FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Torhüterproblem?

06.04.2012 - 15:59 Uhr
Angesichts der letzten Wochen, denke ich mal das dieser Thread Sinn macht.

Fährmann war bis zur seiner Verletzung nicht schlecht!

Unnerstall ist ein Talent, aber schon reif für die Bundesliga?

Ist Hildebrand zu alt für den Job?

Sollten wir uns mit Wiese oder Adler verstärken?

Ich möchte Schobi noch erwähnen, aber seine Zeit ist wohl abgelaufen.

Wie sieht es aus, was meint Ihr zu unserer momentanen Torhüterproblematik?!

Viel Spaß beim diskutieren und Glückauf, ebenso einen schönen königsblauen Gruß und frohe Ostern,

aus dem sonnigen Köln. :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 25.02.2013 um 19:52 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 30.
Torhüterproblem? |#1
12.04.2012 - 21:32 Uhr
Ich bin auch kein Fan von Unnerstall,aber für sein Leisuntgsniveau hat er das ganz anständig gemacht. Das er nicht zu den Toptorhütern der Liga gehört,darüber müssen wir nicht streiten,aber ein Schalker steht zwischen den Pfosten und den gilt es zu unterstützen.
Torhüterproblem? |#2
15.04.2012 - 17:16 Uhr
Da ja Wiese weiter irgendwie im Raum steht, habe ich mir mal die Leistungsdaten grob angesehen und diese mit unseren Ex TW verglichen

................Wiese.......................Ex
Saison.......Gegentore..Spiele.....Gegentore..Spiele
11/12........38..............25..........20..............31
10/11........51..............29..........44..............34
09/10........35..............31..........31..............34
08/09........45..............29..........26..............27
07/08........43..............31..........32..............34
06/07........35..............31..........21..............27

Über einen Zeitraum von 6 Jahren war der Ex jedesmal klar besser. Gut die Sielsysteme waren und sind unterschiedlich, der Tabellenstand zum Ende war ähnlich. Aber inwieweit ist da Wiese doch individuel schlechter, bzw. würde seine Verpflichtung uns auf der Position verbessern. Auffällig ist auch, das Wiese keine Saison durchspielen konnte (Verletzung/Sperren). Aber vielleicht ist so'n Vergleich auch bullshi*.

Kann ihn mir trotzdem bei uns vorstellen. Auch die anderen beiden Ex-Bremer TW sind sympathie- und leistungsmäßig skeptisch aufgenommen worden und haben sich zu Identifikationsspielern entwickelt.
Torhüterproblem? |#3
02.05.2012 - 16:09 Uhr
Ich sehe Unnerstall gar nicht so kritisch wie alle anderen hier.
Klar ist, dass wir mit Fährmann, Unnerstall und Hildebrand ohne Bauchschmerzen in die neue Saison gehen können. Klar ist auch, dass wir damit bei den Torhütern nicht in der Bundesligaspitze sind.

Nur gibt es momentan auch kaum Spitzentorhüter, die zu haben sind, deshalb denke ich auch, dass es vernünftig ist, sich in diesem Sommer um die Feldspieler zu kümmern. Wenn sich im Laufe der Saison herausstellt, dass wir ein Problem bekommen, kann man dann nächste Saison eine größere Lösung anpeilen.

Nur: Alle Trapps, Krafts, Rensings dieser Welt sind doch auch keine Welttorhüter, die uns augenblicklich auf Topniveau bringen... Und die anderen sind zu teuer.
Torhüterproblem? |#4
13.05.2012 - 00:31 Uhr
"Schwere Fehler vor Gegentoren" ist ohnehin Mist.

Mir ist es völlig egal, ob ein Gegentor fällt, weil Fährmann dem Gegner den Ball in den Fuß spielt oder weil Unnerstall einen Meter zu weit rechts steht. Das Resultat ist das selbe. Das eine mag zwar dämlicher aussehen, ist aber eben auch nicht schlimmer.

Zudem wird eh zu viel nach klaren Fehlern gegangen, Torhüter machen nun mal Fehler und 4 oder 5 Buden hat jeder Torwart der Liga mehr oder weniger auf dem Gewissen.
Wichtiger ist es, was der Torwart Positives bringt:

Wie aktiv nimmt er am Spiel teil?
Ist er in der Lage die Hintermannschaft halbwegs zu analysieren?
Kann man den Torwart auch unter Bedrängnis anspielen?
Ist der Torwart in der Lage in entscheidenen Situationen mal über sich hinauszuwachsen?
Torhüterproblem? |#5
17.08.2012 - 18:15 Uhr
Zitat von Mistake:

Davon ab stecken mir hier schon wieder zu viele Leute ihren Kopf zu früh in den Sand. Alle drei können zumindest einen soliden Schlussmann abgeben. Die Schwarzmalerei die hier teilweise betrieben wird geht mir eindeutig zu weit. Davon ab kann man bei den beiden Jungen zumindest noch auf einen erheblichen Sprung hoffen. Ein Ulreich war beim VfB auch schon fast raus, wovon heute keiner mehr was wissen will. Auch ein Drobny hat eine leistungsmäßige Achterbahn hinter sich. Das Geschäft ist so verdammt schnelllebig.

Hildebrand und mit Abstrichen noch Fährmann sind durchschnittlich gute Schnapper, wenn sie denn mal in Form sind. Aber Unnerstall ist das nicht. Da fehlt einfach alles, was einen anständigen Bundesligatorhüter ausmacht. Anschauungsunterricht gab es ja wieder beim Spiel gegen Genua. Bei Unnerstall ist das keine Frage des Potentials, auf das man hoffen kann, dass er evtl. noch enorme Leistungssprünge machen kann. Das ist auch leicht erklärbar. Fängt man erst mit 14 oder 15 an Torhüter zu spielen, ist das einfach in der Entwicklung nicht aufholbar. Wir haben uns selbst auf die Fahnen geschrieben, dass wir ein CL Aspirant sind, dann muss man einfach auch eine bessere Torwartbank haben.
Torhüterproblem? |#6
05.09.2012 - 11:29 Uhr
Zitat von Saturas:
Wenn du vorher so lange jemanden im Tor hattest wo du keine Angst hattest, dass wenn 2 Leute alleine auf den Kasten rennen ein Tor fällt, dann bist du mit so ziemlich allem unzufrieden.

Diese Aussage ist aber stark übertrieben! Klar hatten wir früher mal 'n ganz guten im Kasten und jeder hier hätte gerne wieder das Niveau, aber jeder weiß auch, dass man so einen nicht so schnell wieder im Kasten hat. Aber Deutschland ist eine Torhüter Nation und es gibt X andere TW's mit denen hier wohl (fast) jeder zufrieden wäre. Das Problem ist aber einfach, dass wir 3 Torhüter haben die sich nicht großartig voneinander abheben, ich seh Hildebrand zwar klar vor Ralf und Lars, aber es wird schon seinen Grund haben, dass die beiden auch ihre Befürworter haben!
Unnerstall hat für mich nicht das Niveau der internationalen Plätze, Hildebrand könnte mithalten wenn er mal fit ist, aber langfristig kann/sollte man auch mit ihm nicht planen und bei Fährmann glaube ich nicht, dass er's nochmal packt a.) war er bereits vor seiner Verletzung ziemlich hektisch auf'm Platz b.) wirft ihn diese Verletzung auch im Kampf um die Nr.1 zurück. Glaube nicht, dass wenn Fährmann genug Spielpraxis haben wir 'ohne Not' den Torhüter tauschen.

Baumann wäre wohl einer der wenigen bezahlbaren Torhüter. Ausgenommen derer bei denen wir uns lächerlich machen würden, wenn man sie, wobei diesehr wahrscheinlich auch erst bezahlbar wären, wenn sie absteigen, nach der Saison verpflichtet (Trapp, Adler).

Versteh auch nicht wirklich warum man die Chance bei diesen TW's nicht genutzt hat.
Adler war mal Nr.1 der deutschen NM, ok ehrlicher Weise konnte ich nicht verstehen, warum er damals den Vorzug vor 'Koan' erhalten hat, aber das er kein schlechter ist war kar. Dazu eben ablösefrei und das Gehalt sollte (bei einen Abgang von Hildebrand) zu stemmen gewesen sein oder eben Trapp. Vor allem wenn die damaligen Gerüchte stimmen und die spekulierten, gebotenen Mio. nur ansatzweise der Wahrheit entsprachen! Auch hier will ich dazu sagen, dass ich von ihm nicht ganz so viel halte wie z.B. von Baumann, ABER die 1-2 Mio. für die er zu Frankfurt ging wäre/ist er in jedem Fall wert, dazu frisst er nicht allzu viel Gehalt und man hätte Timo als Konkurrent für Kevin behalten können (wenn man gewollt hätte).
Auch Rensing wäre ein ernsthafter Konkurrent für TH gewesen. Klar hatte er in Köln auch mal ganz schöne Böcke gehabt, aber die Zahl der (sehr) guten Paraden überwiegt mMn deutlich!

Die 3 haben sich in jedem Fall erledigt. Aus der Buli würden mir für die neue Saison die einfallen*

Oliver Baumann:
Vielleicht sollte ich ihn mal fragen, von welchem Verein er denn Fan ist, denn in Interview's klang er schon 2 x sehr angepisst vom FCB zu sein und das wo er, mit dem SC, bei einem Klub spielt, der eigentlich (relativ) wenig mit den Bayern zu tun hat. Ok ist jetzt kein Einstellungsgrund :D
Wie oben schon geschrieben, halte ich einiges von ihm, er hat noch seine Fehler u.a. irrt er mit ab una an noch ein wenig zu viel im Strafraum rum, aber er ist erst 21 sowas kann man ihm noch austreiben, und vor allem zeigt er beim SC teilweise richtig gute Paraden, in Situationen in denen man den Ball schon über der Linie gesehen hat! Allerdings hat Oli bis 2015 Vertrag und würde bei einem Klassenerhalt sicherlich um die 5 Mio., bei einem Abstieg gehe ich von 2-3 aus, kosten!

Odisseas Vlachodimos oder Alexander Schwolow:
Talentierte TW's, aber wären ein Risiko weil sie keinerlei (Profi) Spielpraxis haben. Zu dem wäre Vlachodimos wohl, was die Ablöse angeht, im Bereich von Leno.

Patrick Rakovsky oder Mohamed Amsif zurückholen:
Wobei ich gerade bei Rakovsky bezweifel, dass man ihn wiederholen würde.

Tom Starke:
Vielleicht hat er nach einem Jahr kein Bock mehr auf die Reservistenrolle, wobei ich aber hoffen würde, dass man talentieren TW's eine Chance gibt!

Max Grün oder Fabian Giefer:
Wenn sie sich in der BL beweisen und der Klub absteigen würde, machbar.

Thomas Kraft:
Beim einem Nicht-Aufstieg ggf. gewillt den Verein zu verlassen.

Marc-André ter Stegen:
Absoluter Wunsch, aber ich glaub nicht, dass er jemals bei uns kicken wird. Wenn Gladbach nicht ins internationale Geschäft einzieht könnte man ihn vielleicht zu einem Wechsel bewegen, aber die Ablösesumme dürfte sich in einem ziemlich hohen Bereich (~10 Mio.) befinden. Daher bleibt er wohl ein Traum.

Ferdinand Oswald:
Die Hoffnung, dass er sich in der II. beweist und wir keine Kohle für einen 'anständigen' Torhüter ausgeben müssen!

Das wären jetzt die, die mir auf Anhieb eingefallen, teilweise aber ziemlich wahrscheinlich auch nicht machbar bzw. nicht zu 100 % eine sofortige Hilfe, sind.

*Wobei ich bezweifel, dass man einen neuen Torwart holt und erst Recht, dass man für einen TW ~ 5 Mio. ausgeben würde.
Torhüterproblem? |#7
13.09.2012 - 09:32 Uhr
Entschuldigt, dass ich mich als Bayernfan mal einmische, aber ich finde ihr übertreibt. Hildebrand ist ein hervorragender Torwart und vollkommen zurecht eure Nummer 1 geworden. Unnerstall ist ebenfalls ein sehr gutes Talent, nur halt nicht so erfahren durch sein Alter. Rensing ist sicherlich nicht besser als Hildebrand, der stand bei Köln in der Schießbude der Liga, da kann man als Torwart nur gut aussehen. Bei uns hatte er weniger zu tun und wenn er dann mal gefordert wurde, war er nicht da, sondern hat sich die Bälle schon fast selber reingeworfen. Seine Strafraumbeherschung ist unterdurchschnittlich und gerade spielstarke Teams werden doch gerne von schwächeren Teams mit Standarts (Ecken und Freistöße aus dem Halbfeld) bekämpft. Da ist es immer von vorteil, wenn man einen Torwart hat, der den Überblick im 16er hat und auch in der Lage ist, die eine oder Flanke runterzupflücken. Da ist Hildebrand dem Rensing klar überlegen.
Kraft ist sicherlich auch kein schlechter Torwart, aber auch ihm fehlt noch Erfahrung. Seine Strafraumbeherschung ist aber besser als die von Rensing.
Ich weiß ja nicht, wie lange eure Führung mit Hildebrand plant, aber an deren Stelle würde ich mir den Max Grün von Fürth mal genauer anschauen. Der steht noch nicht groß im Fokus, aber das wird sich in der ersten Liga jetzt schnell ändern. Der Kerl hat keine Schwächen, ich beobachte ihn schon seit 2 Jahren, weil ich regelmäßig 2. Liga geschaut habe. Der kann Spiele alleine gewinnen. Ich sehe ihn nicht schlechter als Zieler und ter Stegen.

•     •     •

FC Bayern 2025/2026
--------------------------Kane-------------------------
Musiala---------------Nkunku---------------Olise
-------------Pavlovic-----------Kimmich-----------
Davies--------Ito-------Upamecano----Stanisic
-------------------------Peretz-------------------------

Ersatz: Urbig, Ulreich, Huijsen, Dier, Aznou, Laimer, Ederson, Fernandez, Coman, Sane, David, Wanner, Bischof
Torhüterproblem? |#8
13.09.2012 - 10:18 Uhr
Zitat von Olli-Osna:
Entschuldigt, dass ich mich als Bayernfan mal einmische, aber ich finde ihr übertreibt. Hildebrand ist ein hervorragender Torwart und vollkommen zurecht eure Nummer 1 geworden. Unnerstall ist ebenfalls ein sehr gutes Talent, nur halt nicht so erfahren durch sein Alter. Rensing ist sicherlich nicht besser als Hildebrand, der stand bei Köln in der Schießbude der Liga, da kann man als Torwart nur gut aussehen. Bei uns hatte er weniger zu tun und wenn er dann mal gefordert wurde, war er nicht da, sondern hat sich die Bälle schon fast selber reingeworfen. Seine Strafraumbeherschung ist unterdurchschnittlich und gerade spielstarke Teams werden doch gerne von schwächeren Teams mit Standarts (Ecken und Freistöße aus dem Halbfeld) bekämpft. Da ist es immer von vorteil, wenn man einen Torwart hat, der den Überblick im 16er hat und auch in der Lage ist, die eine oder Flanke runterzupflücken. Da ist Hildebrand dem Rensing klar überlegen.
Kraft ist sicherlich auch kein schlechter Torwart, aber auch ihm fehlt noch Erfahrung. Seine Strafraumbeherschung ist aber besser als die von Rensing.
Ich weiß ja nicht, wie lange eure Führung mit Hildebrand plant, aber an deren Stelle würde ich mir den Max Grün von Fürth mal genauer anschauen. Der steht noch nicht groß im Fokus, aber das wird sich in der ersten Liga jetzt schnell ändern. Der Kerl hat keine Schwächen, ich beobachte ihn schon seit 2 Jahren, weil ich regelmäßig 2. Liga geschaut habe. Der kann Spiele alleine gewinnen. Ich sehe ihn nicht schlechter als Zieler und ter Stegen.

Danke fuer Deinen ueberlegten und fundierten Beitrag. :)

Ich moechte Dir jedoch in einigen Punkten, nun ja, nicht direkt widersprechen, aber zumindest eine Einordnung dessen vornehmen, was Du schreibst. Vor Allem in Sachen Strafraumbeherrschung der verschiedenen genannten Torhueter. Es stimmt, dass diese, wie Du schreibst, vor Allem gegen schwaechere Teams eine Rolle spielt. Man koennte noch argumentieren, dass wir mit Papadopoulos, Matip, Hoewedes & Fuchs zumindest eine der kopfballstaerksten Abwehrreihen der Liga haben. Nichts desto trotz flattern wir haeufig bei Ecken defensiv.

Und das liegt vor Allem daran, dass Unnerstall eben gerade hier grosse Schwaechen hat. Er ist zwar "der Lange", fliegt aber an hohen Baellen gern mal vorbei, oder klebt gleich ganz an der Linie. Dies und seine teilweise haarstraeubenden Abschlaege / Abwuerfe (das faellt halt im Vergleich zu Neuer doppelt auf...), sowie einige Aussetzer beim Herauslaufen fuehren dazu, dass Unnerstall von vielen hier nicht als die dauerhafte Loesung betrachtet wird. Es ist bereits beeindruckend, was fuer einen Leistungssprung er gemacht hat: vor zwei Jahren wurde er von vielen Beobachtern, und wohl auch vereinsintern selbst im Regionalliga-Team als Unsicherheitsfaktor angesehen. Mit der Befoerderung in die erste Mannschaft aus der (finanziellen) Not heraus, mit kompletter Vorbereitung und unverhofften Einsaetzen nach Faehrmann's Verletzung ging es dann sehr schnell - und er hat die Erwartungen vieler deutlich uebertroffen, zum Glueck. Dennoch ist es so, dass er viele grundsaetzliche Probleme seiner Spielweise wohl so schnell nicht wird abstellen koennen; aus ihm wird wohl mittelfristig kein Keeper von gehobenem Bundesliga-Format mehr werden. Was auch nicht wirklich schlimm ist, denn er hat heute schon mehr erreicht, als ihm die allermeisten ueberhaupt je zugetraut haben. Und er macht bei uns hinten drin meist einen "soliden" Job - aber eben auch nicht mehr als das.

Der Name Rensing kam hier wohl aus zweierlei Gruenden auf. Erstens, weil er in der letzten Saison bei Koeln tatsaechlich nach sehr, sehr langer Zeit endlich mal zeigen konnte, warum man ihm damals in Muenchen die Chance auf die Kahn-Nachfolge gegeben hat. All das flattrige von frueher war weg, vom drucksensiblen Unsicherheitsfaktor der Muenchner Hintermannschaft war er zu einem der ganz, ganz wenigen "festen Felsen" bei Koeln geworden. Und nach dieser "Sicherheit" sehnt man sich eben ein wenig, wenn man Unnerstall und Faehrmann haeufig so zuschaut. Zweitens waere Rensing wiederum eine Loesung "wie Hildebrand" gewesen: ein vertragsloser Spieler mit einer vernuenftigen Grundqualitaet. Auch wenn Hildebrand in Bestform natuerlich noch einiges mehr drauf haben duerfte.

Was mich zum letzten Punkt meines Beitrags bringt. Es stellt sich immer klarer heraus, dass Hildebrand wohl erstmal zwischen den Pfosten steht - wenn er nicht verletzt ist, was zuletzt einfach viel zu selten der Fall war. Man darf einen Faehrmann nicht vergessen, der Unnerstall an sich in allen Belangen als Torwart ueberlegen ist (meine Einschaetzung), der aber ein grosses Problem mit den Nerven hat, auch, weil er meist viel zu viel von sich selbst erwartet. Er trainiert wie ein Besessener und ist unglaublich fokussiert darauf, alles immer perfekt zu machen - auf dem Platz und daneben. Dabei kommen eben immer wieder solche ungestuemen oder einfach ungluecklichen Aktionen heraus wie jene, die in der letzten Saison gegen Kaiserslautern dazu fuehrten, dass er einen Elfer verschuldete, mit Rot vom Platz flog und sich auch noch das Kreuzband riss. Wenn Faehrmann irgendwann mal kapiert, dass niemand von ihm erwartet, der "naechste Neuer" zu sein, koennten wir mit ihm viel Spass haben: ein "gechillter" Faehrmann koennte mEn mit einigen Spielen Praxis deutlich zum oberen Bundesligadurchschnitt gehoeren, vielleicht sogar etwas mehr.

Der Gedanke mit Max Gruen gefaellt mir uebrigens ebenfalls. Ich haette nix dagegen, wenn Buyo den mittelfristig einfach von den Kleeblaettern mit herueber bringt ;)

Glueck Auf!
Torhüterproblem? |#9
14.09.2012 - 16:35 Uhr
Zitat von Pistolen-Pete:
Ich hab mir letzte Saison beim Heimspiel gegen Bilbao, nur als ein Beispiel, aber sehr sehr große Sorgen gemacht. Und jetzt?

Das kann ja nur ab der 2. HZ gewesen sein, als Schober spielte. :D

•     •     •

San Francisco 49ers Fan seit 1990 (In guten, wie in schlechten Zeiten)

Torhüterproblem? |#10
19.09.2012 - 18:27 Uhr
Zitat von take:
Zitat von Hidegkuti04:

Puppenkiste Augsburg ;)

Ich halte Amsif in seinen Spiel für deutlich stärker - dafür aber im 1 gg. 1 schwächer. Auch hier wäre er bei mir nicht zwangsläufig die Nr. 1. ;)

Vergiss Jentzsch nicht. Der ist ein ähnlicher Typ wie Lars und einfach erfahrener und abgeklärter.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.