Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#691
03.06.2015 - 14:06 Uhr
Zitat von Muelheimer
Zitat von Seppinho
So, Ballbesitz macht ihm also Spaß - na dann mal viel Spaß mit diesen Spielern im offensiven Mittelfeld ;)

In der Hinsicht ist das offensive Mittelfeld noch nicht mal ein Problem (so habe ich deine Aussage gedeutet). Das Problem ist viel mehr im defensiven Mittelfeld und vor allem auf den Außenverteidigerpositionen. Da sich der Fußball dahingehend entwickelt hat, dass die Außenverteidiger immer spielstärker geworden sind, ist dementsprechend beim BVB großer Nachholbedarf, da in dieser Hinsicht weder Schmelzer, noch Durm, Piszczek oder Großkreutz wirklich was zu bieten haben.
Dass außerdem Gündogan der einzige Spieler ist, der im defensiven Mittelfeld sowas wie Ballbesitz kann, ist seit längerem bekannt.

Folglich erhoffe ich mir gewisse Veränderungen auf diesen Positionen, um Ballbesitzfußball überhaupt zu ermöglichen.

Das wird eine der spannenden Fragen unter Thomas Tuchel. Können unsere Kicker alle nichts mit dem Ball anfangen oder wurde Ihnen einfach jahrelang eine Hektik antrainiert die schnellen Umschaltfußball perfektionieren sollte und dabei das eigene Spiel kaputt machte.

Ich denke eher letzteres und glaube nicht dass all unsere Jungs nichts mit dem Ball am Fuß anfangen können.
Thomas Tuchel [Trainer] |#692
03.06.2015 - 14:08 Uhr
Sehr gute PK. Verbissen war er überhaupt nicht wie einige meinen. Einfach sachlich klar und trotzdem symphatisch.

Was ich gut finde: er will die "BVB-Vollgas-Emotionalitäts-Balleroberungs-Speed-alle-in-einem-Boot-Spiele-und-Atmosphäre" fortführen und trotzdem hat er bock auf ballbesitz.

Was ich nicht so gut finde: das zumindest meiner Interpretation nach wenig im kader verändert wird. Man muss ja nicht alles auf links ziehen, aber wenn zb ein immobile weggeht, muss klar sein dass wir da Ersatz brauchen. Ob ein Jojic, ein Weidenfeller, evtl ein Großkreutz, ein Leitner etc noch sinn machen, wage ich zu bezweifeln. Ein bisschen was muss passieren das muss ihm klar sein.

Wir haben auf der TW-Position probleme, ein 6er/8er fehlt noch und im sturm muss auch was geschehen. Das darf man nicht einfach wegwischen nur "weil hier vorher gute arbeit geleistet wurde"...

•     •     •

Gegen den Gebrauch typischer Transfermarkt-Sprache:

"Made my day" - ist langsam ausgelutscht
"sackstark" oder "bockstark" - Warum bitte? Warum nicht einfach "stark"...
"+1" - der neuste Müll. Wenn dann wie eine Schulnote "1+" oder lassen
"Ich bin da bei dir" - der geht noch. Aber "ich bin deiner Meinung" ist iwie normaler ;-)
"Edit" - schreib doch zur Hölle einfach iwas hinterher, meinetwegen mit P.S.
Thomas Tuchel [Trainer] |#693
03.06.2015 - 14:08 Uhr
Zitat von Muelheimer
Zitat von Seppinho
So, Ballbesitz macht ihm also Spaß - na dann mal viel Spaß mit diesen Spielern im offensiven Mittelfeld ;)

In der Hinsicht ist das offensive Mittelfeld noch nicht mal ein Problem (so habe ich deine Aussage gedeutet). Das Problem ist viel mehr im defensiven Mittelfeld und vor allem auf den Außenverteidigerpositionen. Da sich der Fußball dahingehend entwickelt hat, dass die Außenverteidiger immer spielstärker geworden sind, ist dementsprechend beim BVB großer Nachholbedarf, da in dieser Hinsicht weder Schmelzer, noch Durm, Piszczek oder Großkreutz wirklich was zu bieten haben.
Dass außerdem Gündogan der einzige Spieler ist, der im defensiven Mittelfeld sowas wie Ballbesitz kann, ist seit längerem bekannt.

Folglich erhoffe ich mir gewisse Veränderungen auf diesen Positionen, um Ballbesitzfußball überhaupt zu ermöglichen.

ballbesitzspiel ist doch nicht gleich dribbling oder die fähigkeit dazu.

gerade mit schmelzer wurde unser ballbesitzspiel doch besser, weil alleine durch die anwesenheit eines linksfußes, der zudem lauf- und defensivstark ist und ein sehr ordentliches stellungsspiel hat. die spielstatik hat sich dadurch fast schon automatisch verbessert, als man schmelzer spielen lassen konnte und nicht durm oder ein anderer rechtsfuß auf lv spielen mussten.

auch großkreutz ist da ein komplett falsches beispiel, er ist ein sehr guter kombinationsspieler.

die annahme man bräucht hier eine ganze latte von edeltechnikern für ein ordentliches offensivspiel mit ball ist doch quatsch und wurd von uns in der gerade abgelaufenen saison doch bestätigt. was haben den die verpflichtungen der edeltechniker kampl und kagawa gebracht? fast nix.

ballbesitz- und positionsspiel kann man trainieren (haben wir augenscheinlich nicht getan). da brauche ich keine 11 ausnahmekönner dazu. oder wie sonst ist es möglich, dass z.b. gladbach, mainz zeitweis unter hjulmand oder auch freiburg einen besseren ball gespielt haben als wir, und dass obwohl wir den stärkeren kader haben und sicher keine technisch minderbegabten spieler?
Thomas Tuchel [Trainer] |#694
03.06.2015 - 14:09 Uhr
Zitat von Citizenpete
Zitat von TStar09
Zitat von Citizenpete
Tuchel könnte für Euch das werden, was van Gaal für uns war. Gratulation zu diesem Trainer, ich bin ein wenig neidisch, da ich mir Tuchel als Nachfolger für Pep gewünscht habe.

ich dachte immer van Gaal wird negativ gewertet in Bayernkreisen!?

Also nicht in meinen "Bayernkreisen" Lachend

Denke selbst die schärfsten Kritiker würden LvG zugestehen, dass er den "Ball in Rollen brachte".

Ich würde ihn so sehen, dass er der erste war, der Bayern als europäischen Großklub aufstellen wollte und das hoeneßsche Denken durchbrochen hat oder?! Allerdings ist Bayern nun ein KHR Konstrukt mit Pep, das mit dem FCB von vor 10 Jahren nix mehr gemein hat. Alles hat Chancen und Risiken.

Bei uns wirds nun genauso. Klopp war ein Erweckungserlebnis, er war sinnstiftend für eine neue Äre und Wahrnehmung des Vereins. Aber wir haben begonnen uns im Kreis zu drehen. Dass Klopp am Ende selbst den Kreis durchbricht, unterstreicht seine herausragende Leistung.
Aber gerade weil wir als BVB nur an der europäischen Spitze kratzen (ab und zu) aber nie konstant oben mitmischen (auf lange Zeit), ist Expertise von außen immer wieder hilfreich. Bei Bayern sind auch viele Spieler erst durch die verschiedenen Trainer komplette Spieler geworden - siehe Schweini und Lahm. Andere Spieler -wie Müller- kommen halt nicht unter jedem Trainer gleichermaßen zur Geltungen. Aber ein gesunder, selbstherbeigeführter Wechsel tut allen großen Vereinen gut. Schaut man auf Arsenal - klar die sind Dauergast in der CL aber sie stagnieren in der Liga und in der Entwicklung ihrer Spielidee.
Allein dass Tuchel nun den Ballbesitz und die Dominanz einfordert, erfreut mich. Es ist die logische Konsequenz.
Sry musst meine Gedanken mal los werden und in unser Gespräch packen grins

•     •     •

(most) favourite players since 1992:
Stéphane Chapuisat 1992 - 1999
Jürgen Kohler 1999 - 2002
Jan Koller 2001 - 2006
Florian Kringe 2004 - 2010
Nuri Şahin 2005 -
Raphaël Guerreiro 2016 -
Thomas Tuchel [Trainer] |#695
03.06.2015 - 14:13 Uhr
Zitat von Wurzelsepp
Zitat von gipsy
Zitat von Wurzelsepp

Allerdings bin ich der Meinung das unsere AV, der TW und auch die Stümer nicht den Ansprüchen genügen, hier besteht meiner Meinung nach zwingend Handlungsbedarf.

Das mag an sich ja sogar stimmen bzw. durchaus diskutabel sein... Vielleicht sieht Tuchel das nach seinen bisherigen Eindrücken sogar genauso. Aber der wird doch nen Teufeln tun und in der Vorstellungs-PK hinzustehen und zu sagen: Im Prinzip kann ich mit dem Kader leben, aber Schmelzer, Weidenfeller und Langerak kannste in die Tonne kloppen.

Klar, bin ich bei dir, aber denke eben man hätte auch sagen können die Uhren stehen bei Null und jeder fängt von vorne an, das hätte die Spieler mal aus Ihrer Konfortzone bringen können. Nüchtern betrachtet lassen sich die Verantwortlichen blenden. 2 mal 2 Platz mit über 20 Punkten Rückstand, Einkaufspolitik desaströs, katastrophensaison dieses Jahr und in folge 3 Endspiele verloren. Dann kann man mal eine Ansage machen.

Man kann es aber auch anders sehen! 2 mal locker Vizemeister 3 Finals in folge erreicht und trotz Horror Saison immerhin in die EL Ränge gerutscht! Die Ansprüche der neuen Fans wie du sind einfach zum kotzen!

•     •     •

7 Jahre Danke KLOPPO! Herzlich Willkommen Thomas Tuchel...

Danke für eine gute Vorrunde Jungs!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThorsHammer am 03.06.2015 um 14:15 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#696
03.06.2015 - 14:20 Uhr
Zitat von Marshall1982
Zitat von Wurzelsepp
Fand die PK von Tuchel an sich nicht schlecht.

Was mich hierzu ein wenig stört ist aber die Tatsache das der Verein immer noch der Meinung ist das der Kader gut genug ist.

Teilweise teile ich ja die Meinung, ich denke wenn Tuchel aus Micki, Reus und Kagawa das vorhandene Potenzial rausholt ist das schon was, wenn Hummels Bender und Sahib verletzungsfrei bleiben ist dies auch schon viel wert.

Allerdings bin ich der Meinung das unsere AV, der TW und auch die Stümer nicht den Ansprüchen genügen, hier besteht meiner Meinung nach zwingend Handlungsbedarf.

Bei aller Verdienste in der Vergangenheit ist es nötig hier mal klar Schiff zu machen.

Ansonsten bin ich froh das die Saison vorbei ist, Dortmund sich wieder auf seine Tugenden beruft und nicht mehr Marketingsmaschine durch die Gegend rennt, man kann es übertreiben, das finde ich als langjähriger BVB Fan zum ko....

Vor Allem hat er betont dass er den Kader erst einmal kennen lernen möchte und er wird nicht in seiner ersten PK den Mitspielern vor den Kopf stoßen. Es wäre auch taktisch ziemlich unklug in der Presse, vor so großer Kulisse, Personalien zu besprechen. Und vielleicht sieht er Potential in gerade diesen AVs und Stürmern und kann genau aus diesen was formen. Hätte irgendjemand, aber wirklich nur Einer vor 2010 gesagt, Piszczek wäre ein großartiger Fußballer und könne RAV spielen? Also ich kenne niemanden.

Vielleicht lassen wir ihn erstmal mit dem Kader arbeiten und beurteilen dann. Er wird sich mit Sicherheit nicht auf der Arbeit seiner Vorgänger ausruhen.

Er hat doch klipp und klar gesagt, dass er die Spieler mal so garnicht aufgrund von Videos beurteilen kann und jeden erstmal kennenlernen möchte. Daher gab es auch null Vorderungen bzgl. spezieller Neuzugänge. Diese Mannschaft hat in der letzten Saison wahrlich nicht am Limit gespielt, dies herauszukitzeln ist seine Aufgabe und die traue ich ihm absolut zu.
Thomas Tuchel [Trainer] |#697
03.06.2015 - 14:20 Uhr
Zitat von FlamingMoe09
Sehr gute PK. Verbissen war er überhaupt nicht wie einige meinen. Einfach sachlich klar und trotzdem symphatisch.

Was ich gut finde: er will die "BVB-Vollgas-Emotionalitäts-Balleroberungs-Speed-alle-in-einem-Boot-Spiele-und-Atmosphäre" fortführen und trotzdem hat er bock auf ballbesitz.

Was ich nicht so gut finde: das zumindest meiner Interpretation nach wenig im kader verändert wird. Man muss ja nicht alles auf links ziehen, aber wenn zb ein immobile weggeht, muss klar sein dass wir da Ersatz brauchen. Ob ein Jojic, ein Weidenfeller, evtl ein Großkreutz, ein Leitner etc noch sinn machen, wage ich zu bezweifeln. Ein bisschen was muss passieren das muss ihm klar sein.

Wir haben auf der TW-Position probleme, ein 6er/8er fehlt noch und im sturm muss auch was geschehen. Das darf man nicht einfach wegwischen nur "weil hier vorher gute arbeit geleistet wurde"...

Er hat sehr versucht auch auf die Fans und deren Emotionen/ Erwartungen an unseren Fußball einzugehen finde ich.

Zum Umbruch/ den Spielern. Ich befürworte auch einige personelle Wechsel ABER ich bin auch fest davon überzeugt, dass allein der neue Trainer den ein oder anderen Spieler beflügelt (oder im Umkehrschluss lähmt). Fast 3/4 unseres Kaders kennt gefühlt nix anderes als Jürgen Klopp im Profibereich. Und die, die einen anderen Trainer hatten, sind dort gescheitert (Nuri, Shinji) oder noch relativ neu in der Mannschaft.
Ich erhoffe mir von einem Tuchel völlig neue Entwicklungen bei Spielern, die seit Jahren stagnieren (Schmelle, Subotic, teils Hummels, Bender, usw - eig. alle unsere ehemaligen jungen Wilden). Wenn man schaut, wie sich ein Schweini z.B. unter verschiedenen Trainer immer weiter Richtung Zentrum entwickelt hat/ entwickelt wurde oder wie Lahm plötzlich auch ins DM rückt, dann muss das keine reine N11/Bayernentwicklung sein.

Was die von dir angesprochenen Spieler betrifft, würde ich mir auch Klarheit wünschen.
Im Tor wünsche ich mir auch einen Neuanfang, selbst ein neuer Trainer kann aus Roman nichts mehr rauskitzeln, was uns langfristig hilft.
Jojic bleibt für mich ein Rätsel, viele hier finden ihn komplett schlecht, ich fand ihn insgesamt nicht weniger gut oder schlecht als andere, wesentlich teurere Spieler und sehe ihn als geringstes Übel. wichtiger wäre den Ilkay mit großem Gewinn zu verkaufen und neuen finanziellen Spielraum zu haben.
Leitner ist ohne Frage keine Verstärkung aber abschreiben würde ich ihn auch nicht. Er hat Talent und seine Charakterschwäche, falls vorhanden, kann ein gutes Team auch abmildern. Man sollte die Saison in Stuttgart nicht überbewerten. Es gibt in Stuttgart und Hamburg viele gute Kicker, diese jetzt alle als unfähig abzustempeln wäre fatal.
Zu Kevin bin ich komplett gespalten. Einerseits ist er einfach unser Kevin. Andererseits hat er zuletzt keinerlei sportlichen Mehrwert geboten. Aber auch hier würde ich einfach abwarten, was der neue Trainer in ihm sieht.

Dass er insgesamt wenig zu Transfers gesagt hat, fand ich ja gut begründet. Vielleicht sieht er im ersten Training, dass der Immobile doch nen richtig guter Kicker ist oder in seine Spielidee passt. Vielleicht ist der Transfer längst übern Tisch. Ich denk, man war gut beraten, all diese Themen vage und außen vor zu halten. Sonst hätten wir ja bis Ende August nix mehr zu schreiben hier ;)

•     •     •

(most) favourite players since 1992:
Stéphane Chapuisat 1992 - 1999
Jürgen Kohler 1999 - 2002
Jan Koller 2001 - 2006
Florian Kringe 2004 - 2010
Nuri Şahin 2005 -
Raphaël Guerreiro 2016 -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TStar09 am 03.06.2015 um 14:23 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#698
03.06.2015 - 14:21 Uhr
Zitat von ThorsHammer
Zitat von Wurzelsepp
Zitat von gipsy
Zitat von Wurzelsepp

Das mag an sich ja sogar stimmen bzw. durchaus diskutabel sein... Vielleicht sieht Tuchel das nach seinen bisherigen Eindrücken sogar genauso. Aber der wird doch nen Teufeln tun und in der Vorstellungs-PK hinzustehen und zu sagen: Im Prinzip kann ich mit dem Kader leben, aber Schmelzer, Weidenfeller und Langerak kannste in die Tonne kloppen.

Klar, bin ich bei dir, aber denke eben man hätte auch sagen können die Uhren stehen bei Null und jeder fängt von vorne an, das hätte die Spieler mal aus Ihrer Konfortzone bringen können. Nüchtern betrachtet lassen sich die Verantwortlichen blenden. 2 mal 2 Platz mit über 20 Punkten Rückstand, Einkaufspolitik desaströs, katastrophensaison dieses Jahr und in folge 3 Endspiele verloren. Dann kann man mal eine Ansage machen.

Man kann es aber auch anders sehen! 2 mal locker Vizemeister 3 Finals in folge erreicht und trotz Horror Saison immerhin in die EL Ränge gerutscht! Die Ansprüche der neuen Fans wie du sind einfach zum kotzen!

Tuchel hat es mit der indirekten Vorgabe die Champions-League anzugreifen gut vorgegeben. Und genau das muß nach dieser Saison auch "unser" Ziel sein.

Ein neuer Trainer kommt, der seine Vorgaben und Änderungen hat ... wer weiß, vielleicht kommen Kampl und Immobile unter Tuchel auch blendend zurecht. Oder Ginter wird der neue Gündogan!?!

Ich lasse mich erstmal überraschen ...
Thomas Tuchel [Trainer] |#699
03.06.2015 - 14:25 Uhr
Wann wird den die PK endlich Online gestellt ?

Es dürften nicht alle es geschafft haben heute um 12 Uhr die PK anzugucken.

Jetzt sinds dann schon 2 stunden her, langsam dürfte man doch mal erwarten das man es angucken kann oder ?
Thomas Tuchel [Trainer] |#700
03.06.2015 - 14:27 Uhr
Zitat von mollo3006
Zitat von ThorsHammer
Zitat von Wurzelsepp
Zitat von gipsy
Zitat von Wurzelsepp

Tuchel hat es mit der indirekten Vorgabe die Champions-League anzugreifen gut vorgegeben. Und genau das muß nach dieser Saison auch "unser" Ziel sein.

Ein neuer Trainer kommt, der seine Vorgaben und Änderungen hat ... wer weiß, vielleicht kommen Kampl und Immobile unter Tuchel auch blendend zurecht. Oder Ginter wird der neue Gündogan!?!

Ich lasse mich erstmal überraschen ...

Die deutlich gesündere Haltung in solch einer Situation ;)

•     •     •

Ich hab' meinen Spielern in der Pause gesagt: "Wenn wir schon mal hier sind, können wir doch eigentlich auch ein bisschen Fußball spielen."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenRo84 am 03.06.2015 um 14:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.