Trainern, die als Gegenentwurf lieber den Ball statt die eigenen Beine laufen lassen (Anfang, Kettemann, Wagner). Subjektiv betrachtet habe ich in diesen Bereichen eigentlich nur unter der Regie von Markus Anfang eine tendenziell nachhaltigere Verbesserung wahrgenommen – was jedoch auch nur eine persönliche, wenig belegbare Beobachtung darstellen kann.
Wenn dem allerdings so wäre, müsste man sich vielleicht auch bewusster mit der Frage beschäftigen, warum man für Edeltechniker wie S. Sahin oder N. Skyttä tief in die Tasche gegriffen hat. Beide Spieler verfügen über andere spielerische Qualitäten, die offenbar in krassem Gegensatz zur taktischen Auffassung unseres Cheftrainers stehen, auch wenn mir bewusst ist dass elf "Fußballkämpfer" im Fußballjahr 2025 wahrscheinlich auch für einen konservativen Trainertypen wie Lieberknecht eine Spur zu antiquiert sein dürften.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 10.11.2025 um 11:54 Uhr bearbeitet
10.11.2025 - 12:27 Uhr
Ich finde auch,dass Spieler wie Sahin und Skyttä falsch eingesetzt werden.Sahin war der Kopf von Elversberg im letzten Jahr,hat deren Spiel von Hinten raus gelenkt und jetzt soll er bei uns die Löcher zulaufen und sich dann noch um den Spielaufbau kümmern.Das funktioniert so nicht.
Lieberknecht will wahrscheinlich das Skyttä invers agiert,damit kommen sich aber er und Joly in die Quere.Bevor ich Ritter immer über die linke Seite kommen lasse,würde ich es dort mit Skyttä probieren.Mit seinem starken linken Fuß.ist auch mal ne brauchbare Flanke zu erwarten.
Unsere schlechte Passgenauigkeit,wird nicht nur von Sahin,Skyttä und Ritter bestimmt.Wenn er für uns auch ein sehr wichtiger Spieler für die Defensivarbeit ist,finde ich bei Kunze,dass er mit einem gewonnenen Ball wenig anzufangen weiß.Oft folgt dann ein schlechter,oder ein Fehlpass.
Da der antiquierte Fußball von Lieberknecht, Punkte mäßig die ganze Zeit in Ordnung war,hielt sich die Kritik an unserer Ausrichtung in Grenzen.Wenn sich aber die negative Tendenz bestätigt,dann wird es in Zukunft sicher lauter werden.
Lieberknecht will wahrscheinlich das Skyttä invers agiert,damit kommen sich aber er und Joly in die Quere.Bevor ich Ritter immer über die linke Seite kommen lasse,würde ich es dort mit Skyttä probieren.Mit seinem starken linken Fuß.ist auch mal ne brauchbare Flanke zu erwarten.
Unsere schlechte Passgenauigkeit,wird nicht nur von Sahin,Skyttä und Ritter bestimmt.Wenn er für uns auch ein sehr wichtiger Spieler für die Defensivarbeit ist,finde ich bei Kunze,dass er mit einem gewonnenen Ball wenig anzufangen weiß.Oft folgt dann ein schlechter,oder ein Fehlpass.
Da der antiquierte Fußball von Lieberknecht, Punkte mäßig die ganze Zeit in Ordnung war,hielt sich die Kritik an unserer Ausrichtung in Grenzen.Wenn sich aber die negative Tendenz bestätigt,dann wird es in Zukunft sicher lauter werden.
10.11.2025 - 16:46 Uhr
Zitat von elbepower
Ich finde auch,dass Spieler wie Sahin und Skyttä falsch eingesetzt werden.Sahin war der Kopf von Elversberg im letzten Jahr,hat deren Spiel von Hinten raus gelenkt und jetzt soll er bei uns die Löcher zulaufen und sich dann noch um den Spielaufbau kümmern.Das funktioniert so nicht.
was mir in diesem Kontext gerade im Spiel gegen Hertha aufgefallen ist waren nicht nur die ungenauen Pässe, die der Hertha jede Menge Umschaltmomente ermöglicht haben. Was mir in diesem Spiel wirklich sehr aufgefallen ist, ist dass die Jungs in Rot um Skytta, Sahin und Kunze im Zentrum immer gerade aus nach Vorne verteidigt haben und das eben nicht immer im 2 Kampf gut ging und der ein oder andere ball dann bei den Männern in Blau hängen geblieben ist.
Dahingegen haben vor allem Cuisance und Eichorn sich spielrisch befreit. Die haben sich mit der Kugel so oft um sich selbt gedreht, ohne dass wir da an die Kugel gekommen sind und haben so immer wieder Reese und Co technisch versiert frei gespielt.
Ich finde auch, dass das absolut der entscheidende Unterschied im Spiel war.
Und bei dem Punkt nehme ich speziell Skytta in die Kritik. Das mag ein feiner Techniker sein. Beidfüßig, spritzig torgefährlich. Ich hätte mir da aber auch mehr Ballkontrolle erwartet, dass er mal ein Spiel komplett an sich zieht. Das macht der Junge nach meinem Empfinden bisher leider gar nicht und er ist wohl auch nicht der Typ dafür. Dementsprechend würde ich Skytta auch gerne mal mit weniger defensiv Aufgaben sehen, damit der Junge besser in die für ihn wichtigen Räume kommt.
10.11.2025 - 23:36 Uhr
Bei so wenig Bewegung under der Staffelung würde selbst Messi keine Mitspieler finden. Die Schuld immer beim Ballführenden zu suchen, damit macht man es sich sicherlich leicht.
11.11.2025 - 10:43 Uhr
Zitat von RightBack
Bei so wenig Bewegung under der Staffelung würde selbst Messi keine Mitspieler finden. Die Schuld immer beim Ballführenden zu suchen, damit macht man es sich sicherlich leicht.
Das zu statische Spiel ist schon lange ein Problem von uns. Seit Sirch seine Powervorstöße reduziert hat, geht da noch weniger.
Sicherlich hat man, nachdem man die Anzahl der Gegentore als Hauptproblem identifiziert hat, auch das Zustandekommen der Gegentore analysiert.
Da würde ich mal spontan sagen, da kamen 3 Faktoren bei raus: Offene Mitte, Passives Zweikampfverhalten, schlechte Raumdeckung.
Offene Mitte hat man mit Doppel-6 und Kunze gestopft.
Passives Zweikampfverhalten hat man mit einer Neubesetzung der Außen und der Besetzung der Defensive mit mehr Speed insgesamt angegangen.
Schlechte Raumdeckung hat man mit mehr Positionstreue gelöst und natürlich auch, indem man Spieler wie Jean aussortiert hat.
Um diese damit einhergehende Berechenbarkeit unseres Spiels aufzufangen, gibt es eben zum einen die Taktik mit den "zweiten Bällen". Durch die relativ statische Raumbesetzung rechnet man sich gute Chancen auf die Rebounds bei langen Bällen aus. Dies setzt allerdings voraus, dass a) Prtajin spielt und b) der Gegner nicht mit physisch starken Spielern die Mitte massiert.
Wenn der Gegner dies tut wie z.B. Hertha es gemacht hat, fällt uns die statische Raumbesetzung auf die Füße. Wir sind dann abhängig von der Form und Dynamik unserer Außenspieler, die jedoch auch fast nie ihre Positionen verlassen um z.B. zu rochieren und die gegnerische Ordnung zu verwirren, obgleich sich das natürlich anbieten würde, da Haas z.B. die Dynamik hätte um als linksfuß rechts durchzugehen und den Torabschluss zu suchen.
Dass Abiama noch eine Rolle spielt hat sicher auch da seine Gründe, er hat eine unkonventionelle Spielweise und kann daher dabei helfen, das "Wilde Spiel" zu initiieren, dass TL vor allem in den Schlussphasen gerne haben will. Es fehlt ihm aber klar an der individuellen Qualität, er kommt zwar durchaus zu Flanke oder Torabschluss und schafft Unruhe beim Gegner, diese sind aber viel zu schwach, um zu irgendwas zu führen.
Ich sehe daher auch nicht so richtig, dass etwas mehr Zeit das System TL noch mehr ins Rollen bringt. Ich finde ehrlich gesagt, dass die Spieler größtenteils recht gut umsetzen, was von ihnen verlangt wird. Es bräuchte eher eine bessere individuelle Qualität auf einigen Positionen, die ja auch eigentlich eingeplant war, zumindest in der Person Emreli.
11.11.2025 - 11:20 Uhr
Vielleicht muss man auch einsehen das wir als Verein, mit der Mannschaft, mit dem Etat, und dem Trainer und seiner Taktik da stehen wo wir hingehören... gesichertes Mittelfeld.
Ich mag TL und seine Art, ich finde auch gut das er Spieler mal draußen lässt die nicht mitziehen und Spieler reinwirft die sich den A*sch aufreißen... aber das ist halt nicht das Ende vom Lied. Damit gewinnt man sicher mal Spiele und es sieht sicher auch mal spektakulär aus aber gegen spielstarke Gegner wissen wir überhaupt nicht was wir machen sollen.
Wie es schon einige geschrieben haben, das ist alles viel zu statisch und vorhersehbar. Haas versucht bis zur Grundlinie zu kommen, ggf. mit einem Doppelpass, und haut dann irgendwie den Ball Richtung 16er, leider alles andere als platziert. Joly läuft bis 5 Meter vorm 16 und flankt aus dem Halbfeld. Ich würde sagen das sind 90% unserer Angriffe. Über die Mitte geht fast gar nichts, vielleicht mal ein Schuss aus der 2. Reihe. Wenn der Gegner in der Abwehr sicher steht und keine Fehler macht oder unser Sturm nicht irgendwie eine Sahnetag erwischt wirds so halt schwer Tore zu erzielen.
Was mir am Samstag extrem aufgefallen ist, ist das Gyamfi mit dem Ball immer nach links zieht obwohl sowohl Haas wie auch Joly anspielbar wären. Auch deswegen sieht es ein wenig so aus als würde unsere rechte Seite die Arbeit einstellen.
Über die Mitte ist mit der Herausnahme von Ritter nicht mehr viel los. Die Abwehr steht relativ stabil, dafür haben wir nach vorne keine Durchschlagskraft mehr. Wie das zu ändern ist muss TL baldmöglichst rausfinden, wenn es mit den Leistungen bis zur Winterpause weitergeht dann bin ich mir sicher (dafür bin ich schon zu lange FCK Fan) es fängt im Topf wieder an zu kochen.
Ich mag TL und seine Art, ich finde auch gut das er Spieler mal draußen lässt die nicht mitziehen und Spieler reinwirft die sich den A*sch aufreißen... aber das ist halt nicht das Ende vom Lied. Damit gewinnt man sicher mal Spiele und es sieht sicher auch mal spektakulär aus aber gegen spielstarke Gegner wissen wir überhaupt nicht was wir machen sollen.
Wie es schon einige geschrieben haben, das ist alles viel zu statisch und vorhersehbar. Haas versucht bis zur Grundlinie zu kommen, ggf. mit einem Doppelpass, und haut dann irgendwie den Ball Richtung 16er, leider alles andere als platziert. Joly läuft bis 5 Meter vorm 16 und flankt aus dem Halbfeld. Ich würde sagen das sind 90% unserer Angriffe. Über die Mitte geht fast gar nichts, vielleicht mal ein Schuss aus der 2. Reihe. Wenn der Gegner in der Abwehr sicher steht und keine Fehler macht oder unser Sturm nicht irgendwie eine Sahnetag erwischt wirds so halt schwer Tore zu erzielen.
Was mir am Samstag extrem aufgefallen ist, ist das Gyamfi mit dem Ball immer nach links zieht obwohl sowohl Haas wie auch Joly anspielbar wären. Auch deswegen sieht es ein wenig so aus als würde unsere rechte Seite die Arbeit einstellen.
Über die Mitte ist mit der Herausnahme von Ritter nicht mehr viel los. Die Abwehr steht relativ stabil, dafür haben wir nach vorne keine Durchschlagskraft mehr. Wie das zu ändern ist muss TL baldmöglichst rausfinden, wenn es mit den Leistungen bis zur Winterpause weitergeht dann bin ich mir sicher (dafür bin ich schon zu lange FCK Fan) es fängt im Topf wieder an zu kochen.
11.11.2025 - 11:39 Uhr
Also der Etat ist mal kein Argument. Der dürfte im Bereich von Paderborn liegen und über dem von Elversberg oder dem KSC. Das finanzielle Argument verliert im 4 Jahr in Liga 2 immer mehr an Zugkraft.
Im Gegenteil wir haben uns als einziger Verein kein Konzept im oberen Tabellendrittel. Das ist eher das Problem. Beziehungsweise wir haben ein Konzept, aber das ist bei weitem nicht so strukturiert wie das der anderen Teams. Da kann man uns am ehesten noch mit dem KSC vergleichen. Die setzen dafür erheblich mehr auf Jugendarbeit.
Im Gegenteil wir haben uns als einziger Verein kein Konzept im oberen Tabellendrittel. Das ist eher das Problem. Beziehungsweise wir haben ein Konzept, aber das ist bei weitem nicht so strukturiert wie das der anderen Teams. Da kann man uns am ehesten noch mit dem KSC vergleichen. Die setzen dafür erheblich mehr auf Jugendarbeit.
11.11.2025 - 11:56 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Also der Etat ist mal kein Argument. Der dürfte im Bereich von Paderborn liegen und über dem von Elversberg oder dem KSC. Das finanzielle Argument verliert im 4 Jahr in Liga 2 immer mehr an Zugkraft.
Wir haben 20 Punkte nach dem 12ten Spieltag und sind am letzten WE nach einer unglücklichen Niederlage auf Platz 7 gerutscht, sind im DFB Pokal weiter. Und jetzt kommt die Konzeptkeule?
Ich finde das einfach nicht passend.
Was ist denn das Konzept von Paderborn? Was ist denn der aktuelle Unterschied zu uns? Spielglück und eine überdurchschnittliche Personalie namens Baur.
Wir haben das Saisonziel besser wie Platz 7 zu sein und das geht bisher auch unerwartet gut auf - auch wenn wir zuletzt einige Punkte verschenkt haben und Pech mit knappen Schiedsrichterentscheidungen hatten.
Das hat an der Stelle, aber nur noch wenig mit der Diskussion um die Spielidee von Torsten Lieberknecht zu tun.
11.11.2025 - 12:44 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Es gibt Vereine wie Kiel, Hertha und Düsseldorf die fast doppelt soviel an Fernsehgeldern bekommen wie wir. Bochum noch deutlich mehr (20 Mio vs. 8,8 Mio von uns). Und das sind Vereine, die eine akzeptable Fanbase haben, das können wir nicht durch Zuschauer kompensieren. Paderborn kriegt über 13 Mio, also auch immernoch 4-4,5 Mio. € mehr als wir. Es hat schon seinen Grund, warum wir in der Marktwerttabelle von Transfermarkt auf Platz 10 sind. Erst nach fünf Jahren in Liga 2 gehört man finanziell zu den besser gestellten, so ist hlt das System gebaut.
Keine Frage: Elversberg macht aus weniger deutlich mehr. Die performen deutlich über. Wir performieren knapp im Erwartungsraum. Wenn wir aus den letzten 3 Spielen 5-7 Punkte geholt hätten (was absolut möglich war, alleine in Düsseldorf wäre der Sieg verdient gewesen), würden wir jetzt eh ganz anders diskutieren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland