Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Delaney
Geburtsdatum 03.09.1991
Alter 34
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Thomas Delaney [6]

07.06.2018 - 18:01 Uhr
Thomas Delaney [6] |#1441
31.01.2021 - 18:55 Uhr
Delaney gegen Augsburg in einer maßgeschneiderten Rolle. Das passte perfekt zu seinen Fähigkeiten. Als einziger defensiver Spieler im Mittelfeld musste er sehr viel Raum beackern. Er konnte dann unheimlich viel abfangen. Ohne ihn hätte das Spiel ganz anders laufen können (nicht zu vergessen sein wichtiges Tor).
Thomas Delaney [6] |#1442
31.01.2021 - 21:03 Uhr
Zitat von Vampiro
Kam überteuert aus Bremen, wurde viel rotiert, jetzt sieht man aber mal, was man an ihm hat.

Für mich muss er als defensiver 6er gesetzt sein. Starke Zweikämpfe, immer wach, immer voller Einsatz, dabei auch ziemlich ballsicher, gefühlt wenig Fehlpässe, paar sehr gute Pàsse, schuss- und kopfballstark.

Dazu zwei sehr offensive Spieler wie heute Brandt und Reus oder eben etwas defensiver, dann am liebsten mit Bellingham.

Ich möchte ja die Lobeshymnen auf Delaney hier gar nicht wegreden und fand Ihn gestern auch bockstark!
Aber Ballsicherheit und initiierende Pässe, sind nun absolut nicht Delaney's Metier! Und Fehlpässe hat er leider schon zu genüge gespielt, vor allem wenn er unter Druck gesetzt wird.

Gestern war einfach das perfekte Spiel für ihn, spielschwacher Gegner, wo er im Aufbau (dank offensiver Spielausrichtung) weitestgehend rausgehalten wurde und sich auf seine Aufgabe konzentrieren konnte, Löcher stopfen und Zweikämpfe führen!

Das soll keineswegs als Kritik gelten, aber diese Gottähnlichen Lobhudeleien sind für einen Spieler, mit seinen eingeschränkten spielerischen Fähigkeiten auch übertrieben.
Thomas Delaney [6] |#1443
31.01.2021 - 22:06 Uhr
Zitat von Senffi

Zitat von Vampiro

Kam überteuert aus Bremen, wurde viel rotiert, jetzt sieht man aber mal, was man an ihm hat.

Für mich muss er als defensiver 6er gesetzt sein. Starke Zweikämpfe, immer wach, immer voller Einsatz, dabei auch ziemlich ballsicher, gefühlt wenig Fehlpässe, paar sehr gute Pàsse, schuss- und kopfballstark.

Dazu zwei sehr offensive Spieler wie heute Brandt und Reus oder eben etwas defensiver, dann am liebsten mit Bellingham.

Ich möchte ja die Lobeshymnen auf Delaney hier gar nicht wegreden und fand Ihn gestern auch bockstark!
Aber Ballsicherheit und initiierende Pässe, sind nun absolut nicht Delaney's Metier! Und Fehlpässe hat er leider schon zu genüge gespielt, vor allem wenn er unter Druck gesetzt wird.

Gestern war einfach das perfekte Spiel für ihn, spielschwacher Gegner, wo er im Aufbau (dank offensiver Spielausrichtung) weitestgehend rausgehalten wurde und sich auf seine Aufgabe konzentrieren konnte, Löcher stopfen und Zweikämpfe führen!

Das soll keineswegs als Kritik gelten, aber diese Gottähnlichen Lobhudeleien sind für einen Spieler, mit seinen eingeschränkten spielerischen Fähigkeiten auch übertrieben.

Es sind halt - auch, wenn die Übertreibung in beiden Richtungen sinnfrei ist - nicht nur die Offensivmagier die "Götter", das ist doch Schwachsinn. Wenn es danach geht, gewinnste mit Messi und Ronaldo halt auch keinen Blumentopf, aufgrund ihrer "eingeschränkten Defensivfähigkeiten". Beides gehört zum Fußball nunmal dazu.

Delaney ist nach vorne solide bis gut (seine Schwächen erwähntest du), nach hinten sehr stark und vor allem ausdauernd.

Spieler, die defensiv vergleichbar gut oder noch etwas besser sind und nach vorne (deutlich) stärker, kannst du an EINER Hand abzählen und die kosten mindestens das Drei- bis Vierfache seines Marktwerts.

Im Gegensatz zu Can, der das Stärken-/Schwächen-Profil stellenweise teilt, ist Thomas der deutlich diszipliniertere und fokussiertere Spielertyp und tut uns entsprechend gut, gerade mit dem Bezug unserer situativ unkonzentrierten Defensivarbeit.

Im Gegensatz zu Witsel, der im Profil quasi invertierte Fähigkeiten und Eigenschaften mitbringt, sieht das in solchen Spielen ebenfalls so aus, denn die kämpferisch veranlagten Teams kaufen einem oft genug den Schneid ab, was wir schon oft genug erleben durften. Für mich ist ein Typ wie Witsel, außer bei einer sicheren Führung (2+), durch seine passive und wenig energische Art gegen solche Gegner absolut giftig.

Für mich gehört er damit in den meisten Spielen auch absolut gesetzt, weil er viele wichtige Vorteile und nur sehr wenige Nachteile mitbringt, in den wenigen anderen (vor allem Bayern) braucht er eine andere Rolle und ggf. andere Partner und mehr Unterstützung im Ballvortrag, wo gerade Witsel (defensiver/ballsichernd), aber auch Bellingham (kombiniert/balanciert) oder Brandt (offensiver/riskanter) gut ergänzen oder auch gute Alternativen für ihn darstellen.

Zum Fußball gehört halt mehr als nur Zauberei und daher gibt es auch Legenden wie Maldini, Nesta, Cannavaro oder Gattuso (spontan nur ein paar Italiener zur Auswahl, Zufall), die mehrheitlich wichtig waren, den Laden dichtzuhalten, Stabilität ins Spiel zu bekommen, dem Team Sicherheit zu geben, andere Jobs zu erledigen.

Bei uns gab es mal einen recht ähnlichen Typen, der sehr beliebt, nur etwas lauter auf dem Platz war: Sebastian Kehl.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NullNeun am 31.01.2021 um 22:16 Uhr bearbeitet
Thomas Delaney [6] |#1444
31.01.2021 - 22:10 Uhr
Ich liebe Spieler wie Delaney einfach. Malocher, Wühler, Beisser! Die den Filigranen den Rücken freihalten.

Dazu scheint Thomas ja auch im Team ein hohes Standing zu haben.

Bin einfach froh dass wir solche Spieler auch haben.

Die Benders, Kubas un Großkreutzs sind einfach goldwert!

•     •     •

Alle Menschen sind gleich - mir jedenfalls!
Thomas Delaney [6] |#1445
31.01.2021 - 22:55 Uhr
Ich muss sagen, dass er mich durchaus positiv überrascht, da ich ihn immer wieder mal spielerisch kritisiert hatte.

Er spielt bei uns mit Abstand die besten Diagonalbälle und gibt unserem Spiel somit ein weiteres Stilmittel.

Allerdings merkt man trotzdem dass bei ihm im Vergleich zu den anderen 6er die Ballannahme und Weiterleitung deutlich länger dauert als bei den anderen 6ern. Das kann vor allem bei hohem pressing zu Problemen führen.

Allerdings kann man seine Schwächen kompensieren wenn man ihm den richtigen Partner an die Seite stellt.

Mich stört eigentlich nur dass er als 6er sich im Spielaufbau nicht als Anspielstation anbietet sondern im leeren Raum versteckt. Ich bin mir dabei nicht sicher ob das taktische Vorgabe ist aber so bauen wir das Spiel immer wieder über die Außenverteidiger auf.

Entweder er muss sich mehr im Aufbau beteiligen oder sein Nebenmann steht im Aufbau tiefer und er schiebt eins vor in die Zwischenräume.

Ein Beispiel wäre unsere ehemalige Doppelsechs aus Bender und Gündogan bei dem der defensivstarke Spieler im Aufbau nach vorne schiebt und der 8er aus der Tiefe aufbaut.
Thomas Delaney [6] |#1446
31.01.2021 - 23:24 Uhr
Zitat von Ibipy
Ich muss sagen, dass er mich durchaus positiv überrascht, da ich ihn immer wieder mal spielerisch kritisiert hatte.

Er spielt bei uns mit Abstand die besten Diagonalbälle und gibt unserem Spiel somit ein weiteres Stilmittel.

Allerdings merkt man trotzdem dass bei ihm im Vergleich zu den anderen 6er die Ballannahme und Weiterleitung deutlich länger dauert als bei den anderen 6ern. Das kann vor allem bei hohem pressing zu Problemen führen.

Allerdings kann man seine Schwächen kompensieren wenn man ihm den richtigen Partner an die Seite stellt.

Mich stört eigentlich nur dass er als 6er sich im Spielaufbau nicht als Anspielstation anbietet sondern im leeren Raum versteckt. Ich bin mir dabei nicht sicher ob das taktische Vorgabe ist aber so bauen wir das Spiel immer wieder über die Außenverteidiger auf.

Entweder er muss sich mehr im Aufbau beteiligen oder sein Nebenmann steht im Aufbau tiefer und er schiebt eins vor in die Zwischenräume.

Ein Beispiel wäre unsere ehemalige Doppelsechs aus Bender und Gündogan bei dem der defensivstarke Spieler im Aufbau nach vorne schiebt und der 8er aus der Tiefe aufbaut.

Fand ihn auch sehr gut am Wochenende.
Weil du eben ansprichst, für mich auch eins der Hauptprobleme von uns. Kein einziger im Team, mit Abstrichen Delaney, kann gute diagonalbälle spielen, das ist wirklich unfassbar und ein Element was uns so fehlt.

•     •     •

.
Thomas Delaney [6] |#1447
01.02.2021 - 07:09 Uhr
Zitat von NullNeun
Zitat von Senffi

Zitat von Vampiro

Es sind halt - auch, wenn die Übertreibung in beiden Richtungen sinnfrei ist - nicht nur die Offensivmagier die "Götter", das ist doch Schwachsinn. Wenn es danach geht, gewinnste mit Messi und Ronaldo halt auch keinen Blumentopf, aufgrund ihrer "eingeschränkten Defensivfähigkeiten". Beides gehört zum Fußball nunmal dazu.

Delaney ist nach vorne solide bis gut (seine Schwächen erwähntest du), nach hinten sehr stark und vor allem ausdauernd.

Spieler, die defensiv vergleichbar gut oder noch etwas besser sind und nach vorne (deutlich) stärker, kannst du an EINER Hand abzählen und die kosten mindestens das Drei- bis Vierfache seines Marktwerts.

Im Gegensatz zu Can, der das Stärken-/Schwächen-Profil stellenweise teilt, ist Thomas der deutlich diszipliniertere und fokussiertere Spielertyp und tut uns entsprechend gut, gerade mit dem Bezug unserer situativ unkonzentrierten Defensivarbeit.

Im Gegensatz zu Witsel, der im Profil quasi invertierte Fähigkeiten und Eigenschaften mitbringt, sieht das in solchen Spielen ebenfalls so aus, denn die kämpferisch veranlagten Teams kaufen einem oft genug den Schneid ab, was wir schon oft genug erleben durften. Für mich ist ein Typ wie Witsel, außer bei einer sicheren Führung (2+), durch seine passive und wenig energische Art gegen solche Gegner absolut giftig.

Für mich gehört er damit in den meisten Spielen auch absolut gesetzt, weil er viele wichtige Vorteile und nur sehr wenige Nachteile mitbringt, in den wenigen anderen (vor allem Bayern) braucht er eine andere Rolle und ggf. andere Partner und mehr Unterstützung im Ballvortrag, wo gerade Witsel (defensiver/ballsichernd), aber auch Bellingham (kombiniert/balanciert) oder Brandt (offensiver/riskanter) gut ergänzen oder auch gute Alternativen für ihn darstellen.

Zum Fußball gehört halt mehr als nur Zauberei und daher gibt es auch Legenden wie Maldini, Nesta, Cannavaro oder Gattuso (spontan nur ein paar Italiener zur Auswahl, Zufall), die mehrheitlich wichtig waren, den Laden dichtzuhalten, Stabilität ins Spiel zu bekommen, dem Team Sicherheit zu geben, andere Jobs zu erledigen.

Bei uns gab es mal einen recht ähnlichen Typen, der sehr beliebt, nur etwas lauter auf dem Platz war: Sebastian Kehl.

Ich glaube, jetzt hast du mich falsch verstanden.
Ich schätze Delaney extrem und das sollte jetzt auch nicht als Kritik meinerseits aufgefasst werden.
Nur ist bei all den Lobeshymnen nicht alles Weltklasse. Wie ich vorher schrieb, gestern war einfach das perfekte Spiel, gegen einen tiefstehenden Gegner und mit 1/2 offensiv ausgerichteten Spieler vor bzw. neben sich und er als alleiniger (!) defensivstarker Abfangjäger, ist genau seine Position!
Trotz allem sollte man eben auf dem Teppich bleiben, denn mit Ball ist das solide bis ordentlich.
Thomas Delaney [6] |#1448
01.02.2021 - 11:08 Uhr
Ich denke Delaney ist, wie schon in einigen anderen Kommentaren beschrieben der beste und wichtigste 6er den wir im Team haben. Natürlich ist er nicht der beste Techniker und auch ihm unterlaufen Fehlpässe usw...
Aber er verfügt über eine Physis die kaum ein anderer hat. Sein Aggressivität und sein unbedingter Wille den Ball zu erobern ist so enorm wichtig für eine Mannschaft.
Dies hatte man sich zuerst auch von Can erhofft.
Ich denke Delaney, ist einer der Spieler die im Sommer ein ,, unverkäuflich,, Schild erhalten müssen.
Will der BVB, so wie beschrieben seine DNA im Team ändern, ist Thomas der beste Anfang dafür.
Ich habe es in einem anderen Thread bereits angesprochen, für mich ist Delaney auch ein Kandidat für das Kapitänsamt. Dadurch nimmt man vielleicht auch ein wenig den Druck von Reus. Dass soll keineswegs bedeuten Reus zu entmachten. Ich halte Delaney lediglich durch seine Art und Weise auf dem Platz für einen guten Kandidaten.
Thomas Delaney [6] |#1449
01.02.2021 - 19:08 Uhr
Interview mit Delaney:

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-dortmunds-delaney-du-kannst-nicht-nur-mit-schoenem-fussball-gewinnen-100.html

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Thomas Delaney [6] |#1450
01.02.2021 - 19:39 Uhr

Super sympatisch, realistisch und keine daher gedroschenen Phrasen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.