1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1751
08.12.2025 - 18:38 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Lautre65

Zitat von Matteno

Zitat von Lautre65

Das Problem, was ich sehe, ist, dass ich Lieberknecht nicht mehr zutraue, die Mannschaft spielerisch weiter zu entwickeln! Er ist als Trainer einfach zu limitiert!

Das wird durch ständiges wiederholen auch nicht richtiger. Ich halte ihn für ziemlich pragmatisch, von unseren letzten fünf Trainern sicher taktisch der flexibelste - das ist für mich das Gegenteil von limitiert.

Zitat von Lautre65

Ich mag den Ballbesitz Fußball Spiel bestimmend sein. Mir würde zum Beispiel Alexander Ende gut gefallen.

Ballbesitzfussball ist ein guter Plan, aber wer das auf Teufel komm raus durchdrücken möchte ohne den Zustand des Kaders zu berücksichtigen, der ist für mich limitiert. Alexander Ende wirkte auf mich ziemlich ratlos beim Auftritt der Münsteraner auf dem Betze. Der hatte offensichtlich keinen Plan B. Welcher dieser beiden Trainer „limitiert“ ist, nun ja, in diesem Spiel konnte man sich da eine Meinung bilden. Klar, der Kader von Münster ist schwächer als unserer, aber gerade dann kann ein guter Trainer seine Qualität zeigen.

Es geht doch gar nicht darum etwas auf Teufel komm raus durchzudrücken es geht darum, dass du am besten beides können musst und eben nicht limitiert bist!
Lieber Knecht, kann halt eben nur seinen Stiefel spielen

Ganz nebenbei bemerkt spielt Münster einen schöneren und attraktiven Fußball wie wir und das, wie du selbst sagst, mit einem individuell schlechteren Kader. Finde den Fehler!
dein Post ist in der Tat voller Fehler.. Denkfehler. Um was geht es dir eigentlich bei deiner Diskussion? Ist das noch ein Nachtrauern vom Markus? Ich komm da echt nicht mit...

Im Kern geht es mir darum aufzuzeigen, dass man auch einen Plan B haben muss

Das macht an meiner Sicht einen guten Trainer aus!

Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn wir etwas attraktiver spielen würden!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1752
08.12.2025 - 18:42 Uhr
Zitat von Ansobe
Zitat von Lautre65

Zitat von Ansobe

Zitat von Lautre65

Ganz nebenbei bemerkt spielt Münster einen schöneren und attraktiven Fußball wie wir und das, wie du selbst sagst, mit einem individuell schlechteren Kader. Finde den Fehler!

Und hat mit dem "attraktiveren" Fußball ganze 7 Pkt. weniger als der FCK und wurde vom FCK auseinander genommen.....

Ist halt Geschmacksache Ich mag die Art Fußball zu spielen

Zumal du dich da auch langfristig mehr entwickelst, wie wir mit unserem Stil davon bin, ich überzeugt!

Wie soll Torsten die Mannschaft weiterentwickeln?

Heidenheim mit Schmidt, ganz pragmatischer Ansatz, recht erfolgreich über die letzten Jahre gesehen.

Union Berlin unter Fischer, ultra pragmatischer Ansatz, einfaches System, kein Hurra Fußball, sehr erfolgreich gewesen.

Darnstadt unter Lieberknecht, pragmatisch, aber nicht unattraktiv, mit Darmstadt aufgestiegen.

Wenn ich die Wahl zwischen "schön" und erfolgreich hätte, ich wüsste, was ich nehme.

Gut gut, das ist halt auch Erste Bundesliga das du gar keine Hurra Fußball spielen kannst ist auch für mich nachvollziehbar. Jedenfalls deine aufgezählten Mannschaften nicht.

Und ob wir das mit diesem Spielstil schaffen , aufsteigen sei mal dahingestellt!

•     •     •

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1753
08.12.2025 - 18:48 Uhr
Zitat von Lautre65
Zitat von Ansobe

Zitat von Lautre65

Zitat von Ansobe

Zitat von Lautre65

Und hat mit dem "attraktiveren" Fußball ganze 7 Pkt. weniger als der FCK und wurde vom FCK auseinander genommen.....

Ist halt Geschmacksache Ich mag die Art Fußball zu spielen

Zumal du dich da auch langfristig mehr entwickelst, wie wir mit unserem Stil davon bin, ich überzeugt!

Wie soll Torsten die Mannschaft weiterentwickeln?

Heidenheim mit Schmidt, ganz pragmatischer Ansatz, recht erfolgreich über die letzten Jahre gesehen.

Union Berlin unter Fischer, ultra pragmatischer Ansatz, einfaches System, kein Hurra Fußball, sehr erfolgreich gewesen.

Darnstadt unter Lieberknecht, pragmatisch, aber nicht unattraktiv, mit Darmstadt aufgestiegen.

Wenn ich die Wahl zwischen "schön" und erfolgreich hätte, ich wüsste, was ich nehme.

Gut gut, das ist halt auch Erste Bundesliga das du gar keine Hurra Fußball spielen kannst ist auch für mich nachvollziehbar. Jedenfalls deine aufgezählten Mannschaften nicht.

Und ob wir das mit diesem Spielstil schaffen , aufsteigen sei mal dahingestellt!

Beide, sowohl HDH als auch Union, sind auch in der 2.Bundesliga hauptsächlich über die Basics gekommen. Defensiv kompakt, gegen den Ball aggressiv, viele Zweikämpfe.
Da war nichts mit "Tikitaka".
Viel wichtiger ist, dass eine Mannschaft sich in einem System wohl fühlt, man Abläufe im System festigt und somit Sicherheit gewinnt.
Das sollte ein Lieberknecht auch hinbekommen können.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1754
13.12.2025 - 13:55 Uhr
Also, Entschuldigung, ich hab null Verständnis für so eine erste Halbzeit!

Da ist einfach nichts sich gegen Bielefeld nur hinten reinstellen und auf Konto zu warten ist einfach erbärmlich!

Und noch nicht mal das schafft man die Bälle sind nach 5 Sekunden wieder weg!

Ich meine, das ist wirklich also wir spielen Fußball und wir spielen gar kein Fußball. Finde den Fehler!

Ich weiß, ich mach mich mit meiner Meinung nicht beliebt, aber Liebeerknecht muss weg!!

•     •     •

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1755
13.12.2025 - 14:02 Uhr
Zitat von Lautre65

Da ist einfach nichts sich gegen Bielefeld nur hinten reinstellen und auf Konto zu warten ist einfach erbärmlich!

Ich meine, das ist wirklich also wir spielen Fußball und wir spielen gar kein Fußball. Finde den Fehler!

Ich weiß, ich mach mich mit meiner Meinung nicht beliebt, aber Liebeerknecht muss weg!!

Hat denn unter TL irgendwer Zauberfussball erwartet?
Spielidee und eingeübte Spielsituationen werden wir nicht sehen…
Wir stehen bisher zum Glück defensiv sehr gut.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1756
13.12.2025 - 15:03 Uhr
Das war heut nix Torsten. Das Spiel geht einzig und allein auf deine Kappe.

1 Punkt mehr als zur Vorsaison, aber zu welchem Preis?

Das ist für mich noch viel schlimmer als die Niederlagen gegen Braunschweig und selbst gegen die Hertha. Heute hat man sich berechtigte Hoffnungen machen können, dass man aus den Auftritten Auswärts dazulernt. Dass man defensiv stehen will, in Ordnung. Aber dann in der 1. Halbzeit mit Skyttä und Ritter den Ball einfach nur langzuschlagen als wär man schon in der 90., um dann mit Abiama, Alidou und Tachie in der 2. Halbzeit zu versuchen wirklich Nadelstiche zu setzen, wie kommt man auf so bescheuerte Ideen?

Dass die Spielanlage nicht vielen gefallen wird, drauf geschissen. Aber Anti-Fußball habe ich dann auch nicht erwartet. Und an den Verletzungen kann es nicht liegen, denn wie gesagt, in der 1. Halbzeit hatten wir stabile 11 Männer aufm Feld, die heute Tore hätten schießen können.

Es ist schon jedes Spiel ein absoluter Krampf sich diesen Fußball teilweise angucken zu müssen, auch wenn es mal positive Ausreißer gibt. Aber dann noch soetwas geboten zu bekommen, lässt die Stimmen nicht leiser werden. Nicht weil die Leute den Aufstieg noch diese Saison erwarten, sondern weil die Leute eine ernsthafte Entwicklung erwarten.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1757
13.12.2025 - 15:10 Uhr
Ich denke Lieberknecht wird sich mit Hengen und Klos intensiv um neue Spieler in der Winterpause besprechen. Das Problem sind die Altlasten, da war heute auf der Bank keiner der richtig Qualität hat und das ist leider unser größtes Dilemma. Lieberknecht kann nicht nach einer Transferperiode alles ausbügeln was vor seiner Zeit verbockt wurde. Er hat jetzt sicherlich im Winter Gelegenheit 2-4 Transfers zu tätigen( sofern man auch mal welche abgeben kann). Und dann muss er auch liefern und sich messen lassen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1758
13.12.2025 - 15:12 Uhr
Top Torsten, war mit dem Plan und der Spielweise absolut einverstanden.
Genau so muss man in Bielefeld spielen.
Mit unserer Auswärtsbilanz, mit einem Gegner, der seine letzten Niederlagen unbedingt wieder gut machewn wollte, mit der gegenwärtigen Stimmung im Umfeld, gegen diesen Gegner mit seiner Spielweise und seinen lauf und sprintstarken Spielern, mit unserer aktuellen Verletzungssituation war das genau die passende Ausrichtung.
Wir gehen komplett auf dem Zahnfleisch, müssen heute einen Joly und Skytta einsetzen, die unter der Woche krank waren. Joly zuvor verletzt...
Ich bin daher absolut einverstanden mit dem Ergebnis und der Spielweise.
Die Erwartungshaltung, dass wir mit den Verletzten eine Arminia in ihr Umschaltspiel lassen finde ich komisch.

Ich verstehe 0 wie man mit der heutigen Spielweise und dem extremen Tiefstehen nicht einverstanden sein kann.. Ich empfehle mal deren Heimspiel gegen die Badenser anzuschauen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 13.12.2025 um 15:15 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1759
13.12.2025 - 15:13 Uhr
Zitat von Linne
Zitat von Lautre65

Hat denn unter TL irgendwer Zauberfussball erwartet?
Spielidee und eingeübte Spielsituationen werden wir nicht sehen…
Wir stehen bisher zum Glück defensiv sehr gut.

Mir war klar, dass wir unser Lieberknecht kein Tigitaka spielen!

Allerdings ist Lieberknecht ein Profi Trainer, von einem Profi muss man mehr erwarten können, unter anderem eine erkennbare Spielidee und eingeübten Spielsituationen!

Mich irritiert tatsächlich, dass viele von euch noch nicht mal das erwarten!

Wie sollen wir uns aus eurer Sicht demnächst weiter entwickeln?

Ganz lächerlich von einem Aufstieg müssen die Investoren auch nicht mehr reden. Mit diesem Trainer muss man da ganz leise sein!

•     •     •

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1760
13.12.2025 - 15:19 Uhr
Da hat man gedacht, es könne nicht schlimmer kommen, und dann wird man von Torsten wieder einmal eines Besseren belehrt. Er bleibt halt einfach ein Fuchs – nicht so schlau, aber immerhin.

Vielleicht kann man ihn im Winter in verdiente Fußballrente schicken. Auf und neben dem Platz ist das nicht mehr tragbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 13.12.2025 um 15:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.