Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tjark Ernst
Geburtsdatum 15.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Feyenoord Rotterdam

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 341
341

Tjark Ernst

27.05.2023 - 16:53 Uhr
Tjark Ernst |#1081
23.06.2025 - 09:44 Uhr
Zitat von Stumpy
Zitat von Zidane1892

Zitat von Cabeleira

Wenn die dargebotenen Leistungen des letzten Jahres der einzige Maßstab sein sollen, um nächstes noch Jahr für Hertha zu spielen, müssten noch 2/3 des Kaders ihren Spint räumen. Mich erinnert das Ganze hier an die Debatten um Mittelstädt. Erst hier für mehr oder weniger unfähig befunden worden, aber kaum kommt der aus dem semiprofessionellen Umfeld von Hertha und kann Leistung zeigen, wird er zum verlorenen Sohn stilisiert.

Man unterschlägt hier gern die desolate Abwehrreihe, die unter Fiel nicht vorhandene Raumaufteilung und massiven Bremsklotz Menger. Zu dessen Fähigkeiten hat Rune damals alles gesagt, aber er war halt kein Buddy von Kay. Also lieber der peinliche Rausschmiss für Rune, statt der folgerichtigen Demission eines unfähigen Coaches. In diesem Verein wird leider selten eine Gelegenheit verpasst, eine Gelegenheit zu verpassen.

Hier im Forum wird immer diskutiert. Es sind mit Sicherheit nicht immer die Gleichen, die alles richtig/falsch einschätzen. Mittelstädt habe ich immer in Schutz genommen und war betrübt, als er den Verein verlassen hat. Gönne ihm seinen jetzigen Erfolg von Herzen.

Bei Tjark - auf einer Schlüsselposition - sehe ich allerdings mehr Risiko als Chance. Man hat für die kommende Saison sogar den Aufstieg als Ziel benannt und da passt es einfach nicht, auf der TW Position zu experimentieren. Womöglich würde es unter einem anderen TW Trainer besser laufen, aber eine weitere Saison mit der Konstellation Menger/Ernst, halte ich für äußerst gefährlich.

Welche Torhüter, die nix kosten und zu Hertha wechseln würden sind denn ein deutliches Upgrade?

Ich bin kein Scout und habe kein Netzwerk. Trotzdem kann ich ansprechen, dass mir die derzeitige Situation überhaupt nicht gefällt. Ich halte Lotka für ein deutliches Upgrade. Auch könnte ich mir vorstellen, dass es mit Goller besser läuft.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Sessa - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Gersbeck
Tjark Ernst |#1082
26.06.2025 - 07:46 Uhr
Quelle: www.rbb24.de
Saison 2025/26
Herthas Torwart-Dilemma: Ernst bleibt auch wegen schwacher Konkurrenz die Nr. 1

Gleich fünf Profi-Torhüter hat Hertha BSC zum Trainingsstart in seinen Reihen. Mit Tjark Ernst steht die Nummer eins zwar fest, doch die Hierarchie hinter ihm kann neue Formen annehmen. Alle Keeper bringen sich vor allem für 2026 in Stellung.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Tjark Ernst |#1083
26.06.2025 - 09:17 Uhr
Zitat von Zidane1892
Zitat von Stumpy

Zitat von Zidane1892

Zitat von Cabeleira

Wenn die dargebotenen Leistungen des letzten Jahres der einzige Maßstab sein sollen, um nächstes noch Jahr für Hertha zu spielen, müssten noch 2/3 des Kaders ihren Spint räumen. Mich erinnert das Ganze hier an die Debatten um Mittelstädt. Erst hier für mehr oder weniger unfähig befunden worden, aber kaum kommt der aus dem semiprofessionellen Umfeld von Hertha und kann Leistung zeigen, wird er zum verlorenen Sohn stilisiert.

Man unterschlägt hier gern die desolate Abwehrreihe, die unter Fiel nicht vorhandene Raumaufteilung und massiven Bremsklotz Menger. Zu dessen Fähigkeiten hat Rune damals alles gesagt, aber er war halt kein Buddy von Kay. Also lieber der peinliche Rausschmiss für Rune, statt der folgerichtigen Demission eines unfähigen Coaches. In diesem Verein wird leider selten eine Gelegenheit verpasst, eine Gelegenheit zu verpassen.

Hier im Forum wird immer diskutiert. Es sind mit Sicherheit nicht immer die Gleichen, die alles richtig/falsch einschätzen. Mittelstädt habe ich immer in Schutz genommen und war betrübt, als er den Verein verlassen hat. Gönne ihm seinen jetzigen Erfolg von Herzen.

Bei Tjark - auf einer Schlüsselposition - sehe ich allerdings mehr Risiko als Chance. Man hat für die kommende Saison sogar den Aufstieg als Ziel benannt und da passt es einfach nicht, auf der TW Position zu experimentieren. Womöglich würde es unter einem anderen TW Trainer besser laufen, aber eine weitere Saison mit der Konstellation Menger/Ernst, halte ich für äußerst gefährlich.

Welche Torhüter, die nix kosten und zu Hertha wechseln würden sind denn ein deutliches Upgrade?

Ich bin kein Scout und habe kein Netzwerk. Trotzdem kann ich ansprechen, dass mir die derzeitige Situation überhaupt nicht gefällt. Ich halte Lotka für ein deutliches Upgrade. Auch könnte ich mir vorstellen, dass es mit Goller besser läuft.

Das ist richtig, das kannst du. Aber woraus geht denn der Schluss hervor, dass es mit Lotka (Erfahrung größtenteils in der dritten Liga) oder Goller (4. Liga Erfahrung) besser laufen könnte? Woran machst du das fest? Wäre Lotka so ein talentierter Torhüter, für den ich ihn damals schon nicht gehalten habe, warum konnte er sich dann nicht für andere Aufgaben empfehlen?
Ich sehe auch ehrlicherweise nicht, in welchen Bereichen Lotka ein Upgrade sein sollte. Lotka hat in der dritten Liga mehr Gegentore bekommen als Ernst in der zweiten. Dazu ist soweit ich weiß ernst Paradenquote ebenfalls stärker.

Goller wäre eine absolute wundertüte. Ein Sprung von 2 Ligen ist immens. Vielleicht sollte er da erstmal langsam rangeführt werden.

Zudem denke ich einen deutschen U21-Nationaltorhüter, nach guten Spielen bei der EM und dem dadurch beigetragenem Teil zur jetzt schon erfolgreichen Turnier, abzusägen weil er für unsere graue Maus Hertha nicht gut genug sei und im Gegenzug einen Torhüter, der eher bei Drittligisten auf dem Zettel steht, zu verpflichten ist genau das was wir nicht tun sollten. Falsches Signal an alle nachfolgenden Jugendspieler.

Upgrade zu Ernst darf es meinetwegen geben, finanziell halte ich es für Quatsch. Mein Vertrauen hat Ernst, dass er mit steigender Erfahrung immer besser wird und wir auch mit ihm aufsteigen können. Wir sollten unser nicht vorhandenes Geld lieber auf anderen Positionen einsetzen.
Tjark Ernst |#1084
26.06.2025 - 09:32 Uhr
Zitat von BigBulette
Zitat von Zidane1892

Zitat von Stumpy

Zitat von Zidane1892

Zitat von Cabeleira

Das ist richtig, das kannst du. Aber woraus geht denn der Schluss hervor, dass es mit Lotka (Erfahrung größtenteils in der dritten Liga) oder Goller (4. Liga Erfahrung) besser laufen könnte? Woran machst du das fest? Wäre Lotka so ein talentierter Torhüter, für den ich ihn damals schon nicht gehalten habe, warum konnte er sich dann nicht für andere Aufgaben empfehlen?
Ich sehe auch ehrlicherweise nicht, in welchen Bereichen Lotka ein Upgrade sein sollte. Lotka hat in der dritten Liga mehr Gegentore bekommen als Ernst in der zweiten. Dazu ist soweit ich weiß ernst Paradenquote ebenfalls stärker.

Goller wäre eine absolute wundertüte. Ein Sprung von 2 Ligen ist immens. Vielleicht sollte er da erstmal langsam rangeführt werden.

Zudem denke ich einen deutschen U21-Nationaltorhüter, nach guten Spielen bei der EM und dem dadurch beigetragenem Teil zur jetzt schon erfolgreichen Turnier, abzusägen weil er für unsere graue Maus Hertha nicht gut genug sei und im Gegenzug einen Torhüter, der eher bei Drittligisten auf dem Zettel steht, zu verpflichten ist genau das was wir nicht tun sollten. Falsches Signal an alle nachfolgenden Jugendspieler.

Upgrade zu Ernst darf es meinetwegen geben, finanziell halte ich es für Quatsch. Mein Vertrauen hat Ernst, dass er mit steigender Erfahrung immer besser wird und wir auch mit ihm aufsteigen können. Wir sollten unser nicht vorhandenes Geld lieber auf anderen Positionen einsetzen.

Gut zusammengefasst @BigBulette .
Sehe ich sehr, sehr ähnlich!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Tjark Ernst |#1085
26.06.2025 - 10:14 Uhr
Quelle: www.rbb24.de
Der Sommer 2026 wird spannend
Herthas Hierarchie im Tor sollte für die kommende Saison bereits feststehen. Ein Abgang des immer mal wieder umworbenen Ernst würde sie noch einmal umstoßen, doch das ist aufgrund seiner durchwachsenen Vorsaison nicht wahrscheinlich.
Sehe ich ähnlich wie Big B., sollte ein attraktives Angebot reinflackern darf man gerne überlegen. Ansonsten muss man schauen das man Tjark eine robuste und sichere Kette vor die Nase stellt. Er würde dann mMn. automatisch an Sicherheit dazugewinnen. Er hat mit die schlechtesten Werte gehabt, das kann man ja generell von allen Teilen (Spieler wie Verantwortliche) bei uns behaupten, außer vielleicht von Toni, Fabi und mit abstrichen Deyo.

Das er Potenzial besitzt sollte klar sein. Ob es optimal gefördert wird mit Menger, ich denke eher weniger. Egal die TW Position ist eine sehr wichtige und Tjark muss diese Saison in die Puschen kommen und seinen Teil beitragen.
Kommt also ein Angebot was wir nicht ausschlagen sollten hinein in die gute Stube, dann dürfen wir nicht nochmals einen halbgaren Transfer tätigen um irgendwelche Fangruppierungen zu beruhigen, sondern sollten uns maximal auf den bereits bewiesenen Leistungsnachweis konzentrieren. Da wir jetzt mit Leitl hoffentlich genügend Expertise an Bord haben, hoffe ich, dass solche Entscheidungen von ihm getroffen werden und Menger und Benni da maximal ein paar Ideen einbringen.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Tjark Ernst |#1086
26.06.2025 - 10:27 Uhr
Die Situation hat sich doch allerdings seit Ernst Statuswechsel zur Nummer 1 nicht geändert. Er konnte jetzt zwei Saisons als stammkeeper agieren. In beiden Saisons zählte er zu den schlechtesten Stammtorhütern der Liga. Seine Schwächen konnte er - wenn überhaupt - nur minimal verbessern. Ich gehe davon aus, dass sich auch in der kommenden Saison hier nichts ändert, wenn man keine Veränderung vornimmt. Die einfachste und beste Lösung wäre , wenn Menger etwas anderes im Verein macht und wir einen ordentlichen Torwarttrainer holen. Von mir aus auch Ilya Hofstädt hochziehen. Andernfalls brauchst du einfach ein Upgrade. Das würde ich allerdings vermeiden wollen, weil es a) viel kostet und b) Ernst und Goller dahinter großes Talent nachgesagt wird. Hertha darf sich aber nicht darauf verlassen, dass auf einmal alles besser wird. Ohne einen Torhüter, in dem die Abwehr vertrauen hat und auch mal Punkte festhält, wird es schwer, das Ziel Aufstieg zu erreichen.
Tjark Ernst |#1087
26.06.2025 - 10:46 Uhr
Zitat von Martinsson91
Die Situation hat sich doch allerdings seit Ernst Statuswechsel zur Nummer 1 nicht geändert. Er konnte jetzt zwei Saisons als stammkeeper agieren. In beiden Saisons zählte er zu den schlechtesten Stammtorhütern der Liga. Seine Schwächen konnte er - wenn überhaupt - nur minimal verbessern. Ich gehe davon aus, dass sich auch in der kommenden Saison hier nichts ändert, wenn man keine Veränderung vornimmt. Die einfachste und beste Lösung wäre , wenn Menger etwas anderes im Verein macht und wir einen ordentlichen Torwarttrainer holen. Von mir aus auch Ilya Hofstädt hochziehen. Andernfalls brauchst du einfach ein Upgrade. Das würde ich allerdings vermeiden wollen, weil es a) viel kostet und b) Ernst und Goller dahinter großes Talent nachgesagt wird. Hertha darf sich aber nicht darauf verlassen, dass auf einmal alles besser wird. Ohne einen Torhüter, in dem die Abwehr vertrauen hat und auch mal Punkte festhält, wird es schwer, das Ziel Aufstieg zu erreichen.

Da er noch recht jung an Jahren ist und wie man nicht erst seit gestern weiß, dass es sich bei Torhütern auch gerne wie mit einem guten Wein verhält, sehe ich ihn keineswegs am Ende seiner Möglichkeiten.

Es gibt genügend Bsp. warum Profis in einer unsicheren Umgebung nicht entsprechend ihres Potenzials abliefern können. Lass uns mal MOK nehmen den einige hier gern vom Hof gejagt hätten und auch ich das Gefühl hatte, hier zur der Minderheit zu gehören, die ihn trotz ein paar nicht so starken Spielen als klaren Unterschiedsspieler und Stabilisator gesehen haben.

MOK ist im Gegensatz zu Tjark ein ziemlich erfahrener Spieler. Spürst du aber Woche für Woche um dich herum die Seuche, patzt du auch mal und kannst keineswegs oder nur bedingt dein Potenzial ausschöpfen. Trainer wie Fiél forcieren das dann noch. Von einem Menger kommt da glaube ich auch einfach zu wenig. Nur erkennen das unsere Verantwortlichen wiederum nicht.

Ich kann mir vorstellen das Tjark diese Saison ein anderes Gesicht zeigt, immer unter der Voraussetzung, dass unsere Kette funktioniert und nicht wieder in den Seuchen Modus verfällt.

Upgrade durch Erfahrung, wenn für Tjark ein gutes Angebot reinflattern sollte, gerne.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Tjark Ernst |#1088
26.06.2025 - 10:50 Uhr
Ich sehe es ähnlich wie @BigBulette.

Für mich gibt es 2 Punkte, die in der TW-Debatte zu wenig Beachtung finden:

Erstens (und das habe ich schon vielfach erwähnt): Unser derzeitiger TW-Trainer, dessen Kernkompetent darin liegt, seit Jahren sämtliche seiner Schützlinge kontinuierlich schlechter zu machen, bis sie schlussendlich zu echten Unsicherheitsfaktoren werden. Das war bei Schwolow so, der als durchaus guter TW aus Freiburg kam und zu einem Fliegenfänger mutierte, ging weiter über unsere langjährige Nummer 1 und den echten Rückhalt Jarstein, bei dem es dann sogar in einem echten Zerwürfnis und schließlich mit dem Abschied von Jarstein, weil dieser berechtigte Kritik an Andy Menger übte, endete. Bei Oliver Christensen war es nicht anders - Stark begonnen und noch stärker nachgelassen. Das gleiche ist inzwischen bei Tjark Ernst zu beobachten.
Wenn ich seit Jahren beobachten kann, dass die TW-Position trotz wechselndem Personal jede Saison wieder eine Problemzone und dabei der TW-Trainer die einzige Konstante ist, dann sollte ich doch mal langsam anfangen, DIESE Personalie zu hinterfragen statt völlig ohne Not sogar vorzeitig den Vertrag mit ihm zu verlängern. Zumal man in Stuttgart und Köln offenbar ja sogar froh war, dass Menger geht.

Zweitens: Die quasi nicht vorhandene Konkurrenz zur Nummer 1.
Dass Tjark Ernst bei uns die Nummer 1 ist, finde ich angesichts seines Potenzials und seiner Leistungen nachvollziehbar und richtig. Dahinter wird es aber dünn und DAS ist das Problem. Dahinter stehen eine zwar erfahrene, aber maximal durchschnittliche Nummer 2 (Gersbeck), ein Talent, welchem man den Sprung zur Nummer 1 nur perspektivisch, aber keinesfalls schon jetzt zutraut (Goller), ein Trainings-Torwart, der eigentlich nur als Nummer 4 angesehen wird (Smarsch) und ein junger Leih-Rückkehrer, dem man hier keine wirkliche Perspektive mehr einräumt (Kwasigroch). Ich sage mal so: Eine Konkurrenz, die wirklich Druck auf die Nummer 1 ausübt und dessen "heißen Atem" man im Nacken spürt, sieht irgendwie anders aus. und auch das ist für mich ein Problem.

Die Kombination dieser beiden Punkte - also einerseits einen TW-Trainer zu haben, der es nicht schafft, das Optimum seiner Schützlinge herauszukitzeln und anderseits auf der TW-Position selbst auch keinen wirklichen Konkurrenzkampf zu haben, führt für mich dazu, dass wir zwischen den Pfosten eben auch nur mittelmäßige Leistungen sehen.

Aus meiner Sicht brauchen wir daher 2 Dinge ganz dringend:
1. Einen wirklich FÄHIGEN TW-Trainer, der es schafft, seine Schützlinge einerseits dauerhaft an ihre Leistungsgrenze zu führen und andererseits auch weiterentwickelt. Hier will ich einfach einen EXPERTEN sehen und keinen schlechten Durchschnitt, der nur deswegen angestellt ist, weil er dem Verein gegenüber loyal und darüber hinaus einfach ein netter Mensch ist. Leistung muss zählen, nichts anderes!

2. Eine konkurrenzfähige Nummer 2, die dauerhaft Druck auf die Nummer 1 ausübt und sie zu Höchstleistungen treibt.
Tjark Ernst |#1089
26.06.2025 - 11:05 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Erstens (und das habe ich schon vielfach erwähnt): Unser derzeitiger TW-Trainer, dessen Kernkompetent darin liegt, seit Jahren sämtliche seiner Schützlinge kontinuierlich schlechter zu machen, bis sie schlussendlich zu echten Unsicherheitsfaktoren werden. Das war bei Schwolow so, der als durchaus guter TW aus Freiburg kam und zu einem Fliegenfänger mutierte, ging weiter über unsere langjährige Nummer 1 und den echten Rückhalt Jarstein, bei dem es dann sogar in einem echten Zerwürfnis und schließlich mit dem Abschied von Jarstein, weil dieser berechtigte Kritik an Andy Menger übte, endete. Bei Oliver Christensen war es nicht anders - Stark begonnen und noch stärker nachgelassen. Das gleiche ist inzwischen bei Tjark Ernst zu beobachten.
Wenn ich seit Jahren beobachten kann, dass die TW-Position trotz wechselndem Personal jede Saison wieder eine Problemzone und dabei der TW-Trainer die einzige Konstante ist, dann sollte ich doch mal langsam anfangen, DIESE Personalie zu hinterfragen statt völlig ohne Not sogar vorzeitig den Vertrag mit ihm zu verlängern. Zumal man in Stuttgart und Köln offenbar ja sogar froh war, dass Menger geht.

Kannst du das, außer aus dem Bauchgefühl heraus, auch irgendwie auch nur in irgendeiner Art beweisen?

Schwolow kam schon vor Menger zu uns und war auch da kein sicherer Rückhalt, Schwolow hatte das Glück dass bei Freiburg einfach alles für ihn zusammenkam und er besser schien als er war, ich glaube die Diskussion gabs im Forum hier schonmal lang und breit, dass nämlich auch die Stats mehr schein als sein waren. War halt auch ne Zeit wo nichts zusammenging bei uns.

Was Jarstein angeht, geschenkt, können wir in keiner Form irgendwie auch nur Ansatzweise nachvollziehen und oder beweisen.

Christensen hat n gleichbleibendes Pensum gehabt und musste mit einer sehr unsicheren Hintermannschat spielen und ist dann für gutes Geld gegangen, weil man das Geld brauchte und man auf Ernst setzen wollte.

Was das "Froh sein" angeht das er geht... man hört von den Leuten die mit ihm arbeiten, abgesehen Jarstein, aber relativ wenig schlechtes über ihn, gerade in solchen Situationen hätte ich schon erwartet dass man dann durchaus aus internen Infos mal ne Rundumkeule über ihn hört, sei es bei Stuttgart oder Köln und gerade von z.B. Horn hat man im Nachgang immer nur gutes über ihn gehört.

Find das Thema daher irgendwie schwierig, weil von außen kannste halt alles sagen, obs dann halt stimmt, das kann niemand bestätigen.
Tjark Ernst |#1090
26.06.2025 - 11:20 Uhr
Zitat von Feralus
Zitat von Waldmeister49

Kannst du das, außer aus dem Bauchgefühl heraus, auch irgendwie auch nur in irgendeiner Art beweisen?

Schwolow kam schon vor Menger zu uns und war auch da kein sicherer Rückhalt, Schwolow hatte das Glück dass bei Freiburg einfach alles für ihn zusammenkam und er besser schien als er war, ich glaube die Diskussion gabs im Forum hier schonmal lang und breit, dass nämlich auch die Stats mehr schein als sein waren. War halt auch ne Zeit wo nichts zusammenging bei uns.

Was Jarstein angeht, geschenkt, können wir in keiner Form irgendwie auch nur Ansatzweise nachvollziehen und oder beweisen.

Christensen hat n gleichbleibendes Pensum gehabt und musste mit einer sehr unsicheren Hintermannschat spielen und ist dann für gutes Geld gegangen, weil man das Geld brauchte und man auf Ernst setzen wollte.

Was das "Froh sein" angeht das er geht... man hört von den Leuten die mit ihm arbeiten, abgesehen Jarstein, aber relativ wenig schlechtes über ihn, gerade in solchen Situationen hätte ich schon erwartet dass man dann durchaus aus internen Infos mal ne Rundumkeule über ihn hört, sei es bei Stuttgart oder Köln und gerade von z.B. Horn hat man im Nachgang immer nur gutes über ihn gehört.

Find das Thema daher irgendwie schwierig, weil von außen kannste halt alles sagen, obs dann halt stimmt, das kann niemand bestätigen.

Man kann ja Quervergleiche ziehen.
Ein Max Weiß beim KSC hatte Anfang letzte Saison ein Marktwert von 400k. Er hat durchschnittlich 1,62 Tore zugelassen und hatte circa alle 4,25 Spiele ein Spiel zu Null. Am Ende der Saison hat er ein MW von 4 Millionen und wechselt nun für 5 auf die Insel.

Ernst hatte am Anfang der Saison 2,5 Millionen MW.
Er hat in 27 Spielen 39 Buden kassiert (1,44) und blieb 6 mal zu Null (4,5).
Am Ende der Saison liegt sein MW bei 2,5 und hier wird diskutiert, ob er die richtige Nummer 1 ist.

Gefühlt, und nur gefühlt, findet hier keine Entwicklung statt. Das liegt entweder am Spieler, am Umfeld (sportliche und wirtschaftliche Gesamtsituation) und an den Trainingsbedingungen (Methoden, Material und Personal). Es ist immer einfach, alles nur am Spieler festzumachen. Aber professionell wäre es, auch die beiden anderen Hauptfelder zu durchleuchten und zu schauen, was man optimieren kann. Am besten solche Sachen, die man mit wenig Aufwand ändern kann, aber dennoch ein großen Effekt hat. Die Trainingsanlagen kannst du kaum schnell und effektiv ändern. Spieler (gescheite Verteidiger) kannst du auch während der Saison kaum holen, aber das Trainerpersonal kannst du hinterfragen und gegebenenfalls austauschen. Und ja, auch ich wäre dafür hier auf der Position des TW-Trainers eine andere Personalie einzusetzen. Der Trend (stete Verschlechterung und keine Verbesserung der TW) ist bei uns leider in den letzten Jahren offensichtlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.