Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Toni Leistner
Geburtsdatum 19.08.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Toni Leistner

07.07.2023 - 13:18 Uhr
Toni Leistner |#421
08.04.2025 - 17:41 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Herthafreak

Die Kritik kann ich verstehen, aber Leistner wird sicherlich auch nicht für deutlich weniger als bisher unterschreiben. Er war im Topspiel in Köln in der kicker 11 des Spieltags, ist von den Werten her unser bester Verteidiger, sehr kopfball- und zweikampfstark, und macht wenig Fehler (außer Fouls wenn er wegen mangelnder Antrittsschnelligkeit zu spät kommt). Jedenfalls wenn Leitl weiter mit 3er Kette plant, brauchen wir 5-6 starke IVs im Kader. Derzeit wären das Marton, Gechter, Leistner, wahrscheinlich Kolbe, und Klemens (wenn jemand anderes im DM spielt) plus evtl. noch ein Talent aus der Akademie. Selbst wenn Marton, Gechter und Klemens alle gehalten werden, würde Leistner sicherlich auch noch auf ordentliche Einsatzzeiten kommen wegen Verletzungen, Sperren, Formkrisen, Belastungssteurungen etc. bei den anderen. Der Kabinenfaktor ist außerdem echt nicht zu unterschätzen, er ist ein Alphatier und nimmt kein Blatt vor den Mund, du brauchst auch solche Leader im Team, nicht nur Mitläufer, besonders in entscheidenden Spielen. Eine Alternative wäre auch nicht unbedingt günstiger, wenn man Ablöse, Handgeld, Beraterhonorar und Gehalt insgesamt berücksichtigt, und da weiß man dann auch nicht ob der die erhoffte Leistung bringt.

Grundsätzlich brauchst du natürlich eine gewisse Anzahl von IVs, aber das bedeutet nicht zwingend, dass man Leistner benötigt. Selbst wenn Klemens und Dardai wechseln.

Dann hat man für kommende Saison:
Kolbe, Brooks, Gechter, Hofmann
Das wären 4 IVs und dann würde man zb mit Zeefuik verlängern, der auf mehreren Positionen spielen kann (AV, IV, DM) und als 6. ziehst Du ein Talent U23/Akadamie hoch.

Ich denke nicht, dass wir zwingend Leistner und Brooks, zu diesen Konditionen, im Kader brauchen, da beide die selben Defizite aufweisen. Sollte Brooks somit fit werden, dann wäre die IV wahrscheinlich so (sollten Dardai und Klemens gehen)

Kolbe - Brooks - Gechter

Kolbe Ausfall = Hofmann rein
Gechter Ausfall = Zeefuik rein
Brooks Ausfall = Kolbe ins Zentrum und Hofmann auf LIV

Als Bespiel, somit hängt für mich die Entscheidung einfach an der Zukunft von Brooks, aber du brauchst keinen Brooks für ein hohes Gehalt und einen Leistner, der anscheinend auch super verdient.

Wenn der Vertrag mit Brooks aufgelöst wird, wäre ich für die Verlängerung offen, stand jetzt brauchst du aber nicht verlängern da bislang keiner gewechselt ist und man Kolbe gekauft hat und Hofmann zurück kommt, also stand jetzt

Dardai Gechter Kolbe Brooks Hofmann Klemens, wären bereits 6 IVs. Ohne Akadamiespieler, ohne Zeefuik.

Sowiso braucht man auch bei 5er Kette keine 5-6 gestanden IVs - besonders, wenn man kein Geld hat.
Dann sitzen ja 3 immer draußen, werden auch kaum eingewechselt und man muss deren Gehalt ja trotzdem zahlen - für gar nichts.
4 plus Akademie-/Nachwuchs Iv sollten reichen, die reichen anderen Vereinen auch. - Bremen zB nach Starks Wechsel dahin, die hatten auch nur 4 bei 5er Kette.
In dem Fall, wo dann wirklich mal mehrere ausfallen, da stellt mann dann eben einen DM dahin - das haben selbst ManCity und Liverpool in CL-Spielen mal machen müssen mit Fernandinho oder Fabinho.

Zum Gehalt von 800 k. Das wurde von der Presse kolportiert.
Und es wird schon halbwegs passen, irgendwie müssen die über 23 Mio pro Halbjahr ja zusammenkommen, die wir dieses Jahr an Personalkosten hatten.
Das geht nicht auf, wenn wir weiter die Märchen erzählen, dass bei uns Spieler fürden schmalen Taler auflaufen. Es muss das Gegenteil der Fall sein - einfache Mathematik.
Toni Leistner |#422
08.04.2025 - 17:52 Uhr
Zum Thema "für weniger wird er hier nicht unterschreiben" frage ich mich, was seine Alternativen sind. Kein anderer Zweitligaverein wird auch nur die Hälfte zahlen (wenn die 800k) stimmen. Bundesliga oder vergleichbares Niveau bekommt er definitiv keine Angebote mehr. Wüste dürfte ihn selbst null interessieren.
Noch dazu müsste er sich woanders erstmal wieder eingewöhnen, umziehen etc., und hätte da genauso wenig eine Garantie auf einen Stammplatz (zumindest in der zweiten Liga).
Ich denke, wenn wir für 200-300k verlängern um ein Jahr, dann ist das für beide Seiten vollkommen ok. Und wenn er damit nicht einverstanden ist, muss er es eben woanders versuchen. Es muss hier wirklich langsam finanzielle Vernunft einkehren.
Toni Leistner |#423
08.04.2025 - 18:02 Uhr
Leistner kam aus Belgien und kam erst für die 2. Liga.

Allein für so ein Gehalt sollte man Weber und Zecke aus dem Friesenhaus schmeissen.

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Toni Leistner |#424
08.04.2025 - 18:15 Uhr
Wenn die kolportierten Summen stimmen, dann ist das glatter Unfug und darf nie niemals nie so verlängert werden.
Alles unter 500.000 könnte man bezogen auf die jeweils angedachte Rolle EVENTUELL anpeilen. Da ich aber hoffe, dass nächstes Jahr einige neue,hungrige Personalien nachrücken, sollte man sogar eher im Bereich 2 bis 300.000 Euro rumstochern.

Aber 800.000? Meine Güte. Kein Wunder, dass der Kahn Schräglage hat.
Toni Leistner |#425
08.04.2025 - 18:16 Uhr
Kann denn überhaupt mal jemand eine Quelle zu Leistners Gehalt liefern, bevor man sich über eine willkürlich in den Raum geworfene Zahl aufregt?
Toni Leistner |#426
09.04.2025 - 14:07 Uhr
Bei Toni weiß man halt was man bekommt und was nicht. Er ist ungemein Kopfball- und Zweikampfstark. Wenn die beiden Blöcke eng bleiben kann er mit seinem gutem Stellungsspiel viel weg verteidigen, was man jetzt die letzten 3 Spiele sieht. Zudem kaum verletzt. Sind die Abstände größer ist er auf der andere Seite dann zu langsam, wo er dann keine Chance mehr hat.

Aus meiner Sicht würde ich unter zwei Vorzeichen nochmal verlängern.

-man kommt zur Einschätzung das das mit Brooks nichts mehr wird, da er jetzt zu lange raus ist und nicht absehbar ist wann er zurück kommt
-er ist bereit beim Gehalt Abstriche zu machen
Toni Leistner |#427
09.04.2025 - 14:33 Uhr
Auch wenn er aktuell wieder etwas mehr Performt, halte ich es dennoch für nicht angebracht mit ihm zu verlängern. Wir brauchen Erfahrung und Führungsspieler keine Frage und das bringt er ja auch mit, aber im Gesamtpaket denke ich schon, dass man durchaus einen besseren finden kann, der eben diese Schwächen nicht hat und uns auf dem Platz mehr bringt.

Im Zweifelsfall wäre er für mich nur eine Art Standby Profi, so wie es Peka eben war.

Wir müssen Werte Schaffen und das kannst du eben nicht mit Spielern im Alter von 30+
Toni Leistner |#428
09.04.2025 - 15:59 Uhr
Zitat von Pal1975
Auch wenn er aktuell wieder etwas mehr Performt, halte ich es dennoch für nicht angebracht mit ihm zu verlängern. Wir brauchen Erfahrung und Führungsspieler keine Frage und das bringt er ja auch mit, aber im Gesamtpaket denke ich schon, dass man durchaus einen besseren finden kann, der eben diese Schwächen nicht hat und uns auf dem Platz mehr bringt.

Im Zweifelsfall wäre er für mich nur eine Art Standby Profi, so wie es Peka eben war.

Wir müssen Werte Schaffen und das kannst du eben nicht mit Spielern im Alter von 30+

Ich stimme dir zu, befürchte aber, dass man "aus Angst" mit ihm verlängert.
Man wird davon ausgehen, dass Klemens und Dardai gehen. Und vermutlich ist eine Verlängerung mit Leistner auf den ersten Blick günstiger. Und nur das wird mal wieder zählen, fürchte ich.
Dann hätte man Leistner, Brooks, Gechter und Hoffmann, wenn ich niemand vergessen habe. Die Rechnung geht für mich aber auch nur halb auf, da Leistner in meinen Augen nur in einer Dreierkette noch konkurrenzfähig ist.
Toni Leistner |#429
09.04.2025 - 17:35 Uhr
den ulmer niclas kolbe haste vergessen
Toni Leistner |#430
09.04.2025 - 20:13 Uhr
Vielen Dank. Dann wäre es sogar fünf mit Leistner, wobei ich natürlich auch nicht weiß, was mit Brooks wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.