SV Waldhof Mannheim SV Waldhof Mannheim
deadline-day banner

SV Waldhof Mannheim

09.07.2008 - 23:05 Uhr
SV Waldhof Mannheim |#1141
04.06.2018 - 19:13 Uhr
Zitat von geestler
Zitat von Herbrechtinger

. Außerdem wird sich in Zukunft jeder Verein, der eine Frist verpennt, auf die Causa Uerdingen berufen. Der DFB hat einen Geist aus der Flasche gelassen, den er sicherlich nicht mehr zurück in die selbe bekommt...

Vielleicht auch gut so, dass der DFB insgesamt seine Zulassungsformalitäten überdenkt. Das habe ich schon damals bei der Sache mit dem MSV Duisburg gedacht.

Ich befürchte, dass es dadurch willkürlich wird.
Bisher gab es eine Frist und das war eindeutig.
Diese Eindeutigkeit ist mit dem heutigen Tag aufgeweicht.
SV Waldhof Mannheim |#1142
04.06.2018 - 19:30 Uhr
Zitat von BB4VfB

Ich befürchte, dass es dadurch willkürlich wird.
Bisher gab es eine Frist und das war eindeutig.
Diese Eindeutigkeit ist mit dem heutigen Tag aufgeweicht.

Die Eindeutigkeit der Schuld des Verein fehlte aber in diesem Falle - wie auch damals bei Wilhelmshaven und Duisburg ebenfalls. Zudem ist eine Fristsetzung zu einer mitten am Tag liegenden Uhrzeit in dem Zusammenhang auch willkürlich und nicht nachvollziehbar.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
SV Waldhof Mannheim |#1143
04.06.2018 - 20:27 Uhr
Eine Frist des DFB - ob unsinnig oder nicht - gab es.
Das musste beim DFB eingegangen sein. D.h. es musste auf einem Konto des DFB gutgeschrieben sein (der DFB musste über das Geld verfügen können).
Soweit die Regelung.
(Wenn das Geld nur bei der Bank des DFB gutgeschrieben ist, nicht aber auf einem Konto des DFB, könnte es ggf. wieder zurückgebucht werden. Daher ist es notwendig dass der DFB über das Geld verfügen kann.)

Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem nicht funktionierenden Faxgerät oder einer Bankgutschrift.

Wenn die

COMMERZBANK - Partner des DFB zwinker -

Das Geld verspätet gutschreibt ist das ein Problem des KFC - hätten sie eben früher überweisen müssen ... oder einen anderen Weg wählen ...

Der DFB handelt hier gegen seine eigenen Vorschriften.
Warum die Presseveröffentlichung letzte Woche ?

Dieser Verband ist das Letzte, das Allerletze ... was man gutheißen kann.

Aus.
SV Waldhof Mannheim |#1144
04.06.2018 - 21:24 Uhr
Was ist eigentlich los bei euch?
Auch bei anderen Fristen führt ein nachweislicher Fehler des Kreditistituts zur Annulierung der Säumnis-Strafen wenn der "übliche" Zeitrahmen der Überweisungen nicht eingehalten wird.

Das ganze hin und her (gerade mit dem Geldgeber) war ziemlich lächerlich aber das ganze ist rechtlich so in Ordnung.
Jetzt selber dagegen gerichtlich vorzugehen ist ja wohl die Höhe. Man hat es selber nicht geschafft das ganze sportlich zu lösen, bekommt noch eine Spielabsage oben drauf und will am Ende doch noch über 3 Ecken aufsteigen...
Das da Hoffnung gesäht wurde ist ja logisch aber bisschen objektiv sollte man doch bleiben können. Wenn überhaupt hätte meiner Meinung nach Saarbrücken als Meister bei Lizenzverweigerung aufsteigen müssen (total unfaire Statuten-Regelung, da Mannheim einfach nur das "Glück" hat den Gegner mit schlechtem Managemet zugelost zu bekommen...aber ist nicht das Thema)
SV Waldhof Mannheim |#1145
04.06.2018 - 23:45 Uhr
Zitat von blauweisFCM
Was ist eigentlich los bei euch?
Auch bei anderen Fristen führt ein nachweislicher Fehler des Kreditistituts zur Annulierung der Säumnis-Strafen wenn der "übliche" Zeitrahmen der Überweisungen nicht eingehalten wird.

Das ganze hin und her (gerade mit dem Geldgeber) war ziemlich lächerlich aber das ganze ist rechtlich so in Ordnung.
Jetzt selber dagegen gerichtlich vorzugehen ist ja wohl die Höhe. Man hat es selber nicht geschafft das ganze sportlich zu lösen, bekommt noch eine Spielabsage oben drauf und will am Ende doch noch über 3 Ecken aufsteigen...
Das da Hoffnung gesäht wurde ist ja logisch aber bisschen objektiv sollte man doch bleiben können. Wenn überhaupt hätte meiner Meinung nach Saarbrücken als Meister bei Lizenzverweigerung aufsteigen müssen (total unfaire Statuten-Regelung, da Mannheim einfach nur das "Glück" hat den Gegner mit schlechtem Managemet zugelost zu bekommen...aber ist nicht das Thema)

Ganz schön hohes Ross auf dem du da sitzt, wenn man bedenkt, wo ihr vor ein paar Jahren noch standet.
Es ist doch das normalest der Welt, dass ein Verein alle rechtliche Möglichkeit prüfen sollte, wenn es zu einer rechtlich kritischen Situation kommt. Vielleicht kennst du unsere Geschichte, dann würdest du anders schreiben.

•     •     •

United we stand - loyal till the end!
SV Waldhof Mannheim |#1146
05.06.2018 - 01:35 Uhr
Was hat das damit zu tun, wo wir vor paar Jahren waren?
Wir haben da über 25 Jahre festgesteckt, ich kann wohl ganz gut nachvollziehen wie sehr man sich so einen Aufstieg wünscht.

Mir gehts auch nicht um die Prüfung an sich sondern das die Leute den DfB jetzt dafür kritisieren, obwohl sie selber mit ihrem Verein in so einer Situation das genauso lächerlich finden würden. Es ist ne verdammte Bürokratie-Hürde und noch dazu ist es nicht so, dass Uerdingen es nicht geschafft hat, das Geld aufzutreiben, es gab nur kleine Komplikationen bei der Übermittlung. Mich nervt es, wieso man da jetz den DfB dafür kritisiert das sie das zum Wohle des sportlich erfolgreichen Teams mal nen Auge zudrücken, verdient haben sie es sich immerhin.

Am Ende sind Regeln und Statuten immer Auslegungssache und jedem anderen würde man es doch gönnen wenn der Verein nen kleinen Fehler beim Management gemacht hat.
SV Waldhof Mannheim |#1147
05.06.2018 - 07:51 Uhr
Zitat von viol2001
Vorab der Hinweis, dass ich keinem der letztendlich betroffenen Vereine nahestehe.

Die Entscheidung ist für mich absolut nachvollziehbar! Die Commerzbank hat den Betrag vor Ablauf der Ausschlussfrist erhalten. Es ist bekannt, dass seitens der Banken unterschiedlich gearbeitet wird. Einige Kreditinstitute buchen zur Mittagszeit eingegangene Beträge auf die Konten der Empfänger, bei anderen geschieht dies im Verlaufe des weiteren Tages.

Was ich allerdings vermisse ist die scheinbar schlechte Kommunikation zwischen dem KFC und dem DFB.
In solch brisanter Situation greife ich doch mal 1 oder 2 Stunden vor Ablauf der Frist zum Telefonhörer und stelle die Frage, ob ein Geldeingang erfolgt ist bzw. ob der Betrag angewiesen wurde. Im nächsten Schritt hätte man sicherlich auch die Bank zuschalten können bzw. müssen. In dieser Situation hätte das Buchen des Betrages unverzüglich erfolgen können und alle Diskussionen, Gerüchte und das Hoffen und Bangen hätte es nie gegeben! Hat auch niemand gebraucht!

Von mir vorab der Hinweis:
Es handelt sich sowohl bei Waldhof wie auch beim KFC Uerdingen (Pokalsieger in den 80-ern, EP-Teilnehmer) um zwei Traditionsvereine die für mich eigentlich in die Dritte Liga "gehören".

Ich habe den Livestream gestern aufmerksam verfolgt und bin - nach der Darstellung des Sachverhaltes durch Dr Rainer Koch - von meiner ursprünglichen Ansicht (keine Lizenz für Krefeld) - abgekommen. Das Geld ist rechtzeitig bei der Commerzbank eingegangen. Lediglich die Wertstellung ist nicht mehr rechtzeitig erfolgt.

Was das Thema Kommunikation betrifft: Schau' Dir den Stream noch einmal an. Dr. Koch stellt darin klar, dass es der DFB war, der Krefeld darüber verständigt hat, dass das Geld zwar bei der Commerzbank eingegangen sei, die Wertstellung aber nicht mehr rechtzeitig bis 15:30 Uhr erfolgen würde - sondern erst zum nächsten Tag. Daraufhin hat Uerdingen eine zweite - dieses mal aber Blitzüberweisung (die höhere Gebühren verursacht, aber das nur am Rande) getätigt. Und die wäre fast - was die Wertstellung - betrifft sogar noch rechtzeitig verbucht worden. Am Ende erfolgte diese um 15:50 Uhr (statt: 15:30 Uhr).

Man kann jetzt natürlich noch trefflich darüber streiten, warum die Krefelder nicht schon bei der ersten Überweisung auf Nummer sicher gegangen sind. Aber Fakt ist: Das Geld ist schon durch den ersten Ü-vorgang rechtzeitig (und zwar am frühen morgen) bei der Bank des DFB eingegangen. Wenn dort wegen interner Abläufe hinsichtlich der Wertstellung auf dem Konto des DFB ein Problem entsteht, dann würde ich das in diesem Fall auch nicht dem Verein anlasten.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
SV Waldhof Mannheim |#1148
06.06.2018 - 06:29 Uhr
Zitat von ScottishLion
Zitat von viol2001

Vorab der Hinweis, dass ich keinem der letztendlich betroffenen Vereine nahestehe.

Die Entscheidung ist für mich absolut nachvollziehbar! Die Commerzbank hat den Betrag vor Ablauf der Ausschlussfrist erhalten. Es ist bekannt, dass seitens der Banken unterschiedlich gearbeitet wird. Einige Kreditinstitute buchen zur Mittagszeit eingegangene Beträge auf die Konten der Empfänger, bei anderen geschieht dies im Verlaufe des weiteren Tages.

Was ich allerdings vermisse ist die scheinbar schlechte Kommunikation zwischen dem KFC und dem DFB.
In solch brisanter Situation greife ich doch mal 1 oder 2 Stunden vor Ablauf der Frist zum Telefonhörer und stelle die Frage, ob ein Geldeingang erfolgt ist bzw. ob der Betrag angewiesen wurde. Im nächsten Schritt hätte man sicherlich auch die Bank zuschalten können bzw. müssen. In dieser Situation hätte das Buchen des Betrages unverzüglich erfolgen können und alle Diskussionen, Gerüchte und das Hoffen und Bangen hätte es nie gegeben! Hat auch niemand gebraucht!

Von mir vorab der Hinweis:
Es handelt sich sowohl bei Waldhof wie auch beim KFC Uerdingen (Pokalsieger in den 80-ern, EP-Teilnehmer) um zwei Traditionsvereine die für mich eigentlich in die Dritte Liga "gehören".

Ich habe den Livestream gestern aufmerksam verfolgt und bin - nach der Darstellung des Sachverhaltes durch Dr Rainer Koch - von meiner ursprünglichen Ansicht (keine Lizenz für Krefeld) - abgekommen. Das Geld ist rechtzeitig bei der Commerzbank eingegangen. Lediglich die Wertstellung ist nicht mehr rechtzeitig erfolgt.

Was das Thema Kommunikation betrifft: Schau' Dir den Stream noch einmal an. Dr. Koch stellt darin klar, dass es der DFB war, der Krefeld darüber verständigt hat, dass das Geld zwar bei der Commerzbank eingegangen sei, die Wertstellung aber nicht mehr rechtzeitig bis 15:30 Uhr erfolgen würde - sondern erst zum nächsten Tag. Daraufhin hat Uerdingen eine zweite - dieses mal aber Blitzüberweisung (die höhere Gebühren verursacht, aber das nur am Rande) getätigt. Und die wäre fast - was die Wertstellung - betrifft sogar noch rechtzeitig verbucht worden. Am Ende erfolgte diese um 15:50 Uhr (statt: 15:30 Uhr).

Man kann jetzt natürlich noch trefflich darüber streiten, warum die Krefelder nicht schon bei der ersten Überweisung auf Nummer sicher gegangen sind. Aber Fakt ist: Das Geld ist schon durch den ersten Ü-vorgang rechtzeitig (und zwar am frühen morgen) bei der Bank des DFB eingegangen. Wenn dort wegen interner Abläufe hinsichtlich der Wertstellung auf dem Konto des DFB ein Problem entsteht, dann würde ich das in diesem Fall auch nicht dem Verein anlasten.

Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass es sich bei der „Wertstellung“ um ein rein zinswirksames Datum handelt ( ab wann wird das Geld von der Soll-/Guthaben- Verzinsung dem Kunden zugerechnet) dann sollte man es als korrekt bezahlt ansehen. Zumal der DFB über das Geld auch vor Wertstellungsdatum hätte verfügen können (die Bank hätte dann nur bis zum Wertstellungstermin Sollzinsen berechnet).
SV Waldhof Mannheim |#1149
11.06.2018 - 13:58 Uhr
Hallo Leute,

ich habe ein bundesweites Zuschauer-Ranking aller 92 Regionalligisten für die abgelaufene Spielzeit 2017/2018 erstellt. Falls es Euch interessiert, wie Waldhof und die anderen Vereine der RL Südwest abgeschnitten haben, einfach dem Link folgen (Beiträge #25 und #26):

Transfermarkt

Sportliche Grüße
Scottish Lion

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
SV Waldhof Mannheim |#1150
12.06.2018 - 14:56 Uhr
Zitat von ScottishLion
Hallo Leute,

ich habe ein bundesweites Zuschauer-Ranking aller 92 Regionalligisten für die abgelaufene Spielzeit 2017/2018 erstellt. Falls es Euch interessiert, wie Waldhof und die anderen Vereine der RL Südwest abgeschnitten haben, einfach dem Link folgen (Beiträge #25 und #26):

Transfermarkt

Sportliche Grüße
Scottish Lion

Danke Scottish Lion für deine Mühe daumen-hoch
Interessant auch der Vergleich zwischen den einzelenen Regionalligen und was die Fans von 1860 da raushauen ist echt der Wahnsinn. Der Durchschnittswert für die RL Bayern wird dadurch nächste Saison richtig leiden.

•     •     •

United we stand - loyal till the end!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.