1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Thomas Hengen
Geburtsdatum 22.09.1974
Alter 51
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Thomas Hengen [Geschäftsführer]

09.02.2021 - 16:51 Uhr
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5811
25.04.2026 - 10:34 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Das Offensichtliche an dieser Situation gerade ist ja, dass man als FCK versucht, alte Muster zu durchbrechen. Nämlich das Muster, bei der ersten sportlichen Krise direkt den Trainer zu kicken. Weil man festgestellt hat, dass das langfristig nämlich nicht funktioniert und man keine Kontinuität aufbauen kann. Prinzipiell finde ich das toll und bei anderen Vereinen überstehen Trainer Phasen, die sie beim FCK nicht mal annähernd überlebt hätten, da kann man ruhig mal etwas mehr Geduld zeigen.

Wie gesagt, die Erkenntnis, dass es nicht zielführend ist, direkt immer den Trainer zu kicken und der Versuch, dies zu ändern, ist toll und da gehe ich mit.

Das paradoxe und absurde und wenn es nicht so traurig wäre, slapstick artige an dieser Situation ist, dass es gerade bei Lieberknecht so gar keinen Sinn ergibt.

Bei jedem Vorgänger, egal ob Antwerpen, Schuster, Funkel oder Anfang, hätte es haufenweise mehr Argumente gegeben, dieses "neue" geduldigere Vorgehen mal zu versuchen. Aber nein, wir versuchen es gerade jetzt bei einem Trainer, der nicht nur unattraktiv spielen lässt, sondern oftmals jede Mentalität und Einstellung vermissen lässt. Er liefert so gar kein Argument, warum man an ihm festhalten sollte und gerade jetzt reiten die Verantwortlichen den Kurs, bedingungslos am Trainer festzuhalten, während andere, unter denen der FCK besser performt hat, direkt gekickt wurden.

Das hat echt eine Menge Humor Potenzial wenn man da mal drüber nachdenkt. Ist aber auch typisch FCK, die chronisch falschen strategischen Entscheidungen.

Für mich persönlich hat es aber einen Geschmack, wenn hier versucht wird alte Muster zu durchbrechen wenn ausgerechnet dieser Trainer auch noch aus der Region kommt und leider selbst jegliche Körperspannung vermissen lässt. Genauso wie die Personalie Martin. Das kann dann auch schnell mal wie Vetternwirtschaft wirken. Vor allem, wenn kein Fortschritt in irgendeine Richtung erkennbar ist.

Für mich war die Saison auch wenn die Mannschaft auch gute Spiele abgeliefert hat, besonders in der Hinrunde, schwere Kost und die Kost wird leider immer schwerer je länge die Saison geht.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5812
25.04.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von Mister_Niceguy
Für mich war die Saison auch wenn die Mannschaft auch gute Spiele abgeliefert hat, besonders in der Hinrunde, schwere Kost und die Kost wird leider immer schwerer je länge die Saison geht.

Seh ich auch so. Gegen Hannover z. B. hab ich mich 75 Minuten im Block totgelangweilt. Erst aber der roten Karte wurde ich angezündet.

Wenn mich jemand nach meinem Saisonhighlight fragen würde, würde ich das Spiel gegen Elversberg nehmen Zuhause, als wir ne rote Karte bekommen, es 1:0 für Elversberg steht und Skyttä in einer Einzelaktion nur eine Minute später das 1:1 macht. Das war totale Eskalation, da war man Feuer und Flamme. Aber bis auf diese Einzelaktion ist das Ding mausetot mittlerweile, gestern im TV geguckt, das Stadion war schon weit vor Abpfiff halb leer. Die überlegen sich auch noch mal zu kommen.

Thomas Hengen in allen Ehren, aber bei Trainerentscheidungen kannst du den Mann vergessen mittlerweile. Seine sportliche Entwicklung die er angepriesen hat, bleibt nicht nur aus, sondern ist seit Ende letzter Saison rückgängig. Das gestern war ein absoluter Tiefpunkt, sogar Zuhause so ideenlos aufzutreten.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5813
25.04.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von Dannyzk
Zitat von Mister_Niceguy

Seh ich auch so. Gegen Hannover z. B. hab ich mich 75 Minuten im Block totgelangweilt. Erst aber der roten Karte wurde ich angezündet.

Wenn mich jemand nach meinem Saisonhighlight fragen würde, würde ich das Spiel gegen Elversberg nehmen Zuhause, als wir ne rote Karte bekommen, es 1:0 für Elversberg steht und Skyttä in einer Einzelaktion nur eine Minute später das 1:1 macht. Das war totale Eskalation, da war man Feuer und Flamme. Aber bis auf diese Einzelaktion ist das Ding mausetot mittlerweile, gestern im TV geguckt, das Stadion war schon weit vor Abpfiff halb leer. Die überlegen sich auch noch mal zu kommen.

Thomas Hengen in allen Ehren, aber bei Trainerentscheidungen kannst du den Mann vergessen mittlerweile. Seine sportliche Entwicklung die er angepriesen hat, bleibt nicht nur aus, sondern ist seit Ende letzter Saison rückgängig. Das gestern war ein absoluter Tiefpunkt, sogar Zuhause so ideenlos aufzutreten.

Die Frage ist halt nur ob Hengen ganz alleine entscheidet wer als Trainer kommt. Das glaube ich nämlich nicht ,denn das muss von den Gremien abgesegnet werden . Und wer weiß wer letztendlich den Trainer bestimmt der kommen soll. Es kann ja auch sein das Hengen einen bestimmten Trainer will und die Gremien oder Sponsoren sprechen dagegen!
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5814
25.04.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von Dannyzk
Zitat von Mister_Niceguy

Da bin ich absolut bei Dir, da waren schon sehr früh ganz viel freie Plätze.
Es war gestern auch der Höhepunkt der spielerischen und mentalen Armut zu sehen.
Es geht rapide abwärts auch unseren Ambitionen gegenüber.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5815
25.04.2026 - 12:16 Uhr
Hm, die Entlassung von Markus Anfang holt ihn jetzt ein. Entlassen, nachdem das Saisonziel erreicht wurde und nicht mehr bei rumgekommen ist sind wir nun dran, das bereits machbare Saisonziel zu verkacken. Der insgeheim gehoffte Aufstieg ist mittlerweile meilenweit entfernt und ich habe bei den Auftritten der Mannschaft kein Zutrauen, daß dies nächste Saison was wird. Das ist aber der Anspruch, mit dem TH und die SPI T L verpflichtet haben.
Und nun Herr Hengen? Die Luft ist raus, ansehnlichen Fussball gibt’s auch nicht und das Saisonziel verfehlt. Wer übernimmt nun die Verantwortung?
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5816
25.04.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Die Frage ist halt nur ob Hengen ganz alleine entscheidet wer als Trainer kommt. Das glaube ich nämlich nicht ,denn das muss von den Gremien abgesegnet werden . Und wer weiß wer letztendlich den Trainer bestimmt der kommen soll. Es kann ja auch sein das Hengen einen bestimmten Trainer will und die Gremien oder Sponsoren sprechen dagegen!

Das ist tatsächlich DIE interessante Frage. Da ich kein Insider bin kann ich das nicht beantworten, aber wenn TL ein Wunsch der Investoren war, dann hoffe ich doch wirklich sehr dass das den Investoren eine Lehre ist. Ist immerhin ihr Geld was sie verbrennen. Dabei will ich TL nicht die alleinige Schuld geben, uns holen einfach unsere Fehler der Vergangenheit immer wieder ein und auch nächste Saison werden wir lustlose Auftritte Auswärts erleben, ein Kader der nicht zum Spielsystem passt, ein stiller Kader, mit Ansage Fehlverpflichtungen (Emreli).
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5817
25.04.2026 - 12:49 Uhr
Ganz schwierige Phase für alle Beteiligten zum Ende der Saison.

Ich gehe nicht soweit, da T.H. die Alleinschuld an der Situation trägt, aber als geschäftsführender Vorstand, ist er halt die oberste Instanz.

Ich war gestern erst zum 2. Mal dieses Jahr im Stadion, dazu in der West...ganz komische Stimmung.

Da gibts auf der eine Seite eine Mannschaft, wohlgemerkt Profimannschaft, die genauso spielt, wie es der Tabellenstand hergibt. Und ehrlich, das war gestern mit ganz wenigen Außnahmen, erbärmlich....und ich sage es auch beschämed.

Und dann gibts Lieberknecht, Klos und Hengen....und auf der anderen Seite den Kunden, der Leistung und auch Erfolg erwartet. 44000 Zuaschauer sind gestern maßlos enttäuscht, aber tlw. auch mit einer Selbstverständlichkeit, weil man nicht mehr von dieser Mannschaft erwartet, nach Hause gegangen.

Ich glaube das vielen gestern aber auch der Kragen gesplatzt ist, und ich kann mir gut vorstellen, das das auch bei T.H der Fall ist......

Welche Köpfe hier am Ende rollen, werden wir sehen...ob auf höchster Ebene oder dann doch auf der Trainerbank, oder bei den Spielern. Ein so weiter, ist für mich eigentlich für die kommende Saison augeschlossen.

Und ich schließe auch nicht aus, das es hier zum ganz großen Knall kommt....weil eben Investoren und dementsprechend die Zuschauer getriggert sind, auf die Aussagen von Hengen zu Beginn der Saison. Ob diese gewollt und von diversen Personen gesteuert waren, kann ich nicht sagen....aber Hengen hat sie eben getätigt. Daran müssen er und der Verein sich messen lassen...
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5818
25.04.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von Dannyzk
Zitat von Dezibel1980

Das ist tatsächlich DIE interessante Frage. Da ich kein Insider bin kann ich das nicht beantworten, aber wenn TL ein Wunsch der Investoren war, dann hoffe ich doch wirklich sehr dass das den Investoren eine Lehre ist. Ist immerhin ihr Geld was sie verbrennen. Dabei will ich TL nicht die alleinige Schuld geben, uns holen einfach unsere Fehler der Vergangenheit immer wieder ein und auch nächste Saison werden wir lustlose Auftritte Auswärts erleben, ein Kader der nicht zum Spielsystem passt, ein stiller Kader, mit Ansage Fehlverpflichtungen (Emreli).

Es besteht beim FCK also durchaus die Gefahr bzw. völlige Absurdität, dass intern Personen fern jeglicher sportlicher Kompetenz maßgeblich die Trainersauswahl beeinflussen?
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5819
25.04.2026 - 13:02 Uhr
Zitat von Wedding65

Zitat von Dannyzk

Zitat von Dezibel1980

Es besteht beim FCK also durchaus die Gefahr bzw. völlige Absurdität, dass intern Personen fern jeglicher sportlicher Kompetenz maßgeblich die Trainersauswahl beeinflussen?

Letztendlich kann man das nicht klar beantworten aber wir wissen doch wie das Geschäft läuft. Investoren sagen oft ihre Meinung und intern wird diese noch enormer sein. Aber es muss doch jemand da oben geben der den Durchblick hat, falls dies Hengen sein sollte und er keine 100%-tige Rückendeckung bekommt steht er alleine da und hat natürlich als Sportchef die Verantwortung nach außen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 25.04.2026 um 13:03 Uhr bearbeitet
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5820
25.04.2026 - 15:22 Uhr
Zitat von Wedding65
Zitat von Dannyzk

Zitat von Dezibel1980

Frag mal Rainer Keßler 😉
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.