1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1361
03.11.2025 - 09:31 Uhr
Ich denke, dass das Schlagwort „Struktur“ eine ganz entscheidende Rolle in unserem aktuellen System spielt.

Im Vergleich zur Ligakonkurrenz aus Schalke, Paderborn, Hannover oder Elversberg zeigt sich, dass insbesondere die Organisation nach Ballgewinn deutlich anders gestaltet ist als bei uns.

Schon im Pressing fällt auf, dass die Anläufe bei diesen Teams klarer und kalkulierter wirken – schlicht, weil dort feste Positionen, Rollen und Abläufe existieren, die im Mannschaftstraining einstudiert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob überspitzt gesagt Mika Baur oder Luis Engels die gegnerische Kette anlaufen – die Prinzipien bleiben dieselben.

Bei uns hingegen prägt Lieberknechts „Rock’n’Roll“-Mentalität, wie er sie im SWR-Interview vor der Saison angesprochen hat, offensichtlich nicht nur das heimische Wohnzimmer, sondern auch das Spielgeschehen auf dem Platz.

Wenn wir den Ball erobern, entstehen häufig chaotische Situationen, in denen die Spieler improvisieren müssen. Im Idealfall kann das spektakulär aussehen – wie im Heimspiel gegen Münster –, gleichzeitig birgt es jedoch ein hohes Risiko für Abstimmungsprobleme, da die beteiligten Spieler unterschiedliche Ideen verfolgen. Im Negativfall gesagt sieht das dann so aus, als könnten sie "keinen Pass über fünf Meter spielen".

Ein standardisiertes „Schablonen-Spiel“ ist bei uns kaum zu erkennen. Dabei hätten wir mit Semih Sahin eigentlich genau den „Regista“, der Takt, Tempo und Übergangsspiel lenken kann – und vielleicht auch muss. Dass er kürzlich öffentlich Zweifel an seiner Rolle im System des Trainers äußerte, überrascht mich daher nicht. Die häufig unverständlichen Wechselfehler verschärfen die bestehenden Probleme und scheinen sogar innerhalb der Mannschaft zusätzliche Verwirrung zu stiften wenn man sich die späten Gegentreffer gegen Nürnberg oder gestern in Düsseldorf betrachtet.

Ich bin mir nicht sicher, ob TL hier aus einer berühmten Haut kann, doch das Chaos und die Entstehung der „wilden Spiele“ wirken meiner Auffassung nach wie ein fußballerischer Selbstzweck und oftmals ziemlich aufgesetzt. Eine solche Spielweise kostet über 34 Spieltage hinweg enorm viel Energie und kann in jedem einzelnen Spiel in beide Richtungen kippen. Betrachtet man die letzten drei Pflichtspiele, habe ich meine Zweifel, ob die Mannschaft diese Intensität konstant leisten kann - da wäre mir etwas mehr "Systemfussball" deutlich lieber, es muss ja nicht gleich Kosta Runjaic-Züge annehmen.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 03.11.2025 um 09:39 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1362
03.11.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von Lullaby
Sirch musste raus, der war erkennbar platt. Bei Robinson ist die Sache anders gelagert. Will man im Mittelfeld defensiver agieren und deshalb Sahin raus holen, ist es schon sinnvoll, ihn nach vorne zu ziehen. Wenn man ihn dann aber vier Minuten später vom Platz holt, müssen die Ursachen andere sein.

Ich kenne die Trainingsleistungen nicht, aber die Leistungen auf dem Spielfeld. Und da sollten es Aremu, Wekesser, Abiama und Tachie wesentlich schwerer haben, auf Spielzeit zu kommen.

Beste Grüße
Lullaby

Klar kann man für alles irgendwelche Entschuldigungen suchen.
Die Wahrheit liegt am Ende des Tages aber halt immer noch auf dem Platz.

Und da haben uns die Einwechslungen und die damit verbundenen Umstellungen erneut ins Wanken gebracht.

Wenn man im Mittelfeld defensiver stehen möchte und Umstellungen vermeiden möchte, bringt man Aremu für Sahin. Dann wäre auch Kim als Wechseloption für Sirch verfügbar gewesen.

Aber die Umstellungen gepaart mit dem Aufbrechen einer wirklich starken Dreierkette war einfach völlig unnötig.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1363
03.11.2025 - 10:00 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Das ist aber nichts neues. Lieberknecht betreut dieses Team jetzt seit April er hatte die letzten Spiele der Rückrunde plus Vorbereitung bis jetzt um zu sehen, dass die oben genannten Spieler diese Problematik aufweisen.

Wenn er das bis jetzt immer noch nicht verstanden hat, dann hab ich große Kopfschmerzen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Lieberknechts Einschätzungen, was Leistungsniveau, Fitness und Tagesform einzelner Spieler betrifft, sich nicht mit deinem Bauchgefühl beim Bewerten außer der Ferne vom Sofa aus decken muss.

Lieberknecht muss weder dich noch all die anderen Besserwisser verstehen. Ich finde er hat eine klare Linie und stellt nach Trainingserkenntnissen auf und sagt ja selbst, dass er manchmal schwierige Entscheidungen zu treffen hätte, und auch andere verdient hätten zu spielen. Ein Ritter kann noch so begabt sein, aber wenn er so lustlos über den Platz trabt wie gestern bei seinem Kurzeinsatz, dann soll er sich nicht wundern, wenn er in dsr Hierarchie weiter abrutscht und eventuell bald auf der Tribüne landet.

Aber ich will jetzt gar nicht weiter Nuancen zum potentiellen Leistungsniveau von Spielern diskutieren. Das überlasse ich gerne anderen, die näher dran sind. Vielmehr sollten sich einige mal hinterfragen, weshalb es so schwer fällt, Entscheidungsträgern wie Lieberknecht oder auch Hengen zu vertrauen. Gleiches gilt ja auch für Politiker, Polizei, Lehrer, Ärzte, usw., in meinen Augen ein Phänomen, das sich durch Social Media eingeschlichen hat.

Man muss ja nicht einer und der selben Meinung sein. Man kann auch grundsätzlich die Wechsel, Taktik, usw. hinterfragen (wieso das jetzt, hätte ich anders gemacht, aber okay, bin ja nicht so nahecdran). Aber bitte bekommt keine Kopfschmerzen, wenn der Entscheidungsträger hier nicht mitliest und auch deshalb einen Scheizz auf eure Meinungen gibt. Denn wenn es nicht mehr möglich ist, das alles ohne dieses grundsäztliche Mißtrauen in alles und jeden zu akzeptieren, dann können wir als Gesellschaft bald einpacken.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1364
03.11.2025 - 13:12 Uhr
Diese Diskussionen das Trainer die Spieler anhand von Training, persönlichen Befinden und bevorzugten Spielertyp besser beurteilen können gibt es doch schon seit eh und je und das ist natürlich auch so, dennoch darf man doch als Fan die Meinung und vielleicht die bessere Einsicht haben ob uns ein Spieler auf dem Platz (!) im Spiel hilft oder nicht. Ich sag ehrlich, als Fan interessiert mich das Training nicht wirklich, entscheidend ist letztlich die Leistung auf dem Platz.

Spieler wie Wekesser, Abiama oder Tachie mögen hervorragend trainieren, sie zeigen aber eigentlich seit Monaten oder Jahren kein Niveau am Spieltag, dass für diese Liga angemessen ist. Ich meine Abiama hat beispielsweise 24 Einsätze als Offensivkraft bei uns vorzuweisen ohne jemals Tor oder Vorlage gemacht zu haben. Meinetwegen lasst den abgefälschten Schuss gegen Bochum als Assist gelten und redet schön, dass er auf verschiedenen Positionen und meist während des Spiels reinkam, aber come on, wie viele Einwechselungen braucht es noch um sehen, dass er uns nicht weiterhilft. Das ist auch kein Spieler-Bashing oder "Sau durchs Dorf treiben", es ist eine Wahrnehmung die gefühlt 99% der Fans haben. Natürlich machen wir uns das einfach, weil wir nicht wissen welche taktischen Vorgaben die eingewechselten Spieler umsetzen sollen und vielleicht machen sie einiges auch zur vollsten Zufriedenheit des Trainers, dennoch kann man die Effektivlosigkeit von Abiama, die defensiven Aussetzer von Wekesser oder zuletzt vermehrt Elvedi doch nicht komplett ignorieren.

Das alles wäre auch kaum diskussionswürdig, wenn Einsätze der Spieler Ausnahmen darstellen würden. In letzter Zeit ist Lieberknecht aber durchaus damit aufgefallen, immer wieder Spieler reinzuwerfen, die uns qualitativ im Spiel noch nie bis sehr selten was gebracht haben. Vielleicht aus trotz, dass er uns unbedingt beweisen will das er ein Trainer ist der auch aussortierten Jungs immer wieder Chancen gibt, vielleicht auch für das eigene Selbstwertgefühl, dass man ihn als Menschenfänger assoziiert, mir egal aus welchen Gründen, aber rein sportlich spricht nahezu nichts für diese Maßnahmen. Sehr kritisch empfinde ich vorallem die Umstellungen im Defensivbereich mit o.g. Spielern, wohingegen die Einwechselungen von Alidou oder auch Tachie schon mal positives bewirkt haben.

Letztlich trägt Lieberknecht die Verantwortung dafür, aber Argumente vonwegen der Trainer kann die Spieler besser einschätzen sind für mich keine Befreiuung von offensichtlichen Fehlentscheidungen. Ein Schiedsrichter müsste es auch besser wissen als 99% der Fußballfans, dennoch wird nicht selten eine Entscheidung von Experten und Fans komplett anders bewertet. Es ist am Ende des Tages ja auch nichts schlimmes, Lieberknecht ist ein Mensch und macht auch seine Fehler, für mich wäre als Fan nur wichtig zu sehen das er diese einsieht und verbessert. Hierhingehend merke ich derzeit noch keine gesunde Selbstreflexion, finde aber es aber aufgrund des Punktestandes auch noch nicht kritisch. Die nächsten Spiele werden es schon zeigen, welche Lehren man aus den letzten Spielen gezogen hat, denn auch in Fürth, Karlsruhe oder gegen Bochum haben wir am Ende angefangen wild in der Defensive umzustellen, nur da ging es knapp gut.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1365
03.11.2025 - 13:16 Uhr
Zitat von Patrol
Diese Diskussionen das Trainer die Spieler anhand von Training, persönlichen Befinden und bevorzugten Spielertyp besser beurteilen können gibt es doch schon seit eh und je und das ist natürlich auch so, dennoch darf man doch als Fan die Meinung und vielleicht die bessere Einsicht haben ob uns ein Spieler auf dem Platz (!) im Spiel hilft oder nicht. Ich sag ehrlich, als Fan interessiert mich das Training nicht wirklich, entscheidend ist letztlich die Leistung auf dem Platz.

Spieler wie Wekesser, Abiama oder Tachie mögen hervorragend trainieren, sie zeigen aber eigentlich seit Monaten oder Jahren kein Niveau am Spieltag, dass für diese Liga angemessen ist. Ich meine Abiama hat beispielsweise 24 Einsätze als Offensivkraft bei uns vorzuweisen ohne jemals Tor oder Vorlage gemacht zu haben. Meinetwegen lasst den abgefälschten Schuss gegen Bochum als Assist gelten und redet schön, dass er auf verschiedenen Positionen und meist während des Spiels reinkam, aber come on, wie viele Einwechselungen braucht es noch um sehen, dass er uns nicht weiterhilft. Das ist auch kein Spieler-Bashing oder "Sau durchs Dorf treiben", es ist eine Wahrnehmung die gefühlt 99% der Fans haben. Natürlich machen wir uns das einfach, weil wir nicht wissen welche taktischen Vorgaben die eingewechselten Spieler umsetzen sollen und vielleicht machen sie einiges auch zur vollsten Zufriedenheit des Trainers, dennoch kann man die Effektivlosigkeit von Abiama, die defensiven Aussetzer von Wekesser oder zuletzt vermehrt Elvedi doch nicht komplett ignorieren.

Das alles wäre auch kaum diskussionswürdig, wenn Einsätze der Spieler Ausnahmen darstellen würden. In letzter Zeit ist Lieberknecht aber durchaus damit aufgefallen, immer wieder Spieler reinzuwerfen, die uns qualitativ im Spiel noch nie bis sehr selten was gebracht haben. Vielleicht aus trotz, dass er uns unbedingt beweisen will das er ein Trainer ist der auch aussortierten Jungs immer wieder Chancen gibt, vielleicht auch für das eigene Selbstwertgefühl, dass man ihn als Menschenfänger assoziiert, mir egal aus welchen Gründen, aber rein sportlich spricht nahezu nichts für diese Maßnahmen. Sehr kritisch empfinde ich vorallem die Umstellungen im Defensivbereich mit o.g. Spielern, wohingegen die Einwechselungen von Alidou oder auch Tachie schon mal positives bewirkt haben.

Letztlich trägt Lieberknecht die Verantwortung dafür, aber Argumente vonwegen der Trainer kann die Spieler besser einschätzen sind für mich keine Befreiuung von offensichtlichen Fehlentscheidungen. Ein Schiedsrichter müsste es auch besser wissen als 99% der Fußballfans, dennoch wird nicht selten eine Entscheidung von Experten und Fans komplett anders bewertet. Es ist am Ende des Tages ja auch nichts schlimmes, Lieberknecht ist ein Mensch und macht auch seine Fehler, für mich wäre als Fan nur wichtig zu sehen das er diese einsieht und verbessert. Hierhingehend merke ich derzeit noch keine gesunde Selbstreflexion, finde aber es aber aufgrund des Punktestandes auch noch nicht kritisch. Die nächsten Spiele werden es schon zeigen, welche Lehren man aus den letzten Spielen gezogen hat, denn auch in Fürth, Karlsruhe oder gegen Bochum haben wir am Ende angefangen wild in der Defensive umzustellen, nur da ging es knapp gut.

Du hast sicherlich mit Vielem Recht. Allerdings gilt es in der Gesamtbetrachtung auch zu berücksichtigen, dass wir im Sommer einen riesigen Umbruch hatten. Und nahezu alle Spieler für die erste Elf haben gesessen. Dass jetzt die breite im Kader nicht ausreicht, ist aus meiner persönlcihen Blick VOR dem Sommertransferfenster tatsächlich das kleinste Übel. Man wird hier im WInter nachlegen müssen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1366
03.11.2025 - 14:02 Uhr
Zitat von Patrol

(...)

Letztlich trägt Lieberknecht die Verantwortung dafür, aber Argumente vonwegen der Trainer kann die Spieler besser einschätzen sind für mich keine Befreiuung von offensichtlichen Fehlentscheidungen. Ein Schiedsrichter müsste es auch besser wissen als 99% der Fußballfans, dennoch wird nicht selten eine Entscheidung von Experten und Fans komplett anders bewertet. Es ist am Ende des Tages ja auch nichts schlimmes, Lieberknecht ist ein Mensch und macht auch seine Fehler, für mich wäre als Fan nur wichtig zu sehen das er diese einsieht und verbessert. Hierhingehend merke ich derzeit noch keine gesunde Selbstreflexion, finde aber es aber aufgrund des Punktestandes auch noch nicht kritisch.

Ne, sorry, bis zu deiner Schlussfolgerung hätte ich dir nicht wiedersprochen.

Als Fan kannst du deine eigene Meinung haben und auch mit anderen Fans, die eventuell eine andere Meinung haben, diskutieren. Was anderes habe ich auch vorher nicht gesagt.

Deine Schlussfolgerung, Lieberknecht würde offensichtliche Fehlentscheidungen treffen und nicht selbst genug reflektieren, ist ziemlich anmaße d und von oben herab.

Es stimmt, er trägt die Verantwortung und muss sich und seine Entscheidungen gegenüber seinen Vorgesetzten verantworten. Was du als Fan meinst und denkst besser zu sehen, zu wissen und zu können, braucht ihn und wird ihn auch nicht interessieren.

Selbst was du auf dem Platz siehst, ist völlig subjektiv und irrelevant, denn du kennst keine Vorgaben, Absprachen, usw. basierrnd auf Training und Internet Gesprächen. Hinzu kommt, dass andere mögliche Entscheidungen, so wie du soe eventuell getroffen hättest, nicht nachgeprüft werden können. Diese bezeichnedt du dennoch als "offensichtlich" nur basierend worauf? Vermutlich auf Bauchgefühl, Meinung anderer User, deinen Emotionen, usw. und nimmst an, dass die getroffene Entscheidung gescheitert ist (Augentest, "Leistung auf dem Platz") und setzt das gleich mit, dass alle anderen Entscheidung daher besser funktioniert hätten.

Und das ist das, was ich kritisiere im Umgang mit Entscheidungsträgern, nämlich dieses grundsätzliche Mißtrauen in alles, wenn es mal nicht perfekt läuft. Dass du es anders machen würdest, kein Problem, nur ist es eben nicht so offensichtlich die bessere Entscheidung, nur weil es die eigene Meinung ist.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1367
03.11.2025 - 22:11 Uhr
Im Großen und Ganzen bin ich mit TL echt zufrieden.
Das hohe Pressing und die Mannorientierung passen super zum FCK und auch zur 2. Liga.

Um Lieberknecht aber wirklich besser einschätzen zu können, bräuchte es meiner Meinung nach bessere – vor allem kritischere – Journalisten. Unsere Pressekonferenzen sind ja inzwischen reine Kuschelveranstaltungen, und bei den Auswärts-PKs wird teilweise gar nichts gefragt.
Ich bin überzeugt, dass sich manche Kritik an Lieberknecht gar nicht erst ergeben würde, wenn einfach mal jemand nachhaken würde. Andere Fragen würden vielleicht ein etwas kritischeres oder zumindest klareres Bild ergeben.

Generell ist die externe Informationslage rund um den FCK ziemlich dünn – und das meiste, was halbwegs interessant ist, steckt hinter einer Paywall (aber das ist ein anderes Thema).

Und ja, für manche Dinge braucht’s keine kritische Nachfrage: Dass Spieler wie Wekesser oder Abiama nur sehr bedingt zweitligatauglich sind, ist offensichtlich. Die ständigen Einwechslungen bleiben trotzdem sinnfrei.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1368
04.11.2025 - 06:34 Uhr
Zitat von Scuzzle

Um Lieberknecht aber wirklich besser einschätzen zu können, bräuchte es meiner Meinung nach bessere – vor allem kritischere – Journalisten. Unsere Pressekonferenzen sind ja inzwischen reine Kuschelveranstaltungen, und bei den Auswärts-PKs wird teilweise gar nichts gefragt.
Ich bin überzeugt, dass sich manche Kritik an Lieberknecht gar nicht erst ergeben würde, wenn einfach mal jemand nachhaken würde. Andere Fragen würden vielleicht ein etwas kritischeres oder zumindest klareres Bild ergeben.

Generell ist die externe Informationslage rund um den FCK ziemlich dünn – und das meiste, was halbwegs interessant ist, steckt hinter einer Paywall (aber das ist ein anderes Thema).

Wir sind und bleiben nun mal, trotz der Menge an Fans und sportlichen Ambitionen, ein Provinzclub, mit den dazugehörigen Provinzjournalisten.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1369
04.11.2025 - 07:20 Uhr
Zitat von domatidi
Zitat von Scuzzle
Wir sind und bleiben nun mal, trotz der Menge an Fans und sportlichen Ambitionen, ein Provinzclub, mit den dazugehörigen Provinzjournalisten.

Was will man denn hören? Die Trainer aller Clubs erzählen doch ganz ähnliches Zeug: aus dem Nähkästchen plaudert da niemand, egal was gefragt wird. Die sind doch selber mehr oder minder Medienprofis bzw. haben sie ein fettes Problem, insoweit sie es nicht sind, weil heute alles sofort viral geht und bösartig ausgelegt wird. Beispiel? Michael Frontzecks vollkommen korrekte Aussage "Taktik gewinnt keine Spiele?" Hat er damit gesagt, er scheizzt auf Taktik? Nein, hat er nicht gesagt. Aber genau der Stempel wurde ihm aufgedrückt. Die Trainer wissen sehr genau, dass jede PK und jedes Interview eine potenzielle Schlangengrube ist. Am schwierigsten ist das - adrenalinvollgepumpt - unmittelbar nach Spielende vor dem Sky-Mikrophon. Und genau da verliert dann ja auch der ein oder andere mal ein weniger vorgestanztes Wort. Und ist damit dann sofort in den Schlagzeilen.

Glaubt jemand ernsthaft, wir erführen bei kritischerem Nachfragen wirklich Gründe, warum ein Wekesser spielt, ein Raschl aber nicht? Never!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 04.11.2025 um 07:21 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1370
04.11.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von Newtrial

Glaubt jemand ernsthaft, wir erführen bei kritischerem Nachfragen wirklich Gründe, warum ein Wekesser spielt, ein Raschl aber nicht? Never!

Und selbst wenn, dann müsste ein anderer nachhaken, wieso er nicht besser Abiama anstelle von Wekesser bringt oder warum nicht Gibs für Haas mal ran dürfte. Auch der Zeitpunkt des Wechsels müsste kritisch hinterfragt werden und wieso man nicht gleich Tempelmann statt Sahin verpflichtet hat. Und bitte noch das Rumgeheule von Emreli abticken, damit er endlich Gas gibt.

Provinz bleibt Provinz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.