1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#331
13.05.2025 - 01:13 Uhr
Vieles wird davon abhängen, ob er sein Aufstiegsmojo wiederfindet.
Andernfalls ist er bis Weihnachten Geschichte.
Top 9 mit touch nach vorne dürfte die Baseline sein.

Mit mind 9 Punkten auf jeden Fall noch nicht verbrannt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#332
13.05.2025 - 05:41 Uhr
Zitat von Eugel420
Vieles wird davon abhängen, ob er sein Aufstiegsmojo wiederfindet.
Andernfalls ist er bis Weihnachten Geschichte.
Top 9 mit touch nach vorne dürfte die Baseline sein.

Mit mind 9 Punkten auf jeden Fall noch nicht verbrannt.

7 Punkte?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#333
13.05.2025 - 08:00 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Mir geht es auch nicht vorrangig um Hengen, aber mich stört es einfach dass er gefühlt zu oft und zu einfach mit allem davonkommt und es ihm als Zeichen der Stärke ausgelegt wird den Trainer entlassen zu haben, statt mal aufzuarbeiten was er eigentlich für einen Personalverschleiss hat. Irgendwie lautet jeder Satz zu Hengen „ich mag die kaderzusammenstellung und trainerwechsel auch nicht, ABER…“

Wir sind ein lebendiger Verein und mir fehlt einfach die kritische Auseinandersetzung mit seiner Arbeit.

Ich sehe bisher wenig Nachhaltiges. Weder auf der Trainerbank, noch im Kader, noch in der Ebene unter ihm. Ständige Wechsel verbunden mit der Hoffnung die Nadel im Heuhaufen zu finden. Ich bin aber auch nicht verbohrt, ich sehe auch dass er positive Dinge angestoßen hat.

Für mich persönlich entsteht diese Diskrepanz in vielen Bereichen durch die abweichenden Wahrnehmungen in der Trainerarbeit von Markus Anfang und der Kader-/Personalpolitik von Thomas Hengen.

Ich habe es mir auch immer vermeintlich einfach gemacht und Anfang in den Spielen vor seiner Entlassung für seine ängstliche Herangehensweise/Aufstellungen/Wechsel kritisiert, die zumindest zuletzt überhaupt nicht mehr zu seiner Aussage gepasst haben, dass er „jedes einzelne Spiel gewinnen möchte“.

Je mehr ich in den vergangenen Wochen darüber nachgedacht habe, könnte die destruktive Aufstellung u. Ausrichtung beim Spiel in Braunschweig bspw. da sogar ein deutliches „Signal“ in Richtung seines Vorgesetzten gewesen sein, auch Anfangs damalige Interview-Aussagen auf die Nachfrage bei Sky warum er gegen den BTSV so überraschend auf Leon Robinson und Erik Wekesser in der Startaufstellung zurückgegriffen hat („Das sind die Spieler, die der Kader vorweist bzw. die mir zur Verfügung stehen“) könnte einen dahingehenden Gedanken vermuten lassen.

Aber wäre eine solche „Trotzreaktion“ von einem Cheftrainer vor dem 30. Spieltag bei einem Punkt Rückstand auf den damaligen Relegationsrang besonders realistisch – diese Frage stelle ich mir schon seit einigen Wochen.

Andererseits hat Anfang spätestens mit den Zugängen um Breithaupt und Bauer in der Winterpause auch eine (vermeintlich) stärkere „Hardware“ erhalten, um die sich bietende Chance auf einen Angriff auf die oberen Tabellenplätze vorzunehmen, ich könnte mir gut vorstellen dass es dann spätestens zu diesem Zeitpunkt auch einen Wechsel in der sportlichen Zielsetzung weg von einer „sorgenfreien Saison“, hin zu einer „Mannschaft mit Aufstiegsambitionen“ gegeben hat.

Evtl. kam es auch genau in dieser entscheidenen Phase dann zu einem Bruch zwischen Anfang und Hengen, da beide unterschiedliche Auffassungen zur Leistungsfähigkeit der Mannschaft hatten, zumindest vermute ich das - zusätzlich hatte ich über den gesamten Saisonverlauf auch nicht unbedingt das Gefühl, als würden Anfang und Hengen mit der berühmten "gemeinsamen Zunge" sprechen, zwischen den Zeilen u. Aussagen war da immer eine gewisse "Reibung" zu spüren, was allerdings auch meiner subjektiven Wahrnehmung geschuldet sein kann.

Gruß,
W7
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#334
13.05.2025 - 08:43 Uhr
Also ich kann nicht erkennen, dass es hier im Forum an Kritik an unserer Kaderplanung mangelt. Klar galt da Hajri mitunter als "Blitzableiter", weil man um dessen Aufgabenteilung mit Hengen nichts wusste, aber die Kritik am Suchschema ging hier auch immer deutlich in Richtung von Thomas. Deshalb ja auch die Hoffnungen in Klos.

Womit man es sich m.E. allerdings zu leicht macht, ist mit der Äußerung billiger Kritik an Neuzugängen im Nachhinein, während man zum Zeitpunkt der Verpflichtung selbst noch voll des Lobes war; das trifft gerade auf die Winterneuzugänge zu. Dann kommt natürlich immer sofort das Gegenargument, dass wir dies als Laien auch nicht zuverlässig einschätzen können müssen, die Verantwortlichen aber schon. Das ist sicherlich richtig, dennoch war der Tenor hier der, dass die Winterneuzugänge anzeigten, dass wir oben angreifen wollen! Und auf dem Papier las sich dies alles ja auch wirklich nicht schlecht. Ich hätte zum Beispiel durchaus vermutet, dass wir mit Breithaupt und Bauer im Defensivverbund deutlich besser aufgestellt sein würden. Und dass wir mit Alidou und der Wundertüte Ranos auch offensiv an Durchschlagskraft gewönnen. Ist ja nicht so, dass wir da den zehnten IV geholt hätten, wie es unter SK tatsächlich temporär mal der Fall war, wenn ich mich recht erinnere. Auch ein Toure müsste hier seit Langem Stammspieler sein. Von Opoku, Zimmer und Klement will ich lieber gar nicht erst anfangen, da sieht je jeder, was da im Argen liegt. Ist aber ansonsten nicht immer leicht zu sagen, warum wir die vermuteten PS dieser Jungs nicht auf die Straße bekommen. Kann am Suchschema, kann aber auch an den Trainern liegen. Dass letztere in großer Zahl diese Jungs nicht hinbekommen haben, spricht aber in der Tat gegen die Kaderplanung.

Zurück zum Trainer: Wenn ich mit dem Kader nix anfangen kann, unterschreibe ich den Vertrag nicht. Punkt. Wenn ich unterschreibe, arbeite ich mit dem, was ich habe, und habe keine entsprechenden Ausreden für mangelnde Leistung mehr. Zumindest von Funkel weiß man explizit, dass der auch genau so vorgegangen ist und erstmal geschaut hat, ob er mit dem Kader von dessen Qualität her arbeiten kann. Und die Antwort war ein klares Ja. Ich gehe davon aus, dass dies bei Torsten nicht anders war. Dann will ich dazu in der Folge aber auch nix mehr hören! Komme ich hingegen vor Vertragsunterschrift zu dem Ergebnis, dass du mit dieser Mannschaft weder Dreier- noch Viererkette spielen kannst, weder mit Schienenspielern noch mit klassischen Außen etc., dann warte ich auf das nächste Angebot eines Vereins. Hier liegt die Verantwortung dann ganz allein beim jeweiligen Trainer! Daraus - und aus unserer sportlichen Entwicklung - folgere ich, dass der Kader soo schlecht nicht zusammengestellt sein kann. Ob finanzieller Aufwand und Ertrag in einem guten Verhältnis stehen, ist dann noch mal eine ganz andere Sache.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 13.05.2025 um 08:44 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#335
13.05.2025 - 08:55 Uhr
Ich würde auf diesem Wege die Moderatoren bitten wollen, den Thread-Namen zu ändern, da er doch sehr irreführend ist, es geht hier ja gar nicht um Torsten Lieberknecht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#336
13.05.2025 - 09:02 Uhr
alles richtig @Wingman_7 , aber wenn ich mir vor Augen führe dass wir mit Tomiak einen unserer wichtigsten Abwehrspieler im Winter abgeben, dafür zwei Spieler aus der BL leihen, wovon einer drei Spieltage vor Ende schon keine Rolle mehr spielt, stellen sich mir die Haare zu Berge. Mir kommt es so vor dass die ganze Kaderplanung von uns auf dem Prinzip Hoffnung aufgebaut ist. Du hast mal ein paar Outlier wie Sirch oder Ache, aber so viele Kaderleichen. Die Outlier halten das Ding irgendwo in der Waage, aber das bremst auch das Vorankommen. Man stelle sich mal vor wir hätten Sirch nicht aus dem Nichts geholt, es würde bitter aussehen. Und selbst der ist schon wieder auf dem Sprung und oder hat nur noch ein Jahr Vertrag.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#337
13.05.2025 - 09:04 Uhr
Zitat von Newtrial
Also ich kann nicht erkennen, dass es hier im Forum an Kritik an unserer Kaderplanung mangelt. Klar galt da Hajri mitunter als "Blitzableiter", weil man um dessen Aufgabenteilung mit Hengen nichts wusste, aber die Kritik am Suchschema ging hier auch immer deutlich in Richtung von Thomas. Deshalb ja auch die Hoffnungen in Klos.

findest du? Ich kann mich an die Plakate der West erinnern. Natürlich hatte Hajri hier auch seine Aktien drin, aber Hengen hat sich nie vor ihn gestellt, sondern es dankend angenommen dass ein anderer den Kopf hinhalten musste. Jetzt wurde der eine gefressen und der andere wurschtelt weiter.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#338
13.05.2025 - 09:35 Uhr
Sollten wir die Diskussion/Aufarbeitung nicht besser im Hengen Thread oder in der Kaderplanung weiterführen?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#339
18.05.2025 - 16:12 Uhr
Genau das @Nestol !

Es ist absolut sinnbefreit überhaupt etwas zu melden…passiert eh nichts hier. Traurig, dass das alles so durchgehen gelassen wird…

•     •     •

Kaiserslautern!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#340
18.05.2025 - 16:30 Uhr
Zitat von Master_K

„Rein auf die Punkte“ stimmt total.

Spielerisch hat es sich in meinen Augen zurückentwickelt.

PS: man stelle sich vor, wir sind in Schlagdistanz zu Platz drei… Und unsere Truppe bringt das Stadion zum pfeifen.

Sieben Punkte hin oder her… Spielerisch ist das einfach weniger als gar nichts.

Das heutige Spiel in Köln wird irgendwie einfach nur weggeplätschert und hergeschenkt. Und das trotz theoretischer Chance… Das ist weniger als nichts und ich bin, stand jetzt von Herrn Lieberknecht nicht überzeugt.

Nach dem heutigen Spieltag sehe ich die Notwendigkeit des Trainerwechsels von Markus Anfang zu Torsten Lieberknecht noch weniger. Wir hatten die Chance auf Kontinuität auf der Trainer Position, und diese wurde einfach weggeworfen.

Ich hätte hier viel mehr Feuer seitens des Trainers erwartet, viel mehr Einsatz der Truppe und nicht einfach nur ein verwalten des Tabellenplatzes.

Wir hatten eine historische Chance, welche uns realistisch auch den Verbleib von top Spielern wie Ache und Yokota ermöglicht hätte.

Verschenkt!

•     •     •

Kaiserslautern!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Master_K am 18.05.2025 um 16:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.