1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#301
12.05.2025 - 13:11 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Troglauer

Zitat von Old_Icebear

...Und Lieberknecht hat jetzt schon 7 Punkte geholt - das ist eine gute Basis für den Start in die neue Saison. ...

Also ging es bei Anfang um die Entwicklung und bei Lieberknecht reicht nur das Ergebnis? Da muss man sich dann schon entscheiden. Man soll Lieberknecht unbedingt die Zeit geben aber in die Tasche muss man sich nach dem gestrigen Spiel auch nicht lügen, trotz positivem Ergebnis.

Hinzu kommt, dass es eben einfach nicht stimmt.

Für diese sieben Punkte kannst du dir nächste Saison null kaufen. Und die Basis für einen guten Start für Lieberknecht hat man leichtfertig vermurkst, in dem man ihn vorzeitig geholt hat. Dieser Mix aus experimentieren bzw. Kader kennenlernen und die Saison irgendwie zu Ende zu wurschtln war das falsche Signal.

Ich habe zwar noch Hoffnung auf ein Wunder in Bezug auf die Relegation, aber realistisch gesehen wird diese Truppe in der aktuellen Verfassung eher Kölner Kanonenfutter. Und genau das wiäre dann der Ballast, den Lieberknecht mit sich rumschleppen müsste. Die Fans sind das eine, das andere sind Bexbach und Investorenfreunde.

Selbst bei einer haushohen Niederlage in Köln, bleiben dann 7 Punkte aus 4 Spielen stehen. Die letzten 4 Spiele unter Anfang..... ich wiederhole mich.....
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#302
12.05.2025 - 13:32 Uhr
Eventuell kann man sich langsam aber sicher mal auf drei vier Dinge einigen, damit wir uns nicht immer wieder im Kreis drehen und am Ende Grundsatzdiskussionen führen:

1. Der Kader ist unausgeglichen zusammengestellt! (Wie groß Anfangs Anteil daran ist kann ich nicht bemessen, aber es auf keinen Fall die Schuld von Lieberknecht!)
2. Wir haben in Bezug auf Stellungsspiel, Kondition, Spritzigkeit, Antritt und die Automatismen (Passwege und Laufwege) enorme Defizite! (Ob das jetzt auf das alter oder neue Trainerteam zurückzuführend ist, oder auf die fehlenden Skills einzelner Spieler kann und will ich hier nicht diskutieren!) Aber unter Lieberknecht scheint die Mannschaft deutlich mehr Kampfgeist an den Tag zu legen und erkämpft sich dann auch das Spielglück.
3. Anfang hat mit dieser Mannschaft und ihren Unzulänglichkeiten (über die gesamte Saison gesehen) eine ordentliche Performance auf den Platz gebracht. Zuletzt haben die Ergebnisse und die Art der Auftritte jedoch nicht mehr gepasst!
4. Lieberknecht kann nicht zaubern und die spielerischen Unzulänglichkeiten die wir in den letzten Wochen vor Anfangs Entlassung gesehen haben, sind nicht (alleine) auf die taktische und spielerische Ausrichtig von Anfang zurückzuführen!

Was mit ebenfalls auffällt ist, dass Liebknecht scheinbar schon abzuschätzen versucht, welche Spieler man für die kommende Saison gebrauchen kann. Dass Bauer und besonders Breithaupt keine Rolle mehr spielen, sagt für mich sehr viel aus. Daher gehe ich hier mal davon aus (Achtung, Spekulation!), dass man Anfang nicht nur aufgrund der Ergebnisse entlassen hat. Wenn es wirklich nur um den möglichen Aufstieg gegangen wäre, hätte man (bei unseren Alternativen im DM) auf keinen Fall auf Breithaupt verzichten können.
Und genau das ist es, was mir für die kommende Saison Mut macht. Klar wird es schwer werden den Umbruch aufzufangen, aber Lieberknecht scheint einen Plan zu haben und diesen schon jetzt vorzubereiten!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir mit einem solchen Defensiven-Hühnerhaufen in die neue Saison gehen werden.
Wir reden zwar alle immer vom Ache-Ersatz, aber ich glaube mittlerweile, dass unser neuer Trainer viel mehr darauf aus ist, die kaum konkurrenzfähige Defensivarbeit und den unzureichenden Spielaufbau in den Griff zu bekommen.
Meine Prognose: Lieberknecht wird der Defensive und dem Spielaufbau viel mehr Gewichtung beimessen als der Verpflichtung eines neuen Top-Stürmers!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#303
12.05.2025 - 13:39 Uhr
Zitat von 6-Punkte-Spiel
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Troglauer

Zitat von Old_Icebear

...Und Lieberknecht hat jetzt schon 7 Punkte geholt - das ist eine gute Basis für den Start in die neue Saison. ...

Also ging es bei Anfang um die Entwicklung und bei Lieberknecht reicht nur das Ergebnis? Da muss man sich dann schon entscheiden. Man soll Lieberknecht unbedingt die Zeit geben aber in die Tasche muss man sich nach dem gestrigen Spiel auch nicht lügen, trotz positivem Ergebnis.

Hinzu kommt, dass es eben einfach nicht stimmt.

Für diese sieben Punkte kannst du dir nächste Saison null kaufen. Und die Basis für einen guten Start für Lieberknecht hat man leichtfertig vermurkst, in dem man ihn vorzeitig geholt hat. Dieser Mix aus experimentieren bzw. Kader kennenlernen und die Saison irgendwie zu Ende zu wurschtln war das falsche Signal.

Ich habe zwar noch Hoffnung auf ein Wunder in Bezug auf die Relegation, aber realistisch gesehen wird diese Truppe in der aktuellen Verfassung eher Kölner Kanonenfutter. Und genau das wiäre dann der Ballast, den Lieberknecht mit sich rumschleppen müsste. Die Fans sind das eine, das andere sind Bexbach und Investorenfreunde.

Selbst bei einer haushohen Niederlage in Köln, bleiben dann 7 Punkte aus 4 Spielen stehen. Die letzten 4 Spiele unter Anfang..... ich wiederhole mich.....

..und es wird nicht besser wenn man einfach so viele wichtige Parameter komplett außen vor lässt.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#304
12.05.2025 - 14:01 Uhr
Zitat von Troglauer
Zitat von Old_Icebear

Wer lügt sich denn da in die Tasche?
Ich kann doch keine unerfüllbaren Anforderungen stellen, nur um mich dann hinzustellen und zu sagen: "Ätsch, ich hab's euch ja gesagt".
Lieberknecht hatte unmittelbar (!) die klare Aufgabe die Chance auf den Aufstieg zu wahren und die Mannschaft zu stabilisieren. Das hat man zumindest punktetechnisch geschafft und ist damit im Soll, wenngleich mal wohl gegen den KSC die letzte einigermaßen realistische Chance vergeigt hat.
Was nächste Saison kommt, muss man nächste Saison beurteilen. Sich jetzt nach 3 Spieltagen in der absoluten Crunch-Time der Saison hinzustellen und eine taktische wie spielerisch sichtbare Weiterentwicklung zu fordern ist doch Kokolores und kann niemand ernsthaft verlangen. Darüber kann man reden, wenn die Sommerpause rum ist und er mal ein paar Wochen dann mit dem neuen Kader trainieren durfte. Aber jetzt, aktuell? Da geht es doch eher darum die Mannschaft emotional zu packen und wieder in die Spur zu bekommen - zumindest das scheint auch gelungen. Jetzt das in 3 Wochen zu erwarten, was man sich von Anfang in fast einem Jahr versprochen hat, das hat mit einer vermeintlichen Forderung nicht das geringste zu tun.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#305
12.05.2025 - 14:16 Uhr
Also spielerisch ist das schon ganz schön dünn leider!

Wenn sich da im Hinblick auf die neue Saison nichts tut, sehe ich ganz schön schwarz für uns!

Fazit noch hat mich Lieberknecht nicht überzeugt, aber die Hoffnung ist noch da, dass es besser werden kann. Wenn man ehrlich ist, dann muss es auch besser werden. Sonst wird auch er bald Geschichte sein und das, wenn es so kommt auch völlig zurecht da muss spielerisch schon mehr kommen wie jetzt!!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#306
12.05.2025 - 14:24 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Troglauer

Zitat von Old_Icebear

Ich kann doch keine unerfüllbaren Anforderungen stellen, nur um mich dann hinzustellen und zu sagen: "Ätsch, ich hab's euch ja gesagt".
Lieberknecht hatte unmittelbar (!) die klare Aufgabe die Chance auf den Aufstieg zu wahren und die Mannschaft zu stabilisieren. Das hat man zumindest punktetechnisch geschafft und ist damit im Soll, wenngleich mal wohl gegen den KSC die letzte einigermaßen realistische Chance vergeigt hat.
Was nächste Saison kommt, muss man nächste Saison beurteilen. Sich jetzt nach 3 Spieltagen in der absoluten Crunch-Time der Saison hinzustellen und eine taktische wie spielerisch sichtbare Weiterentwicklung zu fordern ist doch Kokolores und kann niemand ernsthaft verlangen. Darüber kann man reden, wenn die Sommerpause rum ist und er mal ein paar Wochen dann mit dem neuen Kader trainieren durfte. Aber jetzt, aktuell? Da geht es doch eher darum die Mannschaft emotional zu packen und wieder in die Spur zu bekommen - zumindest das scheint auch gelungen. Jetzt das in 3 Wochen zu erwarten, was man sich von Anfang in fast einem Jahr versprochen hat, das hat mit einer vermeintlichen Forderung nicht das geringste zu tun.

woran machst du fest dass TL dies gelungen ist? weil man sich bei diesen 7 Punkten jeweils über die Linie retten musste? TL hat stets betont dass die Mannschaft intakt übergeben worden sei.

Ich weiß auch nicht was Anfang versprochen hat. Die Trainer in Elversberg oder Magdeburg, die diese Saison den schönsten Fussball spielten, sind dort seit Jahren Trainer. Wenn du in der Winterpause deinen wichtigsten Abwehrspieler verkaufst und zwei aus der BL leihst, wovon einer schon wieder durchs Raster gefallen ist, glaubt ihr Anfang kann zaubern?

•     •     •

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#307
12.05.2025 - 14:26 Uhr
Zitat von Nightfly
Zitat von Mittelschichtler

Zitat von Troglauer

Zitat von Old_Icebear

ich wollte es nicht schreiben weil ich nicht wieder Stunk machen wollte, danke dass du es übernommen hast tung

Aber ich kann es schreiben,da merkt man deutlich um was es manchem User geht,nichts anderes als die Vorgeschichte um MA,
die Spiele unter TL waren genauso schlecht wie unter MA nur eben mit positiven Ergebnis und auf einmal kann man positiv in die neue Saison blicken ohne annähernd den Kader zu kennen.
Kannste keinem erzählen…..

Aber Gottseidank darf jeder seine Meinung haben.
So nun Feuer frei

Kannst Du gerne schreiben - ist dann halt Bullshit! Zeig' mir einen Post, wo ich mich zu Anfangs Vorgeschichte äußere - viel Spaß beim Suchen. Komischerweise wird die Vorgeschichte immer nur von 'Anfang-Fanboys' hochgebracht ...

Es sollte Dir und @Troglauer und @Mittelschichtler doch klar sein, dass das realitätsfern ist, was ihr schreibt. Lieberknechts Aufgabe ist es jetzt allein, Punkte zu holen. Und wenn ihr jetzt schon eine Weiterentwicklung bei Lieberknecht fordert, wo wart ihr zu Beginn der Runde? 9 Punkte aus 8 Spielen?

Warum soll ich nach derzeitigem Stand negativ in die neue Saison blicken?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#308
12.05.2025 - 14:31 Uhr
@Helm_Holm

Grundsätzlich gehe ich mit deiner Einschätzung mit, bei deinem 2. Punkt bezüglich des Kampfgeistes möchte ich allerdings einwenden, dass die sample size unter Lieberknecht sehr gering ist. Die Mannschaft hat unter verschiedenen Trainern in der Vergangenheit verschiedene Gesichter gezeigt, eigentlich ist das einzig konstante die in Konstanz. Daher wäre ich hier vorsichtig einen Bezug zu Lieberknecht herzustellen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#309
12.05.2025 - 14:38 Uhr
"ihr" ich fordere von Lieberknecht gar nichts. Ich erwarte nur dass beide mit dem gleichen Maßstab bewertet werden. Bei Lieberknecht ist das viel zu früh, aber wenn der Tag gekommen ist habe ich da ein Auge drauf, einfach weil ich der Meinung bin dass mit Anfang nicht korrekt umgegangen wurde und der der es zu verantworten hat, seine Hände in Unschuld wäscht - und dafür auch noch Rückendeckung bekommt. Der besagte GF wird sogar dafür gefeiert dass der Verein mit drei verschiedenen Trainern ins Pokalfinale einzog.

Ihr wollt einfach nicht einsehen dass sich im Laufe der Rückrunde euer Anspruchsdenken und das was ich nun von dem Trainer einfordern muss, radikal von dem unterscheidet was vor der Runde ausgerufen wurde.

Kurzfristiges Gieren nach dem Aufstieg für die langfristige Entwicklung geopfert, in einer Liga in der wir in der Spitze (noch)nicht mithalten können. Und dann sind die meisten nicht so ehrlich zu sich selbst um sich einzugestehen dass die Impfpassgeschichte der Elefant im Raum ist, der mit in die Entscheidungsfindung eingeflossen ist.

Ehrlich, ich wünsche TL alles erdenklich Gute und halte ihn auch für einen guten Trainer, aber wenn wir am 13 Spieltag plötzlich auf Rang 12 stehen, ist es dann plötzlich die inhomogene Truppe? der Faktor Zeit?

Wenn wir Trainer wollen die sofort liefern und funktionieren, dann musst du ein Regal höher einkaufen und das auch bezahlen. Aber Zweitligatrainer alla Schuister, TL, Grammozis und Anfang einstellen und innerhalb weniger Monate Wunderdinge erwarten, so läuft die Welt nun mal nicht.

•     •     •

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#310
12.05.2025 - 14:39 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Troglauer

Zitat von Old_Icebear

Ich hatte geschrieben, dass man Lieberknecht unbedingt die Zeit geben muss, du hättest dir den Großteil deiner Belehrung also sparen können. Ich erwarte keine Wunder - das gestrige Spiel war auch sehr, sehr weit davon entfernt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.