| Geburtsdatum | 15.03.2003 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,93m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Feyenoord Rotterdam |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 4 | 1 | ||
![]() | Eredivisie | 3 | 4 | 1 | |
Tjark Ernst
27.05.2023 - 16:53 Uhr
30.11.2024 - 16:25 Uhr
Ich habe mir jetzt das Gegentor von gestern mehrmals angeschaut. Ernst springt leider nicht viel weiter als eine Bahnschranke. Das sind vlt 20-30 cm, die er sich aus seiner „Sprungkraft“ heraus dem linken Toreck nähert. Das ist - wenn man die weiteren Schwächen einbezieht - viel viel viel zu wenig für ein Top Mannschaft der zweiten Liga. Einzig seine Reaktionsgeschwindigkeit bei 1 gegen 1 Situationen sind richtig gut. Der Rest ist Drittliganiveau:
- Mangelnde Strafraumbeherrschung insbesondere bei Standards
- mangelnde Entscheidungsgeschwindigkeit verhindert schnellen Spielaufbau über den Torwart
- lange Abschläge sind für die eigenen Spieler zu selten sinnvoll zu verarbeiten
- Sprungkraft nicht ausreichend
Ich hätte Gersbeck nicht „begnadigt“. Da man das aber getan hat, sollte man ihm auch mal 3-4 Spiele am Stück eine Chance geben, sobald er wieder fit ist. Goller wäre das nächste Experiment und mir zu riskant, solange der Aufstieg noch realistisch ist.
- Mangelnde Strafraumbeherrschung insbesondere bei Standards
- mangelnde Entscheidungsgeschwindigkeit verhindert schnellen Spielaufbau über den Torwart
- lange Abschläge sind für die eigenen Spieler zu selten sinnvoll zu verarbeiten
- Sprungkraft nicht ausreichend
Ich hätte Gersbeck nicht „begnadigt“. Da man das aber getan hat, sollte man ihm auch mal 3-4 Spiele am Stück eine Chance geben, sobald er wieder fit ist. Goller wäre das nächste Experiment und mir zu riskant, solange der Aufstieg noch realistisch ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KnuckleBust am 30.11.2024 um 16:26 Uhr bearbeitet
01.12.2024 - 12:12 Uhr
Mein einziger Kritikpunkt gestern ist, dass er sich beim Gegentor (wiederholt in dieser Saison) nicht ordentlich abdrückt. Es ist nicht gesagt, dass er den Ball dann sicher hat, aber so gibt er sich zumindest eine Chance, das Ding zu halten. Das ist für mich ein gravierender, sich wiederholender technischer Fehler, der dringend aufgearbeitet werden muss, denn das Körpergewicht rechtzeitig auf den Fuß zu verlagern, der näher am Ball ist, muss ein Torwart hinkriegen.
Ansonsten fand ich ihn ziemlich souverän gegen Magdeburg. Es gab 1-2 scharfe Hereingaben, die er gut festgehalten hat (was er aber auch musste). Ich hoffe einfach, dass es bei ihm weiterhin eine Entwicklung gibt und solche Schwächephasen dazu gehören. Dass wir die Mannschaft sind, die die meisten Tore nach Fernschüssen diese Saison kassiert hat, sollte dennoch kurzfristig verbessert werden.
Ansonsten fand ich ihn ziemlich souverän gegen Magdeburg. Es gab 1-2 scharfe Hereingaben, die er gut festgehalten hat (was er aber auch musste). Ich hoffe einfach, dass es bei ihm weiterhin eine Entwicklung gibt und solche Schwächephasen dazu gehören. Dass wir die Mannschaft sind, die die meisten Tore nach Fernschüssen diese Saison kassiert hat, sollte dennoch kurzfristig verbessert werden.
01.12.2024 - 13:15 Uhr
Vorhin nochmal auf Sky die Zusammenfassung gesehen. Da hieß es, dass wir diese Saison die meisten fernschusstore kassieren. Sagt auch wieder alles
01.12.2024 - 13:20 Uhr
Zitat von ColeWorld
Vorhin nochmal auf Sky die Zusammenfassung gesehen. Da hieß es, dass wir diese Saison die meisten fernschusstore kassieren. Sagt auch wieder alles
Sorry, dass ich dich etwas korrigieren möchte.
Es sagt nicht alles aus aber ist ein Teil das die Meinung belegt, es gibt Defizite.
Ob Training, Stagnation weil das Leistungszenit erreicht ist oder normale Formschwäche, das sei mal dahingestellt.
02.12.2024 - 08:20 Uhr
Naja, für mich sah es auch so aus, als hätte er zumindest den Ball noch am Tor vorbeilenken hätte können.
Man muss aber auch sagen, dass unsere Defensive es immer wieder schafft, es dem Gegner so einfach wie möglich zu machen. Ein kurzer Haken und du hast aus 16-20m eine freie Schussbahn. Ich finde auch, dass sich die letzte Abwehrreihe oftmals viel zu weit zurückzieht, anstatt etwas aggressiver nach vorne zu verteidigen. Dabei entsteht ständig dieses riesige Loch, zwischen Abwehr und Mittelfeld, was jedes mal zu diesen Abschlüssen verleitet. Ab der Strafraumgrenze muss einfach Schluss sein und der Ballführende längst in Bedrängnis kommen. Diese unstabile Defensive ist für einen Tjark auch keine Unterstützung, wenn der Gegner aus allen Lagen schießen kann und sogar dabei noch die Zeit hat, sich die Ecke auszusuchen.
Dennoch fand ich seine langen Bälle wieder sehr grausam. Diese landeten alle wieder beim Gegner. Das ist völlig unnötig und wir rennen dem Ball wieder hinterher. Die müsse schon genauer kommen oder in den tiefen Raum kommen, wo man die Bälle erlaufen kann.
Man muss aber auch sagen, dass unsere Defensive es immer wieder schafft, es dem Gegner so einfach wie möglich zu machen. Ein kurzer Haken und du hast aus 16-20m eine freie Schussbahn. Ich finde auch, dass sich die letzte Abwehrreihe oftmals viel zu weit zurückzieht, anstatt etwas aggressiver nach vorne zu verteidigen. Dabei entsteht ständig dieses riesige Loch, zwischen Abwehr und Mittelfeld, was jedes mal zu diesen Abschlüssen verleitet. Ab der Strafraumgrenze muss einfach Schluss sein und der Ballführende längst in Bedrängnis kommen. Diese unstabile Defensive ist für einen Tjark auch keine Unterstützung, wenn der Gegner aus allen Lagen schießen kann und sogar dabei noch die Zeit hat, sich die Ecke auszusuchen.
Dennoch fand ich seine langen Bälle wieder sehr grausam. Diese landeten alle wieder beim Gegner. Das ist völlig unnötig und wir rennen dem Ball wieder hinterher. Die müsse schon genauer kommen oder in den tiefen Raum kommen, wo man die Bälle erlaufen kann.
02.12.2024 - 10:52 Uhr
Irgendwie wird mir hier zu sehr unterschlagen, dass Marton noch komplett in die Schussbahn reinspringt und Tjark sicherlich minimal dadurch beeinflusst wird. Dazu schlägt der Ball wirklich direkt neben dem Pfosten ein. Ich bin mit der Torwartsituation auch maximal unzufrieden, aber irgendwie sehe ich nicht, wie genau dieses Tor da als Argument taugt.
03.12.2024 - 14:57 Uhr
Zitat von vanscap
Mein einziger Kritikpunkt gestern ist, dass er sich beim Gegentor (wiederholt in dieser Saison) nicht ordentlich abdrückt. Es ist nicht gesagt, dass er den Ball dann sicher hat, aber so gibt er sich zumindest eine Chance, das Ding zu halten. Das ist für mich ein gravierender, sich wiederholender technischer Fehler, der dringend aufgearbeitet werden muss, denn das Körpergewicht rechtzeitig auf den Fuß zu verlagern, der näher am Ball ist, muss ein Torwart hinkriegen.
DAS Gefühl hatte ich beim Gegentor aber auch. Er fällt gefühlt "nur" und springt nicht vorher mit einem Zwischenstep ab oder so.
Ist mir auch schon mehrmals aufgefallen, dass dies nicht passiert und bringt mir auch graue Haare.
03.12.2024 - 15:36 Uhr
Weiss nicht. Ich habe es mir gerade ca. 10 mal hintereinander angeschaut und man kann es wirklich so oder so sehen. Wenn man es Tjark anhaengen will, war es mMn eher ein Stellungsfehler, da er etwas (wirklich minimal) zu weit rechts stand, was ihm dann zum Verhaengnis wurde. Man muss aber auch sagen, dass der Schuss ziemlich "merkwuerdig" und gut platziert war. War auf jeden Fall nicht sein schlimmstes Gegentor. Am schlechtesten sah bei dem Treffer Toni aus, der sich da ziemlich billig nassmachen lies.
03.12.2024 - 15:52 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Weiss nicht. Ich habe es mir gerade ca. 10 mal hintereinander angeschaut und man kann es wirklich so oder so sehen. Wenn man es Tjark anhaengen will, war es mMn eher ein Stellungsfehler, da er etwas (wirklich minimal) zu weit rechts stand, was ihm dann zum Verhaengnis wurde. Man muss aber auch sagen, dass der Schuss ziemlich "merkwuerdig" und gut platziert war. War auf jeden Fall nicht sein schlimmstes Gegentor. Am schlechtesten sah bei dem Treffer Toni aus, der sich da ziemlich billig nassmachen lies.
Ich glaube wir würden über dieses Tor überhaupt gar nicht als Torwartfehler diskutieren, wenn es in den letzten Wochen nicht bereits zwei sehr einfache Gegentore aus der Distanz gegeben hätte, die Ernst definitiv hätte halten müssen.
Der Schuss war schon ein ganz anderes Kaliber. Natürlich kann den ein sehr guter Torhüter auch mal aus dem Eck kratzen. Aber ein Fehler war es in meinen Augen dieses Mal nicht.
03.12.2024 - 16:18 Uhr
Zitat von HerrThaner
Ich glaube wir würden über dieses Tor überhaupt gar nicht als Torwartfehler diskutieren, wenn es in den letzten Wochen nicht bereits zwei sehr einfache Gegentore aus der Distanz gegeben hätte, die Ernst definitiv hätte halten müssen.
Der Schuss war schon ein ganz anderes Kaliber. Natürlich kann den ein sehr guter Torhüter auch mal aus dem Eck kratzen. Aber ein Fehler war es in meinen Augen dieses Mal nicht.
Zitat von Toto-BSC
Kann ich nachvollziehen. Ich hatte ja schon im August die Frage gestellt, ob Tjark vllt. gar nicht so gut ist, wie wir es gerne haetten und musste mir natuerlich sofort einiges anhoeren, auch wenn ich damit ueberhaupt nicht sagen wollte, dass er schlecht ist.
https://www.transfermarkt.de/tjark-ernst-1-/thread/forum/14/thread_id/275597/post_id/975237
Ich sehe es so.
Ist er jemand, der uns mMn fuer die naechsten Jahre absolute Ruhe im Tor garantiert? Nein!
Ist er jemand, mit dem wir mMn trotzdem erstmal irgendwie erfolgreich sein koennen, bis z.B. Goller nachrueckt? Ja!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland