1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1411
09.11.2025 - 09:03 Uhr
Die Mannschaften von TL überzeugen zweifellos vor allem in den physischen Bereichen, was sich meist auch positiv in Statistiken und Leistungsdaten widerspiegelt. Was mich persönlich jedoch stört, ist die Wahrnehmung, dass genau diese Aspekte häufig als Erklärung herhalten müssen, wenn Spiele negativ verlaufen, späte Gegentore fallen oder Erfolgserlebnisse ausbleiben – dann ist (wie gestern) schnell von „Pech“ oder „fehlendem Glück“ die Rede. Plattitüden eben.

Das eigentliche Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass trotz der zur Sommerpause gesteigerten Kaderqualität die fußballerischen Elemente weiterhin sehr eindimensional wirken. Überraschungsmomente oder variable Spielzüge, die den Gegner wirklich aus dem Konzept bringen könnten, sind kaum noch zu sehen.

Wir scheinen stärker denn je von den individuellen Formkurven unserer Leistungsträger abhängig zu sein. Sind Spieler wie Joly überspielt oder Akteure wie Sahin nach nun zwölf Spieltagen noch immer nicht richtig in das System Lieberknecht integriert, fällt die Gesamtleistung der Mannschaft spürbar ab.

Genau hier zeigt sich der feine, aber entscheidende Unterschied zu Vereinen wie etwa S04: Trotz zahlreicher Personalausfälle gelingt es ihnen, „bei sich zu bleiben“. Dort wurden seit der Sommerpause offenbar tatsächlich gewisse Automatismen, Abläufe und Muster einstudiert, die ich bei uns – auch nach einem gespielten Saisondrittel – schlicht nicht erkennen kann.

Vielleicht gehört im Fußballjahr 2025 auch am Standort Betze, wo Wadenbeißer, Blutgrätschen und Kilometerfresser traditionell mehr geschätzt und ins Fußballherz geschlossen werden als anderswo in der Republik, am Ende doch etwas mehr dazu. Die fußballerischen Entwicklungen auf dem Rasen machen schließlich auch vor der Provinz nicht halt.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 09.11.2025 um 09:04 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1412
09.11.2025 - 09:38 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Man merkt ganz eindeutig, dass sein Akzent laufen und rennen, statt systematisch Fußball spielen hier einen Teil der Mannschaft bevorzugt, der letztendlich aber nicht in der Lage ist aufgrund der vorhandenen Mängel dieses Vertrauen dann in Leistung umzumünzen. Zumindest nicht so, dass am Ende Punkte rauskommen.

Ein guter Trainer schafft es das beide Elemente im Kader sich erfolgreich verbinden. Lieberknecht setzt aktuell nur auf Einsatz und das reicht nicht.

So ganz schwarz und weiß, also nur dies und nicht das, ist es ja auch nicht. Wir haben halt aktuell nicht so den Lauf wie noch vor zwei Monaten, aber stimmt schon, so werden wir wohl nicht aufsteigen. Aber das war ja nicht das "offizielle" Ziel.

Meine Kritik ging ja ursprünglich in die Richtung, nämlich dass Lieberknechts Spielweise wieder einmal eine aus meiner Sicht unnötige Kurskorrektur war. Ich fand Anfangs System den richtigen Weg. Ob wir mit ihm diese Saison aufgestiegen wären, schwer zu sagen, er hätte aber auch neue, vielleicht andere Spieler bekommen. Man hätte au h mit einem anderen Trainer weitermachen können, der den eingeschlagenen Weg zu Ende geht.

Jetzt stehen wir halt wieder mit einem halbgaren Kader da..Ein paar Spieler wie Hanslik haben unter Anfang besser funktioniert, selbst Ritter hatte es leichter. Aber als Profi muss man trotzallem flexible sein. Wenn der Aufstieg das Ziel ist, dann muss auch ein Ritter Gas geben, endlich fit werden, mannschaftsdienlicher spielen, also nach hinten mitarbeiten, was halt wiederum nur geht, wenn man physisch und mental bei 100% ist. Von daher kann ich auch Lieberknecht verstehen. Er setzt auf die Spieler, die mitziehen und seine Marschroute umsetzen können bzw. wollen. Und scheinbar sind das ja mehr als nur die ersten Elf.

Zugegeben, das sieht wie zu erwarten war, nicht besonders schön und nach einem Konzept aus. Aber das wusste man doch als man den Rauswurf Anfangs feierte (endlich erlöst vom Bösen) und dem Jungen mit Stallgeruch den Bauch pinselte. Vielleicht haben sich viele von den guten Resultaten blenden lassen und erwartet, wir würden und jetzt an der Tabellenspitze festsetzen. Wir kassieren leider immer.noch zu viele Gegentore, nur zwei von zwölf Spielen zu Null gespielt (plus Pokal). Und wie richtig bemerkt, können wir uns sogar noch bei den Abwehrspielern bedanken, dass das Torverhältnis nicht schlimmer aussieht. Das liegt halt auch am System und dem Verhalten auf dem Platz. Das ist ein Lernprozess, der nicht nach ein paar Spieltagen abgeschlossen sein kann.

Vielleicht braucht es sogar solche Phasen ohne Matchglück, damit man noch gezielter arbeiten kann und aus den gemachten Fehlern lernen kann. Und ich hoffe man lässt Lieberknecht auch weitermachen, wenn wir nur Achter oder Neunter werden. Ich kann nämlich dennoch eine positive Entwicklung erkennen und messe diese nicht ausschliesslich an den Resultaten. Ich sehe auch den Versuch schnell nach vorne zu spielen,.d.h direktes Passpiel, aggressive Zweikämpfe und wie man so schön sagt, den Gegner permanent stressen. Vom Einsatz passt das nach wie vor, nur haben sich die Gegner inzwischen besser darauf eingestellt, wobei wir uns natürlich wie in Düsseldorf auch etwas blöd anstellen. Wie gesagt, fehlendes Matchglück, seien es unglückliche Abschlüsse, VAR Entscheidungen oder eiskalte Gegner.

Klar, irgendwann braucht man die Resultate nicht mehr schön zu reden, nur finde ich den Abgesang noch viel zu früh. Lieberknecht muss natürlich die richtigen Schrauben finden und das auch im mentalen Bereich. Dass er das kann, würde.ich nach wie vor unterschreiben. Die Frage ist halt, ob er mit dem speziellen Druck in einem Umfeld wie Lautern umgehen kann. Wir sind nicht Braunschweig oder Darmstadt. Das ist meine Sorge. Eventuell haut er auch hin, wenn die zum Teil harsche Kritik (kann keine Interviews, wechselt nur Dünnschizz, usw.) nicht nachlässt. Eigentlich Wahnsinn, dass wir uns wieder gegenseitig zerfleischen, weil wir mal zwei Spiele in Folge nicht gewonnen haben.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1413
09.11.2025 - 10:25 Uhr
Zitat von Wingman_7
Das eigentliche Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass trotz der zur Sommerpause gesteigerten Kaderqualität die fußballerischen Elemente weiterhin sehr eindimensional wirken.
Ich würde auch sagen, dass die erste Elf im Gesamten um einiges besser besetzt ist als in der Vorsaison. Man hat zwar mit Ache einen Ausnahmespieler verloren. Der wurde aber m.E. bestmöglich ersetzt. Im Übrigen hat man in der Innenverteidigung, auf der rechten Schiene und auf der Sechs klare Upgrades geholt, auf der Zehn die Konkurrenzsituation massiv verschärft und auf der Acht keinen *individuellen* Qualitätsverlust hinnehmen müssen, wenngleich der körperlich robuste b2b-Spieler Kaloc zu diesem Fußball besser passen dürfte als Sahin.
Man hat in dieser Saison weiterhin ein erhebliches Gefälle im Kader, aber die Grenze verläuft nicht mehr zwischen Kaderposition fünf und sechs, sondern eher zwischen 14 und 15. Die erste Elf ist qualitativ weitgehend homogen und verfügt über eine Reihe von Spielern, die auch mit dem Ball am Fuß etwas anfangen können und nicht *nur* über den Kampf kommen müssen. Das nutzt man meiner Meinung nach viel zu wenig. Und mit Blick auf Jungs wie Sahin und Skyttä lässt man meiner Meinung nach sehr viel spielerisches Potential liegen. Den einen überspielt man ständig oder zwingt ihn in Gegenpressingsituationen, den anderen reduziert man stark auf Abschlussmomente. Da geht doch mehr, oder?

Mir ist auch klar, dass man unter diesem Trainer kein Rasenschach sehen wird. Das will ich auch gar nicht. Es gibt aber ein Spektrum zwischen diesem Fußball, der sich *sehr* auf Kampf mit offenem Visier fokussiert einerseits und Ballgeschiebe um des Ballbesitzes willen andererseits. Ich frage mich manchmal, was mit diesen Spielern möglich wäre, wenn man die Spielelemente, die man sich vor Jahresfrist erarbeitet und dann über den Winter wieder verloren hatte, mit der aggressiven Arbeit gegen den Ball kombinieren würde...

So wird man m.E. den anvisierten nachhaltigen Sprung in die absolute Spitzengruppe nicht schaffen. Die Hertha ist ja nicht der erste Gegner gewesen, der die Schwachstellen dieses Fußballs bewusst bespielt hat. Auch andere fußballerisch gute Teams - Elversberg, Paderborn - haben das so probiert. Und das werden nicht die einzigen gewesen sein. Es wäre am Trainer, sein System anzupassen (nicht: umzuwerfen).
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1414
09.11.2025 - 11:14 Uhr
Ich stehe ja sehr positiv zu Torsten, aber mit seiner Spielbewertung in dwr PK stimme ich diesmal absolut nicht überein. Klar, wir hätten am Ende sogar noch was holen können, weil die Hertha das Spiel nicht schon in der ersten Stunde klar für sich entschieden hat, was durchaus drin war. Aber wenn du deren präzises offensives Umschaltspiel mit unserem random-Anrennen vergleicht, könntest du ja geradezu Hertha-Fan werden. Hochüberlegener Auftritt mit mehr individueller Qualität auf jeder einzelnen Position. Mehr Leidenschaft, Spielübersicht und Dynsmik, wo man auch hinguckt

Das war ein Klassenunterschied wie seinerzeit in Hannover. Skyttä ubd Joly gehören eigentlich inzwischen auf die Tribüne, aber wer soll für die spielen? Und vielgescholtene Jungs wie Tachie und Abiama werfen sich wenigstens rein, während du von den Platzhirschen über eine Stunde lang rein gar nichts siehst.

Absolut ernüchternder Auftritt, der durch das blinde Anrennen in der Schlussphase auch nicht besser wird.

Diesmal hat der Trainer jedenfalls ein komplett anderes Spiel gesehen als ich und ich stimme mit seiner Spielbewertung absolut nicht überein!

Bärenstarker Auftritt des Gegners, der uns komplett den Zahn gezogen und uns eigentlich sogar blamiert hat. Aber klar, das Spiel blieb ergebnistechnisch offen und dann kann in der Schlussphase alles passieren. Ein Punktgewinn für Lautern wäre aber nicht nur glücklich, sondern hahnebüchen unverdient gewesen. Genommen hätte ich den Punkt natürlich trotzdem.

Unsere Restverteidigung ging vor allem in Hz 1 gar nicht; wenigstens da stimme ich Torsten zu.

Nächste Lehrstunde dann im Pokal. Da wird es deutlicher ausgehen. Mein Bedauern an alle Lautrer, die dafür Karten haben.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 09.11.2025 um 11:30 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1415
09.11.2025 - 11:37 Uhr
Ich bin mittlerweile auch sehr verwundert was TL für Spiele sieht . Wir waren gestern von der ersten Minute an in allen Belangen unterlegen, Hertha immer gefährlich und wir konnten froh sein , dass es zur Halbzeit nicht schon 0:3 steht.
Seit TL da ist frage ich mich, was ist das System, was und wie wollen wir spielen, was ist der Plan B wenn Plan A nicht funktioniert?
Wir haben mittlerweile einige Jungs im Kader die wirklich kicken können, unser System scheint aber so zu sein, dass die Bälle über diese Jungs hinweg nach vorne gebolzt werden statt diese Jungs mal von der Leine und sie spielen zu lassen. Haben die beiden Außen einen normalen Tag und stellt der Gegner Prtjan kalt läuft nix.
TL hat die Mannschaft seit Amtsantritt spielerisch keinen Schritt nach vorne gebracht und es ist auch kein System erkennbar etabliert worden, vieles ist auf Zufall, Glück und Geistesblitzen einzelner ausgelegt .
Seine Ansicht von Fußball reicht um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten, eine Weiterentwicklung spielerisch ist damit aber nicht drin. Wenn das der Anspruch ist, perfekt Match, ich habe aber in Erinnerung dass man spielerisch die nächste Stufe erreichen will, das wird aber unter diesem Trainer nicht passieren. Die paar geilen Kicker werden irgendwann resignieren und sich fragen, was mache ich hier überhaupt…
Nichts gegen den Mensch TL, sympathisch , trägt den FCK im herzen aber für die Zukunft ist das nicht der Trainer den es braucht um irgendwann mal nach höherem zu greifen dazu ist sein Fußball nicht mehr zeitgemäß.
Ich trauere keinesfalls einem Anfang nach, hätte er aber diese Kicker in seinem Kader gehabt bin ich überzeugt, wäre er heute noch Trainer und man würde eine deutliche Entwicklung in der Mannschaft erkennen unabhängig von der geholten Punktzahl.
Ich verstehe da aber auch die Verantwortlichen nicht, die sollten und haben gewusst welchen Trainer sie holen und für welche Art von Fußball der steht, das passt aber absolut nicht zu den vorgegebenen Zielen und schon gar nicht zu den geholten Spielern.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1416
09.11.2025 - 11:55 Uhr
Ich finde man sollte das ganze auch nicht nur auf die Ergebnisse reduzieren.
Ich habe diese Saison mehr schlechte als gute Spiele gesehen, vieles wurde allerdings durch die gute Punkteausbeute kaschiert.
Im Endeffekt hatten wir gegen den KSC und Bochum noch das Matchglück auf unserer Seite.

Es gibt einige Dinge zu verbessern, damit man auch dem eigenen Anspruch gerecht werden kann. Die offensiven Standards sind sehr schwach unter Lieberknecht, da erzeugt man zur Zeit wenig Gefahr.
Strukturiertes Offensivspiel ist aktuell nicht vorhanden, immer nur Pressing und Spiel breit machen funktioniert nicht. Da muss man in der Länderspielpause ansetzen, sonst gibt es gegen Kiel auch nichts zu holen.

Punktetechnisch überzeugt Torsten bisher durchaus, aber eine positive Entwicklung auf dem Feld kann ich nicht erkennen. Ich hoffe da schaffen wir bald den Turnaround, allerdings habe ich eher das Gefühl das gute Spiele wie gegen Münster die Ausnahme bleiben.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1417
09.11.2025 - 19:51 Uhr
Also eins vorne weg. Ich finde, der Torsten ist ein sehr sympathischer zeitgenosse!

Allerdings finde ich seine Fachkompetenz durchaus überschaubar!

Die Hertha musste gestern eigentlich nur auf Fehler im Aufbau unsererseits warten(Diese kommen leider auf jeden Fall. Wir sind absolut nicht Balll sicher im Passspiel und geben hier einfach kein gutes Bild ab) und kompakt stehen und dann munter drauf los kontern!

Wir machen es den Gegner viel zu einfach. Die Spielidee ist viel zu bieder und viel zu einfach zu durchkreuzen!

Darüber hinaus ist es heutzutage einfach outstanding, wenn man als Trainer nur eine Spielidee hat!

Fachlich finde ich den Trainer also nicht ideal gewählt. Darüber hinaus kommt natürlich noch hinzu. das uns auf Schlüsselpositionen einfach die Qualität für eine Spitzenmannschaft fehlt!

Ich sage voraus, dass es schwer wird, besser wie letztes Jahr abzuschneiden!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1418
10.11.2025 - 08:57 Uhr
So ganz konform gehe ich mit Lieberknechts Einschätzung auch nicht, aber einen überlegenen Sieg der Hertha habe ich jetzt auch nicht gesehen. Meiner Meinung nach war das ein Spiel, was durchaus unentschieden hätte ausgehen dürfen. Wie kam denn Berlin zum Großteil seiner Chancen? Durch Fehler im Aufbauspiel von uns. Da muss ich halt auch einfach mal von einem Sahin, Skyttä und wie sie noch alle heißen erwarten können, dass man eben nicht bei jedem Ball über 10 Meter Angst haben muss, dass wir in den nächsten Konter rennen.
Ich weiß nicht wie oft wir in der Vorwärtsbewegung durch einen Fehlpass in einen Konter gelaufen sind und somit die besten Berliner Chancen eingeleitet haben. Als Trainer kannst du die Pässe halt auch nicht selbst spielen.
Noch dazu häufen sich aktuell Formdellen unserer wichtigsten Spieler. Unsere rechte Seite wird dicht gemacht, wodurch eines unserer gefährlichsten Mittel (Flanke Joly, Kopfball Ivan) von vornherein unterbunden wird und die linke Seite mit Haas ist, mit Ausnahmen, maximal ungefährlich. Damit meine ich nicht, dass Haas nicht rackert, aber die Flankenqualität ist schon eine ganz andere.
Von daher hoffe ich, dass in der Länderspielpause Leute wie Sahin, Skyttä, Joly und Sirch mal ein bisschen Luft zum durchatmen bekommen, um dann in zwei Wochen wieder annähernd an die Leistungsgrenze zu kommen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1419
10.11.2025 - 09:29 Uhr
Fussball ist eben ein Fehlersport und im Gegensatz zu uns, deren Chancen gefühlt auf Zufall basierten, spielte sich die Hertha ihre Chancen heraus und hätte schon um die 60 MIn herum das Ding zugemacht haben müssen. Sie haben uns lediglich am Leben gelassen, weil ihnen die Effizienz abging.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1420
10.11.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Fussball ist eben ein Fehlersport und im Gegensatz zu uns, deren Chancen gefühlt auf Zufall basierten, spielte sich die Hertha ihre Chancen heraus und hätte schon um die 60 MIn herum das Ding zugemacht haben müssen. Sie haben uns lediglich am Leben gelassen, weil ihnen die Effizienz abging.

Ich bin jetzt kein Fan von Lieberknecht oder zwingend seiner Art Fußball spielen zu wollen, dennoch sehe ich das entschieden anders.

Die Hertha hat auch nicht viel mehr anders gemacht als wir. Die erste nennenswerte Annährung war ein Fernschuss von Reese und das 1:0 ist nicht besonders gut herausgespielt, sondern einfach katastrophal von Sirch und vorallem Gyamfi verteidigt. Im Übrigen wäre Elvedi für dieses Abwehrverhalten zerpflückt worden.

Schön herausgespielt haben wir dann fast das 1:1, wo Haas einfach die Offensivqualität fehlt um mal mutig mit seinem starken linken Fuß abzuziehen. Das sah aber nach dem Einwurf durchaus überlegt und einstudiert aus. Von der Hertha kamen zwischenzeitlich immer mal wieder Flanken, die an dem Abend insbesondere unsere rechte Defensivseite überhaupt nicht verteidigt bekommen hat. Wir hatten aber ähnliche Spielzüge und ähnliche Flankengelegenheiten, nur kam bei Joly an dem Tag nichts an und Haas hat in der Hinsicht generell noch viel Luft nach oben. Im Prinzip sind wir auch im zweiten Durchgang eigentlich immer spielerisch zu Torgelegenheiten gekommen, da ist jetzt nicht weltbewegendes aus Ecke oder Freistoß entstanden, bis auf diese Großchance Haas nach Blitzgedanke Ritter.

Ich will uns kein gutes Fußballspiel attestieren, dafür war die Fehlerquote allein im Passspiel sicherlich viel zu hoch, aber ich hatte auch nicht das Gefühl das der Gegner viel besser war, trotz der meiner Meinung nach klar höheren individuellen fußballerischen Qualität. Der Unterschied an dem Abend war sicherlich, dass wir ungewohnt viele Fehler im Defensivbereich gemacht haben und gerade Joly, Gyamfi und auch Sirch häufig völlig neben der Spur waren. Dennoch hatten wir genug Torchancen die grundsätzlich hätten ausreichen können, um an dem Abend zu gewinnen.

Jetzt gilt es in der Länderspielpause darum nochmal alle Kräfte bis zum Winter zu bündeln. Wir haben jetzt nicht mehr diese womöglich hemmende "ungeschlagen-Serie" und können wieder raus gehen um zu gewinnen. Ich hatte manchmal das Gefühl das wir hier lediglich versuchen eine Serie aufrechtzuerhalten und den Fokus verloren haben, dass wir kein Fußball spielen nur um nicht nicht zu verlieren. Bis zum Winter liegt auf Papier ein machbarer Spielplan vor und ich habe nicht den Eindruck das die Mannschaft derzeit daran scheitert, sich irgendwie Chancen und Tore herausspielen zu können (anders als noch zu Saisonbeginn). Da wird zwangsläufig auch wieder Erfolg eintreten und das muss er auch in den nächsten Spielen, sonst sind die Topmannschaften da oben schneller weggezogen als man gucken kann.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.