| Geburtsdatum | 15.03.2003 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,93m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Feyenoord Rotterdam |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 4 | 1 | ||
![]() | Eredivisie | 3 | 4 | 1 | |
Tjark Ernst
27.05.2023 - 16:53 Uhr
11.03.2025 - 13:19 Uhr
Zitat von Der-Neue
In unserer Abwehr ist ein junger Torwart wie Ernst, die ärmste Sau!
Einen TW Trainer der scheinbar nicht in der Lage ist die Keeper zu verbessern (im Gegenteil!) und noch dazu unser Abwehrbollwerk
Zitat von vanscap
Es ist aber auch die Aufgabe des Torhüters, das zu kommunizieren und sich dann auch den Weg freizumachen. Wenn du im Fünfer bedrängt wirst, dann musst du dir halt den Leistner mal ranholen und dazwischen stellen. Das muss dein Selbstverständnis sein, denn der Fünfmeterraum gehört dir. Wenn du das (wiederholt) nicht machst, dann bist du ein schlechter Torwart.
Zitat von Pal1975
Klar macht er diese Fehler und irgendwie spürt man da keine Verbesserungen und da muss man dann auch mal wieder einen Torwarttrainer in Frage stellen.
Was macht er denn mit den Jungs überhaupt, wenn sie sich in keinem Bereich irgendwie verbessern können?
Weiterhin muss man dann aber auch mal beobachten wie der Gegner Tjark im eigenen 5m Raum angeht ohne das irgendein Mitspieler ihm hilft oder den Gegner einfach wegblockt. Es sieht ja fast danach aus, als würde man den Gegner gewähren lassen.
Zitat von DerBeutler
Mag eigentlich kein Personenbashing, zumal ja unsere gesamte Mannschaft sehr ineffektiv spielt zur Zeit.
Hab aber auch spätestens seit Samstag gemerkt, dass ich Ernst ziemlich auf dem Kieker habe.
Die Posse mit dem Berater, als er vielleicht etwas zu spät auf die Bank degradiert wurde und seine vermutlichen Wechselabsichten beim ersten negativen Feedback zu seiner Leistung haben seinen Ruf in der Außendarstellung ziemlich leiden lassen. Ich bin eigentlich ein Gegner davon, immer von großer Dankbarkeit gegenüber vom Verein auszugehen, aber Hertha hat ihn zur Nummer 1 gemacht, als er eigentlich nur als Backup gedacht war. Klar waren das besondere Umstände, aber man hatte den Mut ihn hier zur Nummer 1 zu machen. Das Theater danach war dem einfach unwürdig.
Seit fast einem Jahr kaum mal gute oder zumindest solide Leistungen. Die Statistiken wurden hier zu genüge aufgeführt. Eigentlich spricht recht wenig für ihn im Moment, auch wenn man einem jungen Torwart natürlich Fehler zugestehen möchte. Ich hab mich ziemlich geärgert, als Gersbeck wieder ins zweite Glied rutschen musste. Ich hätte persönlich gerne Ernst nie wieder im Hertha Tor gesehen.
Seis drum. Der Fehler beim Eckball am Samstag darf ihn so nicht passieren. Das weiß er selbst am besten. Glaube auch nicht wirklich an eine Leistungssteigerung bis zum Ende der Saison. Aber einen dritten Torwartwechsel in der Saison halte ich auch für keine besonders gute Aktion. Damit entnervst du auch einfach deine Hintermannschaft, die sich irgendwann auf gar nichts mehr einstellen kann.
Hoffe man macht hier am Ende der Saison einen klaren Cut und lässt Gersbeck und Goller sich um die Nummer 1 im Tor duellieren. Man hat ja gesehen, wie Ernst reagiert, wenn er mal nicht die Nummer 1 ist. Solche Leute, die kein Interesse am Leistungsprinzip haben brauchen wir hier nicht in Berlin, die haben wir schon zu Genüge.
Mag eigentlich kein Personenbashing, zumal ja unsere gesamte Mannschaft sehr ineffektiv spielt zur Zeit.
Hab aber auch spätestens seit Samstag gemerkt, dass ich Ernst ziemlich auf dem Kieker habe.
Die Posse mit dem Berater, als er vielleicht etwas zu spät auf die Bank degradiert wurde und seine vermutlichen Wechselabsichten beim ersten negativen Feedback zu seiner Leistung haben seinen Ruf in der Außendarstellung ziemlich leiden lassen. Ich bin eigentlich ein Gegner davon, immer von großer Dankbarkeit gegenüber vom Verein auszugehen, aber Hertha hat ihn zur Nummer 1 gemacht, als er eigentlich nur als Backup gedacht war. Klar waren das besondere Umstände, aber man hatte den Mut ihn hier zur Nummer 1 zu machen. Das Theater danach war dem einfach unwürdig.
Seit fast einem Jahr kaum mal gute oder zumindest solide Leistungen. Die Statistiken wurden hier zu genüge aufgeführt. Eigentlich spricht recht wenig für ihn im Moment, auch wenn man einem jungen Torwart natürlich Fehler zugestehen möchte. Ich hab mich ziemlich geärgert, als Gersbeck wieder ins zweite Glied rutschen musste. Ich hätte persönlich gerne Ernst nie wieder im Hertha Tor gesehen.
Seis drum. Der Fehler beim Eckball am Samstag darf ihn so nicht passieren. Das weiß er selbst am besten. Glaube auch nicht wirklich an eine Leistungssteigerung bis zum Ende der Saison. Aber einen dritten Torwartwechsel in der Saison halte ich auch für keine besonders gute Aktion. Damit entnervst du auch einfach deine Hintermannschaft, die sich irgendwann auf gar nichts mehr einstellen kann.
Hoffe man macht hier am Ende der Saison einen klaren Cut und lässt Gersbeck und Goller sich um die Nummer 1 im Tor duellieren. Man hat ja gesehen, wie Ernst reagiert, wenn er mal nicht die Nummer 1 ist. Solche Leute, die kein Interesse am Leistungsprinzip haben brauchen wir hier nicht in Berlin, die haben wir schon zu Genüge.
Klar macht er diese Fehler und irgendwie spürt man da keine Verbesserungen und da muss man dann auch mal wieder einen Torwarttrainer in Frage stellen.
Was macht er denn mit den Jungs überhaupt, wenn sie sich in keinem Bereich irgendwie verbessern können?
Weiterhin muss man dann aber auch mal beobachten wie der Gegner Tjark im eigenen 5m Raum angeht ohne das irgendein Mitspieler ihm hilft oder den Gegner einfach wegblockt. Es sieht ja fast danach aus, als würde man den Gegner gewähren lassen.
Es ist aber auch die Aufgabe des Torhüters, das zu kommunizieren und sich dann auch den Weg freizumachen. Wenn du im Fünfer bedrängt wirst, dann musst du dir halt den Leistner mal ranholen und dazwischen stellen. Das muss dein Selbstverständnis sein, denn der Fünfmeterraum gehört dir. Wenn du das (wiederholt) nicht machst, dann bist du ein schlechter Torwart.
Einen TW Trainer der scheinbar nicht in der Lage ist die Keeper zu verbessern (im Gegenteil!) und noch dazu unser Abwehrbollwerk

Fernab von der Personalie Menger (den will wohl niemand mehr im Verein haben), sehe ich nicht, dass ein Torwart von der Verantwortung freizusprechen ist, nur weil er jung ist. Das mag der Fall sein, wenn Ernst hier seine ersten paar Einsätze gehabt hätte. Er spielte aber bereits letzte Saison als Stammspieler durch und auch dieses Jahr war er bis auf wenige Ausnahmen gesetzt. Mit bald 22 ist er zwar für einen Torhüter jung, aber auch kein Jugendspieler mehr.
Aber mal anders gefragt: Ab wann gilt das Leistungsprinzip denn für einen jungen Torhüter? Wie alt muss Ernst werden, damit er den Welpenschutz abgelegt bekommt?
Ich finde es zudem schwierig, eine verunsicherte Abwehr für einen verunsicherten Torwart verantwortlich zu machen, dies aber nicht als Wechselwirkung zu sehen. Mit Kraft stand die Abwehr auch schlecht, während sie mit Jarstein auf einmal deutlich gefestigter wirkte. Ein guter Torwart gibt seinen Vorderleuten Sicherheit, ich würde sogar behaupten mit mehr Einfluss als andersherum, da er aus seiner Position das Spiel besser überblicken und daher mehr derigieren, korrigieren, helfen kann.
12.03.2025 - 08:39 Uhr
Zitat von Der-Neue

Es ist doch aber ehrlicherweise völlig egal wie alt man als Torwart ist.
Zumal er mit Leistner einen alten Hasen hat, der ihm helfen kann.
Als Fussballer ist es doch völlig wurscht ob du 19 oder 39 bist, du hast entweder den Mut dich durchzusetzen oder du wirst weggeschubst. So war es schon immer bei Torhütern. Wenn die Gegenspieler das wissen, setzen sie automatisch einen auf den Torwart. Das beobachte ich bei Tjark schon seit vielen Spielen. Das hier auch der eigene Trainer nicht aushilft, ist natürlich bedauerlich.
Was im TW TRaining gemacht wird, ist mir aber auch schleierhaft, kann es aber aus 800km Entfernung nicht sehen xD
Unsere Torhüter werden jedenfalls immer schwächer.
12.03.2025 - 08:51 Uhr
Zitat von Scorps
Als Fussballer ist es doch völlig wurscht ob du 19 oder 39 bist, du hast entweder den Mut dich durchzusetzen oder du wirst weggeschubst. So war es schon immer bei Torhütern. Wenn die Gegenspieler das wissen, setzen sie automatisch einen auf den Torwart. Das beobachte ich bei Tjark schon seit vielen Spielen. Das hier auch der eigene Trainer nicht aushilft, ist natürlich bedauerlich.
Was im TW TRaining gemacht wird, ist mir aber auch schleierhaft, kann es aber aus 800km Entfernung nicht sehen xD
Zitat von Der-Neue

Naja, der alte Hase schadet mitunter mehr, als das er nützt.
Erst bringt er Maza so in Bedrägnis, dass dadurch der unnötiger (und unberechtigte) Elfer rausspringt und dann verursacht er den total unnötigen indirekten Freistoß. Da bringt er Ernst direkt in Bedrägnis. Was solte Ernst in der Situation, aus 1m Entfernung groß anders machen? Leistner hätte klären können, denkt aber Fußballspielen ist wichtiger als Klärung. Da lob ich mir Lustenbergers Einstellung: Hoch und weit bringt Sicherheit.
12.03.2025 - 09:50 Uhr
Ich verstehe ehrlich gesagt die Suche nach den Gründen nicht.
Ein Torwart hat immer Dinge, die er gut macht und die er nicht gut macht. Bei Tjark war es von Anfang an die Strafraumbeherrschung. Sobald hohe Bälle und viele Spieler um ihn herum sind, gibts Probleme. Übrigens hat ein Gersbeck das gleiche Problem.
Da kann ein Menger vlt Tips geben und das trainieren und versuchen zu verbessern. Schlussendlich bleibt es aber dabei, dass das die Schwächen beider Keeper sind. Hätte ein Ernst diese Schwäche nicht, wäre er mit Sicherheit auch nicht mehr bei uns.
Betrachtet bitte immer ein von wenig von Außen. Wir sind ein abstiegsbedrohter 2. Ligist mit einem viel zu großen Spieleretat und ein Sanierungsobjekt. Gäbe es bei uns auch nur einen wirklich interessanten Spieler, der auch noch einen geringeren MW hat, wäre er schon lange weg. Da müssen wir uns nichts vor machen.
Bei Maza und Klemens haben wir nur das "Glück", dass die MW recht schnell explodiert sind. D.h. die Interessenten müssen schon einen hohen Batzen Geld in die Hand nehmen. Das ist aber bei Ernst z.b. anders.
Die Diskussion, dass wir überragende TW-Talente haben und wir uns quasi aussuchen können, welches Talent als nächstes zum Profi-Kader gehört.....alles schön und gut. Warum stand dann in den letzten (gefühlt) 20 Jahren keines dieser Talente länger im Tor bei uns? Oder ist gewechselt und stand dann woanders im Tor? Richtig! Weil es einfach nur Talente sind, die ihre Schwächen haben!
Das, was Ernst gut macht ist die Ruhe, die er ausstrahlt. Er wirkt nie hektisch wie Gersbeck. Das mag ich und es wirkt seriös, abgeklärt und professionell.
Dennoch hätte ich derzeit lieber einen soliden erfahrenen aussortierten Keeper aus der 1. oder 2. Liga im Tor. Schalke hat mit Karius jetzt einen Keeper, der sehr souverän war in den letzten 2 Spielen. Souverän fehlt mir aktuell bei Ernst und Gersbeck komplett.
Ein Torwart hat immer Dinge, die er gut macht und die er nicht gut macht. Bei Tjark war es von Anfang an die Strafraumbeherrschung. Sobald hohe Bälle und viele Spieler um ihn herum sind, gibts Probleme. Übrigens hat ein Gersbeck das gleiche Problem.
Da kann ein Menger vlt Tips geben und das trainieren und versuchen zu verbessern. Schlussendlich bleibt es aber dabei, dass das die Schwächen beider Keeper sind. Hätte ein Ernst diese Schwäche nicht, wäre er mit Sicherheit auch nicht mehr bei uns.
Betrachtet bitte immer ein von wenig von Außen. Wir sind ein abstiegsbedrohter 2. Ligist mit einem viel zu großen Spieleretat und ein Sanierungsobjekt. Gäbe es bei uns auch nur einen wirklich interessanten Spieler, der auch noch einen geringeren MW hat, wäre er schon lange weg. Da müssen wir uns nichts vor machen.
Bei Maza und Klemens haben wir nur das "Glück", dass die MW recht schnell explodiert sind. D.h. die Interessenten müssen schon einen hohen Batzen Geld in die Hand nehmen. Das ist aber bei Ernst z.b. anders.
Die Diskussion, dass wir überragende TW-Talente haben und wir uns quasi aussuchen können, welches Talent als nächstes zum Profi-Kader gehört.....alles schön und gut. Warum stand dann in den letzten (gefühlt) 20 Jahren keines dieser Talente länger im Tor bei uns? Oder ist gewechselt und stand dann woanders im Tor? Richtig! Weil es einfach nur Talente sind, die ihre Schwächen haben!
Das, was Ernst gut macht ist die Ruhe, die er ausstrahlt. Er wirkt nie hektisch wie Gersbeck. Das mag ich und es wirkt seriös, abgeklärt und professionell.
Dennoch hätte ich derzeit lieber einen soliden erfahrenen aussortierten Keeper aus der 1. oder 2. Liga im Tor. Schalke hat mit Karius jetzt einen Keeper, der sehr souverän war in den letzten 2 Spielen. Souverän fehlt mir aktuell bei Ernst und Gersbeck komplett.
12.03.2025 - 10:12 Uhr
Kein einziger Keeper hat sich unter Menger großartig verbessert – im Gegenteil. Die Leistungen von Alexander Schwolow, Oliver Christensen, Gersbeck und zuletzt Tjark Ernst waren durchweg inkonstant, oft geprägt von Unsicherheiten und krassen Patzern.
Ich erkenne bei allen ein Muster: mangelndes Timing beim Herauslaufen, Schwierigkeiten bei Distanzschüssen und unsaubere Strafraumbeherrschung. Das kann doch alles kein Zufall sein!
Die Torhüter-Problematik bei Hertha BSC ist kein Zufall, sondern ein wiederkehrendes Muster und genau das müssen die Verantwortlichen doch erkennen. Bevor Menger auch noch Goller verunsichert, sollte man endlich handeln!
Ich erkenne bei allen ein Muster: mangelndes Timing beim Herauslaufen, Schwierigkeiten bei Distanzschüssen und unsaubere Strafraumbeherrschung. Das kann doch alles kein Zufall sein!
Die Torhüter-Problematik bei Hertha BSC ist kein Zufall, sondern ein wiederkehrendes Muster und genau das müssen die Verantwortlichen doch erkennen. Bevor Menger auch noch Goller verunsichert, sollte man endlich handeln!
12.03.2025 - 10:40 Uhr
Zitat von marvstar
Das Problem ist ja nicht nur, dass Ernst Probleme bei der Strafraumbeherrschung hat.
Schlechtester Torwart bei den gehaltenen Bällen (55,4%, also fast jeder zweite Torschuss ist drin!).
Zweitschlechtester Torwart beim Verhindern von Toren (4,2 Tore mehr kassiert als erwartet).
Ist ja schön, dass er Ruhe ausstrahlt. Die verhindert aber offensichtlich keine Gegentore.
12.03.2025 - 11:07 Uhr
Zitat von HBSC91
Kein einziger Keeper hat sich unter Menger großartig verbessert – im Gegenteil. Die Leistungen von Alexander Schwolow, Oliver Christensen, Gersbeck und zuletzt Tjark Ernst waren durchweg inkonstant, oft geprägt von Unsicherheiten und krassen Patzern.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
Seit Menger hier verantwortlicher TW-Trainer ist sind ALLE seiner Schützlinge nicht nur "nicht besser" geworden, sondern - was noch viel schlimmer ist - sie wurden immer schlechter!
Ein Rune Jarstein konnte das dank seiner Erfahrung noch ganz gut kaschieren, aber auch bei ihm haben sich dann immer mehr Unsicherheiten eingeschlichen. Ansonsten haben alle Torhüter unter Menger erst stark begonnen und dann noch stärker nachgelassen, bis sie schließlich selbst zu Unsicherheitsfaktoren wurden. Wie gesagt: Schwolow (der in Freiburg echt stark war), Christensen und nun auch Ernst.
Statt einen Menger für seine nachweisbar miserable Arbeit also zu belohnen und den Vertrag vorzeitig und vor allem komplett ohne Not zu verlängern (es bestand ja kaum die Gefahr, dass uns die Konkurrenz dieses TW-Trainer-Juwel wegschnappt), hätte man die erbrachten Leistungen mal genau betrachten sollen und wäre dann hoffentlich selbst auf die Idee gekommen, sich alsbald nach einem neuen, BESSEREN TW-Trainer umzusehen. Dazu hätte es aber eines Leistungsprinzips bedurft und genau das Fehlen dessen ist ja seit Jahren unser Problem. Hauptsache loyal gegenüber dem Verein! Leistung egal!
12.03.2025 - 11:11 Uhr
Zitat von HBSC91
Korrekt. Und wieviel Einfluss ein guter TW Trainer, bzw. Trainerteam in diesen Sache hat, hat man sehr gut am FCK gesehen. Damals waren sie berühmt für ihre Torwartschule unter Ehrmann. Da wurden reihenweise Top TW ausgebildet (u.a. Trapp, Wiese, Weidenfeller, etc.). Kaum ist/war er nicht mehr da stagnierte es auf der Position, bzw. bei dem Torwarten (Fromlowitz). Wir haben auch so ein TW Trainer. Nur halt anders. Schwolow kam aus Freiburg als statistisch gesehen bester TW der Bundesliga und wurde bei uns zum absoluten Fliegenfänger. Den einzigen brauchbaren TW der letzten Dekade (Rune) hat man dann auch noch vergrault und ihm so seines rechtmäßigen Abschiedes in allen Ehren beraubt. Sprich, sowohl menschlich als auch fachlich hat das Team um Menger in den letzten Jahren 0 gezeigt, was eigentlich eine Weiterbeschäftigung unter dem Aspekt der Leistungskultur rechtfertigt. Gleiches gilt übrigens auch für den Fitnesspart. Was wir an Verletzungen haben ...
12.03.2025 - 17:53 Uhr
Quelle: www.bz-berlin.de
Hertha-Trainer Leitl nach dem Vormittagstraining am Mittwoch: „Tjark hat sich direkt nach dem Spiel positioniert, was ich sehr stark finde. Jeder macht Fehler. Das gehört dazu. Ich habe mit ihm gesprochen, er macht einen sehr klaren Eindruck. Er wird am Sonntag auch in der Kiste stehen.
Zitat von usernick
Leitl dazu: „Dadurch, dass jetzt vermehrt Blöcke gesetzt werden, ist es grundsätzlich schwieriger für die Torhüter geworden. Es ist eine schwierige Situation, wenn ein langer Ball auf den zweiten Pfosten kommt. Wir können den Blocker aber mehr von unserem Torwart wegschieben, damit der dann frei ist. Das haben wir auch angesprochen.“
Leitl dazu: „Dadurch, dass jetzt vermehrt Blöcke gesetzt werden, ist es grundsätzlich schwieriger für die Torhüter geworden. Es ist eine schwierige Situation, wenn ein langer Ball auf den zweiten Pfosten kommt. Wir können den Blocker aber mehr von unserem Torwart wegschieben, damit der dann frei ist. Das haben wir auch angesprochen.“
12.03.2025 - 18:02 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Quelle: www.bz-berlin.de
Hertha-Trainer Leitl nach dem Vormittagstraining am Mittwoch: „Tjark hat sich direkt nach dem Spiel positioniert, was ich sehr stark finde. Jeder macht Fehler. Das gehört dazu. Ich habe mit ihm gesprochen, er macht einen sehr klaren Eindruck. Er wird am Sonntag auch in der Kiste stehen.
Zitat von usernick
Ich will Ernst nicht zum Suendenbock machen, da er allgemein betrachtet nicht mehr oder weniger an unserer Misere schuld ist als der Rest der Mannschaft, aber was will man denn da ansprechen? Das ist ein Riesenbock vom Torwart, egal unter welchen Umstaenden. Da ist nichts schwieriger geworden durch irgendwelche Bloecke oder sonstwas. Es war ein krasser Fehler, der sich einreiht in den Rest der Boecke, die wir von Spiel zu Spiel schiessen. Auf jeder Position.
Bei solchen Begruendungen habe ich das Gefuehl, man will uns fuer dumm verkaufen und durch aberwitzige Erklaerungen besaenftigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 12.03.2025 um 18:04 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland