Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Tom Rothe
Geburtsdatum 29.10.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

Tom Rothe [36]

16.04.2022 - 14:38 Uhr
Tom Rothe [36] |#71
17.04.2022 - 18:09 Uhr
Zitat von TheSinner
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Borusse91

Typisch, dass direkt wieder die Diskussionen anfangen, ob eigenes Talent oder nicht.

Warum wird diese Argumentation immer nur bei deutschen Spielern herangezogen? Kann mich nicht erinnern, dass es diese Diskussion mal bei Pulisic oder Reyna gegeben hat und da will ja hoffentlich keiner abstreiten, dass deren Jahre in U17/U19 maßgeblich dazu beigetragen haben, dass sie sich schon früh zu den Profis hochspielen konnten. Viel früher als vielleicht intern gedacht.
Auch einem Tom Rothe wird der Wechsel von Pauli zum BVB und das "gefordert sein" in einer, wenn nicht der besten U19-Mannschaft Deutschlands (+ Liga = die West-Staffel) und dazu die Einsätze auf europäischen Paket in der Youth League sicherlich nicht geschadet haben, wenn nicht sogar nochmal auf ein nächstes Level gehoben haben. Insofern hat er vielleicht nicht das 1x1 des Fußballs in Schwatzgelb gelernt, aber ein gewisser Entwicklungsschritt wäre ohne diesen Niveau, was er beim BVB vorgefunden hat, sicherlich noch nicht innerhalb eines Jahres aufgetreten. Schwer vorstellbar zB., dass er jetzt mit 17 für St.Pauli im Aufstiegskampf der 2.Liga debütiert hätte, wäre er in Hamburg geblieben.

Sinnlose Diskussion. Mit der gleichen Berechtigung könnte man fragen, wie weit Rothe wäre, wenn er schon länger auf dem BVB-Niveau trainiert hätte.

Ab wann ist man eigentlich ein eigenes Talent? Ich würde dies für jeden Spieler anwenden, der aus einer BVB-Jugendmannschaft in den Profibereich wechselt.

Eigenes Talent ist für mich kein Spieler der für 1 oder ein halbes Jahr, von einer anderen B oder A Jugend, rüber geholt wird. Eine gewisse Ausbildung und das große Talent ist da schon bekannt, deshalb holt man diesen Spieler.

Eigenes Talent ist für mich, wenn man mindestens von C Jugend an, alles bis Oben hin durchlaufen hat. I- Tüpfelchen ist es, wenn man dann noch in Dortmund geboren ist und es wie bei Reus schon Kinderfotos im BVB Trikot gibt. Cool

Mag jeder ne andere Messlatte für haben und ja die Diskussion ist sinnlos, wollte meine Meinung trotzdem kundtun.

Und warum das? Rothe ist Spieler des BVB ("eigenes") und auch ein Talent. So what?
Tom Rothe [36] |#72
17.04.2022 - 18:49 Uhr
Zitat von TheSinner

Habe ich doch geschrieben. Lass doch meine Meinung, meine Meinung sein. zwinker

Lasse ich doch. Ich habe nur nachgefragt. Meinungen sollte man ja auch begründen können zwinker. Ich würde Deine Meinung als "selbst ausgebildet" sehen. Und das hat ja niemand behauptet. Wobei er nun fast eine Saison beim BVB ausgebildet wurde und den Sprung in den Profibereich geschafft hat.
Tom Rothe [36] |#73
17.04.2022 - 19:39 Uhr
Der absolute Höhepunkt an Glaskugel sind dann wohl trotzdem die Karriereprognosen aufgrund der 88 Minuten, Körpergröße oder Ballannahmen etc. Und das bei einem 17 jährigen. Manchmal will man sich kneifen um zu hoffen, dass das nicht wirklich ernst gemeint ist.

Ich hoffe Rothe bekommt ab jetzt die Gelegenheit sich weiter zu zeigen, bekommen andere Spieler, sogar Blindgänger, schließlich auch sobald sie nicht verletzt sind. Ich bin rundum zufrieden einen LV zu sehen, der potenziell die Attribute verkörpern kann, die auf der Position gefordert sind. Mein Top-Highlight des Spieltages. daumen-hoch

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Tom Rothe [36] |#74
18.04.2022 - 00:57 Uhr
Quelle: www.bild.de
Erst im vergangenen Sommer wechselte der 17-Jährige von St. Pauli (U17) in die A-Jugend des BVB. Sportdirektor Michael Zorc (59) und Lars Ricken (45) bemühten sich intensiv um den modernen Außenverteidiger, setzen sich u.a. gegen Leverkusen und Schalke durch.

Nach anfänglich etwas nervösen Minuten zeigte Rothe, was er mitbringt: Er ist ein physisch starker Linksverteidiger (1,92 m), schnell und hat Zug zum Tor. Dabei trainierte er nur zwei Mal vor seiner Start-Premiere mit den Profis. „Der Trainer hat gesagt, ich soll am Anfang ein paar einfache Bälle spielen, um ins Spiel reinzukommen“, erklärt der U19-Kicker, „zehn Minuten hat es gedauert, dann ging das alles okay fürs erste Mal.“

Intern gilt nach BILD-Informationen Edin Terzic (39) als sein großer Förderer. Zusammen mit Talente-Trainer Otto Addo hat er die Top-Juwele bestens im Blick. Terzic will sie mit seiner emotionalen Art als Ur-Borusse für den Pott-Klub gewinnen.

Quelle:
Eigentlich sucht der BVB im Sommer auf der Position des Linksverteidigers nach Verstärkung. Rothe (Jahrgang 2004) könnte in der kommenden Saison noch U19 spielen – gut möglich nach dieser Traum-Premiere, dass er den Sprung früher schaffen kann und Bald-Manager Sebastian Kehl (42) mit ihm eine ernsthafte Alternative gewonnen hat.

Zitat von Borussenpower1

Ich hoffe Rothe bekommt ab jetzt die Gelegenheit sich weiter zu zeigen, bekommen andere Spieler, sogar Blindgänger, schließlich auch sobald sie nicht verletzt sind. Ich bin rundum zufrieden einen LV zu sehen, der potenziell die Attribute verkörpern kann, die auf der Position gefordert sind. Mein Top-Highlight des Spieltages. daumen-hoch

Bin auch mal gespannt, ob das Fabel-Debüt von Rothe jetzt irgendwelche Planungen hinsichtlich des Sommers beeinflusst. Nominell könnte er ja sogar noch eine Saison U19 spielen. Allerdings wird man einen Rothe,der jetzt womöglicherweise im weiteren Saisonverlauf nochmals in der Startelf von Rose auftaucht, nicht mehr "kleiner machen" können, als es sein Status jetzt schon erlaubt. Bisschen doofe Situation, weil man mit Guerreiro und Schulz sogar zwei potentielle Abgänge hat, die man aber wohl nicht mit Rothe allein auffangen wird, allein quantitativ reicht das ja nicht. Und kommt jemand wie Bensebaini für teuer Geld, wird er auch erstmal vor Rothe stehen. Rothe als Bundesliga und CL-Stammkraft ist zudem dann halt schon ein gewisses Risiko, was man mit einem 17-Jährigen Spieler einginge, auch wenn das viele hier euphorisch nach seinem Debüt (noch) nicht sehen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 18.04.2022 um 00:58 Uhr bearbeitet
Tom Rothe [36] |#75
18.04.2022 - 01:04 Uhr
Ich würde mal behaupten mit Tersic hätten einige andere aus der U19 schon mehr Bundesliga Spiele gebracht, auch weil er weiß das er lieber auf die setzt als es dann noch einmal mit Schulz zu versuchen.
Tom Rothe [36] |#76
18.04.2022 - 09:55 Uhr
Zitat von GrafSpee
Ich würde mal behaupten mit Tersic hätten einige andere aus der U19 schon mehr Bundesliga Spiele gebracht, auch weil er weiß das er lieber auf die setzt als es dann noch einmal mit Schulz zu versuchen.

Wie kommst du darauf?

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
Tom Rothe [36] |#77
18.04.2022 - 10:33 Uhr
Muss jetzt nochmal nachfragen weil das Thema mit einem Kumpel aufkam.
Bekam Rothe nur seine Chance weil Hazard sich verletzt hatte?
Hätte Rose sonst 3er Kette gespielt und Hazard LM ?
Rothe hat ja seine Sache sehr gut gemacht und würde dann Rose wieder nicht verstehen, wann er sonst junge Spieler einsetzen würde.
Bin aber nicht sicher, ob das so stimmt.
Tom Rothe [36] |#78
18.04.2022 - 10:43 Uhr
Zitat von Borusse91
Erst im vergangenen Sommer wechselte der 17-Jährige von St. Pauli (U17) in die A-Jugend des BVB. Sportdirektor Michael Zorc (59) und Lars Ricken (45) bemühten sich intensiv um den modernen Außenverteidiger, setzen sich u.a. gegen Leverkusen und Schalke durch.

Nach anfänglich etwas nervösen Minuten zeigte Rothe, was er mitbringt: Er ist ein physisch starker Linksverteidiger (1,92 m), schnell und hat Zug zum Tor. Dabei trainierte er nur zwei Mal vor seiner Start-Premiere mit den Profis. „Der Trainer hat gesagt, ich soll am Anfang ein paar einfache Bälle spielen, um ins Spiel reinzukommen“, erklärt der U19-Kicker, „zehn Minuten hat es gedauert, dann ging das alles okay fürs erste Mal.“

Intern gilt nach BILD-Informationen Edin Terzic (39) als sein großer Förderer. Zusammen mit Talente-Trainer Otto Addo hat er die Top-Juwele bestens im Blick. Terzic will sie mit seiner emotionalen Art als Ur-Borusse für den Pott-Klub gewinnen.

Quelle:
Eigentlich sucht der BVB im Sommer auf der Position des Linksverteidigers nach Verstärkung. Rothe (Jahrgang 2004) könnte in der kommenden Saison noch U19 spielen – gut möglich nach dieser Traum-Premiere, dass er den Sprung früher schaffen kann und Bald-Manager Sebastian Kehl (42) mit ihm eine ernsthafte Alternative gewonnen hat.

Zitat von Borussenpower1

Bin auch mal gespannt, ob das Fabel-Debüt von Rothe jetzt irgendwelche Planungen hinsichtlich des Sommers beeinflusst. Nominell könnte er ja sogar noch eine Saison U19 spielen. Allerdings wird man einen Rothe,der jetzt womöglicherweise im weiteren Saisonverlauf nochmals in der Startelf von Rose auftaucht, nicht mehr "kleiner machen" können, als es sein Status jetzt schon erlaubt. Bisschen doofe Situation, weil man mit Guerreiro und Schulz sogar zwei potentielle Abgänge hat, die man aber wohl nicht mit Rothe allein auffangen wird, allein quantitativ reicht das ja nicht. Und kommt jemand wie Bensebaini für teuer Geld, wird er auch erstmal vor Rothe stehen. Rothe als Bundesliga und CL-Stammkraft ist zudem dann halt schon ein gewisses Risiko, was man mit einem 17-Jährigen Spieler einginge, auch wenn das viele hier euphorisch nach seinem Debüt (noch) nicht sehen.

Mir geht das alles viel zu schnell und wird mir auch nicht differenziert genug betrachtet.
Rothe hat einen guten Einstand in der BL gegeben und sogar noch getroffen.
Das war’s dann auch.
Weder wurde er sonderlich offensiv, noch defensiv gefordert und hatte einige Wackler drin, für die ein normaler LV des BVB hier einiges an Kritik einstecken würde.
Auf die Beweglichkeit und Größe gehe ich gar nicht erst ein. Da man das gar nicht abschätzen kann, wie groß der Junge noch wird.
Erfrischender Kerl, der ein schönes Debüt hatte, aber mehr ist da nicht passiert.
Tom Rothe [36] |#79
18.04.2022 - 10:52 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von Borusse91

Quelle:

Zitat von Borussenpower1

Mir geht das alles viel zu schnell und wird mir auch nicht differenziert genug betrachtet.
Rothe hat einen guten Einstand in der BL gegeben und sogar noch getroffen.
Das war’s dann auch.
Weder wurde er sonderlich offensiv, noch defensiv gefordert und hatte einige Wackler drin, für die ein normaler LV des BVB hier einiges an Kritik einstecken würde.
Auf die Beweglichkeit und Größe gehe ich gar nicht erst ein. Da man das gar nicht abschätzen kann, wie groß der Junge noch wird.
Erfrischender Kerl, der ein schönes Debüt hatte, aber mehr ist da nicht passiert.

Ich fasse zusammen: „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.“

•     •     •

„Du kannst deine Frau wechseln, deine politische Einstellung, deine Religion, aber niemals, wirklich niemals kannst du deinen Lieblingsverein wechseln.“
Tom Rothe [36] |#80
18.04.2022 - 11:02 Uhr
Zitat von GrafSpee

Dann schauen wir doch mal, wie es tatsächlich war zwinker
https://www.transfermarkt.de/edin-terzic/eingesetzteSpieler/trainer/14226
Schulz 12 Einsätze, Einsätze von Spielern aus der Jugend/2. Mannschaft:
Moukoko 10
Knauff 6
Tigges 8

https://www.transfermarkt.de/marco-rose/eingesetzteSpieler/trainer/24197/plus/0?saison_id=&verein_id=16&liga=&wettbewerb_id=
Schulz 23
Tigges 15
Moukoko 18
Knauff 9
Papadopoulos 2
Maloney 2
Rothe 1
Semic 1
Palasic 1
Bynoe-Gittens 1

Oder anders ausgedrückt, auf einen Einsatz von Schulz kamen unter Terzic 2 Einsätze von Jugend- oder U23- Spielern, bei Rose 2,17 Einsätze. Von daher interessante Aussage von dir.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.