1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1341
02.11.2025 - 18:02 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lullaby

Keine positive Tendenz erkennbar bei drei Siegen und zwei Unentschieden in den letzten fünf Pflichtspielen.

Spielerisch ist das sicher nicht hochklassig, aber Einstellung und Ergebnisse stimmen insgesamt. Wenn man einen Punkt anmerken muss, dann die fehlende Souveränität nach Führungen.

Beste Grüße
Lullaby

Wir haben die letzten drei Spiele gegen die derzeit wohl schwächsten Teams gespielt und ganze drei Tore geschossen - davon ein Standard und ein Glückstor.

Hast Du bei allen heute diese Gier, unbedingt gewinnen zu wollen, gesehen?

Nein. Ich habe aber auch im Blick, dass unsere Spielweise in englischen Wochen nicht einfach voll durchzuhalten ist.

Beste Grüße
Lullaby

Das sind Profis - sie sollten in der Lage sein eine englische Woche durchzuziehen. Sie hatten auch vier Tage Pause - sonst trainieren sie ja auch.

Die haben die englische Woche durchgezogen. Ich erwarte da aber keine 270 Minuten Vollgas.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1342
02.11.2025 - 18:15 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lullaby

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lullaby

Keine positive Tendenz erkennbar bei drei Siegen und zwei Unentschieden in den letzten fünf Pflichtspielen.

Spielerisch ist das sicher nicht hochklassig, aber Einstellung und Ergebnisse stimmen insgesamt. Wenn man einen Punkt anmerken muss, dann die fehlende Souveränität nach Führungen.

Beste Grüße
Lullaby

Wir haben die letzten drei Spiele gegen die derzeit wohl schwächsten Teams gespielt und ganze drei Tore geschossen - davon ein Standard und ein Glückstor.

Nein. Ich habe aber auch im Blick, dass unsere Spielweise in englischen Wochen nicht einfach voll durchzuhalten ist.

Beste Grüße
Lullaby

Das sind Profis - sie sollten in der Lage sein eine englische Woche durchzuziehen. Sie hatten auch vier Tage Pause - sonst trainieren sie ja auch.

Die haben die englische Woche durchgezogen. Ich erwarte da aber keine 270 Minuten Vollgas.

Beste Grüße
Lullaby

Ich habe uns nicht einmal 45 Minuten Vollgas gesehen.
Egal ob englische Woche oder nicht.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1343
02.11.2025 - 18:21 Uhr
Zitat von pacman
TL war nach dem Spiel bei SKY tierisch angefressen.

Was ich allerdings dann merkwürdig fand, dass er den FCK in beiden Halbzeiten sehr gut gesehen hat.

Puh, also die Aussage hat er dann wohl exklusiv.

Schon gegen Nürnberg gab es Personen in seinem Umfeld, die das beste Heimspiele der Saison gesehen haben wollen, heute er ein super Auswärtsspiel.

Vielleicht braucht die Mannschaft auch mal die Peitsche und nicht nur das Zuckerbrot...

Was extern gesagt wird muss nicht das selbe sein wie es intern stattfindet. Manche Dinge bespricht man besser im kleinen Kreis.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1344
02.11.2025 - 18:21 Uhr
Warum zur Hölle steht heute wieder ein Wekesser im Kader? Was soll sowas?

Gegen total müde, verunsicherte, verletzungsgebeutelte und eben auch einfach bodenlos sxhlechte Düsseldorfer hätte man ja heute in der Schlussphase einen wirklichen Offensivapieler anstatt Eric aufbieten könnrn.
Sorry Torsten aber ich lass in so einer Phase 10 mal lieber einen Emreli oder den sprintstarkem Alidou rennen, anstatt so einen Wechsel zu verschenken.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1345
02.11.2025 - 18:28 Uhr
Die Frage sollte sein, weshalb es überhaupt notwendig ist, permanent Vollgas gehen zu müssen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1346
02.11.2025 - 18:32 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lullaby

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Schau Dir mal Bielefeld an - gegen Union in die Verlängerung und bereits gestern gegen Darmstadt und alles Vollgas. Was ich noch nicht mal von uns erwarten würde - aber trotzdem sollte mehr gehen, als man heute geboten hat.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1347
02.11.2025 - 18:40 Uhr
Wofür ist ein Trainer zuständig und wofür nicht? Wir haben unter TL eine Vielzahl hoher Ballgewinne, pressen und gegenpressen sehr stark, vergeigen dann aber die einfachsten Pässe und spielen es nicht zu Ende. Natürlich kann man Passgenauigkeit und Passschärfe trainieren und Automatismen einstudieren, aber wenn die einfachsten Bälle nicht ankommen, geht es um Konzentrationsschwächen. Und wenn die so gehäuft und den unterschiedlichsten Spielern passieren, ist man vielleicht überspielt und einfach platt.

Mit "platt" meine ich nicht in erster Linie, dass uns die Puste ausginge und uns Krämpfe plagen, sondern dass du nicht permanent den Gegner "stressen" kannst ohne selbst gestresst zu werden. Wir variieren das Tempo und die Intensität zu wenig! Und dann geht irgendwann die Konzentration zur Neige und du bist sozusagen kollektiv überspielt.

Ich fürchte, wir halten den Style von TL nicht über eine volle Saison hinweg durch. Aber ausgerechnet heute haben wir es in Hz 2 bis zu dem Gegentreffer geschafft, das Spiel auch mal über längere Zeit zum Stehen zu bringen. Und natürlich kassieren wir genau dann so einen Sonntagsschuss in den Winkel. Wir mögen in Fürth eine Halbzeit lang förmlich um den Ausgleich gebettelt haben, aber heute war das nicht der Fall. Das Gegentor hat sich überhaupt nicht angekündigt.

Was einen verrückt macht, ist, dass unsere eigentlich wirklich gute Spielanlage durch einen eklatanten Mangel an Präzision zunichte gemacht wird. Und ich tue mich schwer, dafür den Trainer in die Verantwortung zu nehmen. So ein Ding wie heute kannst du immer mal kassieren. Das macht aber nichts, wenn du vorne deine Chancen nutzt. Und genau das ist unser Problem.

Wie schon zuletzt, waren es keineswegs die Wechsel, die uns den Stecker gezogen haben. Wir stehen eigentlich gut gegen den Ball und erarbeiten uns vorne Räume ohne Ende. Und dann spielen wir es nicht zu Ende! Uns fehlt im Moment die Cleverness und Kaltschnäuzigkeit. Kann man das wirklich trainieren?

Auch wenn es paradox klingt: Wir haben heute mit dem Ball kein gutes Spiel gemacht! Aber wir haben eine wirklich gute Spielanlage. Und belohnen uns aufgrund dieser Überhastetheit und mangelnden Konzentration nicht dafür. Das macht es ja so frustig! Wenn du so einen miesen, chancenlosen Kick wie in Hannover hinlegst, musst du dich nicht über Niederlagen wundern. Aber im Moment lassen wir Punkte liegen, die greifbar für uns sind. Und mir ist nicht klar, wie stark man da als Trainerteam überhaupt gegensteuern kann.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 02.11.2025 um 18:43 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1348
02.11.2025 - 19:05 Uhr
Zitat von Newtrial

Wofür ist ein Trainer zuständig und wofür nicht? Wir haben unter TL eine Vielzahl hoher Ballgewinne, pressen und gegenpressen sehr stark, vergeigen dann aber die einfachsten Pässe und spielen es nicht zu Ende. Natürlich kann man Passgenauigkeit und Passschärfe trainieren und Automatismen einstudieren, aber wenn die einfachsten Bälle nicht ankommen, geht es um Konzentrationsschwächen. Und wenn die so gehäuft und den unterschiedlichsten Spielern passieren, ist man vielleicht überspielt und einfach platt.

Mit "platt" meine ich nicht in erster Linie, dass uns die Puste ausginge und uns Krämpfe plagen, sondern dass du nicht permanent den Gegner "stressen" kannst ohne selbst gestresst zu werden. Wir variieren das Tempo und die Intensität zu wenig! Und dann geht irgendwann die Konzentration zur Neige und du bist sozusagen kollektiv überspielt.

Ich fürchte, wir halten den Style von TL nicht über eine volle Saison hinweg durch. Aber ausgerechnet heute haben wir es in Hz 2 bis zu dem Gegentreffer geschafft, das Spiel auch mal über längere Zeit zum Stehen zu bringen. Und natürlich kassieren wir genau dann so einen Sonntagsschuss in den Winkel. Wir mögen in Fürth eine Halbzeit lang förmlich um den Ausgleich gebettelt haben, aber heute war das nicht der Fall. Das Gegentor hat sich überhaupt nicht angekündigt.

Was einen verrückt macht, ist, dass unsere eigentlich wirklich gute Spielanlage durch einen eklatanten Mangel an Präzision zunichte gemacht wird. Und ich tue mich schwer, dafür den Trainer in die Verantwortung zu nehmen. So ein Ding wie heute kannst du immer mal kassieren. Das macht aber nichts, wenn du vorne deine Chancen nutzt. Und genau das ist unser Problem.

Wie schon zuletzt, waren es keineswegs die Wechsel, die uns den Stecker gezogen haben. Wir stehen eigentlich gut gegen den Ball und erarbeiten uns vorne Räume ohne Ende. Und dann spielen wir es nicht zu Ende! Uns fehlt im Moment die Cleverness und Kaltschnäuzigkeit. Kann man das wirklich trainieren?

Auch wenn es paradox klingt: Wir haben heute mit dem Ball kein gutes Spiel gemacht! Aber wir haben eine wirklich gute Spielanlage. Und belohnen uns aufgrund dieser Überhastetheit und mangelnden Konzentration nicht dafür. Das macht es ja so frustig! Wenn du so einen miesen, chancenlosen Kick wie in Hannover hinlegst, musst du dich nicht über Niederlagen wundern. Aber im Moment lassen wir Punkte liegen, die greifbar für uns sind. Und mir ist nicht klar, wie stark man da als Trainerteam überhaupt gegensteuern kann.

Ich kann dem nicht zustimmen, weil die Korrelation einfach nicht passt. Was haben die Gegentore gegen Bochum, den KSC, Düsseldorf und Nürnberg gemeinsam?

Sie hängen zeitlich immer mit der Wechselpolitik des Trainers zusammen.

Elvedi in Bochum (Eigentor), maximal 10 Minuten auf dem Platz.

KSC Gegentor verursacht durch Wekesser und Kleinhansl die falsch stehen, maximal 5 Minuten auf dem Platz.

Nürnberg Elvedi Gegentor durch Elfmeter, maximal 10 Minuten auf dem Platz.

Düsseldorf Haas Fehler ja, aber ich sitze auf der Tribüne und sage original, gleich lässt Aremu den Raum auf. Aremu lässt 30 Sekunden später den Raum auf, weil er sich entscheidet den Gegenspieler zu decken und dadurch entsteht die Situation erst.

Weitere Beispiele? Hannover Aremu kommt rein, lässt die Mitte offen, Gegentor.

Systemumstellung nach dem Platzverweis gegen Paderborn, keiner weiss wo er hin muss. Es klingelt...

Gegen Elversberg wüsste ich gerne wer beim Eckball zugeteilt war, Kim verteidigt zwar gegen einen Mann, da irren aber mindestens zwei andere komplett ohne Gegenspieler durch den Strafraum.

.....

Wir haben ein Problem mit der Wechselpolitik. Wir verlieren, weil Einwechselspieler oft nicht auf der Höhe sind und das kannst du dem Trainerteam vorwerfen. Wenn ich auf der Tribüne einen Spieler so gut kenne, dass ich in zwei Minuten den Stellungsfehler erahnen kann, dann kann ein Markus Anfang das erst Recht. Wir leben im Jahr 2025, hier ist jeder Schritt des Gegners durchanalysiert. Ich brauche doch nur meinen Spieler nach einer FCK Einwechslung genau auf diese Muster hinweisen und er wird zumindest versuchen, das auszunutzen.

Setz Elvedi unter Druck der neigt im Zweikampf zu unglücklichen Aktionen.

Zieh Aremu raus, der weiss nicht wo er stehen muss.

Such das 1:1 gegen Wekesser, der verliert die Zweikämpfe.

Wenn Spieler immer wieder die selben Fehler machen, besonders gegen Ende des Spiels obwohl sie frisch sind, dann spielen die bei mir nicht mehr. Haas nehme ich übrigens explizit aus der Kritik raus. Dass muss man abkönnen wenn man einen 19 Jährigen ohne Konkurrenz und Kleinhansl ist keine Konkurrenz, zum Stammspieler macht.

Im übrigen glaube ich, dass Lieberknecht noch ein Ritterproblem bekommen wird zusätzlich zum Emreliproblem, meine Fresse war der heute lustlos. So hab ich den Jungen selten erlebt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 02.11.2025 um 19:08 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1349
02.11.2025 - 19:10 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Newtrial

Ich kann dem nicht zustimmen, weil die Korrelation einfach nicht passt. Was haben die Gegentore gegen Bochum, den KSC, Düsseldorf und Nürnberg gemeinsam?

Sie hängen zeitlich immer mit der Wechselpolitik des Trainers zusammen.

Elvedi in Bochum (Eigentor), maximal 10 Minuten auf dem Platz.

KSC Gegentor verursacht durch Wekesser und Kleinhansl die falsch stehen, maximal 5 Minuten auf dem Platz.

Nürnberg Elvedi Gegentor durch Elfmeter, maximal 10 Minuten auf dem Platz.

Düsseldorf Haas Fehler ja, aber ich sitze auf der Tribüne und sage Original, gleich lässt Aremu den Raum auf. Aremu lässt 30 Sekunden später den Raum auf, weil er sich entscheidet den Gegenspieler zu decken und dadurch entsteht die Situation erst.

Weitere Beispiele? Hannover Aremu kommt rein, lässt die Mitte offen, Gegentor.

Systemumstellung nach dem Platzverweis gegen Paderborn, keiner weiss wo er hin muss. Es klingelt...

Gegen Elversberg wüsste ich gerne wer beim Eckball zugeteilt war, Kim verteidigt zwar gegen einen Mann, da irren aber mindestens zwei andere komplett ohne Gegenspieler durch den Strafraum.

.....

Wir haben ein Problem mit der Wechselpolitik. Wir verlieren, weil Einwechselspieler oft nicht auf der Höhe sind und das kannst du dem Trainerteam vorwerfen. Wenn ich auf der Tribüne einen Spieler so gut kenne, dass ich in zwei Minuten den Stellungsfehler erahnen kann, dann kann ein Markus Anfang das erst Recht. Wir leben im Jahr 2025, hier ist jeder Schritt des Gegners durchanalysiert. Ich brauche doch nur meinen Spieler nach einer FCK Einwechslung genau auf diese Muster hinweisen und er wird zumindest versuchen, das auszunutzen.

Setz Elvedi unter Druck der neigt im Zweikampf zu unglücklichen Aktionen.

Zieh Aremu raus, der weiss nicht wo er stehen muss.

Such das 1:1 gegen Wekesser, der verliert die Zweikämpfe.

Wenn Spieler immer wieder die selben Fehler machen, besonders gegen Ende des Spiels obwohl sie frisch sind, dann spielen die bei mir nicht mehr. Haas nehme ich übrigens explizit aus der Kritik raus. Dass muss man abkönnen wenn man einen 19 Jährigen ohne Konkurrenz und Kleinhansl ist keine Konkurrenz, zum Stammspieler macht.

Gute Analyse, absolut korrekt.
Da gibt es auch keine Argumente dagegen.
Zum Glück hatten wir durchaus einiges an „Glück“ in den Spielen bisher.
Bei aller Sympathie, unser Problem sitzt definitiv auf der Trainerbank!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1350
02.11.2025 - 19:30 Uhr
Lieberknecht ist für mich kein Problem. Aber er wird die Saison nicht überleben, wenn er solche Entscheidungen weiterhin trifft. Ich würde ihm gerade jetzt zu Mut raten, weil er sonst ähnlich wie Anfang bewertet wird.

Er muss den Mut haben zumindest einen Teil der Gruppe Aremu, Elvedi, Tachie, Wekesser durch Jungs aus der eigenen Jugend zu ersetzen. Ja die machen auch Fehler, aber das sind dann Fehler im Rahmen ihrer Entwicklung. Ich hätte heute lieber einen Dion Hofmeister, statt Aremu gesehen. Ich hätte lieber einen Ivan Smiljanic aus der U21 statt Elvedi gesehen. Ich würde gerne Owen Gibs statt Tachie oder Abiama sehen.

Das sind Schritte die passieren langsam, aber sie müssen passieren, wenn ich sehe die Jungs die da sind bringen es nicht. Der KSC macht es auch nicht anders. Ein Christian Eichner wirft auch gegen uns einen Jungen aus der B-Jugend rein und der liefert direkt. Er zieht den Jungen 3-4 anderen Offensivspielern vor. Und dann kann ich auch mit Fehlern wie heute von Haas leben. Dann ist das Teil unseres Weges. Bei den oben genannten kann ich das nicht mehr akzeptieren, dass sind Jungs die oft genug Chancen hatten.

Mir ist klar das die Sichtweise umstritten ist und es tausend Argumente dagegen gibt, aber es gibt auch sehr gute Gründe mit dieser Bank so nicht weiterzumachen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 02.11.2025 um 19:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.