1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1721
07.12.2025 - 19:51 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Zitat von Lautre65

Das Problem, was ich sehe, ist, dass ich Lieberknecht nicht mehr zutraue, die Mannschaft spielerisch weiter zu entwickeln! Er ist als Trainer einfach zu limitiert!

Das würde ich so keinesfalls unterstreichen. Lieberknecht hat sich stets weitergebildet auch was den modernen Fußball betrifft. So war er beispielsweise letztes Jahr bei Glasner und Crystal Palace um sich weiterzubilden. Er ist nicht dumm und kennt den modernen Fußball sehr genau.

Ja, in der Theorie schon aber in der Praxis?

Hat Lieberknecht beispielsweise einen Plan B?

Wenn ja, wie sieht dieser aus?

Ich sehe ihn ehrlich gesagt, nicht!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1722
07.12.2025 - 19:56 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
@Buggy_FCK Natürlich brauchen wir die 30 Punkte, weil hier sonst wieder der Bär steppt. Alles andere würde bedeuten wir hätten entweder unser Heimspiel nicht gewonnen und auswärts wahrscheinlich verloren. Dann geht sofort das mimimi los. Auf der anderen Seite war die Einstellung in den letzten Wochen auch nicht konstant gut, sodass man schon mal eine Reaktion erwarten kann die länger als ein Heimspiel andauert. Einfach punkten und Ruhe reinbringen.

Man muss aber eben auch klar sagen, dass man nicht so einfach, davon ausgehen kann, dass man 4 Punkte gegen diese beiden Gegner holt!
Ich habe mir heute Magdeburg gegen Berlin angeschaut und man sollte es auf gar keinen Fall für selbstverständlich halten gegen die zu gewinnen - nur weil die eben unten stehen.
Die Magdeburger waren bärenstark und mich würde es nicht wundern, wenn die plötzlich stabil bleiben. Für mich sind die klar stärker als Dresden.

Und Auswärts in Bielefeld mit einem weiteren Ausfall eines Stammspielers nach seiner 5ten gelben Karte. Gegen extrem bissige Bielefelder. Auch da kann man Punkte abgeben - völlig unabhängig von unserem Trainer.
Ok, ich kann es zumindest bei dir so einordnen, dass du dir Sorgen machst, weil Andere mit völlig verzerrter Erwartungshaltung aus dem Ruder laufen.. das kann ich in der Tat nachvollziehen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1723
07.12.2025 - 20:07 Uhr
Lieberknecht ist und bleibt für mich der "stabilste" Trainer der letzten Jahre nach Marco Kurz.

Er passt einfach zum FCK in der 2.Bundesliga.

Wie schwer ein Aufstieg in Liga 1 ist, hat der HSV und Köln (mit ganz anderen Mitteln) doch deutlich gezeigt.

TL macht mich mit seinen letzten Spielerentscheidungen (Abiama, Wekesser, Aremu, usw.) und taktischen Vorgaben (Kunze in die IV) auch wahnsinnig.

Aber!
Das Spiel daheim gegen Dresden macht mich zuversichtlich. Tachie, Wekesser und Aremu nicht im Kader, Abiama wurde nicht eingewechselt.
Er setzt auf junge Spieler, auch wenn bei denen sicherlich noch nicht alles funktioniert.

Haas wird gegen Bielefeld von Kleinhansl vertreten, rechts wird Joly wieder mehr als 45 Minuten spielen.

Nach 15 Spieltagen hat die Mannschaft 26 Punkte eingefahren und hat noch die Möglichkeit in Bielefeld (komplett offen) und daheim gegen Magdeburg (daheim immer was geholt) 4 - 6 Punkte zu holen.

In der Winterpause unbedingt den Kader "ausmisten" und 2-3 Verstärkungen!! verpflichten.

Nächstes Jahr dann ohne Schalke + 1 den Aufstieg anpeilen, aus der Bundesliga kommen vielleicht Heidenheim und Pauli ins Unterhaus.

Leute, es läuft mehr als gut mit Torsten Lieberknecht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1724
07.12.2025 - 20:34 Uhr
Zitat von Newtrial
Umgekehrt brauchst du mit dem aktuell immer noch stark limitierten Kader auch keinen Runjaic-Typus zu holen, da das einige Jungs heillos überfordern würde.
Mir ist durchaus klar, worum es dir im Kern geht, aber Runjaic hat sowohl in Darmstadt als auch in Duisburg gezeigt, dass er sich den Möglichkeiten seines Kaders anpassen, seinen Fußball auch „herunterskalieren“ und trotzdem sowohl erfolgreich als auch ansehnlich spielen lassen kann. Für mich macht genau das einen guten Trainer auch aus. Aber gut, zu der Personalie gäbe es ohnehin viel zu sagen. Ist halt vergossene Milch.

Zitat von Newtrial
Es ist halt nicht erkennbar, wie wir auf dem aktuellen Weg einen wirklich entscheidenden Schritt nach vorn machen könnten. Dieser Weg steht unter der Überschrift "Die Liga annehmen", nicht sie nach oben hin dauerhaft zu verlassen. Für den Moment ist die Entwicklung des FCK insgesamt positiv, daher mag das überambitioniert und undankbar klingen. Aber wir müssen schon auch spieltaktisch besser und variabler werden und neben dem Plan A auch einen B und C in prtto haben und per Ingame-Coaching umsetzen können. Und das sehe ich bislang bei Torsten nicht. Du kannst nicht immer nur auf "Intensität" setzen, auch wenn dies die Basis für alles andere sein mag.
Ich verstehe halt eine Sache nicht: In meinen Augen ist der Fußball, mit dem man als FCK-Trainer dauerhaft bestehen kann, der, mit dem Kurz 2009/10 aufgestiegen ist. Das war defensiv bombensicher, auf der Höhe der Zeit, was das Spiel nach vorne anging, und gleichzeitig so schnörkellos, dass sich niemand über zu viel Horizontalspiel beschweren konnte.

Lieberknecht sollte im Grundsatz auch so spielen lassen können. Jedenfalls ist das der Eindruck, den ich von seiner Station in Darmstadt hatte. Vielleicht ist der aber auch falsch.
Jedenfalls spielt man nicht so wie 09/10. Ich fühle mich eher an Sasic 08/09 erinnert. Physis, Laufstärke, Mann gegen Mann, lange Bälle, Gegenpressing. Das kann gut gehen und den Gegner komplett überfordern. Es ist aber nicht sonderlich schwer, das Ganze taktisch zu kontern. In meiner Wahrnehmung sehen wir das nun schon seit einigen Wochen - Karlsruhe, Nürnberg, Düsseldorf, die bewusst passiv waren und uns den Ball überließen, um diese Gegenpressingmomente zu unterbinden, Hertha, Braunschweig, auch Dresden war auf der richtigen Fährte.
Bei Sasic, der nix änderte, ging es mit zunehmendem Saisonverlauf dann dahin. Übrigens, nachdem man in der Hinrunde richtig Punkte gemacht hatte und auf einem Aufstiegsplatz überwinterte.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1725
07.12.2025 - 22:54 Uhr
Zitat von Lautre65
Das Problem, was ich sehe, ist, dass ich Lieberknecht nicht mehr zutraue, die Mannschaft spielerisch weiter zu entwickeln! Er ist als Trainer einfach zu limitiert!

Langfristig wirst du damit aber keinen Erfolg haben können und auch nichts mit dem Aufstieg zu tun haben egal in welchem Jahr!

Wir spielen viel zu wenig Fußball sind viel zu eindimensional. Eigentlich muss man als Gegner Trainer nur sagen stellt euch hinten rein und wartet auf Fehler dann wird das schon werden!

Sympathischer Mensch, allerdings reicht es als Trainer für unsere Ambitionen nicht!

Ergo würde ich spätestens im Sommer den Trainer wechseln.

Ich mag den Ballbesitz Fußball Spiel bestimmend sein. Mir würde zum Beispiel Alexander Ende gut gefallen.

Lieberknecht ist als Trainer zu limitiert, um Erfolg zu haben und aufzusteigen?
Dann hat er aber scheinbar sehr sehr sehr viel Glück gehabt in seiner bisherigen Trainerkarriere.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1726
07.12.2025 - 23:33 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Newtrial

Umgekehrt brauchst du mit dem aktuell immer noch stark limitierten Kader auch keinen Runjaic-Typus zu holen, da das einige Jungs heillos überfordern würde.
Mir ist durchaus klar, worum es dir im Kern geht, aber Runjaic hat sowohl in Darmstadt als auch in Duisburg gezeigt, dass er sich den Möglichkeiten seines Kaders anpassen, seinen Fußball auch „herunterskalieren“ und trotzdem sowohl erfolgreich als auch ansehnlich spielen lassen kann. Für mich macht genau das einen guten Trainer auch aus. Aber gut, zu der Personalie gäbe es ohnehin viel zu sagen. Ist halt vergossene Milch.

Ich kann dieses glorifizieren von Runjaic nicht mehr lesen. Wo hat der denn irgendwo erfolgreich spielen lassen? Und wo ansehnlich? Bei uns jedenfalls nicht (vielleicht danach in Polen irgendwann). Stumpfes Ballgeschiebe das Null auf unseren Kader angepasst war. Runjaic hat versucht mit Karl und Jenssen auf der 6 eine Barcelona Taktik zu spielen, raus kamen dabei nur Querpässe, kein Zug zum Tor, langweilig anzuschauen und ein ums andere Mal von Aue, FSV Frankfurt, Sandhausen usw. zuhause ausgekontert worden. 2x 4. Platz ist bei dem Kader den wir zur Verfügung hatten schon eine reife Leistung, Ziel verfehlt. Nennt mir gerne ein gutes Beispiel, aber Runjaic ist es nicht. Mit dem wären wir auch noch 10 weitere Saisons nicht aufgestiegen. Und dagegen ist ein TL richtig erfolgreich...

•     •     •

- parkthebus92 -

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1727
07.12.2025 - 23:44 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Foegli

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Foegli

Zitat von nordishLautrer

Zitat von Ratinho66

Zitat von Mittelschichtler

Wer Anfang Engstirnigkeit und fehlende Flexibilität sowie fehlende spielerische Entwicklung attestierte, der muss ja jetzt ein deja-vu erleben. Problem ist: Der eine galt als unbequeme, teils schon verbrannte Person und der andere ist der Betze Bub.

So ist es manchmal im Leben.
Menschen die einem sympathisch sind verzeih man mehr und lässt auch vieles durchgehen, was man bei anderen nicht macht,
So ist die Welt und wird sie auch bleiben.
Ist dann natürlich nicht fair.
Aber wie Du es geschrieben hast, kann man es auch sehen.

Was hat sich Lieberknecht denn neben dem Platz erlaubt, was verziehen wird?

Und gab es an Anfang wirklich schon so viel Kritik, als wir nach 15 Spielen auch 26 Punkte hatten?

Und gab es an Lieberknecht nach den beiden Niederlagen wirklich keine Kritik? zwinker

Man muss sich beim FCK damit abfinden, dass ein Trainer nur dann nicht zur Diskussion steht, wenn er konstant >2 Punkte / Spiel holt, dabei herzerfrischenen Offensivfussball zeigt ohne die Defensive zu vernachlässigen und das Spiel auch die typischen Betzetugenden hat.

Das ist gar nicht zynisch oder so gemeint. Man muss sich damit abfinden.

Bei uns stände Muslic auch in der Kritik, weil da außer Holzhacken nciht viel passiert. Die Hälfte deren Spiele ist purer Krampf wie das unsre gegen Schalke. Hier hätten wir viele mahnende Stimmen, dass dieser Spielstil keine 34 Tage zurchzuhalten ist und wir ohne Offensividee früher oder später einbrechen werden.

Bei uns Stände Kettermann nach (bei Paderborn aktuell) drei Niederlagen in Folge auf der Lichtung, da würde alles in Frage gestellt.

Wieauchimmer.
Ich wünschte mir, dass Lieberknecht dem Druck stand hält, der bereits merklich auf dem Kessel ist. Das gestern 2 Eigengewächse in der Start-11 und am Ende 4 auf dem Platz standen ist + Gibs auf den Bank rechne ich ihm hoch an. Endlich mal Worte statt Taten in Bezug auf die Einbindung der Jugend. Das wird Gold wert sein, hätte ihm aber heute trotzdem nicht den Kopf gerettet wenn wir heute deswegen unentschieden gespielt hätten.

Meine Idealvorstellung wäre es mit einer sukzessiv vom selben Trainer aufgebauten Mannschaft, die qualitativ auch Platz 1 oder 2 der zweiten Liga ist, aufzusteigen. Damit würden wir m. E. am ehesten die zwei schlimmen ersten Jahre in der Buli durchstehen.
Ich glaube das ist am ehesten mit einem wie Lieerknecht zu machen, der sich durch den Stallgeruchbonus länger halten kann als ein anderer Trainer.

Ist halt eine gern genutzte Mär, die trotz wiederholter Erzählung nicht wahrer wird!

Was wahr ist, ist, dass man die Betzetugenden sehen möchte. Werden diese gezeigt, werden auch Niederlagen verziehen. Sieht man eine Entwicklung, bzw. eine Lernkurve, werden Niederlagen verziehen - auch mehrere.

Würden wir eine junge, hungrige Mannschaft aufbauen, würde auch eine Niederlagenserie verziehen werden.

Was nicht verziehen wird, ist ein Auftritt wie in Braunschweig - diese Niederlage fand ich viel schlimmer als die in Berlin! Berlin war uns qualitativ überlegen - zudem hungriger und besser eingestellt. Das muss man manchmal akzeptieren - auch wenn es nicht schön ist. Braunschweig hat uns nur über den Willen bezwungen - die sind uns qualitativ klar unterlegen. Und das geht natürlich nicht!

Was auch nicht verziehen wird - und das zielt ganz klar auf Anfang ab - ist ein 'jämmerliches Mindset', welches bei der Chance auf den Aufstieg auf das bisher Erreichte verweist und man damit zufrieden sein könne. Anstatt auch verbal anzugreifen.

Auf was ich zudem keinen Bock habe - und das geht v.a. Richtung Anfang, aber auch in Teilen Richtung Lieberknecht - ist das Fehlen einer Lernkurve. Unter Anfang haben wir am ersten und auch noch am 26. Spieltag Gegentore nach demselben Muster bekommen. Lieberknecht fällt offensiv meist nur die Diagonalbälle ein. Stellt sich der Gegner darauf ein, ist Sendepause.

Und wenn Du Spiele nur gewinnst, weil Du einfach qualitativ hochwertiger besetzt bist, stellt das dem Trainer auch kein gutes Zeugnis aus.

Diesen Trainer gibt es in Echt aber nicht und wenn doch, trainiert es sicher nicht in Liga 2 oder macht nach 12 Monaten den Abflug z.B. Richtung Brighton.
Welchen Trainer willst du denn hier installieren, der all diese Dinge permanent richtig macht?

Ich kenne nicht den gesamten Trainermarkt. Und selbst wenn dieser Trainer nach 12 Monaten einen Abflug machen würde, würden wir bestimmt einen hohen Transfererlös für ihn bekommen - und hätten uns entsprechend weiterentwickelt.

Aber welche meiner Anforderungen an einen Trainer ist denn so unrealistisch?

Es ist unrealistisch, dass unser trainer ALLE Anforderungen erfüllen kann. Da werden wir bis zum St. Nimmerleinstag Trial + Error spielen müssen.
Ich finde beim FCK sind die Ansprüche dahingehend seit längerer Zeit unrealistisch hoch geworden. Du schreibst, dass eine Niederlage gegen einen hochmotivierten qualitätiv schwächeren Gegner ein NoGo ist. Das passiert aber doch überall, auch in dieser Saison. Schalke verliert zu Hause gegen Kiel, Hertha heute gegen Magdeburg, Bochum zu Hause gegen Dreseden, KSC geht in Bielefeld unter, H96 fliegt in der ersten Runde gegen Cottbus aus dem Pokal. Das qualifiziert doch nicht per se deren Trainer ab.

Für mich hat so eine Herangehensweise ein wenig was einer Self fulfilling Prophecy. Am Ende hat man immer Recht, wenn man sagt so wird das nix mit dem Trainer. Auch Kurz und Schuster sind hier am Ende gescheitert, wie auch Rehhagel und Rausch. Nur dem guten Funkel wurde diese Schmach von Hengen erspart smile

Und damit will ich nicht Kritik unterbinden. Lieberknecht macht Fehler. Ich würde nur gerne aus dem Teufelskreis des Hire and Fire raus und mal mit einem Trainer was wirklich durchziehen wollen und das am besten mit einem der bereits bewiesen hat, dass er langfristig funktioniert. Und für mich ist Lieberknecht hier bisher nicht gescheitert noch läuft es zwangläufig mittelfristig darauf hinaus.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1728
08.12.2025 - 00:14 Uhr
Bin kein großer Freund von Toto, muss allerdings mal eine Lanze für ihn brechen.
Er entspricht exakt dem Trainerregal, was für uns noch erreichbar ist (Anfang übrigens im selben).

Wenn dann ein Investor im Interview "Aufstieg" in den Mund nimmt und der Sportchef ins gleiche Horn bläst und man ein paar Wochen darauf den Trainer nach einer gewissen, keinesfalls zu langen Downphase entlässt und dann trotzdem am Aufstieg scheitert, sollte man sich spätestens in der Sommerpause mal selber hinterfragen.

Hengen, Nardi & Co dürfen gerne mit gutem Beispiel vorangehen mit der Bundesligareifen Performance.
Unsere Entwicklung der letzten 4 Jahre war gut bis sehr gut, aber auf Managmentebene auch ein gutes Stück entfernt von 1.Liga.

Lieberknechts Trainerleistungen sind unterm Strich absolut im Soll, er liegt in kurzer Schlagdistanz zum Saisonziel & zur Kirsche auf der Sahnetorte.
Er ist bereits mehrfach aufgestiegen, kommt aus der Region.

Die einzigen Kennziffern in der wir für unsere Verhältnisse Bundesligareif sind die Fans - die Zuschauerzahlen zuhause wie auswärts, der Merch, die Gastro.

Lizenzspieleretat & Kaderwert verorten uns so um 6-8, größere Abstände nach vorne wie nach hinten.
Selbst wenn ich in der Hinrunde auf Platz 10 einlauf ist das Saisonziel 7 oder besser immer noch sehr realistisch.

und bei uns keimt bereits erneut eine Trainerdiskussion trotz guter Tabellenlage auf ?

Ich kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen aus dem Fehler der Entlassung mit Anfang gelernt haben und mal etwas mehr vertrauen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1729
08.12.2025 - 00:44 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Foegli

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Foegli

Zitat von nordishLautrer

Zitat von Ratinho66

Zitat von Mittelschichtler

Wer Anfang Engstirnigkeit und fehlende Flexibilität sowie fehlende spielerische Entwicklung attestierte, der muss ja jetzt ein deja-vu erleben. Problem ist: Der eine galt als unbequeme, teils schon verbrannte Person und der andere ist der Betze Bub.

So ist es manchmal im Leben.
Menschen die einem sympathisch sind verzeih man mehr und lässt auch vieles durchgehen, was man bei anderen nicht macht,
So ist die Welt und wird sie auch bleiben.
Ist dann natürlich nicht fair.
Aber wie Du es geschrieben hast, kann man es auch sehen.

Was hat sich Lieberknecht denn neben dem Platz erlaubt, was verziehen wird?

Und gab es an Anfang wirklich schon so viel Kritik, als wir nach 15 Spielen auch 26 Punkte hatten?

Und gab es an Lieberknecht nach den beiden Niederlagen wirklich keine Kritik? zwinker

Man muss sich beim FCK damit abfinden, dass ein Trainer nur dann nicht zur Diskussion steht, wenn er konstant >2 Punkte / Spiel holt, dabei herzerfrischenen Offensivfussball zeigt ohne die Defensive zu vernachlässigen und das Spiel auch die typischen Betzetugenden hat.

Das ist gar nicht zynisch oder so gemeint. Man muss sich damit abfinden.

Bei uns stände Muslic auch in der Kritik, weil da außer Holzhacken nciht viel passiert. Die Hälfte deren Spiele ist purer Krampf wie das unsre gegen Schalke. Hier hätten wir viele mahnende Stimmen, dass dieser Spielstil keine 34 Tage zurchzuhalten ist und wir ohne Offensividee früher oder später einbrechen werden.

Bei uns Stände Kettermann nach (bei Paderborn aktuell) drei Niederlagen in Folge auf der Lichtung, da würde alles in Frage gestellt.

Wieauchimmer.
Ich wünschte mir, dass Lieberknecht dem Druck stand hält, der bereits merklich auf dem Kessel ist. Das gestern 2 Eigengewächse in der Start-11 und am Ende 4 auf dem Platz standen ist + Gibs auf den Bank rechne ich ihm hoch an. Endlich mal Worte statt Taten in Bezug auf die Einbindung der Jugend. Das wird Gold wert sein, hätte ihm aber heute trotzdem nicht den Kopf gerettet wenn wir heute deswegen unentschieden gespielt hätten.

Meine Idealvorstellung wäre es mit einer sukzessiv vom selben Trainer aufgebauten Mannschaft, die qualitativ auch Platz 1 oder 2 der zweiten Liga ist, aufzusteigen. Damit würden wir m. E. am ehesten die zwei schlimmen ersten Jahre in der Buli durchstehen.
Ich glaube das ist am ehesten mit einem wie Lieerknecht zu machen, der sich durch den Stallgeruchbonus länger halten kann als ein anderer Trainer.

Ist halt eine gern genutzte Mär, die trotz wiederholter Erzählung nicht wahrer wird!

Was wahr ist, ist, dass man die Betzetugenden sehen möchte. Werden diese gezeigt, werden auch Niederlagen verziehen. Sieht man eine Entwicklung, bzw. eine Lernkurve, werden Niederlagen verziehen - auch mehrere.

Würden wir eine junge, hungrige Mannschaft aufbauen, würde auch eine Niederlagenserie verziehen werden.

Was nicht verziehen wird, ist ein Auftritt wie in Braunschweig - diese Niederlage fand ich viel schlimmer als die in Berlin! Berlin war uns qualitativ überlegen - zudem hungriger und besser eingestellt. Das muss man manchmal akzeptieren - auch wenn es nicht schön ist. Braunschweig hat uns nur über den Willen bezwungen - die sind uns qualitativ klar unterlegen. Und das geht natürlich nicht!

Was auch nicht verziehen wird - und das zielt ganz klar auf Anfang ab - ist ein 'jämmerliches Mindset', welches bei der Chance auf den Aufstieg auf das bisher Erreichte verweist und man damit zufrieden sein könne. Anstatt auch verbal anzugreifen.

Auf was ich zudem keinen Bock habe - und das geht v.a. Richtung Anfang, aber auch in Teilen Richtung Lieberknecht - ist das Fehlen einer Lernkurve. Unter Anfang haben wir am ersten und auch noch am 26. Spieltag Gegentore nach demselben Muster bekommen. Lieberknecht fällt offensiv meist nur die Diagonalbälle ein. Stellt sich der Gegner darauf ein, ist Sendepause.

Und wenn Du Spiele nur gewinnst, weil Du einfach qualitativ hochwertiger besetzt bist, stellt das dem Trainer auch kein gutes Zeugnis aus.

Diesen Trainer gibt es in Echt aber nicht und wenn doch, trainiert es sicher nicht in Liga 2 oder macht nach 12 Monaten den Abflug z.B. Richtung Brighton.
Welchen Trainer willst du denn hier installieren, der all diese Dinge permanent richtig macht?

Ich kenne nicht den gesamten Trainermarkt. Und selbst wenn dieser Trainer nach 12 Monaten einen Abflug machen würde, würden wir bestimmt einen hohen Transfererlös für ihn bekommen - und hätten uns entsprechend weiterentwickelt.

Aber welche meiner Anforderungen an einen Trainer ist denn so unrealistisch?

Es ist unrealistisch, dass unser trainer ALLE Anforderungen erfüllen kann. Da werden wir bis zum St. Nimmerleinstag Trial + Error spielen müssen.
Ich finde beim FCK sind die Ansprüche dahingehend seit längerer Zeit unrealistisch hoch geworden. Du schreibst, dass eine Niederlage gegen einen hochmotivierten qualitätiv schwächeren Gegner ein NoGo ist. Das passiert aber doch überall, auch in dieser Saison. Schalke verliert zu Hause gegen Kiel, Hertha heute gegen Magdeburg, Bochum zu Hause gegen Dreseden, KSC geht in Bielefeld unter, H96 fliegt in der ersten Runde gegen Cottbus aus dem Pokal. Das qualifiziert doch nicht per se deren Trainer ab.

Für mich hat so eine Herangehensweise ein wenig was einer Self fulfilling Prophecy. Am Ende hat man immer Recht, wenn man sagt so wird das nix mit dem Trainer. Auch Kurz und Schuster sind hier am Ende gescheitert, wie auch Rehhagel und Rausch. Nur dem guten Funkel wurde diese Schmach von Hengen erspart smile

Und damit will ich nicht Kritik unterbinden. Lieberknecht macht Fehler. Ich würde nur gerne aus dem Teufelskreis des Hire and Fire raus und mal mit einem Trainer was wirklich durchziehen wollen und das am besten mit einem der bereits bewiesen hat, dass er langfristig funktioniert. Und für mich ist Lieberknecht hier bisher nicht gescheitert noch läuft es zwangläufig mittelfristig darauf hinaus.

Was genau ist unrealistisch?

- Dass ein Trainer einen Plan B hat, wenn A nicht funktioniert?

- Dass er eine Mannschaft weiterentwickelt?

- Dass er eine Mannschaft mit Betzetugenden auf den Platz schickt?

Dann lass es mich umformulieren: Ein Auftritt wie gegen Braunschweig ist ein No-Go! Man kann gegen einen schwächeren Gegner, der aufopferungsvoll kämpft, verlieren, wenn man selbst alles gegeben hat - das ist absolut ok. Nur die Grundtugenden sollte man schon auf den Platz bringen.

Rausch ist gescheitert, weil man Kuntz und Sforza nicht adäquat ersetzt hat. Bei Kurz war es auch die katastrophale Kaderplanung. Und bei Schuster gab es andere Gründe.

Ich sage ja nicht, dass Lieberknecht bereits gescheitert. Mit Ausnahme von Kiel war allerdings wenig dabei, was mich optimistisch stimmen würde.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1730
08.12.2025 - 07:32 Uhr
Lieberknecht kommt bislang auf 1,74 Punkte pro Zweitligaspiel bei uns.
Auf eine Saison hochgerechnet, macht das 59 Punkte. Damit wären wir in der vergangenen Saison auf dem Relegationsplatz gelandet. 23/24 wäre es Platz 4 gewesen. 22/23 ebenfalls.

Ich find ja jetzt auch nicht jede Entscheidung von ihm gut. Gegen Hertha ging die Aufstellung mit Ansage schief. Ich finds nicht gut, dass Spieler wie Abiama und Alidou immer wieder Spielzeit erhalten.
Auswärts müssen wir mehr Punkten (Platz 11 in der Auswärtstabelle).

Aber über was genau diskutieren wir eigentlich?
Lieberknecht passt richtig gut zu uns. Er ist einer von uns.
Wir haben die zweitmeisten Tore erzielt und nur fünf Mannschaften haben weniger Gegentore als wir bekommen.

Man darf auch nicht vergessen, dass Lieberknecht und Klos jetzt genau eine Transferphase hatten.
Der Kader war zuvor mehrere Transferphasen schlecht zusammengestellt worden. Wer jetzt ernsthaft glaubt, dass man das innerhalb einer Transferphase korrigieren kann, dem muss man schon ein wenig den Fußballfachverstand absprechen.

Wir haben definitiv noch Verbesserungsbedarf. Und auch Lieberknecht muss sich in der ein oder anderen Situation anpassen.
Aber hier jetzt ernsthaft seitenlang über Lieberknecht zu diskutieren... Weiß ich jetzt nicht.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.