| Geburtsdatum | 29.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | England |
Thomas Tuchel [Trainer]
15.05.2015 - 14:23 Uhr
29.05.2017 - 00:47 Uhr
Zitat von -DU59-
Warum in Gottes Namen kann der Verein nicht eine seriöse, ruhige Trennung (wenn sie schon unausweichlich scheint) vom Trainer vollziehen.
Warum macht Watzke die Differenzen mit dem Trainer öffentlich?
Warum in Gottes Namen kann der Verein nicht eine seriöse, ruhige Trennung (wenn sie schon unausweichlich scheint) vom Trainer vollziehen.
Weil dann so ziemlich jeder, dem was am BVB liegt, auf die Barrikaden gegangen wäre. Ein Trainer, der nach dem Anschlag in den Medien super gut wegkam, erstmals nahbar und emotional wirkte, fortan auch noch sportlich ziemlich erfolgreich war - und dann setzt du ihn mit dem Pokalsieg vor die Tür? Sicher, das hätte vermutlich jeder Fan verstanden.
Ich vermute bei der ganzen Sache so ein bisschen die Wiederholung der Geschichte mit Götze: Etwas scheinbar Unmögliches nicht mehr unmöglich erscheinen lassen, damit die Fans und das Umfeld sich damit beschäftigen und dem Ganzen eventuell Glauben schenken/Verständnis dafür haben, sie sozusagen daran zu gewöhnen. An eine Situation, die im Voraus total absurd erscheint.
Und wenn man mitbekommen hat, was Tuchel intern so abzieht gegenüber Spielern und Mitarbeitern, dann finde ich das als Fan durchaus nachvollziehbar. Und wenn man ihn entlassen und das im Nachhinein öffentlich gemacht hätte, wäre das noch viel "unfairer", weil man dann erst recht auf einen eintritt, der "am Boden liegt", wie ichs hier vorhin gelesen habe.
Auf jeden Fall sollten jetzt langsam aber sicher auch mal die letzten User einsehen, dass es nicht nur ein persönlicher Disput zwischen Watzke und Tuchel ist und Watzke ihn absägen will, weil er ihn nicht mag. Es sei denn, man blendet jegliche Aussagen von Spielern (Sahin, Schmelzer, Reus, Sokratis) und anderen Verantwortlichen (Zorc, Rauball) sowie Berichte im Internet (Ruhrnachrichten, kicker, SPOX, SZ etc.) komplett aus oder denkt, die wollen für den BVB nur das Schlechteste.
Ich sehe es ähnlich, in der Außendarstellung wirkt das katastrophal scheiße. Mir fällt aber keine attraktivere Variante ein, die das Ziel mit nach außen hin besseren Manövern herbeigeführt hätte. Dir?
29.05.2017 - 00:57 Uhr
Zitat von -DU59-
Die Außendarstellung des BVB hat schon "Herne-West"-Züge... (sorry hierfür)
Warum macht Schmelzer gerade jetzt nach dem Pokalerfolg diese Aussage?
Borussia zeichnet sich dadurch aus, alles intern zu besprechen (O-Ton Wattzke), Warum ist man jetzt davon abgewichen?
Das kann ja nur daraus resultieren, weil man einen (!) Schuldigen aufbauen will, um das eigene Verhalten "reinzuwaschen". Ein anderer Grund fällt mir beim besten Willen nicht ein ..... aber vielleicht hat ja hier eine Erklärung dafür.
Es reicht mir aber nicht aus, der darf das,weil er der Chef oder der Kapitän ist. (auch dann muss man die Differenzen nicht medienwirksam kommunizieren...)
Borussia zeichnet sich dadurch aus, alles intern zu besprechen (O-Ton Wattzke), Warum ist man jetzt davon abgewichen?
Das kann ja nur daraus resultieren, weil man einen (!) Schuldigen aufbauen will, um das eigene Verhalten "reinzuwaschen". Ein anderer Grund fällt mir beim besten Willen nicht ein ..... aber vielleicht hat ja hier eine Erklärung dafür.
Es reicht mir aber nicht aus, der darf das,weil er der Chef oder der Kapitän ist. (auch dann muss man die Differenzen nicht medienwirksam kommunizieren...)
Ich gehe davon aus, dass Watzke mit seinen Aussagen die Öffentlichkeit auf eine Trennung sensibilisieren will.
Stell dir mal vor es wäre NICHTS von einem Konflikt bekannt und von einem auf den anderen Tag ist TT weg vom Fenster. Denn genau dann wäre das mediale Theater noch viel viel größer. So ist die Trennung über Wochen langsam aber sicher vollzogen worden und die Medien werden das Thema schneller abhaken, da eh alle mit einer Trennung rechnen. So kann dann nämlich auch der Nachfolger (Jesus, Maria und Josef, bitte nicht Favre) mehr oder weniger in 2-3 Wochen "in Ruhe" arbeiten.
Schmelzers Aussagen machen leider auch einfach deutlich, dass dieses "ungebrochene Vertrauen" was TT vor dem Finale noch beschworen hat eben nicht existiert. Schmelzers und Nuris Aussagen zeigen für mich auf, dass man intern schon davon ausgeht dass TT den Verein verlässt, sonst hätten beide auch einfach das übliche sagen können von wegen "Der Trainer entscheidet" oder "Wir vertrauen dem Coach". So haben beide noch einmal Salz in die ohnehin schon lange versalzene Suppe gestreut.
29.05.2017 - 01:05 Uhr
Zitat von -DU59-
@mannibender_93 hat schon die wichtigste Erklärung dazu abgegeben. Man sollte auch nicht vergessen das Tuchel mit seiner Agenda gegen die Verantwortlichen es soweit hat kommen lassen. Er ist seit Sommer aus ständig gegen die Verantwortlichen zu sticheln und sie in der Öffentlichkeit bloß zu stellen, dazu kommen auch zusätzlich Internas an die Öffentlichkeit die es so seit Jahren nichtmehr gegeben hat und seit Tuchel sich geändert hat.
Dieser Mann hat seine Demontage selber herbeigeführt und da braucht man jetzt weder Aki noch den Spielern irgendeinen Vorwurf machen, es ist nichtmehr anderst zu regeln, die Fanszene ist schon gespalten und dies hat Tuchel zu verantworten, jetzt gilt es noch klarzustellen was dieser Typ alles zu verantworten hatte.
29.05.2017 - 01:07 Uhr
Tja, ich habe da vielleicht noch eine Theorie was die Sache mit dem Dissenz angeht. Ich vermute, und das ist rein hypothetisch, dass es etwas mit Teile der Mannschaft und INSBESONDERE etwas mit Götze zu tun hat. Es verwundert einen doch ziemlich stark das Götze überall ausserhalb Dortmund sich Gelegentlich zeigt aber niemals bei der Mannschaft. Da bekanntlich Götze ein Watzke Transfer war vermute ich das dort das Problem liegt. Tuchel war bzw. ist kein Freund von MG und zum Zeitpunkt als MG Fit war wurde er auch nicht regelmäßig eingesetzt. Ich denke Sobal TT nicht mehr da ist wird Mario auch wieder in Dortmund aufkreuzen. Sehr Hypothetisch und viel Spekulatius aber ich denke das da was dran ist.
SgG
SgG
29.05.2017 - 01:14 Uhr
Zitat von Arno09
Steile These. Tuchel trägt m. E. den Löwenanteil an dem medialen Desaster. Angefangen bei seinen öffentlichen Spielerschelten (bspw. Hummels) nach dem letztjährigen Pokalfinale, über den Machtkampf mit Mislintat, der wohl auch von seiner Seite an die Sportbund transportiert wurde, bis hin zu seinem ständigen Nörgeln an der Kaderzusammenstellung in Verbindung mit den Saisonzielen.
Auch seine immer wieder vorgetragenen Fouldebatten und die darin stechende Kritik gegenerischer Spielweise ist alles andere als gut angekommen. Der Gipfel war dann, dass er dann mehrfach rausgehauen hat, dass man das Monaco-Spiel hätte verschieben müssen (was überhaupt nicht möglich war). Hier hat Watzke intern den Rückzug aus dem Wettbewerb vorgeschlagen, dass wollten Tuchel und Mannschaft nicht, also war der Mittwoch alternativlos. Die Außendarstellung war dann alles andere als gelungen und Darauf hat Watzke reagiert.
Es ist doch einigermaßen erstaunlich, dass Watzke, Zorc, Rauball oder Schmelzer kritisiert werden, während man völlig außen vor lässt, dass Bus vor zwei Jahren kaum Internas nach außen gedrungen sind. Woran oder an wem das in erster Linie festzumachen ist, kann sich jetzt jeder selbst aussuchen.
Zitat von JeanLeeSmith
Sorry aber ich verstehe den letzten Beitrag auf verschiedenen Ebenen nicht. Dass der BVB aktuell medial ein Problem hat, gar keine Frage. Hier sind einige zu kritisieren, Tuchel nicht, denn der hat medial eigentlich ne gute Figur gemacht und war sehr besonnen.
Zitat von -DU59-
Im MIttelalter nannte man das Königsmörder. Ganz schlechter Stil und schlechter Charakter. ich gehe mal davon aus, dass er bei der Aussage schon wusste, das Tuchel entlassen wird. (sonst hätte er nicht diese Aussage getroffen) Und das Hat Akki Watzke mit zu verantworten. Ich wußte bisher nicht, dass man - wenn der Trainer faktisch noch im Amt ist - schon nachtreten kann, bevor er von Herrn W. entlassen wird.
Ganz schlechter Stil eines Angestellten (Spieler). Wahre Liebe bekommt da eine ganz andere Bedeutung.
Tuchel wird mit dem Titel gestärkt aus der Konfrontation herausgehen. Watzke leider mit Schrammen an dem heile Welt Image um diesen Club.
Zitat von UnderratedCritic
Hat nichts mit meiner Meinung zu tun. Schmelzer wurde von Tuchel zum Kapitän gemacht, er ist trotz Rafa Stammspieler - eigentlich ist er medial und von der Ausstrahlung her eine Stufe höher gestiegen. Von außen betrachtet ist Schmelzer jemand, der von Tuchel stark profitieren müsste, trotzdem äussert er sich negativ und redet sogar im Namen der Mannschaft. Das ist viel repräsentativer in meinen Augen als eine Meinung von Bürki oder Dembele oder Pulisic, die erst einmal die Eier haben müssten solche Fragen zu beantworten.
Hat nichts mit meiner Meinung zu tun. Schmelzer wurde von Tuchel zum Kapitän gemacht, er ist trotz Rafa Stammspieler - eigentlich ist er medial und von der Ausstrahlung her eine Stufe höher gestiegen. Von außen betrachtet ist Schmelzer jemand, der von Tuchel stark profitieren müsste, trotzdem äussert er sich negativ und redet sogar im Namen der Mannschaft. Das ist viel repräsentativer in meinen Augen als eine Meinung von Bürki oder Dembele oder Pulisic, die erst einmal die Eier haben müssten solche Fragen zu beantworten.
Im MIttelalter nannte man das Königsmörder. Ganz schlechter Stil und schlechter Charakter. ich gehe mal davon aus, dass er bei der Aussage schon wusste, das Tuchel entlassen wird. (sonst hätte er nicht diese Aussage getroffen) Und das Hat Akki Watzke mit zu verantworten. Ich wußte bisher nicht, dass man - wenn der Trainer faktisch noch im Amt ist - schon nachtreten kann, bevor er von Herrn W. entlassen wird.
Ganz schlechter Stil eines Angestellten (Spieler). Wahre Liebe bekommt da eine ganz andere Bedeutung.
Tuchel wird mit dem Titel gestärkt aus der Konfrontation herausgehen. Watzke leider mit Schrammen an dem heile Welt Image um diesen Club.
Sorry aber ich verstehe den letzten Beitrag auf verschiedenen Ebenen nicht. Dass der BVB aktuell medial ein Problem hat, gar keine Frage. Hier sind einige zu kritisieren, Tuchel nicht, denn der hat medial eigentlich ne gute Figur gemacht und war sehr besonnen.
Steile These. Tuchel trägt m. E. den Löwenanteil an dem medialen Desaster. Angefangen bei seinen öffentlichen Spielerschelten (bspw. Hummels) nach dem letztjährigen Pokalfinale, über den Machtkampf mit Mislintat, der wohl auch von seiner Seite an die Sportbund transportiert wurde, bis hin zu seinem ständigen Nörgeln an der Kaderzusammenstellung in Verbindung mit den Saisonzielen.
Auch seine immer wieder vorgetragenen Fouldebatten und die darin stechende Kritik gegenerischer Spielweise ist alles andere als gut angekommen. Der Gipfel war dann, dass er dann mehrfach rausgehauen hat, dass man das Monaco-Spiel hätte verschieben müssen (was überhaupt nicht möglich war). Hier hat Watzke intern den Rückzug aus dem Wettbewerb vorgeschlagen, dass wollten Tuchel und Mannschaft nicht, also war der Mittwoch alternativlos. Die Außendarstellung war dann alles andere als gelungen und Darauf hat Watzke reagiert.
Es ist doch einigermaßen erstaunlich, dass Watzke, Zorc, Rauball oder Schmelzer kritisiert werden, während man völlig außen vor lässt, dass Bus vor zwei Jahren kaum Internas nach außen gedrungen sind. Woran oder an wem das in erster Linie festzumachen ist, kann sich jetzt jeder selbst aussuchen.
Das ist ja jetzt arg aus dem Zusammenhang gerissen. Alles was du bei Tuchel nennst, hat sich über mindestens ein Jahr ergeben. Darum geht es ja nun wirklich nicht.
Ausserdem war es doch absolut legitim in der Öffentlichkeit über die Foul zu sprechen. Hier muss man sehen, dass sowas ja auch gezielt eingesetzt werden kann. Nachteile hatte das sicherlich nicht.
Auch seine Aussagen zum Monaco spiel würde ich gern etwas differenzieren. Hier muss man klar sehen, dass Tuchel hier im Bus sass, seine Wahrnehmung der Dinge steht hier aussen vor. Man hätte hier von der Chefetage alles ruhig und diplomatisch einfangen können, die Saison beenden und sich dann trennen. Erst die Aussage auf den Dissens, als das Thema eigentlich schon zuende war, rief den ganzen Sturm hervor.
29.05.2017 - 01:17 Uhr
Zitat von mannibender_93
Weil dann so ziemlich jeder, dem was am BVB liegt, auf die Barrikaden gegangen wäre. Ein Trainer, der nach dem Anschlag in den Medien super gut wegkam, erstmals nahbar und emotional wirkte, fortan auch noch sportlich ziemlich erfolgreich war - und dann setzt du ihn mit dem Pokalsieg vor die Tür? Sicher, das hätte vermutlich jeder Fan verstanden.
Ich vermute bei der ganzen Sache so ein bisschen die Wiederholung der Geschichte mit Götze: Etwas scheinbar Unmögliches nicht mehr unmöglich erscheinen lassen, damit die Fans und das Umfeld sich damit beschäftigen und dem Ganzen eventuell Glauben schenken/Verständnis dafür haben, sie sozusagen daran zu gewöhnen. An eine Situation, die im Voraus total absurd erscheint.
Und wenn man mitbekommen hat, was Tuchel intern so abzieht gegenüber Spielern und Mitarbeitern, dann finde ich das als Fan durchaus nachvollziehbar. Und wenn man ihn entlassen und das im Nachhinein öffentlich gemacht hätte, wäre das noch viel "unfairer", weil man dann erst recht auf einen eintritt, der "am Boden liegt", wie ichs hier vorhin gelesen habe.
Auf jeden Fall sollten jetzt langsam aber sicher auch mal die letzten User einsehen, dass es nicht nur ein persönlicher Disput zwischen Watzke und Tuchel ist und Watzke ihn absägen will, weil er ihn nicht mag. Es sei denn, man blendet jegliche Aussagen von Spielern (Sahin, Schmelzer, Reus, Sokratis) und anderen Verantwortlichen (Zorc, Rauball) sowie Berichte im Internet (Ruhrnachrichten, kicker, SPOX, SZ etc.) komplett aus oder denkt, die wollen für den BVB nur das Schlechteste.
Ich sehe es ähnlich, in der Außendarstellung wirkt das katastrophal scheiße. Mir fällt aber keine attraktivere Variante ein, die das Ziel mit nach außen hin besseren Manövern herbeigeführt hätte. Dir?
Zitat von -DU59-

Na ja, erstmal stellt sich mir als Außenstehender die Frage: Im Winter war ja wohl alles noch gut, sonst hätte man ja den Vertrag nicht verlängern wollen.
Allerdings habe ich hier gelesen, dass es schon Probleme mit dem Chefscout gab? Was denn nun? Dann wird der Chefscout zum Leiter Kaderplanung befördert, Damit hat man sich bereits gegen Tuchel positioniert und seitens der Vereinsführung Tuchel vor den Kopf gestoßen. Darauf hätte es meiner Meinung nach schon eine klarere Entscheidung geben MÜSSEN. Neutral betrachtet, hätte Tuchel konsequenterweise von sich aus gehen müssen. (allerdings wäre dann die mögliche Abfindung passe gewesen) Anderseits hätte der Verein (Watzke) sich vom Trainer trennen müssen, da fehlte ihnen wohl der Mut (auch wegen der Außendarstellung) Von Beiden nicht konsequent. Somit hat sich das Missverhältnis hochgeschaukelt. Krisenbewältigung sieht anders aus.
Tuchel hat unter dem enormen Druck die gesteckten Ziele erreicht. Und jetzt wird augenscheinlich die Trennung vollzogen. Und so wie ich Tuchel einschätze, wird er genauso verfahren wie seinerzeit in Mainz.
Auf Grund der Begleitumstände, die sicherlich eine Menge Körner gekostet haben , wird Tuchel erstmal ein Jahr Pause machen. Und das natürlich bei vollen Bezügen und Prämien, die sein Vertrag beinhalten.
Eigentlich gibt es nur Verlierer in dieser Angelegenheit. Die Fans sind gespalten (wie man hier liest), aber wenn der nächste Trainer alles besser macht, ist alles gut. Wenn nicht, bekommt die echte Liebe ein paar Kratzer und die Vereinsführung im Nachhinein doch noch ein Problem (was sie zur Zeit unbedingt vermeiden möchten)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -DU59- am 29.05.2017 um 01:25 Uhr bearbeitet
29.05.2017 - 01:20 Uhr
Naja, Götze hat immerhin die ersten 4 Spiele in der CL gemacht, also die wichtigsten. MG kam aber eben nicht wirklich fit aus dem Sommer und durch seine Krankheit waren seine Werte vermutlich die gesamte Halbserie nicht optimal (Wurde nicht zwischendurch auch mal ein Pfeil Richtung München geschossen bzgl. seiner Fitness?). Und für jemanden wie Tuchel, der sehr viel Wert auf diese Daten legt, musste es eben so aussehen, dass Götze häufiger eine Pause braucht, als es Otto-Normal-Fan vielleicht versteht.
Gibt auch eine weitere Stimme pro Tuchel, von Bartra, was aber kaum noch ne News wert sein sollte, die "Lager" (wenn man sie dann so nennen muss) sollten ja mittlerweile relativ deutlich sichtbar sein
Gibt auch eine weitere Stimme pro Tuchel, von Bartra, was aber kaum noch ne News wert sein sollte, die "Lager" (wenn man sie dann so nennen muss) sollten ja mittlerweile relativ deutlich sichtbar sein
Zitat von kicker
Frage: Es war auch im Verein ein wichtiges Jahr vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen Klub-Boss Hans-Joachim Watzke und Trainer Thomas Tuchel. Wie haben Sie dies erlebt?
Bartra: "Ich denke, die beste Antwort darauf ist: gewinnen. Wir haben in allen Wettbewerben oben mitgespielt und den Pokal haben wir gewonnen. Besser hätten wir die Saison jetzt nicht beschließen können."
Frage: Können Sie verstehen, dass man einen Trainer in Frage stellt, der Dritter in der Liga wurde und den Pokal gewinnt?
Bartra: "Okay, in der Bundesliga waren wir vielleicht nicht so konstant. Aber in der Champions League haben wir uns gut verkauft und vor allem jetzt ja die Copa gewonnen. Über Thomas Tuchel kann ich nur gute Worte verlieren. Er hat mir das Vertrauen gegeben, das ich brauchte. Dank ihm konnte ich auf hohem Niveau spielen, ich denke, er hat generell eine gute Arbeit gemacht."
Frage: Es war auch im Verein ein wichtiges Jahr vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen Klub-Boss Hans-Joachim Watzke und Trainer Thomas Tuchel. Wie haben Sie dies erlebt?
Bartra: "Ich denke, die beste Antwort darauf ist: gewinnen. Wir haben in allen Wettbewerben oben mitgespielt und den Pokal haben wir gewonnen. Besser hätten wir die Saison jetzt nicht beschließen können."
Frage: Können Sie verstehen, dass man einen Trainer in Frage stellt, der Dritter in der Liga wurde und den Pokal gewinnt?
Bartra: "Okay, in der Bundesliga waren wir vielleicht nicht so konstant. Aber in der Champions League haben wir uns gut verkauft und vor allem jetzt ja die Copa gewonnen. Über Thomas Tuchel kann ich nur gute Worte verlieren. Er hat mir das Vertrauen gegeben, das ich brauchte. Dank ihm konnte ich auf hohem Niveau spielen, ich denke, er hat generell eine gute Arbeit gemacht."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rm-Kamui am 29.05.2017 um 01:22 Uhr bearbeitet
29.05.2017 - 01:42 Uhr
bild hat infos über die abfindung. hat jemand zugriff?
http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/borussia-dortmund/scheidungs-party-am-borsigplatz-51942910,view=conversionToLogin.bild.html
http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/borussia-dortmund/scheidungs-party-am-borsigplatz-51942910,view=conversionToLogin.bild.html
29.05.2017 - 01:56 Uhr
Zitat von bvb_since_98
Ich zitiere einfach mal den werten Kollegen aus dem benachbarten Forum:
Zitat von cymatt
Bild Plus:
Nach BILD-Informationen wird es Anfang dieser Woche zu einem Treffen zwischen Trainer und den Bossen kommen. Das Ergebnis ahnt Tuchel schon: „Ich habe einen Vertrag und möchte den erfüllen. Aber natürlich möchte ich nicht naiv erscheinen, und natürlich scheint es, als wären die Gespräche ergebnisoffen – mindestens ergebnisoffen.“
Die Trennung von Tuchel und seinem Trainer-Team soll nach BILD-Informationen vertraglich geregelte 2,9 Mio Euro Abfindung kosten.
Dafür erwarten sie, dass der Trainer nicht nachtritt. Ob Tuchel dabei mitspielt, ist nach den nicht enden wollenden Querelen der vergangenen Wochen offen.
Bild Plus:
Nach BILD-Informationen wird es Anfang dieser Woche zu einem Treffen zwischen Trainer und den Bossen kommen. Das Ergebnis ahnt Tuchel schon: „Ich habe einen Vertrag und möchte den erfüllen. Aber natürlich möchte ich nicht naiv erscheinen, und natürlich scheint es, als wären die Gespräche ergebnisoffen – mindestens ergebnisoffen.“
Die Trennung von Tuchel und seinem Trainer-Team soll nach BILD-Informationen vertraglich geregelte 2,9 Mio Euro Abfindung kosten.
Dafür erwarten sie, dass der Trainer nicht nachtritt. Ob Tuchel dabei mitspielt, ist nach den nicht enden wollenden Querelen der vergangenen Wochen offen.
29.05.2017 - 02:12 Uhr
Zitat von mannibender_93
Zitat von bvb_since_98
Zitat von cymatt
Bild Plus:
Bild Plus:
Aufhebungsvertrag mit "Schweigegeld"? Tuchel wird den Aufhebungsvertrag wahrscheinlich nicht unterschreiben. (hat er in Mainz auch auf Druck nicht gemacht) Da hat er seine Prinzipien, aber ich kann mich auch täuschen. Ob die Prämien für die Spiele schon eingerechnet sind? Bei der Höhe für das ganze Trainerteam kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn der Vertrag weiterläuft, sind alle ausgehandelnden Prämen vom BVB zu tragen...ich vermute, wir haben das Ende dieser unsäglichen Geschichte noch nicht erlebt. Da kommt noch Einiges.....
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland