SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Stamm
Geburtsdatum 19.02.1983
Alter 43
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein SG Dynamo Dresden

Thomas Stamm [Trainer]

14.05.2024 - 23:11 Uhr
Thomas Stamm [Trainer] |#221
20.09.2025 - 11:54 Uhr
jetzt hört doch mal auf, alles schwarz zu malen, man könnte denken, TS hat schon hingeschmissen
ich glaube eher, er hat genug ehrgeiz und vor allem verbundenheit, sich hier mit dem ziel - verbleib in der 2. liga- durchzusetzen

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Thomas Stamm [Trainer] |#222
20.09.2025 - 12:19 Uhr
Tja und wenn TS dann weg ist können alle wieder das Lied des benachteiligten Ossis singen. Nur doof, wenn man es sich selbst immer verbockt.
Thomas Stamm [Trainer] |#223
05.11.2025 - 20:47 Uhr
#DynamoTV #SGDFCN #sgd1953
Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Nürnberg mit Cheftrainer Thomas Stamm. #DynamoTV #SGDFCN #sgd1953

2. Bundesliga | 12. Spieltag
Der Trainer wird auf seine Ballbesitz-Spielidee und die fehlenden Punkte (Grob Minute Acht) angesprochen und kontert auch gleich. Klingt für mich so, dass wir uns mit diesem Kader gar nicht hinten reinstellen können, weil der Langholzfussball bei uns offensiv nichts bringt, Spieler wie Kutschke und Vermeij können auch scheinbar solche Bälle nicht weiter verteilen/verwerten und der Ball auch gleich wieder vor unserem 16er ist, wenn ich es so richtig interpretiert habe.

Das ist auf der anderen Seite aber auch eine wahrscheinlich wahre Aussage, dass unsere Abwehr nicht fähig ist hinten mal die Null zu halten, was auch immer mal wieder unterklassigen Mannschaften im Pokal gegen gute Teams gelingt. Ich rede jetzt nicht vom FC Bayern als Gegner, die schenken jeder Mannschaft mehrere Tore ein, auch PSG.

Ich kann das nicht sicher beurteilen, der Trainer hat täglich die Mannschaft vor der Nase. Dauerhaft über einen langen Zeitraum keinen Sieg einzufahren, liegt aber auch am Trainer irgendwann udn nicht immer auf Spieler A, nächstes Spiel Spieler B und dann Spieler C. Das ist irgendwann auch kein Pech mehr, wenn Überzahlsituationen nicht ausgespielt werden können, wie er es im Interview kritisiert.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Thomas Stamm [Trainer] |#224
06.11.2025 - 10:15 Uhr
Ich halte ihn für einen guten Trainer und möchte ihn gern behalten. Wahrscheinlich hilft ihm in der / meiner Außenwahrnehmung auch, dass er wohl einfach ein netter sympathischer Kerl und kein Selbstdarsteller ist.

Er versucht ja auch wirklich viel - wie oft hat er durch Personalwechsel probiert, das beste Team zu finden. Oder die Umstellung 1. HZ gegen Paderborn, als er wirklich mal die taktische Grundidee veränderte.

Aber, sicher hat auch er einen Anteil an 7 Punkten. Was ich ihm am ehesten anlaste ist, dass er scheinbar das Selbstvertrauen der Spieler nicht steigern und keine wirkliche Leistungssteigerungen hervorrufen kann.

Hat er, seit er hier ist, einen Spieler wirklich auf ein anderes Level gehoben - ich denke nicht.
Leider eher im Gegenteil, gefühlt geht die Entwicklung nicht in die richtige Richtung. Alle scheinen zu stagnieren, inklusive unserer "Talente".

Der einzig wirklich anfängliche Lichtblick dieser Saison, Amoako, ist seit der Länderspielreise auch nur noch Beiwerk.

Henne oder Ei - werden die Spieler taktisch eingezwängt / falsch eingesetzt und somit ihrer Stärken beraubt (da kann man ja scheinbar auch OBM und Baur dazuzählen) oder resultieren die vielen ständigen Wechsel (die wiederum kein individuelles Selbstvertrauen fördern) ausschließlich aus der fehlenden Qualität...

Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Ich hoffe Freitag hat er ein glückliches Händchen und die Goldfüße einen guten Tag. In Summe - müssen wir zwingend, mehr für den Kopf als die Tabelle - gewinnen.
Thomas Stamm [Trainer] |#225
06.11.2025 - 12:20 Uhr
Zitat von Pitti9
Ich halte ihn für einen guten Trainer und möchte ihn gern behalten. Wahrscheinlich hilft ihm in der / meiner Außenwahrnehmung auch, dass er wohl einfach ein netter sympathischer Kerl und kein Selbstdarsteller ist.

Er versucht ja auch wirklich viel - wie oft hat er durch Personalwechsel probiert, das beste Team zu finden. Oder die Umstellung 1. HZ gegen Paderborn, als er wirklich mal die taktische Grundidee veränderte.

Aber, sicher hat auch er einen Anteil an 7 Punkten. Was ich ihm am ehesten anlaste ist, dass er scheinbar das Selbstvertrauen der Spieler nicht steigern und keine wirkliche Leistungssteigerungen hervorrufen kann.

Hat er, seit er hier ist, einen Spieler wirklich auf ein anderes Level gehoben - ich denke nicht.
Leider eher im Gegenteil, gefühlt geht die Entwicklung nicht in die richtige Richtung. Alle scheinen zu stagnieren, inklusive unserer "Talente".

Der einzig wirklich anfängliche Lichtblick dieser Saison, Amoako, ist seit der Länderspielreise auch nur noch Beiwerk.

Henne oder Ei - werden die Spieler taktisch eingezwängt / falsch eingesetzt und somit ihrer Stärken beraubt (da kann man ja scheinbar auch OBM und Baur dazuzählen) oder resultieren die vielen ständigen Wechsel (die wiederum kein individuelles Selbstvertrauen fördern) ausschließlich aus der fehlenden Qualität...

Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Ich hoffe Freitag hat er ein glückliches Händchen und die Goldfüße einen guten Tag. In Summe - müssen wir zwingend, mehr für den Kopf als die Tabelle - gewinnen.

Du hälst ihn für einen guten Trainer und stellst aber gleichzeitig fest, dass er keine Spieler weiterentwickelt hat. Das ist für mich eben der Widerspruch. Klar ist er ein sympathischer Kerl, aber unsere jungen Spieler zeigen bisher keine positive Tendenz. Ist echt schwierig, seine Arbeit zu bewerten.
Thomas Stamm [Trainer] |#226
06.11.2025 - 14:34 Uhr
Ich finde schon, dass die jungen Spieler bei ihm eine Tendenz zeigen.
Risch hat sich gemacht, Menzel und Oemi auch, z.B.

Problem ist eben, dass der Kader so dünn ist, dass die jungen Spieler im Prinzip sofort funktionieren müssen. Und das ist, erst recht bei allgemeiner Negativserie, nicht so einfach, zumal Leistungsschwankungen bzw. -dellen mit Anfang 20 auch völlig normal sind.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Thomas Stamm [Trainer] |#227
06.11.2025 - 14:37 Uhr
Ja du hast recht, es widerspricht sich. Ich wünsche ihm eine lange gute Zeit bei uns, weil ich an Erfolg durch Kontinuität glaube und pure Angst vor neuen Caprettis, Walpugis & Co habe. Vielleicht rede ich mir da auch nur ein, dass er ein guter Trainer ist und will meine eigenen Gegenargumente gar nicht wirklich hören.

Man könnte auch sagen, dass sich die Talente nicht im Schatten des Kerngerüstes der Mannschaft entwickeln können, weil es dieses nicht gibt bzw. dieses selbst am Limit für eine ordentliche Leistung in der 2. Liga spielen muss. Damit könnte ich den Trainer wieder entlasten und nur der Sportdirektor ist Schuld smile

Tja, im Erfolg geht alles leichter, wir hoffen auf Freitag.
Thomas Stamm [Trainer] |#228
06.11.2025 - 15:32 Uhr
Zitat von dynamo66
Zitat von Pitti9

Du hälst ihn für einen guten Trainer und stellst aber gleichzeitig fest, dass er keine Spieler weiterentwickelt hat. Das ist für mich eben der Widerspruch. Klar ist er ein sympathischer Kerl, aber unsere jungen Spieler zeigen bisher keine positive Tendenz. Ist echt schwierig, seine Arbeit zu bewerten.

ich finde ihn ja auch nicht schlecht aber was ich ihm krum nehme ist die Geschichte mit Bogdanov. Auch wenn die Entscheidungsträger, im Verein, es möglicherweise nicht wollten das Bogdanov spielt (Rückrunde der 3.Liga) hätte er ihn einsätzen sollen. Egal was ist dort hing er für mich drinne
Thomas Stamm [Trainer] |#229
06.11.2025 - 16:49 Uhr
Zitat von Pitti9
Ja du hast recht, es widerspricht sich. Ich wünsche ihm eine lange gute Zeit bei uns, weil ich an Erfolg durch Kontinuität glaube und pure Angst vor neuen Caprettis, Walpugis & Co habe. Vielleicht rede ich mir da auch nur ein, dass er ein guter Trainer ist und will meine eigenen Gegenargumente gar nicht wirklich hören.

Man könnte auch sagen, dass sich die Talente nicht im Schatten des Kerngerüstes der Mannschaft entwickeln können, weil es dieses nicht gibt bzw. dieses selbst am Limit für eine ordentliche Leistung in der 2. Liga spielen muss. Damit könnte ich den Trainer wieder entlasten und nur der Sportdirektor ist Schuld smile

Tja, im Erfolg geht alles leichter, wir hoffen auf Freitag.

Ich denke, solange die Spiele noch relativ knapp ausgehen, sollte sein Stuhl ziemlich sicher sein, weil man dann immer argumentieren kann, dass die Mannschaft will (und dem Trainer folgt), aber es an der Qualität mangelt. Gefährlich wird es, wenn die Mannschaft aufgibt und die Klatschen kommen. Sobald es mehr als eine 0:3 oder 1:4 Niederlage gibt, wackelt sein Stuhl richtig. Dann dürften weder Brendel noch der AR das Rückgrat haben den Mechanismen des Geschäfts zu widerstehen.
Thomas Stamm [Trainer] |#230
06.11.2025 - 16:49 Uhr
Zitat von sg_zitterbacke
Zitat von dynamo66

Zitat von Pitti9

ich finde ihn ja auch nicht schlecht aber was ich ihm krum nehme ist die Geschichte mit Bogdanov. Auch wenn die Entscheidungsträger, im Verein, es möglicherweise nicht wollten das Bogdanov spielt (Rückrunde der 3.Liga) hätte er ihn einsätzen sollen. Egal was ist dort hing er für mich drinne

Na ja die bisherige Kommunikation klang so, als wäre die Bogdanov Entscheidung primär auf Stamm zurückzuführen. Da sie vom Verein aber voll umfänglich mitgetragen wurde, würde ich davon ausgehen, dass da tatsächlich etwas derart gravierendes vorgefallen ist, dass ein weiterer Einsatz von ihm nicht wirklich zu rechtfertigen war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.