Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tjark Ernst
Geburtsdatum 15.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Feyenoord Rotterdam

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 341
341

Tjark Ernst

27.05.2023 - 16:53 Uhr
Tjark Ernst |#941
02.03.2025 - 21:41 Uhr
Zitat von 17-Renate

Wenn ich mich nicht irre, gabs vor Menger und vor Petry noch Köpke und Ilja Hofstädt.

Köpke habe ich nur noch dafür in Erinnerung, dass er hier versucht hat, seinen Sohn zu promoten. Sonderlich lange war er ja nun auch wirklich nicht hier.
Hofstädt hatte ich tatsächlich vergessen. Man möge mir das bei 7 Spielen verzeihen, ebenso wie die 41 Tage von Max Steinborn.
Ich denke wir können uns einig werden, dass niemand von den dreien überhaupt die Chance hatte, unsere TWs zu prägen?
Tjark Ernst |#942
02.03.2025 - 21:58 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von 17-Renate

Wenn ich mich nicht irre, gabs vor Menger und nach Petry noch Köpke und Ilja Hofstädt.

Köpke habe ich nur noch dafür in Erinnerung, dass er hier versucht hat, seinen Sohn zu promoten. Sonderlich lange war er ja nun auch wirklich nicht hier.
Hofstädt hatte ich tatsächlich vergessen. Man möge mir das bei 7 Spielen verzeihen, ebenso wie die 41 Tage von Max Steinborn.
Ich denke wir können uns einig werden, dass niemand von den dreien überhaupt die Chance hatte, unsere TWs zu prägen?

Das war auch völlig wertungsfrei. Ich war mir selbst nicht mehr sicher, wann die beiden hier waren, genau wegen der kurzen Zeit.

Hofstädt wurde hier damals gute Arbeit attestiert, aber ob dem wirklich so war und warum er wieder gehen musste, weiß ich nicht.

Spätestens seit der Lobeshymnen Webers auf Menger in der Hertha-Doku, kann ich Benni nicht mehr sehen, denn (um mal auf das Thread-Thema zurückzukommen) ich kann 0,0 erkennen, wo und wie Menger Ernst besser gemacht hat.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Tjark Ernst |#943
02.03.2025 - 22:11 Uhr
Zitat von 17-Renate
Zitat von bschuss

Zitat von 17-Renate

Wenn ich mich nicht irre, gabs vor Menger und nach Petry noch Köpke und Ilja Hofstädt.

Das war auch völlig wertungsfrei. Ich war mir selbst nicht mehr sicher, wann die beiden hier waren, genau wegen der kurzen Zeit.

Hofstädt wurde hier damals gute Arbeit attestiert, aber ob dem wirklich so war und warum er wieder gehen musste, weiß ich nicht.

Spätestens seit der Lobeshymnen Webers auf Menger in der Hertha-Doku, kann ich Benni nicht mehr sehen, denn (um mal auf das Thread-Thema zurückzukommen) ich kann 0,0 erkennen, wo und wie Menger Ernst besser gemacht hat.

Hofstädt musste nicht gehen, er wurde aus der U19 zu den Profis hochgezogen und riss sich dann das Kreuzband. Er ist aktuell U23 Torwarttrainer.
Tjark Ernst |#944
02.03.2025 - 22:16 Uhr
Zitat von Moppy
Zitat von 17-Renate

Zitat von bschuss

Zitat von 17-Renate

Hofstädt musste nicht gehen, er wurde aus der U19 zu den Profis hochgezogen und riss sich dann das Kreuzband. Er ist aktuell U23 Torwarttrainer.

Achillessehne, aber sonst richtig.
Tjark Ernst |#945
02.03.2025 - 22:25 Uhr
Zitat von DrDeDre

Zitat von Moppy

Zitat von 17-Renate

Zitat von bschuss

Zitat von 17-Renate

Achillessehne, aber sonst richtig.

Sorry, das wars. Danke für die Korrektur.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moppy am 02.03.2025 um 22:25 Uhr bearbeitet
Tjark Ernst |#946
03.03.2025 - 07:02 Uhr
Darf auch gerne mal einen Distanzschuss halten oder einen Abschlag an den Mann bringen.

Stattdessen macht er mit seinem Berater über die Medien Terz, wenn er infolge schlechter Leistungen auf der Bank landet.
Tjark ist in der bisherigen enttäuschenden Saison für mich persönlich die größte Enttäuschung. Er erinnert mich stark an Schwolow - allerdings die Hertha Edition...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ber-olymp am 03.03.2025 um 07:06 Uhr bearbeitet
Tjark Ernst |#947
03.03.2025 - 07:16 Uhr
Zitat von ber-olymp
Darf auch gerne mal einen Distanzschuss halten oder einen Abschlag an den Mann bringen.

Stattdessen macht er mit seinem Berater über die Medien Terz, wenn er infolge schlechter Leistungen auf der Bank landet.
Tjark ist in der bisherigen enttäuschenden Saison für mich persönlich die größte Enttäuschung. Er erinnert mich stark an Schwolow - allerdings die Hertha Edition...

Genauso sehe ich es auch, ein Torwart kann ein Spiel auch beruhigen indem er auch mal Bälle zur eigenen Mannschaft spielt.
Gestern wurde aber nahezu jeder Ball weit raus gespielt und somit auch verloren weil er nie beim eigenen Mann ankam.

Das ist für mich auch der große Unterschied zwischen Ernst und Gersbeck.
Das passspiel von Gersbeck ist halt einfach mal zwei Level über dem von Ernst und somit darf Ernst soviel über seinen Berater in den Medien verbreiten wie er will er hat die Tauglichkeit für die zweite Liga nicht nachgewiesen.

Wenn wirklich noch Leistung aufgestellt wird, sollte das jedenfalls auch die logische Konsequenz sein.

Mir geht es hier jetzt auch nur um das Passspiel und ich bin noch nicht mal darauf eingegangen dass er gestern auch auf der Linie nicht besonders sattelfest aussah.
Tjark Ernst |#948
03.03.2025 - 09:24 Uhr
Ernst macht weiter, wo er vor seiner Degradierung aufgehört hat. Mit Ball ist das fahrig und unsicher, ein Spielaufbau gegen ein Pressing funktioniert mit ihm als letztem Mann kaum. Im „klassischen“ Torwartspiel bleibt es ebenfalls weiter mangelhaft. Den Fernschuss muss er halten (0,03 xGOT), gestern mit -2,67 xGOT wieder mal deutlich weniger gehalten, als erwartet wurde. Auch beim dritten Tor sieht er finde ich unglücklich aus, weil er völlig unkontrolliert die Linie verlässt aber so spät kommt, dass er locker überlupft werden kann.

Naja, mit Gersbeck hätten wir das Spiel gestern auch nicht gewonnen. Nach dem Theater vom Berater habe ich trotzdem keine Lust mehr auf Ernst, von wegen „sportlich keine Gründe“. Da würde ein wenig Bescheidenheit gut tun.

Ich bin wie viele hier bereit für Goller. Goller und Rölke/Wollschläger sind für mich generell die 2 Jugendspieler, bei denen unverständlich ist, warum man sie nicht mal testet.
Tjark Ernst |#949
03.03.2025 - 10:05 Uhr
Also bei aller berechtigten Kritik, die man an Ernst üben kann und auch bezüglich der Analyse seiner Saison, die man bestenfalls als mittelmäßig bewerten sollte, finde ich es schon mindestens fragwürdig, dass sein Thread nach dem Armutszeugnis gestern die meisten Beiträge abbekommt.

Gestern war vermutlich der desolateste Auftritt einer Hertha-"Mannschaft", den ich jemals aus Stadionperspektive erleben musste. Beim 1:0 reicht ein billiger Pass um den kompletten Abwehrverbund auszuhebeln, beim 2:0 und 3:0 führen Niederlechner und Reese absoluten Alibi-Geleitschutz ohne jedes Zweikampfverhalten. Die Entstehung des Elfmeters war Slapstik vom Feinsten.

Kann er den Fernschuss zum 2:0 an nem guten Tag halten? Ja, wobei da auch unheimlich viel Verkehr vor ihm war. Hat er allgemein diese Saison Probleme bei Fernschüssen? Ja. Hängt das womöglich auch damit zusammen, dass man die gesamte Saison schon riesige Löcher im DM hat und wir es Gegnern auch unfassbar einfach machen, in die entsprechenden Räume zu kommen? Mit Sicherheit.

Ernst ist ein junger TW und er hat aktuell eine eher negative Entwicklung. Er hat aber auch einen teilweise bodenlos spielenden Abwehrverbund vor sich, der nun wirklich alles dazu beiträgt, dass es dem TW nicht unbedingt einfach gemacht wird, Sicherheit zu bekommen. Das Spiel gestern wäre mit Gersbeck kein Stück anders ausgegangen. Auch bezüglich seiner Abschäge muss ich da nach gestern eher schmunzeln. Aus Stadionsicht konnte man wunderbar bestaunen, dass sich in HZ 1 kein einziger Spieler überhaupt dazu aufgerufen gefühlt hat, sich in den Raum zu bewegen, in den Tjark den langen Ball gespielt hat.

Nach der Saison hat man in der Konstellation Goller/Gersbeck/Ernst sicherlich eine Entscheidung zu treffen. Aktuell ist die TW-Position ein absolut untergeordnetes Problem eines Teams, das sich kollektiv verweigert, Zweikämpfe zu führen und als Mannschaft aufzutreten. Da sollte man dann auch eher mal die Körpersprache unseres Kapitäns in HZ1 kritisieren, als einen 21-jährigen TW, der immer am Ende einer riesigen Fehlerkette steht.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Tjark Ernst |#950
03.03.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von wacken
Also bei aller berechtigten Kritik, die man an Ernst üben kann und auch bezüglich der Analyse seiner Saison, die man bestenfalls als mittelmäßig bewerten sollte, finde ich es schon mindestens fragwürdig, dass sein Thread nach dem Armutszeugnis gestern die meisten Beiträge abbekommt.

Gestern war vermutlich der desolateste Auftritt einer Hertha-"Mannschaft", den ich jemals aus Stadionperspektive erleben musste. Beim 1:0 reicht ein billiger Pass um den kompletten Abwehrverbund auszuhebeln, beim 2:0 und 3:0 führen Niederlechner und Reese absoluten Alibi-Geleitschutz ohne jedes Zweikampfverhalten. Die Entstehung des Elfmeters war Slapstik vom Feinsten.

Kann er den Fernschuss zum 2:0 an nem guten Tag halten? Ja, wobei da auch unheimlich viel Verkehr vor ihm war. Hat er allgemein diese Saison Probleme bei Fernschüssen? Ja. Hängt das womöglich auch damit zusammen, dass man die gesamte Saison schon riesige Löcher im DM hat und wir es Gegnern auch unfassbar einfach machen, in die entsprechenden Räume zu kommen? Mit Sicherheit.

Ernst ist ein junger TW und er hat aktuell eine eher negative Entwicklung. Er hat aber auch einen teilweise bodenlos spielenden Abwehrverbund vor sich, der nun wirklich alles dazu beiträgt, dass es dem TW nicht unbedingt einfach gemacht wird, Sicherheit zu bekommen. Das Spiel gestern wäre mit Gersbeck kein Stück anders ausgegangen. Auch bezüglich seiner Abschäge muss ich da nach gestern eher schmunzeln. Aus Stadionsicht konnte man wunderbar bestaunen, dass sich in HZ 1 kein einziger Spieler überhaupt dazu aufgerufen gefühlt hat, sich in den Raum zu bewegen, in den Tjark den langen Ball gespielt hat.

Nach der Saison hat man in der Konstellation Goller/Gersbeck/Ernst sicherlich eine Entscheidung zu treffen. Aktuell ist die TW-Position ein absolut untergeordnetes Problem eines Teams, das sich kollektiv verweigert, Zweikämpfe zu führen und als Mannschaft aufzutreten. Da sollte man dann auch eher mal die Körpersprache unseres Kapitäns in HZ1 kritisieren, als einen 21-jährigen TW, der immer am Ende einer riesigen Fehlerkette steht.

Ich sehe es sehr ähnlich.

Beim 2:0 klärt Marton den Ball desolat genau in den Fuß eines Gegenspielers und zieht bei dem Fernschuss sogar noch den Fuß weg. Lässt er ihn stehen oder geht sogar noch in Richtung des Balls, kommt dieser niemals auf das Tor.

Das Torwartspiel ist doch eigentlich wie beim Handball zu sehen. Die Abwehr lässt gefährliche Abschlüsse aus bestimmten Bereichen gar nicht erst zu und aus Bereichen wo sie ungefährlich sind ist der Torwart eben da.

Bei uns ist das gesamte Abwehrverhalten sowas von desolat, dass du als Torwart die ärmstes Sau auf dem Platz bist. Du wirst bei uns als Torwart von der Mannschaft im Stich gelassen. Die Gegner stehen reihenweise vor dir und hauen dir die Bälle um die Ohren. Sie haben sogar Zeit sich die Ecke auszusuchen und du brauchst nicht einmal mehr reagieren, weil du keine Chance hast. Bei einer Ecke können die Gegner dich angehen, ohne das dir da mal jemand von deinen Vorderleuten hilft.

Also, was bitte schön muss ein Torwart können um das besser zu machen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.