Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Tomas Oral
Geburtsdatum 24.04.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tomas Oral [Trainer]

08.03.2016 - 12:01 Uhr
Tomas Oral [Trainer] |#2501
20.11.2016 - 18:23 Uhr
Zitat von garfi

Und wg der Alternative zu Oral? In der jetzigen Phase gibt es aus den hier beschriebenen Gründen keine schlechtere Lösung mehr. Mittlerweile wäre mir zB Ede als ÜBERGANGSTRAINER lieber weil ich ihn a) für wesentlich kompetenter halte und b) sich mit ihm wesentlich mehr Leute identifizieren.

l.

Lass den Ede aus dem Spielsilent

Und wenn, dann höchstens als Grüßaugust, der die Lizenz hat mit Arbeitern im Hintergrund.

Aber unser U19 Trainer hat die Lizenz und die Kompetenz. Satori hat zwar auch die Lizenz, eventuell die fachliche Kompetenz, die moralische geht ihm aber etwas ab.
Tomas Oral [Trainer] |#2502
20.11.2016 - 18:25 Uhr
Zitat von kscoldie
Ich war und bin eigentlich nicht gegen TO. Ich finde tatsächlich dass wir nach vorne eine ordentliche Spielanlage haben ( besser als unter MK), jedoch im letzten Drittel zu schlampig sind. Es könnten ohne weiteres 8-10 pkt mehr auf unserem Konto sein.
Jetzt kommt das "aber".
Wir haben die Kacke am Stiefel. Es entwickelt sich eine negative Energie, welche sich meiner Meinung nach nicht mehr stoppen lässt. Jede Woche mehr ist ein sterben auf Zeit. Es braucht einen neuen Impuls, deshalb muss man den Trainer alsbald wechseln.
Außerdem hatte Sandhausen gestern 1x den Ball bei Verletzung ins Aus gespielt und TO hat unsere Spieler lautstark aufgefordert den Ball nicht zurück zu spielen. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.

So sehr ich deine Beiträge sonst schätze, kscoldie, aber hier bin ich nicht bei dir. Beim besten Willen erkenne ich in unseren Reihen keinen besseren Ballvortrag als in den letzten Jahren. Solche Druckphasen, auf die du möglicherweise ansprichst und die in dieser Saison ja auch höchstens Mangelware sind, hatten wir unter MK auch oft genug. Herausgehoben hierbei vor allem die ersten beiden Zweitligajahre, wo unser überfallartiger Konterfußball noch weniger einschläfernd war.
In welchen Spielen haben wir uns denn bislang Chancen kreiert und in welcher Menge? Alles andere ist doch kaum zu bewerten und erst recht nicht ertragbringend. Und wo sollen in den Spielen 8-10 Punkte mehr rausspringen bzw. weshalb? Heidenheim und Sandhausen sind wenn überhaupt die Spiele, wo man darüber diskutieren kann, und in denen haben wir nun auch nicht reihenweise Chancen liegen gelassen.

Wenn unsere Verantwortlichen genauso denken, dann kann das noch lange so weitergehen. Die denken nämlich mit Sicherheit auch, dass unsere bisherigen Leistungen eigentlich 21 Punkte hätten einbringen müssen und der Knoten bald platzen wird. Das haben wir vor 5 Wochen aber auch schon gehört. Das einzige Argument, das aktuell noch für Oral sprechen könnte, ist die fehlende Alternative und die große Furcht, das letzte Ass im Ärmel zu früh ziehen zu müssen. Diese Furcht besteht zurecht, kann unter Umständen berechtigt sein, kann uns aber auch am Ende die Zugehörigkeit des Vereins am Profifußball kosten.

Kurz noch zu Orals Verteidigung bei deinem letzten Satz: Sandhausen hat den Ball ins Aus gespielt, um Wechseln zu können und dann wurde gar nicht gewechselt, da der Einwechselspieler überhaupt nicht fertig war. Das war in dem Moment für mich eine reine Verarsche, um möglichst viel Zeit aus der Aktion holen zu können und so etwas darf einfach nicht mit erneutem Ballbesitz belohnt werden. Sonst spielen wir demnächst bei Führung den Ball fünfmal vorher ins Aus bis der Spieler fertig ist. Wir bekommen ja den Ball zurück und der Gegner profitiert nicht von der kurzzeitigen Überzahl.
Tomas Oral [Trainer] |#2503
20.11.2016 - 18:28 Uhr
Zitat von TinaToledo
Zitat von garfi

Und wg der Alternative zu Oral? In der jetzigen Phase gibt es aus den hier beschriebenen Gründen keine schlechtere Lösung mehr. Mittlerweile wäre mir zB Ede als ÜBERGANGSTRAINER lieber weil ich ihn a) für wesentlich kompetenter halte und b) sich mit ihm wesentlich mehr Leute identifizieren.

l.

Und wenn, dann höchstens als Grüßaugust, der die Lizenz hat mit Arbeitern im Hintergrund.

Aber unser U19 Trainer hat die Lizenz und die Kompetenz. Satori hat zwar auch die Lizenz, eventuell die fachliche Kompetenz, die moralische geht ihm aber etwas ab.

Warum eigentlich TinaToledo? Also rein interessehalber ohne Wertung: Geht es dir hierbei darum, dass du Becker ungern mit der Situation belasten würdest, da der Abschied damals abschreckend genug sein dürfte (das wäre deckend mit meiner Sichtweise) oder hälst du Becker für den Fußball, wie er sich in den letzten Jahren entwickelt hat, nicht zeitgemäß oder kompetent genug?
Tomas Oral [Trainer] |#2504
20.11.2016 - 18:32 Uhr
Zitat von Dave11990
Zitat von TinaToledo

Zitat von garfi

l.

Warum eigentlich TinaToledo? Also rein interessehalber ohne Wertung: Geht es dir hierbei darum, dass du Becker ungern mit der Situation belasten würdest, da der Abschied damals abschreckend genug sein dürfte (das wäre deckend mit meiner Sichtweise) oder hälst du Becker für den Fußball, wie er sich in den letzten Jahren entwickelt hat, nicht zeitgemäß oder kompetent genug?

Ja, ich glaube wir würden dem Ede nix Gutes tun, wenn wir ihn mit dieser Verantwortung belasten würden. Und uns letzten Endes dann auch nicht. Ede Becker hat seinen Trainerjob an den Nagel gehängt und das mit guten Gründen. Ede war ein toller Trainer der zweiten Mannschaft. Hatte sehr viel Glück in der Aufstiegssaison und hat dann von sich aus gesagt, dass er erste Liga nicht kann und jemanden an seiner Seite braucht - hat er leider nicht bekommen. Tatsächlich war er dann überfordert.
Tomas Oral [Trainer] |#2505
20.11.2016 - 18:43 Uhr
Zitat von TinaToledo

Du meinst wohl U17 nehme ich an?
Tomas Oral [Trainer] |#2506
20.11.2016 - 18:47 Uhr
Zitat von TinaToledo
Zitat von Dave11990

Zitat von TinaToledo

Zitat von garfi

l.

Ja, ich glaube wir würden dem Ede nix Gutes tun, wenn wir ihn mit dieser Verantwortung belasten würden. Und uns letzten Endes dann auch nicht. Ede Becker hat seinen Trainerjob an den Nagel gehängt und das mit guten Gründen. Ede war ein toller Trainer der zweiten Mannschaft. Hatte sehr viel Glück in der Aufstiegssaison und hat dann von sich aus gesagt, dass er erste Liga nicht kann und jemanden an seiner Seite braucht - hat er leider nicht bekommen. Tatsächlich war er dann überfordert.

hatte ja zB und Übergangstrainer geschrieben; muß auch nicht Ede sein, wobei ein Job für einige Spiele von der mentalen Belastung schon etwas anders ist als eine Dauerlösung. Kwasniok kann ich nicht einschätzen.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Tomas Oral [Trainer] |#2507
20.11.2016 - 19:07 Uhr
Zitat von TinaToledo
Zitat von Dave11990

Zitat von TinaToledo

Zitat von garfi

l.

Ganz sicher würde ich Ede auch nicht als Interimslösung installieren... er ist einfach zu lange aus dem Geschäft und in den letzten Jahren war die Entwicklung bei den Trainer rasant. Da stimme ich zu.

Aber zu behaupten Ede hätte im Aufstiegsjahr sehr viel Glück gehabt finde ich ziemlich unverschämt und würdigt seine Leistung herab. De facto haben wir einen berauschenden Offensivfussball gespielt, den es so in Liga 2 heute eigentlich kaum noch gibt (geben kann). Ob das ein anderer Trainer mit dem damaligen Kader hinbekommen hätte ist rein spekulativ.

Wenn wir so mit unseren Identifikationsfiguren umgehen (von wegen Grüßaugust) dann haben wir bald gar keine Identität mehr. Ja ich liebe Kontinuität und Vereinsverbundenheit, deshalb trauere ich auch Kauczinski hinterher.
Tomas Oral [Trainer] |#2508
20.11.2016 - 19:12 Uhr
Wir konnten nahezu die ganze Aufstiegssaison mit der Stammelf spielen. Stell dir vor Kappes oder Federico hätten sich verletzt. Die Bank war ganz, ganz dünn besetzt.

Ich bin Ede unglaublich dankbar für sehr vieles.
Tomas Oral [Trainer] |#2509
20.11.2016 - 19:27 Uhr
Im Vergleich zur Vorsaison sind Valentini, Prömel, Torres, Sallahi und Yamada deutlich schwächer geworden, Thoelke, Kempe, Hoffer und die beiden Torhüter stagnieren in ihren Leistungen - zum Teil auf niedrigem Niveau.
Einzig Diamantakos und Stoll zeigen mit viel Wohlwollen einen leichten Aufwärtstrend.

Von den Neuen überzeugt lediglich Kinsombi, Stoppelkamp ist ein guter Fussballer, aber wenig Teamplayer.

Ein wenig Freude bereitet Matze Bader, und wenn sich Valentini nicht verletzt hätte, würde der auch noch auf der Bank versauern.

Preisfrage: wer trägt dafür die Verantwortung?

Es sollte jetzt nicht mehr zu lange mit einer Entscheidung Richtung Trainer zugewartet werden.

Und Alternativen gibt es sicherlich, auch ein jüngerer Mann könnte wohl etwas bewirken, gute Beispiele sind Nagelsmann und Wolf (S).
Tomas Oral [Trainer] |#2510
20.11.2016 - 19:36 Uhr
Zitat von FGTH1991
Im Vergleich zur Vorsaison sind Valentini, Prömel, Torres, Sallahi und Yamada deutlich schwächer geworden, Thoelke, Kempe, Hoffer und die beiden Torhüter stagnieren in ihren Leistungen - zum Teil auf niedrigem Niveau.
Einzig Diamantakos und Stoll zeigen mit viel Wohlwollen einen leichten Aufwärtstrend.

Von den Neuen überzeugt lediglich Kinsombi, Stoppelkamp ist ein guter Fussballer, aber wenig Teamplayer.

Ein wenig Freude bereitet Matze Bader, und wenn sich Valentini nicht verletzt hätte, würde der auch noch auf der Bank versauern.

Preisfrage: wer trägt dafür die Verantwortung?

Es sollte jetzt nicht mehr zu lange mit einer Entscheidung Richtung Trainer zugewartet werden.

Und Alternativen gibt es sicherlich, auch ein jüngerer Mann könnte wohl etwas bewirken, gute Beispiele sind Nagelsmann und Wolf (S).

Bin bei deinen Spielereinschätzungen bei dir, einzig bei zwei Spielern habe ich eine andere Meinung.

Thoelke hat sich in meinen Augen verbessert, lässt sich aber viel zu schnell verunsichern und spielt dann einen richtigen Stiefel. Stoppel sehe ich als Verbesserung, meist wirkt er aber gefrustet und zu eigensinnig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.