Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tjark Ernst
Geburtsdatum 15.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Feyenoord Rotterdam

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 341
341

Tjark Ernst

27.05.2023 - 16:53 Uhr
Tjark Ernst |#1141
04.08.2025 - 08:05 Uhr
Zitat von salvadali
Zitat von KnuckleBust

Das Ernst Bashing nach einem Spiel, in dem nahezu jeder noch so erfahrene Spieler seine Eier in der Kanine gelassen hatte, finde ich absurd.

Kritik kann man äußern, aber das hier hat teilweise mit sachlicher Kritik gar nichts zu tun.
Aber es ist ja Fakt, dass er in der letzten Saison über weite Strecken kein adäquates Niveau an den Tag gelegt hat. Und er macht am ersten Spieltag direkt damit weiter. Da ist Resignation ein Stück weit nachzuvollziehen. Wenn man denn wenigsten eine Entwicklung bei ihm erkennen würde.
Aber aktuell fehlt es einfach an: Ausstrahlung, Sicherheit, Strafraumbeherrschung, die Fähigkeit "Unhaltbare" zu halten (geschieht leider viel zu selten, dass man sagt: "boah krass, wie hat er den denn gehalten") und darüber hinaus hat er einfach in regelmäßigen Abständen und unverhältnismäßig oft massivste Böcke in seinem Spiel. Die Umstände muss man einfach ganz klar benennen. Ich sag nicht, dass er sich nicht noch weiterentwickeln kann. Er hatte auch stärkere Phasen. Aber diese Entwicklung muss genau JETZT und in dieser Phase vonstattengehen.

Ich sage es nochmal: Das sind alles Dinge und Faktoren, auf die ein FÄHIGER TW-Trainer DIREKT Einfluss nehmen könnte. Dass ein Spieler auf dem Feld auch mal falsche Entscheidungen trifft, ist normal, aber Dinge wie Straffraumbeherrschung, "Unhaltbare" halten, Abschläge, Ball festhalten statt nach vorne prallen lassen, Spiel lesen und bei Bedarf entweder schnell machen oder verzögern, zum richtigen Mitspieler passen, Risikopässe vermeiden und und und sind alles Dinge, die an trainieren kann. Sicherheit und entsprechende Ausstrahlung kommen dann von ganz alleine. Andere TW-Trainer bekommen das hin, Menger nicht.
Tjark Ernst |#1142
04.08.2025 - 08:39 Uhr
Tjark
Ernst
Note
4,0
Strahlte in Schalkes Anfangsdruck wenig Sicherheit aus. Wartete oft lange mit dem ersten Ball, spielte ihn einmal Antwi-Adjei in die Füße (8.), dessen Schuss weit vorbei ging. Fing sich später, parierte Syllas Schuss (19.), wehrte Gantenbeins flache Hereingabe ins Zentrum vor Remmerts Füße ab (40.).

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Tjark Ernst |#1143
04.08.2025 - 09:42 Uhr
Zitat von Donhelli

Tjark
Ernst
Note
4,0
Strahlte in Schalkes Anfangsdruck wenig Sicherheit aus. Wartete oft lange mit dem ersten Ball, spielte ihn einmal Antwi-Adjei in die Füße (8.), dessen Schuss weit vorbei ging. Fing sich später, parierte Syllas Schuss (19.), wehrte Gantenbeins flache Hereingabe ins Zentrum vor Remmerts Füße ab (40.).

Was erlaube Kicker...
Ernst ist nicht unser größtes Problem. Er durfte hinter einer Fünferkette auflaufen in der exakt ein Spieler Normalform hatte. Da ist mir über einen Fehlpass hier wieder so ein Fass aufzumachen zu billig. Gebt dem Mann mal 4-5 vernünftige Vorderleute und nicht zwei Salzsäuen und zwei ängstliche Kinder, denn wird das schon anders aussehen. Ach ja nen Torwarttrainer, der den Namen verdient, wäre noch gut.

•     •     •

esse est percipi

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cabeleira am 04.08.2025 um 09:44 Uhr bearbeitet
Tjark Ernst |#1144
04.08.2025 - 09:48 Uhr
Zitat von Cabeleira
Zitat von Donhelli

Tjark
Ernst
Note
4,0

Was erlaube Kicker...
Ernst ist nicht unser größtes Problem. Er durfte hinter einer Fünferkette auflaufen in der exakt ein Spieler Normalform hatte. Da ist mir über einen Fehlpass hier wieder so ein Fass aufzumachen zu billig. Gebt dem Mann mal 4-5 vernünftige Vorderleute und nicht zwei Salzsäuen und zwei ängstliche Kinder, denn wird das schon anders aussehen. Ach ja nen Torwarttrainer, der den Namen verdient, wäre noch gut.

Naja, es war schon nicht nur der Fehlpass, es war auch der beschriebene Abpraller, der eigentlich zum 3:0 führen muss, sowie noch mind. eine Abwehr in die Mitte, wo zum Glück kein Schalker stand, dazu der sehr langsame Ballvortrag (wobei ich denke, dass der angeordnet war).

Trotzdem stimme ich zu, dass Ernst nicht unser größtes Problem war und dass Menger eher weg muss als er.
Tjark Ernst |#1145
04.08.2025 - 10:00 Uhr
Ernst war und ist einer unserer größten Problem.

Neben der Strafraumbeherrschung und der Arbeit mit dem Fuss, strahlt er seit einem Jahr gar keine Ruhe aus. Mag das in Testspielen etwas anders aussehen, ist er in Ligaspielen ein absolutes Nervenbündel.

Als selbsternannter Aufstiegsanwärter kann man sich so einen Torwart nicht leisten....

Wir brauchene einen Nr.1 die Spiele gewinnen kann! Nicht einen nervösen jungen Mann!

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Tjark Ernst |#1146
04.08.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von mightymouse2003
Ernst war und ist einer unserer größten Problem.

Neben der Strafraumbeherrschung und der Arbeit mit dem Fuss, strahlt er seit einem Jahr gar keine Ruhe aus. Mag das in Testspielen etwas anders aussehen, ist er in Ligaspielen ein absolutes Nervenbündel.

Als selbsternannter Aufstiegsanwärter kann man sich so einen Torwart nicht leisten....

Wir brauchene einen Nr.1 die Spiele gewinnen kann! Nicht einen nervösen jungen Mann!

Das ist mir alles einfach zu billig.

Ja, er strahlt absolut keine Ruhe aus und das bereits seit langer Zeit. Da gebe ich Dir absolut recht.
Aber wie soll er diese Ruhe auch ausstrahlen, wenn er eine permanent wechselnde Abwehrreihe vor sich hat, die dem Gegner die Bälle quasi vor die Füße legt oder selbst über ihre eigenen Füße stolpert? Die sogenannte Abwehr wird ihrem Namen doch seit ewigen Zeiten nicht gerecht! Guck Dir doch den Dardai beim 1:0 von Schalke an! Was macht der Junge da? Stellt sich an, wie ein Bubi in der E-Jugend, liegt dann wie ein Maikäfer auf dem Rücken und schafft es nicht einmal, den ebenfalls auf dem Boden liegenden Schalker an einem Pass zum komplett freistehenden Sylla zu hindern. Leistner turnt auch irgendwo rum, aber nicht da wo er hingehört. Der einzige, der versucht, noch irgendwas zu retten, ist Zeefuik. Und dann willst Du mir erklären, dass es daran liegt, dass Ernst keine Sicherheit ausstrahlt? Natürlich tut er das nicht. Das dürfte aber eben auch ein Stück weit darin begründet sein, dass er von seinen Vorderleuten regelmäßig im Stich gelassen wird und Bälle auf sein Tor bekommt, die dort eigentlich niemals landen dürften. Wie dieser Sitzfussball-Pass in die komplett blanke Strafraummitte. Und das ist eben nur EIN Beispiel von vielen unmöglichen und unnötigen Gegentoren, die wir in den letzten Jahren so kassiert haben.

Das ist einfach ein Wechselspiel zwischen Abwehr und Torhüter. Steht die Abwehr sicher, ist auch der Torhüter sicherer und im Gegenzug: Hast Du einen Torhüter, der auch mal die unhaltbaren hält oder wenigstens durch seine Auffassungsgabe und Antizipation öfter einfach nur richtig steht, dann gibt das auch der Abwehr Sicherheit.

Ich bleibe dabei: Tjark könnte der geforderte Rückhalt sein und jemand der Spiele und Punkte für uns gewinnen kann - wenn er einen TW-Trainer hätte, der in der Lage ist, Stärken und Schwächen seiner Schützlinge zu erkennen, die Stärken zu stärken und die Schwächen zu minimieren oder gar abzustellen.
Tjark Ernst |#1147
04.08.2025 - 12:38 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Ich bleibe dabei: Tjark könnte der geforderte Rückhalt sein und jemand der Spiele und Punkte für uns gewinnen kann - wenn er einen TW-Trainer hätte, der in der Lage ist, Stärken und Schwächen seiner Schützlinge zu erkennen, die Stärken zu stärken und die Schwächen zu minimieren oder gar abzustellen.

Tjark hat einen ehemaligen Torwart-Profi als Vater.
Ich denke, die beiden müssten deutlich eher in der Lage sein, die Qualität des Trainings zu beurteilen,
als wir beide.

Ob seine Aussetzer in der Anfangsphase jetzt Zeichen von Nervosität oder Überheblichkeit waren, keine Ahnung, aber sie haben zumindest dazu beigetragen, die ganze Mannschaft zu verunsichern.
Und das ist leider regelmäßig der Fall (ähnlich, wie schon bei Schwolow).
Und das ist leider Gift für eine Mannschaft, die aufsteigen will.
Tjark Ernst |#1148
04.08.2025 - 13:28 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von Waldmeister49

Ich denke, die beiden müssten deutlich eher in der Lage sein, die Qualität des Trainings zu beurteilen,
als wir beide.

Ob seine Aussetzer in der Anfangsphase jetzt Zeichen von Nervosität oder Überheblichkeit waren, keine Ahnung, aber sie haben zumindest dazu beigetragen, die ganze Mannschaft zu verunsichern.

Also als Thomas Ernst gespielt hat, war das Torwarttraining, wie wir es heute kennen, noch in den Kinderschuhen.

Ich finde auch, dass mit der Dreierkette versucht wurde, die Schwächen von Tjark Ernst auszugleichen, weil er nicht mehr so oft bei Flanken rauskommen muss, mehr Schüsse aus der Distanz geblockt werden, etc. Wir spielen diese defensivere Formation auch aufgrund unserer schwächeren Torhüters.

Dennoch möchte ich festhalten, dass es nicht an ihm lag, dass wir verloren haben und er auch kein Gegentor direkt verschuldet hat. Genau wie der Rest der Mannschaft muss er sich natürlich dennoch grundsätzlich steigern.
Tjark Ernst |#1149
04.08.2025 - 14:40 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von Kotti

Zitat von Waldmeister49

als wir beide.

Also als Thomas Ernst gespielt hat, war das Torwarttraining, wie wir es heute kennen, noch in den Kinderschuhen.

Ich finde auch, dass mit der Dreierkette versucht wurde, die Schwächen von Tjark Ernst auszugleichen, weil er nicht mehr so oft bei Flanken rauskommen muss, mehr Schüsse aus der Distanz geblockt werden, etc. Wir spielen diese defensivere Formation auch aufgrund unserer schwächeren Torhüters.

Dennoch möchte ich festhalten, dass es nicht an ihm lag, dass wir verloren haben und er auch kein Gegentor direkt verschuldet hat. Genau wie der Rest der Mannschaft muss er sich natürlich dennoch grundsätzlich steigern.

Ernst hat ohne Frage großes Talent allerdings strahlt er, trotz immer wieder mal großartiger Paraden, keine Sicherheit und Ruhe aus! Under scheint sich nicht weiterzuentwickeln!
Ob das an ihm liegt oder dem Training🤷‍♂️

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Tjark Ernst |#1150
04.08.2025 - 18:38 Uhr
Zitat von vanscap

Und du glaubst, dass Vadder Ernst bei dem Thema aufgehört hat mitzudenken, obwohl der Sohnemann seinen Lebensunterhalt damit verdient?

Das Torwartspiel hat ja sehr viel mit Erfahrung zu tun.
Nur hat man bei Tjark nicht das Gefühl (ich bin da glaube ich nicht der einzige), dass sich mit wachsender Erfahrung irgendetwas an seinem Spiel verbessert.
Mich nervt zB auch sein langes Ball-Halten - das dem Gegner immer wieder die Möglichkeit gibt,
in die defensive Ordnung zu kommen - um dann schlussendlich doch den Ball über 5 m zum nächsten IV zu schieben.

Ja, am Freitag hat er keinen Gegentreffer direkt verschuldet,
aber nur weil die Schalker zu blöd waren seine Fehler (ich erinnere mich an 2 riskante Abspiele) auszunutzen.

Und der Verein hat eigene Talente in der Pipeline, die vielleicht eine bessere Entwicklung nehmen könnten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.