| Geburtsdatum | 22.09.1974 |
|---|---|
| Alter | 51 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Thomas Hengen [Geschäftsführer]
09.02.2021 - 16:51 Uhr
13.08.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von RightBack
Als ob das irgendjemanden interessieren würde oder irgendwelche Auswirkungen auf den Ausgang einer Verhandlung hätte. So funktionieren Märkte nun einmal nicht...
Als ob das irgendjemanden interessieren würde oder irgendwelche Auswirkungen auf den Ausgang einer Verhandlung hätte. So funktionieren Märkte nun einmal nicht...
Wenn dem so wäre, warum beschäftigen sich dann Kaufleute mit adverser Selektion?
Informationsasymetrie ist ein riesen Thema! Gibt etliche Beispiele (am häufigsten kommt dann das Beispiel vom Gebrauchtwagenhändler, um das Dilemma zu beschreiben)...
13.08.2026 - 11:37 Uhr
Ich bin da grundsätzlich mit allem bei dir aber das da...
Zitat von Toidi
ins Stadion sind jetzt wieder Millionen geflossen (Licht, Aufzüge, wenn die U21 da spielt muss der Rasen öfter gewechselt werden...)
zahlt (bis auf den Rasen) die städtische Stadiongesellschaft, nicht der FCK. ins Stadion sind jetzt wieder Millionen geflossen (Licht, Aufzüge, wenn die U21 da spielt muss der Rasen öfter gewechselt werden...)
13.08.2026 - 15:36 Uhr
Zitat von Pipa82
Wenn dem so wäre, warum beschäftigen sich dann Kaufleute mit adverser Selektion?
Informationsasymetrie ist ein riesen Thema! Gibt etliche Beispiele (am häufigsten kommt dann das Beispiel vom Gebrauchtwagenhändler, um das Dilemma zu beschreiben)...
Zitat von RightBack
Joar, asymetrische Informationen bei Spielertransfers sind aber nicht so ein riesen Thema und auf den Fussballmarkt nicht so einfach zu übertragen.
Nicht 0, aber zumindest seit der Datenrevolution und 24/7 Berichterstattung deutlich reduziert. Die Spielerleistungen werden gläsern, die Ein- und Ausgabenseite bei den interessierten Vereinen sind auch hinreichend bekannt, um zu wissen, ob der interessierte Verein gerade ne fette Transfereinnahme hatte oder wieviel TV-Gelder, Ausrüster und Trikotsponsor in dei Kassen gespült haben...
Wie man auf die Idee kommt, dass dieses Wissen keine Rolle auf den Ausgang einer Verhandlung habe, verstehe ich trotzdem nicht. Die Realität zeigt das dauernd.
Ohne jetzt in die Kaderdiskussion abgleiten zu wollen: wir sind auf dem Papier erstmal gut besetzt.
Bekommen wir noch Leihen hin wie damals bspw. Stöger, Demirbay, Younes oder jetzt eben Murphy, macht man nichts falsch in so einer langen Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 13.08.2026 um 15:38 Uhr bearbeitet
13.08.2026 - 15:53 Uhr
Zitat von BBBetze
Zitat von Toidi
ins Stadion sind jetzt wieder Millionen geflossen (Licht, Aufzüge, wenn die U21 da spielt muss der Rasen öfter gewechselt werden...)
zahlt (bis auf den Rasen) die städtische Stadiongesellschaft, nicht der FCK.ins Stadion sind jetzt wieder Millionen geflossen (Licht, Aufzüge, wenn die U21 da spielt muss der Rasen öfter gewechselt werden...)
Sorry, du hast natürlich recht! Ich hatte vergessen, dass durch den neuen Stadionvertrag diese Punkte ja endlich korrekt geregelt wurden.
14.08.2026 - 01:58 Uhr
Zitat von Hegermeister
Wie man auf die Idee kommt, dass dieses Wissen keine Rolle auf den Ausgang einer Verhandlung habe, verstehe ich trotzdem nicht. Die Realität zeigt das dauernd.
Dann hättest du vielleicht einfach mal den Post lesen sollen, auf den du hier so fleißig antwortest. 😂
15.08.2026 - 10:21 Uhr
Zitat von Hegermeister
Joar, asymetrische Informationen bei Spielertransfers sind aber nicht so ein riesen Thema und auf den Fussballmarkt nicht so einfach zu übertragen.
Nicht 0, aber zumindest seit der Datenrevolution und 24/7 Berichterstattung deutlich reduziert. Die Spielerleistungen werden gläsern, die Ein- und Ausgabenseite bei den interessierten Vereinen sind auch hinreichend bekannt, um zu wissen, ob der interessierte Verein gerade ne fette Transfereinnahme hatte oder wieviel TV-Gelder, Ausrüster und Trikotsponsor in dei Kassen gespült haben...
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass die Transparenz im Bereich Spielerleistungen, Verletzungshistorie und teilweise auch bei Vertragsdetails klarer geworden ist.
Und klar, die vorhandene Transparenz reicht aus, um offensichtlichen Unsinn zu erkennen. Wenn Luis Campos plötzlich eine Mail von Thomas Hengen mit einer Anfrage für Dembélé bekommen würde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Phishing-Attacke deutlich höher, als dass die Anfrage tatsächlich von TH selbst stammt und ernst gemeint ist. Sprich, auch hier hast du natürlich völlig Recht was den allgemeinen (Finanz-)Rahmen angeht und die daraus ableitbare Seriösität, etc...
Sobald es jedoch um Verhandlungen auf "Augenhöhe" geht, sieht die Sache schon anders aus. Da ist eben überhaupt nicht klar, wie der tatsächliche Wasserstand bei einem Verhandlungspartner im Detail aussieht. Welches Budget wirklich zur Verfügung steht, wie weit man intern schon ist, welche Alternativen es gibt. Das bleibt am Ende immer noch ziemlich intransparent.
Daher empfinde ich den Versuch der Diskretion von TH Rund um das Thema Ablösen, Verträge, etc. durchaus sinnvoll und überaus begrüßenswert!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland