Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Thomas Gerstner - Lob & Kritik

24.06.2009 - 11:17 Uhr
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#401
28.02.2010 - 11:33 Uhr
Zitat von rautiainen:

...
Und wenn "am allerwenigsten" (?????) Gerstner in der Pflicht ist, frage ich mich, ob die Uhren in Bielefeld anders ticken und wofür wir überhaupt einen Trainer haben. Schlechter kann man ja kaum Fußball spielen.

Doch, kann man. Siehe Duisburg, Paderborn, Greuther Fürth, Union Berlin, 1860 München, Aachen, Cottbus, Karlsruher, Rostock, Oberhausen, FSV Frankfurt, Koblenz und Ahlen. Die stehen alle hinter uns. Zumindest Duisburg, München, Aachen, Cottbus und Karlsruhe wolte oben dabei sein und haben den Aufstieg angepeilt. Alle hinter uns. Man kann die Leistung beurteilen wie man will, aber das Statement ist nun wirklich Schwachsinn.

•     •     •

Frei nach Lineker: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende verliert die Arminia.“
Leidenschaft kommt von Leiden. Let's fight weiter.
... "wir sind die besten Fans der Welt" (siehe Pokalhalbfinale Armina - WOB)
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#402
28.02.2010 - 12:57 Uhr
Zitat von Ruebery:
Zitat von rautiainen:

...
Und wenn "am allerwenigsten" (?????) Gerstner in der Pflicht ist, frage ich mich, ob die Uhren in Bielefeld anders ticken und wofür wir überhaupt einen Trainer haben. Schlechter kann man ja kaum Fußball spielen.

Doch, kann man. Siehe Duisburg, Paderborn, Greuther Fürth, Union Berlin, 1860 München, Aachen, Cottbus, Karlsruher, Rostock, Oberhausen, FSV Frankfurt, Koblenz und Ahlen. Die stehen alle hinter uns. Zumindest Duisburg, München, Aachen, Cottbus und Karlsruhe wolte oben dabei sein und haben den Aufstieg angepeilt. Alle hinter uns. Man kann die Leistung beurteilen wie man will, aber das Statement ist nun wirklich Schwachsinn.

mmmhh Spielerisch sehe ich uns nicht besser als Duisburg, Paderborn, Fürth, Berlin.....
Vom Potenzial sind wir allerdings ne Ecke besser.

Der KSC...
...hat nie vom Aufstieg gesprochen, da zu viele Spieler den Verein verlassen haben:
Bradley Carnell
Tim Sebastian
Sebastian Freis
Christian Eichner
Edmond Kapllani
Maik Franz
Joshua Kennedy
Stefano Celozzi
Stefan Buck
Antonio da Silva
Mahir Saglik
Andreas Görlitz

Aachen...
...hat kaum gute Spieler geholt, da das neue Stadion den finanziellen Spielraum sehr klein gehalten hatte. Zusätzlich knabbern die Aachener noch an den Verlust von:

Matthias Lehmann
Lewis Holtby

2 MF die man nicht ersetzen konnte!

1860...
...hatte letzte Saison schon keine gute Saison gespielt und zusätzlich die besten Spieler verloren:

Bender-Brüder
Fabian Johnson

Duisburg...
...hatte letzte Saison auch nicht gerade super Fussball gespielt und auch nicht besonders gut eingekauft. Also woher soll das Potenzial kommen?

Cottbus...
...hier weiß ich auch nicht warum der FC Energie so schlecht da steht. Vom Potenzial in meinen auch ein Kandidat für den Aufstieg, allerdings unter Pele Wollitz nicht gerade dazu gemacht.

Unser Kader wurde vor 2 Jahren für die erste Liga zusammen gestellt und bis auf Marx (war nicht immer Stammspieler), Wichniarek (hatte die Rückserie nur noch Müll gespielt und bekommt jetzt auch keinen Fuß auf die Erde) und Tesche ein Talent welches noch nicht ausgereift ist, haben wir nichts verloren.
Der Kader ist in meinen Augen eher noch stärker und variabler geworden...und wir hatte letzte Saison nur gaaanz knap den Klassenerhalt verpasst.

Also kann ich schon behaupten, das wir mit diesem Team eigentlich noch stärker sein müßten! Ich kann aber in keinster Weise mit 90% der Saisonleistungen zufrieden sein. Es ist einfach traurig, dass aus so ne Menge Potenzial so wenig herausgeholt wird ... und genau hier gebe ich dem Trainer die Schuld.

Na klar, benötigt der gedankliche Umschwung von defensiv auf offensiv ne gewisse Zeit. Aber wie soll dieser vollzogen werden, wenn TG teilweise noch defensiver spielen läßt als MiFro!

Bisher habe ich nur hoffnungsvolle Sprüche von TG gehört aber keinerlei Umsetzung. Ich hoffe immer noch, dass er den Spielern endlich mal etwas vermitteln kann, damit unser Spiel nicht so leer aussieht.

...die Hoffnung stribt zuletzt und ich hoffe heute auf eine Wende!!
Nach Fürth hatten wir schon den moralischen Beistand auf unserer Seite, diesen hatte TG aber links liegen gelassen und läßt weiterhin Angsthasenfussball spielen.

Ich bitte von meinem ganzen schwarz-weiß-blauen Herzen, dass er endlich mal den Kurve bekommt. Ich mag Trainer raus Rufe im allgemeinen nicht aber vielleicht hat TG diesen Ars..tritt benötigt, um seine Vorstellungen von Fussball zu verwirklichen.

•     •     •

Arminia!!!
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#403
28.02.2010 - 14:00 Uhr
Zitat von Ugolini:

mmmhh Spielerisch sehe ich uns nicht besser als Duisburg, Paderborn, Fürth, Berlin.....
Vom Potenzial sind wir allerdings ne Ecke besser.

Aktuell stehen wir vor diesen Vereinen - haben es also besser gemacht. :-) Aber, ich gebe dir Recht. Duisburg ist definitv unser aktuelles Niveau. Wenn ich mir deren Team anschaue, sehe ich durchaus gute Spieler. Mit Hellmich hane sie auch einen Sponsor, den wir nicht haben. Vom Publikumszuspruch ähnlich. An Duisburg müssen wir uns messen.
Union, Paderbrn und Fürth sollten wir hinter uns lassen.

Zitat von Ugolini:

Der KSC...
...hat nie vom Aufstieg gesprochen, da zu viele Spieler den Verein verlassen haben:
Bradley Carnell
Tim Sebastian
Sebastian Freis
Christian Eichner
Edmond Kapllani
Maik Franz
Joshua Kennedy
Stefano Celozzi
Stefan Buck
Antonio da Silva
Mahir Saglik
Andreas Görlitz

Richtig. Daher sind wir auch klar vorne und besser! Ich wollte hiermit auf rautianens "schlechter geht's nimmer" eingehen.
Dennoch, der KSC ist weit unter seinen Erwatungen. Er hat auch einige Leute geholt.

Zitat von Ugolini:

Aachen...
...hat kaum gute Spieler geholt, da das neue Stadion den finanziellen Spielraum sehr klein gehalten hatte. Zusätzlich knabbern die Aachener noch an den Verlust von:
Matthias Lehmann
Lewis Holtby
2 MF die man nicht ersetzen konnte!

1860...
...hatte letzte Saison schon keine gute Saison gespielt und zusätzlich die besten Spieler verloren:
Bender-Brüder
Fabian Johnson

Aachen wurde (übrigens auch von mir) deutrlich besser bewertet. Lehmann und Holtby fehlen. Stimmt. Dennoch hat Aachen prinzipiell das gleiche Potenzial wie unsere Arminia.
Auch 1860 wurde von vielen als heißer Anwärter auf den Aufstieg genannt. Vom Potenzialsteht 1860 sogar über uns.

Zitat von Ugolini:

Unser Kader wurde vor 2 Jahren für die erste Liga zusammen gestellt und bis auf Marx (war nicht immer Stammspieler), Wichniarek (hatte die Rückserie nur noch Müll gespielt und bekommt jetzt auch keinen Fuß auf die Erde) und Tesche ein Talent welches noch nicht ausgereift ist, haben wir nichts verloren.
Der Kader ist in meinen Augen eher noch stärker und variabler geworden...und wir hatte letzte Saison nur gaaanz knap den Klassenerhalt verpasst.

Marx, Wichniarek und Tesche sind 3 starke Spieler. Marx vielleicht wichtiger als wir das gesehen haben. Bei Gladbach hat er es in den Stamm geschafft. Tesche spielt bereiots in Hamburg und ist kein bankdrücker. Wichniarekl hat trotz der schlechten Rückrunde viele Tore für unsere Arminia gemacht.
Ich meine, wir hatten auch einen Aderlass, wenn auch bei weitem nicht so stark wie der KSC.

Ich sehe uns auch vom Potenzial in der Spuitzengruppe. Aber Augsburg, Pauli und Lautern sind aktuell klar besser. Hier könnte mehr drin sein. Wir sind aber nicht total abgeschlagen. Daher sehe ich Licht und Schatten. Das, und eigentlich nur das, will ich sagen.

:ugly

•     •     •

Frei nach Lineker: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende verliert die Arminia.“
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#404
28.02.2010 - 15:42 Uhr
@Ruebery

Ich sehe uns vom Potenzial eigentlich am stärksten...spielerisch aber auf Platz 7-10!

und genau das gibt mir zu denken...

•     •     •

Arminia!!!
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#405
28.02.2010 - 17:45 Uhr
Was lobend zu erwähnen ist: Es wird immer voll auf Sieg gespielt. Mir ist es lieber, wir verlieren ein paar mal mehr und gewinnen die restlichen Spiele, als ständig (wie unter MiFro) Remis zu spielen, sodass man nach dem Spiel nicht weiß, woran man ist.

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#406
28.02.2010 - 18:06 Uhr
Zitat von Ruebery:
Zitat von rautiainen:

...

Es gehört wohl mittlerweile zum guten Ton in Foren, Ansichten anderer mit Kraftausdrücken wie "Schwachsinn" zu betiteln.
Zu deinem Beitrag: Sicher gibt es Mannschaften, die noch schlechter Fußball spielen, es geht hierzulande schließlich hinab bis in die Niederungen der Kreisklasse C. Insofern polarisiert mein Beitrag sicher. Streichen wir das heutige Pauli-Spiel, bleibe ich bei meiner Aussage, dass man schwächer kaum Fußball spielen kann. Um diese Aussage in das richtige Verhältnis zu rücken: Sie ist einzuordnen in den eigenen Anspruch des Vereins, eine Spitzenmannschaft in der 2. Liga zu sein und mit begeisterndem Fußball den Gipfel zu stürmen und die Massen ins Stadion zu locken.
Im Sinne einer sachlichen Auseinandersetzung ist da wohl eher das Aufzählen der schlechter postierten Mannschaften als Gütemaß für den spielerischen Glanz, der auf der Alm erstrahlt, als "Schwachsinn" anzusehen.
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#407
28.02.2010 - 22:47 Uhr
Hmmm. Mein "Schwachsinn" war als Gegenpol zu deiner Aussage gemeint. Falls zu hart, entschuldige ich mich hiermit.

Wir haben scheinar unterschieldliche Erwartungshaltungen. Denke daher stammt die unterschiedliche Bewertung. Auch ärgert mich immer die schwarz-weiß Sicht. Heute die gefeierten Helden, morgen so schlecht wie keine andere. Ich freue mich, dass die Arminia (als einziger Absteiger und Vorjahresachtzehnter) oben mitspielt und noch Chancen im Aufstiegsrennen hat ... auch wenn ich sie nur als gering erachte. Die Jungs kämpfen und zeigen ein Arminenherz. Das ist, was für mich zählt.

Gerstners Kampfansage am Anfang der Saison werte ich eher als versuch die "Nur nicht verlieren" Mentalität abzustreifen. Das hat leider nur teilweise geklappt bisher, da nach Führungen meist eine defensivere Gangart eingelegt wird. Das sehe ich negativ. Auch gefällt mir nicht, dass manch ein Spieler schnell in die Mannschaft kommt, aber auch schnell rausgekegelt wird. Hier wünsche ich mir mehr Stabilität auch über ein paar schlechte Spiele. Ansonsten erreicht der Trainer die Mannschaft und ist auch in Punkten erfolgreich. Besser geht's immer ... aber schlechter geht's auch. Womit wir wieder vorne angekommen sind ;)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruebery am 28.02.2010 um 22:46 Uhr bearbeitet
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#408
28.02.2010 - 22:55 Uhr
Zitat
Wenn Gerstner für die Reaktionen nach der Pause verantwortlich ist die ja nun zumeist kämpferischer Natur waren, muss man ihn ebenso für die unterirdischen Leistungen sonst verantwortlich machen. M.E. rechtfertigen allein die in dieser Quantität eine Entlassung. Wer gesagt haben soll, dass er unbedingt beim Trainer bleiben wolle, weiß ich jetzt nicht. Ich habe nur die halbherzigen Bekenntnisse auf Nachfragen erlebt, die mehr als unglaubwürdig waren.

also zunächst mal hab ich lieber reaktionen auf scheiße als scheiße auf scheiße wie bei mifro....

ich mache gerstner durchaus für die leistungen verantwortlich und zwar da wo ich es für angebracht halte....wenn ich mir hz 2 heute gegen pauli angucke sehe ich da ein versagen des teams, und in keinster weise von gerstner!

um dir ein wenig entgegen zu kommen: meine kritikpunkte an gerstner sind die unzulänglich gewordene kommunkiation der entschiedungen die er so trifft (aufstellung etc) sowie die (nicht-)berücksichtigungen einiger spieler im speziellen und die showmaker-attitude die in der kasperei in rostock und augsburg gipfelte!

das bollmann zitat wurde schon gebracht, da erbrige ich diese aussage, zudem ist die leistung gegen pauli eine ebensogute, wenn nicht bessere antwort

ohen jetzt den kleinen privatkrieg (Zitat
So diskutiert man also sachlich über Fußball, aha!
und Zitat
"am allerwenigsten" (?????)
) weiterführen zu wollen aber diese aussage
Zitat

Wo zu Saisonbeginn etwas "ganz zauberhaft" funktioniert hat, erschließt sich mir nicht. Bei den aktuellen Leistungen von stellenweiser Excellenz zu sprechen ist sicher deine Exklusivmeinung.

entberht eigentlich jeder diskussiongrundlage, wie zugegeben auhc meine vorlage, also hier das versäume:

ich meine im speziellen
- die flankenläufe
- den druck der außenstürmer
- das einrücken in den stafraum in den rückraum der abwehr
- die installation eines sehr starken LV aus dem nichts
- die beachtliche punktausbeute von der wir noch heute zehren können, nach einem halben jahr grottenfußball

Zitat

Soll das eine Taktik sein? Wir stellen also nicht die anfängliche Trägheit ab, sondern rechnen mit ihr und dem Phlegma der Mannschaft und stellen einen Mann mehr hinten 'rein? Sorry, aber auf diese Reaktion kann man verzichten wie auf Fußpilz!

sorry, aber das ist mir jetzt zu billig.......sagt dir das "bild" einer fliege die immer wieder gegen die fensterscheibe fliegt was? du bist offenkundig die fliege die immer wieder gegen die scheibe knallt, während ich die fliege bin ich lieber nen anderen weg sucht, auch wenn dieser möglicher weise gefahren bereit hält bzw ungut endet

weg vom bildlichen: schon im nächsten spiel wurde die vorbereitung nach aussage gerstners verändert und die hz 1 war mit die stärkste die der dsc diese saison gezeigt hat!

Zitat

Wie wir alle gesehen haben, war Rotter 2-3 mal am Ball, aber jedesmal völlig wirkungslos. Entweder sind wir alle so blind und die Journalisten mit dazu oder der Trainer. Ich tippe eher auf den Trainer. Zudem hat Rotter bisher Wiener Stadtliga gespielt, ich tippe auf Vergleichbarkeit mit der hiesigen Bezirksliga. Diesen als Geheimwaffe einzusetzen halte ich einfach nur für peinlich, was sich ja auf dem Feld auch bewahrheitet hat.

ich bin gerne breit zuzugeben, dass rotter nicht funktioniert hat und ich gebe auch gerne zu dass ich hz 2 lieber berisha hätte zum vergleich gesehen....ABER den hiesigen journalisten traue ich mal ab von stupider lobbyarbeit für wen auch garde immer rein garnix zu...ne eigene fundierte meinung schon mal garnicht....

zurück zu rotter: er hatte nicht gerade viele szenen um sich auszuzeichnen, und wenn er offenkundig im training wie ein furiosum trainert hat dann wird ideses fortune in seinen aktionen ja jetzt offensichtlich gewesen sein.....hier müssen wir einfach den trainern vertrauen, dass berisha es einfach nicht bringt, und selbst der wiener stadtligist (immerhin mit atemberaubender torquote dort!) einen besseren eindruck, immerhin mit juvenilem alter, hinterlässt...

aber: rotter kam ja nun nichtmehr zum einsatz....die ähnlichkeit zu forts spielstil wurde aber offensichtlich und ist mE "richtiger" gegenüber einer besetzung von katongo dort.

Zitat

Jetzt dreh dem Armen mal nicht die Worte im Mund um, Gerstner selbst hat harte Maßnahmen, die richtig weh tun, angekündigt. Er ist also der Eimer, der die von ihm selbst des Selbstbewusstseins beraubte Truppe weiter niedermachen will. Willst du das verteidigen? Dass er scheinbar doch nicht reagiert, verstärkt nur die Unglaubwürdigkeit Gerstners.

harte maßnahmen aber direkt mit züchtigung gleichzusetzen ist mir aber einfach zu lieb um es derlei zu verhohnepiepeln....

aber auhc hier: zugegeben war gerstners wortwahl ungünstig, er es uU besser massive maßnahmen oder so nennen sollen.....so wie ich das verstanden habe wurden diverse dinge anders gemacht und einzelgespräche geführt....mglw. waren die ja aber doch sehr saftig.....die größten anschisse meiner jungen laufbahn als lernender waren zumeist sehr motivierend ;D

Zitat
Edit: Mein persönliches Highlight aus der Tagespresse ist das Gerstnerzitat "Wie die Übung aussehen wird, werde ich nicht verraten. Sie wird aber zur Aktivierung der Energiebahnen im Körper beitragen!". Na denn!

mal ne kleine gegenfrage: was hälst du von akupunktur, aromatherpaie, homöopathie und co? vll ist es hohles gequatsche, aber ich verweise erneut auf den erfrischend lebendigen auftritt bspw eines katongo heute gegen pauli.....diese dynamik hat ihm länger nicht innegewohnt....

Zitat

ich verweise hier auf den taktiktisch......das paulispiel hat mE gezeigt, wie gut das 4-1-4-1, richtig vorgetragen, funktioniert, und wie sehr das team mit einstellung, teamwork, gegenwärtigkeit und konzentration das eig problem ist...lediglich das wollte ich dem fröhlichen trainer-bashen in den letzten wochen entgegensetzen...

gerstner macht einen ordentlichen, längst nicht mehr idealen job, aber alles billig auf den coach abwälzen ist schlichtweg falsch und mE dumm, denn dann wird es nie dauerhaft besser, und das beklage ich seit rappolder!

Zitat

Mit Beleidigungen Andersdenkenden gegenüber betreibt man aber auch nicht gerade eine kultivierte Fankultur.

ich bin gerne bereit zuzugeben, dass ich leider noch immer zu oft aus einer aroganten position heraus nach unten argumentiere aber ich entschudlige mich gerne bei jedem der sich davon beleidigt oder herabgesetzt fühlt! das kannst du auch gerne in erfahrung bringen!

ich werde aber grantig, wenn mich jemand für dumm verkaufen möchte! ich ich werde richtig sauer wenn ich in einer diskussion um etwas mit belanglosigkeiten wie "allerwenigsten (hahaha, wie dumm)" [um das mal frei zu übersetzen] diffarmiert werde!

und um dem ganzen die schärfe zu nehmen:

es freut mich ein weiteren diskussionpartner erkannt zu haben!

sei doch so gut und beteilig edoihc ein wenig mehr an den diskussionen, wir könnten kritischen, brauchbaren input sehr wohl gebrauchen!

hast du das pauli-spiel gesehen? sag mal was dazu ;D

gruß
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#409
01.03.2010 - 17:42 Uhr
@ Ruebery und scorp

Ich werte eure Beiträge als Einladung, eine sachliche Diskussion zu führen, die nehme ich gerne an.
An scorps Posting kann ich auch erkennen, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen. An entscheidenden Eckpunkten der Diskussion können wir alle aber nur Mutmaßungen und Spekulationen äußern: Wie gut ist Thomas Gerstner fachlich und wie groß ist seine Akzeptanz bei den Spielern respektive wie gut ist Thomas Gerstner in Menschenführung.
Mir macht der zweite Punkt seit langer Zeit große Sorgen und ich sehe seine Glaubwürdigkeit stark angekratzt. Als jüngstes Beispiel sind die angekündigten harten Maßnahmen nach dem Duisburgspiel zu nennen, die einfach ausgeblieben sind. Ich spare es mir an dieser Stelle, alle Worte Thomas Gerstners hier zu wiederholen, denen keine Taten gefolgt sind. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Dissonanz zwischen Tat und Wort bei Spielern ohne Wirkung bleibt, vor allem bei denen die im Moment "hinten dran" sind.
Die fachliche Kompetenz vermag ich beim besten Willen nicht zu beurteilen, zumal ich nicht die Möglichkeit habe, mir die Trainingsarbeit Thomas Gerstners aus der Nähe anzuschauen. Das Produkt auf dem Platz ist mir allerdings viel zu oft - gemessen an den eigenen Ansprüchen - zu bescheiden ausgefallen. Die ersten Spiele der Saison haben Mut gemacht, dass sich in Bielefeld spielerisch nach Jahren der Dürre wieder etwas entwickeln könnte, zu beobachten war allerdings eine stetige Ausdünnung der spielerischen Mittel. Dass hier der Tariner gefordert ist, die Mannschaft voran zu bringen, dürfte unstrittig sein. Mir scheint der Gerstner einfach unfähig, taktisch variabel auf unterschiedliche Gegner zu reagieren. Das Pauli-Spiel hat da seit langem eine positive Tendenz gezeigt, abgesehen von dem ebenfalls seit Jahren herrschendem Defizit, Konter vernünftig zuende zu fahren. Da Konterspiel aber nicht die erstrangige Taktik eines Aufstiegskandidaten sein sollte, kann ich darüber hinweg sehen, auch wenn mir dies allzu stümperhaft in Hälfte zwei vorkam.
Und gerade das von scorp angesprochene Flügelspiel lahmt mir nun schon zu lange. Wie bringe ich meinen Flügelspieler über 3-4 Stationen zur Grundlinie. Gibt es da automatisierte Laufwege? Kann es die bei dem ständigen Wechselspiel überhaupt geben? Im Spiel war da wenig zu erkennen, deshalb wünschte ich, dass Guela und meinetwegen Delura oder Kirch dauerhaft auf den Flügeln eingesetzt werden. Dieses dauerhafte "Tribüne - Startelf und zurück", was teilweise Verletzungen geschuldet war, häufig aber auch Gerstners undurchsichtigen Wechselspielchen zu verdanken ist, kann nicht zu einem eingespielten Flügelspiel, worauf ein 4-1-4-1 nun einmal aufbaut, führen.

Als letztes ist mir Gerstner in dieser Saison persönlich schon zu häufig peinlich gewesen, als dass ich mir ein langfristiges Engagement wünschen würde und ich glaube da nicht zuletzt an ein intellektuelles Problem. Er zieht öffentlich über den Extrainer, die Duisburger Angriffsbemühungen (im Hinspiel), die Schiedsrichter her, macht m.E. pseudolustige Sprüche, die ihre Wirkung zumindest bei mir verfehlen, bleibt nebulös, was die Ausbootung von Spielern angeht, schlägt Purzelbäume auf dem Platz etc. Das wirkt alles so schrecklich unreif und unsicher, dass ich einfach nur hoffe, dass der Spuk am Ende der Saison ein Ende hat.

Ich glaube, wir brauchen wieder Verantwortliche auf der Alm, die etwas Mitreißendes verkörpern, das Spieler und ebenso Fans anspricht. Ich zweifle an, dass Gerstner, selbst nach Lernprozeß (den ich leider nicht beobachte), in der Lage ist, durch Taten und nicht allein durch Worte, die mittlerweile verpufft sind, Euphorie und vor allem Spaß am Fußball der eigenen Mannschaft zu entfachen.
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#410
02.03.2010 - 01:30 Uhr
Zitat
ich sehe seine Glaubwürdigkeit stark angekratzt. Als jüngstes Beispiel sind die angekündigten harten Maßnahmen nach dem Duisburgspiel zu nennen, die einfach ausgeblieben sind. Ich spare es mir an dieser Stelle, alle Worte Thomas Gerstners hier zu wiederholen, denen keine Taten gefolgt sind. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Dissonanz zwischen Tat und Wort bei Spielern ohne Wirkung bleibt, vor allem bei denen die im Moment "hinten dran" sind.

das sehe ich auch so! viele weitere dieser dinge kann er sich icht erlauben.

Zitat
Die fachliche Kompetenz vermag ich beim besten Willen nicht zu beurteilen, zumal ich nicht die Möglichkeit habe, mir die Trainingsarbeit Thomas Gerstners aus der Nähe anzuschauen. Das Produkt auf dem Platz ist mir allerdings viel zu oft - gemessen an den eigenen Ansprüchen - zu bescheiden ausgefallen. Die ersten Spiele der Saison haben Mut gemacht, dass sich in Bielefeld spielerisch nach Jahren der Dürre wieder etwas entwickeln könnte, zu beobachten war allerdings eine stetige Ausdünnung der spielerischen Mittel.

ich denke allein an der ankündigung das 4-1-4-1 zu spielen sollte isch ein gewisser verstand bzw gewisses fachwissen erahnen lassen. auch die zu saisonbeginn doch ezellent präzisen analyse (bspw der treffer von rosotock im ersten saisonspiel) haben für mich den eindruck eines wirklichen fachmans manifestiert, das das ncht reicht, oder reichen muss, hat uns eindrucksvoll frontzeck bewiesen...das spiel gegen den ball sensationell, alles andere schmuh ;D

der erfolg, die schönheit des spiel war mE keine sensationelle form der individuen auf dem platz, das ist trainingsarbeit und philosophie de strainers gewesen...erst als die ersten dummen spielverläufe (koblenz, trier) hinzukamen wurde das zunehmend devensiver, vorsichtiger und bolziger.....eben so wie früher......soooo viele neue spieler haben wir ja nun nicht im team gehabt!

Zitat
Dass hier der Tariner gefordert ist, die Mannschaft voran zu bringen, dürfte unstrittig sein. Mir scheint der Gerstner einfach unfähig, taktisch variabel auf unterschiedliche Gegner zu reagieren. Das Pauli-Spiel hat da seit langem eine positive Tendenz gezeigt, abgesehen von dem ebenfalls seit Jahren herrschendem Defizit, Konter vernünftig zuende zu fahren. Da Konterspiel aber nicht die erstrangige Taktik eines Aufstiegskandidaten sein sollte, kann ich darüber hinweg sehen, auch wenn mir dies allzu stümperhaft in Hälfte zwei vorkam.

auch hier bin ich bei dir!

sicherlich erwartet man von seinem trainer immer die richtige und einzig vernünftige reaktion, aber gerade dein erster satz hat mir doch eine erklörung für das in unseren augen unlogische, bisweilen schlicht falshce wechselspiel sein...uU hatsich gerstner ja zu sehr ovn den trainingseindrücken verleiten lassen? sicher können wir da snicht beantworten, und entschuldigen möchte ich die tribüne, kader, stammplatz, tribüne, joker, tribüne spielchen ganz sicher nicht, aber vll vergessen wir hier eine reaktion des trainers zu sehen?

Zitat

Und gerade das von scorp angesprochene Flügelspiel lahmt mir nun schon zu lange. Wie bringe ich meinen Flügelspieler über 3-4 Stationen zur Grundlinie. Gibt es da automatisierte Laufwege? Kann es die bei dem ständigen Wechselspiel überhaupt geben? Im Spiel war da wenig zu erkennen, deshalb wünschte ich, dass Guela und meinetwegen Delura oder Kirch dauerhaft auf den Flügeln eingesetzt werden. Dieses dauerhafte "Tribüne - Startelf und zurück", was teilweise Verletzungen geschuldet war, häufig aber auch Gerstners undurchsichtigen Wechselspielchen zu verdanken ist, kann nicht zu einem eingespielten Flügelspiel, worauf ein 4-1-4-1 nun einmal aufbaut, führen.

ja, das flügelspiel lahmte in der tat sehr lange, und gipeflte mE in der besetzung von halfar für außen ;D

das probelm an der sache ist, dass dummerweise wirklich formschwankungen, verletzungen, sperren und abstellungen für die inkohärente aufstellung verantwortlich ist....dennoch wechselte gerstner zu viel! das schient sich aber erledigt zu haben, diddy dürfte links gesetzt sein, katongo drängt mit aller macht zurück, und delura war wohl ein systemopfer....nach diesem spiel, müsste der logik folgend delura rechts, kirch mittig und chris links spielen....;D ob ich as nun wieder will ist eine andere frage, kaotngo in der mitte gefällt mir mehr als außen!

Zitat
Als letztes ist mir Gerstner in dieser Saison persönlich schon zu häufig peinlich gewesen, als dass ich mir ein langfristiges Engagement wünschen würde und ich glaube da nicht zuletzt an ein intellektuelles Problem. Er zieht öffentlich über den Extrainer, die Duisburger Angriffsbemühungen (im Hinspiel), die Schiedsrichter her, macht m.E. pseudolustige Sprüche, die ihre Wirkung zumindest bei mir verfehlen, bleibt nebulös, was die Ausbootung von Spielern angeht, schlägt Purzelbäume auf dem Platz etc. Das wirkt alles so schrecklich unreif und unsicher, dass ich einfach nur hoffe, dass der Spuk am Ende der Saison ein Ende hat.

absolute uneingeschränkte zustimmung was den ersten teil angeht, ich will derartige kaspereien nicht sehen!

aber: das ist besser geworden, gezügelt beim torjubel, und endlich wieder analytisch sympathisch in den interviews....wenn es das mim jugendlichen übermut gewesen sien soll, ist das ok so.....

Zitat
Ich glaube, wir brauchen wieder Verantwortliche auf der Alm, die etwas Mitreißendes verkörpern, das Spieler und ebenso Fans anspricht. Ich zweifle an, dass Gerstner, selbst nach Lernprozeß (den ich leider nicht beobachte), in der Lage ist, durch Taten und nicht allein durch Worte, die mittlerweile verpufft sind, Euphorie und vor allem Spaß am Fußball der eigenen Mannschaft zu entfachen.

die euphorie die dammi, gerstner und zum teilen auch anders zu saisonbeginn entfachen konnten ist mE beim dsc unerreicht! von 0 auf 100 geht eine team im umbruch mit dem hintergrund de rletzten jahre nicht in wenigen sekunden...das kann gut und gerne länger dauern....ich will nicht sagen 3, 4, jahre, aber mit einem aufstieg, bzw einem knapp verpassten traue ich es den leuten trotzdem zu, allerdinsg auch nur, wenn im zuge der großen sponsoring-erweiterung sinnvoll weitergearbeitet wird! dies zu überprüfen obliegt jedoch nicht uns fans, der presse oder den geldgebern an sich, sondern eben jenem fachmann den die geldgeber installiert wissen möchten.....ohen diesen sehe ich auch keine gute zukunft, sondern verbranntes geld und noch mehr enttäsuchung und frust der fans......und zwar noch viel mehr als wir gegenwärtig verspüren.....eine mE viel zu harte und überzogene frutschieberei!

4 pkt auf pauli, augsburg wird auch zunehmend schwächer....wir werden erfolgreicher, und schöner....wenn da nicht noch alles drin ist weiß ich auch nicht mehr....

gruß

(p:, so ist doch viel schöner ;D)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.