SV Waldhof Mannheim SV Waldhof Mannheim
deadline-day banner

SV Waldhof Mannheim

09.07.2008 - 23:05 Uhr
SV Waldhof Mannheim |#1111
31.05.2018 - 23:38 Uhr
Zitat von Haching61

Zitat von Loyal1907

Verband, Verein und Fanclubs tragen hierfür alle die Verantwortung für die Ausschreitungen.
Ja klar, und die, die Böller auf Ordner schmeissen sind nur Opfer der Umstände ...

Nö, aber zu denken, der Verband trage nicht zumindest auch eine Mitschuld ignoriert das allgemeine Problem, die die Relegation und die damit verbundenen Ausschreitungen mit sich bringt.

•     •     •

United we stand - loyal till the end!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saar-Teufel am 01.06.2018 um 09:06 Uhr bearbeitet
SV Waldhof Mannheim |#1112
01.06.2018 - 00:44 Uhr
Zitat von Loyal1907

Zitat von Haching61

Zitat von Loyal1907

Verband, Verein und Fanclubs tragen hierfür alle die Verantwortung für die Ausschreitungen.
Ja klar, und die, die Böller auf Ordner schmeissen sind nur Opfer der Umstände ...

Nö, aber zu denken, der Verband trage nicht zumindest auch eine Mitschuld ignoriert das allgemeine Problem, die die Relegation und die damit verbundenen Ausschreitungen mit sich bringt.

Nein. Das Stattfinden einer Relegation kann keine Entschuldigung für das sein, was da stattgefunden hat. Nichts rechtfertigt diese Ausschreitungen, und das zu sagen, ignoriert nicht das Problem der Relegation, sondern stellt klar, das diese Straftaten Straftaten bleiben, egal welcher Anlass für sie zur Grundlage genommen wurde.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saar-Teufel am 01.06.2018 um 09:06 Uhr bearbeitet
SV Waldhof Mannheim |#1113
01.06.2018 - 09:03 Uhr
Zitat von Tara_noastra

Zitat von Loyal1907

Zitat von Haching61

Zitat von Loyal1907

Nein. Das Stattfinden einer Relegation kann keine Entschuldigung für das sein, was da stattgefunden hat. Nichts rechtfertigt diese Ausschreitungen, und das zu sagen, ignoriert nicht das Problem der Relegation, sondern stellt klar, das diese Straftaten Straftaten bleiben, egal welcher Anlass für sie zur Grundlage genommen wurde.

Seit Jahren gibt es immer wieder heftigste Ausschreitung nach Relegationsspielen (Düsseldorf, 1860, Braunschweig oder eben Mannheim). Man bekommt dieses Problem anscheinend nicht in den Griff, weswegen ich finde, dass sich da auch der Verband hinterfragen muss, ob das dann noch sein muss. Klar beugt man sich dann auch der Gewalt und den Randalierern, aber da ist mir die Sicherheit der Fußballfans wichtiger..

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saar-Teufel am 01.06.2018 um 09:07 Uhr bearbeitet
SV Waldhof Mannheim |#1114
01.06.2018 - 09:20 Uhr
Zitat von Loyal1907

Seit Jahren gibt es immer wieder heftigste Ausschreitung nach Relegationsspielen (Düsseldorf, 1860, Braunschweig oder eben Mannheim). Man bekommt dieses Problem anscheinend nicht in den Griff, weswegen ich finde, dass sich da auch der Verband hinterfragen muss, ob das dann noch sein muss. Klar beugt man sich dann auch der Gewalt und den Randalierern, aber da ist mir die Sicherheit der Fußballfans wichtiger..

Man beugt sich nicht der Gewalt und den Randalierern sondern einer allgemeinen Stimmungslage. Relegation ist und war schon immer ein absolut unfairer Modus. und das empfinden ja nicht nur Ultras so sondern alle richtigen Fans (die Eventfans zähl ich da jetz nich rein). In der Liga sollte einzig und allein die Leistung der gesamten Saison darüber entscheiden ob man auf- oder absteigt. Das zählt vor allem natürlich für die 4. Liga aber eben auch für die dritten Plätze in Liga 2 und 3.
Die Leute kommen dann immer mit dem Argument "Wer es in dem Spiel nicht schafft den drittletzten der höheren Liga zu schlagen, hat da auch nix verloren" ist einfach nur dumm weil die Kader nunmal am Anfang der Saison auf eine niedrigere Liga eingestellt sind... von den finanziellen Mitteln mal ganz zu schweigen.

In der 4. Liga greift das ganze natürlich noch stärker, es gibt nur 3 Aufstiegsplätze für 93 Mannschaften und dabei steigt man als Meister nicht mal direkt auf. Viele der Aufsteiger sind entweder erst vor wenigen Jahren abgestiegen (und "versperren" potenziellen Neulingen den Weg, z.b. Cottbus),die anderen sind oft alte Traditionsvereine die seit Jahrzehnten da unten rumdümpeln. Wir haben das selbst erlebt. Bei uns hätte es zu 100% auch gekracht wenn man die Relispiele gegen Offenbach verloren hätte.
SV Waldhof Mannheim |#1115
01.06.2018 - 13:21 Uhr
Der gebürtige Mannheimer und frühere Waldhof-Jugendspieler Maurice Hirsch kehrt an den Alsenweg zurück und unterschreibt beim SVW einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2019. Der defensive Mittelfeldspieler hat zuletzt für die Stuttgarter Kickers gespielt.
Maurice Hirsch kehrt zum Waldhof zurück. Der gebürtige Mannheimer kam 6 mal in der Bundesliga sowie 7 mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz.
Er soll wohl die Lücke füllen die im defensiven Mittelfeld, nach dem Abgang von Di Gregorio, entstanden ist.

Herzlich Willkommen zurück daumen-hoch

•     •     •

SV Waldhof Mannheim |#1116
02.06.2018 - 06:41 Uhr
Zitat von Loyal1907
Seit Jahren gibt es immer wieder heftigste Ausschreitung nach Relegationsspielen (Düsseldorf, 1860, Braunschweig oder eben Mannheim).

In Braunschweig gab es keine Ausschreitungen im Stadion bei der Relegation (ich war da). Was es gab, war ein Böllerwurf aus dem Fan-Block, der aber wie man später feststellte von nem Typen kam, der nachweislich nicht zur Braunschweiger Fan-Szene zuzurechnen war. Das wurde mit Unverständnis des ganzen Stadions quittiert. Was es noch gab waren rund 200 Fans, die nen Platzsturm gemacht haben, um eine Siegesfeier zu unterbinden. Bis auf 2-3 geworfene Becher mit Bier in den Wolfsburg-Block gab's da aber keine Ausschreitungen. Auch da hat das Stadion mit Unveständnissen und Pfiffen quittiert, da das keiner für je geile Aktion hielt.

Nur weil die ARD schön nah mit der Kamera auf die Platzstürmer draufgehalten hat und sensationsgeil auf mehr gehofft hatte, waren das keine Ausschreitungen. Ich hab die Aufzeichnung danach gesehen und gibt das, was im Stadion passierte, in keiner Weise realistisch wieder. Da wurde n kleiner Teil fokussiert, die zu dämlich waren, um zu bedenken, wie die Medien das hinstellen. Das muss man nämlich auch bedenken, dass das dann heutzutage so aufgeblasen wird, dass man ne Story bekommt, die mit der Realität nicht zwangsläufig zu tun hat. Deshalb traue ich mir nicht zu, aus der Ferne zu beurteilen, was da wirklich los war.

Da werden die Kameras auf die dümmsten Zeitgenossen im Stadion draufgehalten und dann steht das plötzlich für den ganzen Verein. So läuft das. Und Relegation ist ne tolle Gelegenheit dafür, weil da die Nerven bei einigen blank liegen. Wüsste aber nicht, was das nun mit der Lizensierung zu tun hat. Wenn jmd n lupenreines Foul beim Spiel im Strafraum begangen hätte, wäre auch niemand auf die Idee gekommen die Regeln in Frage zu stellen.
SV Waldhof Mannheim |#1117
02.06.2018 - 18:55 Uhr
Zitat von Schoenhauser
Zitat von Loyal1907

Seit Jahren gibt es immer wieder heftigste Ausschreitung nach Relegationsspielen (Düsseldorf, 1860, Braunschweig oder eben Mannheim).

In Braunschweig gab es keine Ausschreitungen im Stadion bei der Relegation (ich war da). Was es gab, war ein Böllerwurf aus dem Fan-Block, der aber wie man später feststellte von nem Typen kam, der nachweislich nicht zur Braunschweiger Fan-Szene zuzurechnen war. Das wurde mit Unverständnis des ganzen Stadions quittiert. Was es noch gab waren rund 200 Fans, die nen Platzsturm gemacht haben, um eine Siegesfeier zu unterbinden. Bis auf 2-3 geworfene Becher mit Bier in den Wolfsburg-Block gab's da aber keine Ausschreitungen. Auch da hat das Stadion mit Unveständnissen und Pfiffen quittiert, da das keiner für je geile Aktion hielt.

Nur weil die ARD schön nah mit der Kamera auf die Platzstürmer draufgehalten hat und sensationsgeil auf mehr gehofft hatte, waren das keine Ausschreitungen. Ich hab die Aufzeichnung danach gesehen und gibt das, was im Stadion passierte, in keiner Weise realistisch wieder. Da wurde n kleiner Teil fokussiert, die zu dämlich waren, um zu bedenken, wie die Medien das hinstellen. Das muss man nämlich auch bedenken, dass das dann heutzutage so aufgeblasen wird, dass man ne Story bekommt, die mit der Realität nicht zwangsläufig zu tun hat. Deshalb traue ich mir nicht zu, aus der Ferne zu beurteilen, was da wirklich los war.

Da werden die Kameras auf die dümmsten Zeitgenossen im Stadion draufgehalten und dann steht das plötzlich für den ganzen Verein. So läuft das. Und Relegation ist ne tolle Gelegenheit dafür, weil da die Nerven bei einigen blank liegen. Wüsste aber nicht, was das nun mit der Lizensierung zu tun hat. Wenn jmd n lupenreines Foul beim Spiel im Strafraum begangen hätte, wäre auch niemand auf die Idee gekommen die Regeln in Frage zu stellen.

Im Hinspiel in Wolfsburg kam es außerhalb der Stadions zu heftigen Auseinandersetzung inkl. Wasserwerfer Einsatz.
Vor einigen Jahren gab es auch einen Platzsturm Offenbacher Hools gegen Magdeburg. Es ist doch nicht zu leugnen, dass die Relegation ein extrem hohes Gewaltpotential entwickelt.
Das hat mit Lizenzierung nichts zu tun. Mit beiden fällen beschäftigt sich der DFB. Die Ausschreitungen in Mannheim werden sanktioniert und ob Krefeld Fristen nicht eingehalten hat, steht auf einem anderen Blatt.

•     •     •

SV Waldhof Mannheim |#1118
02.06.2018 - 19:57 Uhr
Zitat von Loyal1907
Im Hinspiel in Wolfsburg kam es außerhalb der Stadions zu heftigen Auseinandersetzung inkl. Wasserwerfer Einsatz

Hmm, redest Du von der nicht haltbaren Einschränkung der Grundrechte durch die Wolfsburger Polizei, bei der man einfachen Braunschweigern, die aufgrund der räumlichen Nähe ein friedliches Fanfest vor dem Stadion veranstalten wollten oder ganz normalen Braunschweigern, die sich in Wolfsburg aufhielten, glaubte die Bewegungsfreiheit generell einschränken zu können oder von dem Fußmarsch von Braunschweigern nach Wolfsburg, bei der die Polizei die Wasserwerfer gegen Familien mit Kindern einsetzen zu können? Der Polizeieinsatz in Wolfsburg wurde von allen Fans und Gruppierungen gemeinsam als überhart und unverhältnismäßig abgelehnt. Scheint mir nicht, dass Du mitbekommen hättest, was da tatsächlich los war. Da waren friedliche Fans mal das Opfer und nicht andersrum.
SV Waldhof Mannheim |#1119
02.06.2018 - 20:57 Uhr
Zitat von Schoenhauser
Zitat von Loyal1907

Im Hinspiel in Wolfsburg kam es außerhalb der Stadions zu heftigen Auseinandersetzung inkl. Wasserwerfer Einsatz

Hmm, redest Du von der nicht haltbaren Einschränkung der Grundrechte durch die Wolfsburger Polizei, bei der man einfachen Braunschweigern, die aufgrund der räumlichen Nähe ein friedliches Fanfest vor dem Stadion veranstalten wollten oder ganz normalen Braunschweigern, die sich in Wolfsburg aufhielten, glaubte die Bewegungsfreiheit generell einschränken zu können oder von dem Fußmarsch von Braunschweigern nach Wolfsburg, bei der die Polizei die Wasserwerfer gegen Familien mit Kindern einsetzen zu können? Der Polizeieinsatz in Wolfsburg wurde von allen Fans und Gruppierungen gemeinsam als überhart und unverhältnismäßig abgelehnt. Scheint mir nicht, dass Du mitbekommen hättest, was da tatsächlich los war. Da waren friedliche Fans mal das Opfer und nicht andersrum.

Ich war nicht vor Ort und vielleicht kannst du das besser einschätzen, was dort genau abgelaufen ist. Jedoch halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass die Polizei grundlos per Wasserwerfer gegen Familien und friedliche Fans vorgeht. Als ob sie daran Freude hätten.
Die Relegation ist halt einfach eine sehr extreme Situation, für Spieler wie für Fans. Dass dann dort die Stimmung schnell aufheizt und es viel schneller zu Ausschreitungen kommt, kann doch keiner leugnen. Und wenn dann die Sicherheit von Unbeteiligten nicht gewährt werden kann, sollte man diesen Modus mMn überdenken.

•     •     •

SV Waldhof Mannheim |#1120
02.06.2018 - 21:32 Uhr
Zitat von Loyal1907

Ich war nicht vor Ort und vielleicht kannst du das besser einschätzen, was dort genau abgelaufen ist. Jedoch halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass die Polizei grundlos per Wasserwerfer gegen Familien und friedliche Fans vorgeht. Als ob sie daran Freude hätten.

Ich glaube, dass das Pauschalisierungen sind. Ich gehöre nicht zur Ultra-Szene, ganz im Gegenteil. Ich weiß aber durchaus einzuschätzen, wo und wann hier Mist gebaut wird. Und wenn die gesamten Fan-Gruppen, die hier nicht sich selbst überlassen werden, sondern mit Leuten durchzogen sind, die sich von sowas distanzieren, gemeinsame Erklärungen abgeben und sich über unverhältnismäßige Gewalt der Polizei auslassen, ist das nicht unglaubwürdig, im Gegenteil. Keine Ahnung wie das in Mannheim ist, aber Ihr seid ja leider schon ziemlich lange weg vom Profifussball und damit auch wie Fangruppierungen heute in höheren Lügen organisiert und in Projekte einbezogen sind. Da steht für die dann ne ganze Menge Reputation auf dem Spiel, wenn da noch Kalle einfach erklären würde, dass seine Jungs ja in jedem Fall alles richtig gemacht haben und die pöse Polizei schuld sei, wenn dem nicht so ist.

Außerdem, wenn Du sowas von Familien hörst, die hier nen großen Fananteil ausmachen, dann weißte auch, dass das keine Schutzbehauptungen sind. Das hat hier jeder durchaus mitbekommen, unabhängig davon ob er in Wolfsburg war. Und dann kannste mir gern erzählen, was Du auf den Medien aufgeschnappt hast.

Und es ist auch kein Geheimnis, dass die Ausgangslage dessen die Angst des VfL Wolfsburg war, dass sich zehntausende Braunschweiger auf den Weg machen, wie die von der Mannschaft aufgefordert wurden. Die Wolfsburger haben nämlich ihre eigenen Karten nicht losbekommen, obwohl sie diese quasi im Werk schon verschenkt haben, während die Braunschweiger nur das Minimumkontingent bekamen und dann sollte seitens der Stadt ein friedliches Versammeln unterbunden werden. Wenn Du weißt, wie das in Wolfsburg läuft, ist Dir auch das Warum klarer und das ist garantiert keine schlechtere Erklärung wie Deine "Die Polizei macht immer alles richtig"-These.

Aber sei es drum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schoenhauser am 02.06.2018 um 21:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.