Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#971
09.06.2015 - 14:31 Uhr
Vielleicht macht Tuchel auch so eine Art Casting im NFL Stil: Startet mit einem großen Kader und nach und nach müssen die Spieler, die den Cut nicht überstehen, ihren Spind räumen. In Mainz gab es solche Spind Räum Aktionen (Karius, Müller) bereits unter Tuchels Leitung.

So ein Vorgehen, entsprechend medial begleitet, würde sicher dem ein oder anderen User hier befriedigen. Die Spielergewerkschaft würde das aber wohl weniger schön finden.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Thomas Tuchel [Trainer] |#972
09.06.2015 - 14:36 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Vielleicht macht Tuchel auch so eine Art Casting im NFL Stil: Startet mit einem großen Kader und nach und nach müssen die Spieler, die den Cut nicht überstehen, ihren Spind räumen. In Mainz gab es solche Spind Räum Aktionen (Karius, Müller) bereits unter Tuchels Leitung.

So ein Vorgehen, entsprechend medial begleitet, würde sicher dem ein oder anderen User hier befriedigen. Die Spielergewerkschaft würde das aber wohl weniger schön finden.

Mit Zuschauervoting und von Pro7 live aus den Westfalenhallen übertragen. Und der 26.platzierte des künftigen 26-Mann Kaders muss noch in die Relegation - d.h. im Elfmeterschießen - stilecht gegen einen zufällig ausgelosten Dauerkartenbesitzer antreten grins

•     •     •

// insert random smart statement here //
Thomas Tuchel [Trainer] |#973
09.06.2015 - 15:01 Uhr
Dafür hat man doch den Footbonauten.

Exakt programmierbar, unbestechlich in der Auswertung, gnadenlos neutral. grins
Thomas Tuchel [Trainer] |#974
09.06.2015 - 15:14 Uhr
Zitat von manni13
Dafür hat man doch den Footbonauten.

Exakt programmierbar, unbestechlich in der Auswertung, gnadenlos neutral. grins

Perfekt, um dafür zu sorgen, dass wir endlich einen mitspielenden Torwart holen tongue
Thomas Tuchel [Trainer] |#975
09.06.2015 - 17:40 Uhr
Ich hab folgende hoffnungen bei thomas tuchel:

1. Ich würde es gerne sehen, dass er unseren "bvb-Atmosphäre-vollgas-umschalt-pressing-Leidenschafts-Fussball" weiterspielt (wie ja auch in der pk angekündigt), würde es aber natürlich nach der letzten saison gerne sehen, dass wir uns in den phasen mit ball strukturierter anstellen. Dass unser spiel mit ball mehr automatismen beinhaltet und flexibler ist.

2. Sollten wir also unsere "erweiterten" Prinzipien beibehalten, wäre es grad bei tuchel durchaus cool, wenn wir uns in den system flexibler zeigen. Das wir, weil wir mehrere systeme beherrschen, im spiel spontaner umstellen können. Der berüchtigte "Plan B", der bei kloppo oft fehlte. Tuchel ist eigentlich bekannt dafuer ein gutes Ingame-Coaching zu haben. Von daher denke ich, dass wir uns da freuen dürfen, jmd wie ihn als trainer zu haben.

3. Rotation. Tuchel ist bekannt dafür den ganzen kader zu nutzen und auch spieler nummer 19 einzusetzen und ihm ein Gefühl der wichtigkeit zu geben. Wenn er das bei unserem Kader umsetzt, wäre das grad im hinblick auf die vielen spiele in liga, EL und pokal, äußerst sinnvoll.
Das krasse rotieren geht aber auch nur wenn die Punkte 1 und 2 auch so umgesetzt werden. Sprich die spieler müssen unsere Prinzipien unsetzen und das nach Möglichkeit in mehreren systemen. Erst dann ist eine gute basis für jede Menge Rotation gegeben.

4. Ich hoffe er kann spieler weiterentwickeln. Mit dudziak, ginter, durm, hofmann, evtl leitner, kampl, weigl und den U-Talenten wie Passlack etc. haben wir genug junge spieler, die sich weiterentwickeln wollen/müssen. Ich denke tuchel hat bisher, ähnlich wie klopp, bewiesen, dass er das durchaus kann. In dem punkt sollten wir einen idealen trainer dafür haben.

Zsmgefasst habe ich die Hoffnung, dass tuchel einfach diese marke borussia dortmund, die sich die letzten jahre so entwickelt hat und eine einzigartige Identität angenommen hat, einfach weiterführt. Das ist schon eine ganze menge und schwer genug. Trotzdem müssen wir auch den nächsten schritt machen, wie in den punkten beschrieben.
Ich denke mit tuchel haben wir da den idealen mann für.

Ganz wichtig nochmal, das hier sind keine Forderungen sondern meine persönlichen Hoffnungenzwinker

•     •     •

Gegen den Gebrauch typischer Transfermarkt-Sprache:

"Made my day" - ist langsam ausgelutscht
"sackstark" oder "bockstark" - Warum bitte? Warum nicht einfach "stark"...
"+1" - der neuste Müll. Wenn dann wie eine Schulnote "1+" oder lassen
"Ich bin da bei dir" - der geht noch. Aber "ich bin deiner Meinung" ist iwie normaler ;-)
"Edit" - schreib doch zur Hölle einfach iwas hinterher, meinetwegen mit P.S.
Thomas Tuchel [Trainer] |#976
09.06.2015 - 17:55 Uhr
Zitat von FlamingMoe09
I....................

Volle Zustimmung.

Ich hoffe nur, dass man ihm auch die entsprechenden Freiräume zugesteht und er auch nicht in vorauseilendem Gehorsam zu vorsichtig agiert.

Und ganz wichtig: Man muss ihm Zeit geben. das ist jetzt ausnahmsweise keine Floskel, sondern in dem Fall wirklich wichtig:

Da die Mannschaft im Kern die Gleiche bleibt und die Vorbereitung zu kurz ist, wird sich am Anfang wenig ändern, da das dauert, da was neues einzustudieren. Alte Gewöhnungen und Verhaltensmuster auch auf dem Rasen müssen ja etwas aufgebrochen werden.

Wir müssen auch damit rechnen, dass es kann sogar erstmal schlechter werden kann.

•     •     •

"Inzaghi: Dieser Typ muss im Abseits geboren worden sein."
(Sir Alex Ferguson)

"Wenn er gefragt würde, wen er lieber im Team haben wolle, Maradona oder Platini, er würde antworten: "Es kommt nicht drauf an."
(Donadoni über A. Sacci)

"Was macht der Breitner denn da schon wieder ?"
"Der hat wohl noch nicht mitbekommen, dass Bayern gar nicht im Finale steht."
"Ein Paul Breitner in Normalform kommt immer ins Finale."
(aus dem BvB-Forum)
Thomas Tuchel [Trainer] |#977
09.06.2015 - 18:07 Uhr
Die Zeit, die für wirkliche Änderungen benötigt wird, hat das Trainerteam aber nicht.

- kurze Vorbereitung durch Asienreise und EL Qualifikationsrunden
- hoffentlich viele englische Wochen mit Donnerstag + Sonntag auf dem Spielplan
- dazu Länderspiele und Pokal

da bleibt dann - wie von Klopp auch mehrfach gesagt - wenig Zeit, um tatsächlich Automatismen "neu" zu definieren und seine eigene Handschrift einzubringen. Ich bin echt gespannt, wie schnell Tuchel und sein Team das schaffen und welche Rückschläge (ja, auch die müssen wir einrechnen) es geben wird.

Allerdings ist der Vorteil, dass wir keinen Trümmerhaufen haben, der neu geordnet werden muss sondern hier eine wirklich gute Basis an Spielermaterial (taktisch, spielerisch und charakterlich!) vorhanden ist. Im Idealfall müssen nur kleine "Schönheitskorrekturen" vorgenommen werden, um direkt erfolgreich zu sein. Der Feinschliff kann dann über einen längeren Zeitraum als Feinschliff gerne noch hinzu kommen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#978
09.06.2015 - 18:56 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Doc_Gonzo

Mit Zuschauervoting und von Pro7 live aus den Westfalenhallen übertragen. Und der 26.platzierte des künftigen 26-Mann Kaders muss noch in die Relegation - d.h. im Elfmeterschießen - stilecht gegen einen zufällig ausgelosten Dauerkartenbesitzer antreten grins

Rosen, Rosen, willst du Rose haben, musst du dich aber anstrengen, sonst gehst du direkt in Kabine und räumst Spind leer.
Thomas Tuchel [Trainer] |#979
11.06.2015 - 13:26 Uhr
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1506/Artikel/marc-kosicke-interview-trainer-berater-juergen-klopp.html

Trainerberater Kosicke im Interview über seine Tätigkeit, über zahlreiche Trainer, u.a. auch über Klopp und Tuchel.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Thomas Tuchel [Trainer] |#980
11.06.2015 - 15:06 Uhr
Quelle: www.hsv.de
Und: Ja, wir hatten einen Trainerkandidaten für beide Ligaszenarien, und wir hatten seine Zusage. Wir haben ihn für so gut eingeschätzt, dass wir mit ihm in die Zukunft gegangen wären. Als der finale formale Vollzug seinerseits nicht erfolgte, haben wir sofort entschieden und gehandelt. Der Ausgang dieser Saison hat diese Entscheidung als richtig bestätigt.
...nicht dass das Ärger gibt...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.