Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#361
20.04.2023 - 09:01 Uhr
Zitat von kn0xv1lle
Zitat von RhinoMayola

Zitat von DuGGi

Erste öffentliche Äußerung von Kind

Martin Kind über die Entscheidung pro Leitl:

"Wir haben es uns nicht leicht gemacht und das Für und Wider analysiert. Man kann es so vertreten. Die Mannschaft steht hinter ihm, und wir sind grundsätzlich überzeugt von Leitl. Wir werden das jetzt von Spiel zu Spiel bewerten. In der Hoffnung, in Bielefeld zu punkten."

Dann hätte Kind doch lieber weiter ruhig sein sollen.
Für mich hört sich das so an, das Kind inzwischen contra Leitl eingestellt ist und ihn entlassen würde. Mann scheint (noch) anderer Meinung zu sein.

Das Gute: Kind scheint auf Mann zu hören und ihm zu vertrauen. Dad Schlechte: so viel Zweifel in den paar Sätzen zu Leitl, erscheinen mir als wäre die Überzeugung weg und es ginge nur noch um das Wann und nicht das Ob der Entlassung.

Dann doch lieber den Mund halten oder direkt Fakten schaffen und den Trainer entlassen. Diese halbgare Jobgarantie für das nächste Spiel helfen doch keinem weiter.

Sorry du legst da Kind worte in den Mund die er so nie gesagt hat. Das man nach so einer Negativserie auch von Spiel zu spiel gucken muss und irgendwann einfach Punkte kommen müssen ist normal und das wissen alle beteiligten. Und wenn man in die Vergangenheit schaut dann sind die Äußerungen von Kind in der Presse doch sehr zurückhaltend. Das wäre früher deutlich schärfer gewesen nach so einer Niederlagen Serie.
Man kann halt bis zum Saisonende nicht jedes Spiel verlieren, sondern muss einfach Punkte holen 6 Mindestens noch.

Kind agiert in Art und Umfang schon zurückhaltender meiner Meinung nach. Man hört deutlich weniger und auch deutlich weniger "drastisches" von ihm.
Aber er wird sein Profil der letzten Jahre halt nicht mehr los. EIn Statement von ihm wird immer auch mit den Eindrücken der Vergangenheit gefiltert und verstanden. Also bei jedem, aber bei ihm halt sehr deutlich.
Er hat sich das einfach selbst erarbeitet, dass er am besten gar nichts mehr öffentlich sagt in der Hinsicht. Außer die Glückwünsche zum Aufstieg eines Tages.

Zu Personalien sollte er einfach gar nichts sagen, wenn er nicht vorhat, ausdrücklich zu loben und sich zu freuen.
Stefan Leitl [Trainer] |#362
20.04.2023 - 13:31 Uhr
Auf der heutigen Pressekonferenz ein eher anderes Bild als letztes Mal.

Leitl setzt auf eine kämpferische Leistung, es muss in der jetzigen Situation kein spielerisch gutes Spiel sein und es gehe darum zu punkten. Außerdem bei möglichem Rückstand, ähnlich wie in Heidenheim, erstmal "Stabilität", wobei er grundsätzlich ein Fan davon wäre, sofort auf den Ausgleich zu gehen.

Immer wenn man anfängt, solche grundlegenden und eigentlich guten Dinge zu verändern (spielerischer Ansatz, Offensive nach Rückstand, auch Offensive nach Führung), ist es für mich zum Scheitern verurteilt. Man legt sich ja schließlich irgendwann mal einen solchen Ansatz zurecht, weil man ihn für erfolgsversprechend hält. Ist jetzt kein spezifisches Problem von Leitl, sondern dahinter steckt eher der Irrglaube, dass man mit einer biederen, defensiven Leistung weniger Tore kassiert. Letztendlich erhöht man damit aber eigentlich nur die Wahrscheinlichkeit einer Niederlage.

In der letzten Pressekonferenz klang das noch etwas anders, weil man eher Hinweise auf eine Rückkehr zur Hinrundentaktik hören konnte.

Wir werden also gegen Bielefeld normalerweise ein ziemlich furchtbares Spiel zwischen zwei verunsicherten Mannschaften sehen, die beide "kämpfen" wollen und vorne wird schon irgendwie einer rein gehen. Keine guten Aussichten - weder für Leitl, noch für 96.

Müsste ich mich jetzt festlegen, würde ich auf eine Niederlage inklusive anschließender Entlassung - damit scheint er auch selbst im Falle einer Niederlage zu rechnen - setzen. Die Wettquoten prognostizieren momentan immerhin ~52% für diesen Fall. Ich beziffere die Wahrscheinlichkeit sogar noch etwas höher.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 20.04.2023 um 13:34 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#363
20.04.2023 - 14:57 Uhr
@Jernals

Irgendwie wirkt Leitl nicht mehr so frisch und locker wie noch vor ein paar Wochen. In seinen Antworten habe ich nicht das Gefühl das er noch wirklich an sich oder die Mannschaft glaubt. Die Körpersprache sagt einiges aus.

Er will mehr Stabilität um in Umschaltsituationen zu kommen, vielleicht sollte man dann aber auch mit RM/LM spielen. Ohne Muroya ist einer nicht dabei der gefährliche Aktionen bringt über Rechts. Dehm ist kein Offensivbekannter/ausgelegter Verteidiger.

Die Frage nach dem "Braucht Köhn eine Pause"?

So ein Käse der braucht keine Pause denn ohne ihn schießen wir gar keine Tore mehr! Vielleicht sollte Leitl Köhn wirklich mal Links Offensiv einsetzen und einen anderen Spieler als LV testen (z.B. Celebi).

Zur Börner Frage:
Irgendwie glaube ich nicht daran das Leitl weiter auf Börner setzen möchte... Klang sehr ausweichend...
Es werden Gespräche stattfinden die Inhalte werden bald veröffentlicht. Klingt noch mehr nach Abschied für mich.

"Ich bin mir sicher das die Bekanntmachung vor dem Spiel kommuniziert wird".
Ich glaube Börner wird bis Saisonende nicht mehr eingesetzt - Leitl weicht aus, ist Defensiv.. wenn er für den Spieler einstehen würde, würde er sagen das er auf ihn baut , auch nach der Saison.

Die Frage über Nielsen
"Leitl sagt er kann sich Mental erholen..."
Wäre es nicht sinniger gewesen das von selbst mal zu machen ? Für mich wirkte Howi schon zum Ende der Hinserie überspielt. Soll kein Hate sein, aber ich glaube das hätte ihm sichtlich besser getan mal ein Spiel auszusetzen statt ihn durchschleifen zu wollen - Auf biegen und brechen.

Leitl weiter:
"Er ist ein Faktor im 96 Spiel der schwer zu ersetzen ist"
Das sehe ich so nicht. Er ist ja nicht der Spieler der vorne weg marschiert, der Woche für Woche zu den Top Leistungsträgern gezählt hat. Das ein Nielsen sich für (s)einen Trainer einsetzt der ihm eine Spielgarantie gibt ist doch klar. Er kann ja spielen was und wie er will und spielt dennoch nächstes Spiel wieder , egal was er geleistet hat. Ich glaube das ihm die Pause gut tut, ich glaube das es der Mannschaft gut tut das er mal ein Spiel nicht spielt und ich will mir gar nicht ausrechnen wenn es auf einmal läuft, 96 vielleicht sogar gewinnt souverän - welche Argumentation Leitl hat ihn im nächsten Spiel von Beginn an zu bringen smile

System Frage LeitL:
Wir werden mit 3 Innenverteidiger spielen...

Heißt wohl das wir mit einer Dreierkette (Dehm - Lührs- Neumann ?) 5er Mittelfeld (Kunze , Schaub , Köhn, Ernst und Beschukow spielen lässt. Teuchert und Beier im Sturm.

Auf Überraschungen brauchen wir in der Aufstellung nicht zu warten.

Stefan hol dir die verflixten Punkte damit die Trainer Diskussion beendet ist gegen DCS und den Club. Dann haben wir Klarheit wo wir spielen und dann kann man auch den Kader so einsetzen das Spieler aus der 2. Reihe Erfahrungen mit nehmen können.

Kleiner winker am Rande ich glaube er wird zur neuen Saison Green aus Fürth bekommen. (Bauchgefühl)
Stefan Leitl [Trainer] |#364
25.04.2023 - 11:50 Uhr
Quelle: www.welt.de
Kind bestätigt: Leitl auch nächste Saison Hannover-Trainer

Stefan Leitl soll trotz des sportlichen Einbruchs in den vergangenen Monaten Trainer von Hannover 96 bleiben. «Wir gehen mit Stefan Leitl in die kommende Saison», bestätigte Mehrheitsgesellschafter Martin Kind der «Neuen Presse» (Dienstag).

[...]

Trotzdem sprach Kind sowohl Leitl als auch Sportdirektor Marcus Mann das Vertrauen aus: «Das ist und bleibt unser Duo. Das steht definitiv fest.»
Damit ist das Thema Trainerentlassung für diese Saison endgültig vom Tisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H9S6V am 25.04.2023 um 11:55 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#365
25.04.2023 - 12:38 Uhr
Zitat von H9S6V

Stefan Leitl soll trotz des sportlichen Einbruchs in den vergangenen Monaten Trainer von Hannover 96 bleiben. «Wir gehen mit Stefan Leitl in die kommende Saison», bestätigte Mehrheitsgesellschafter Martin Kind der «Neuen Presse» (Dienstag).

Trotzdem sprach Kind sowohl Leitl als auch Sportdirektor Marcus Mann das Vertrauen aus: «Das ist und bleibt unser Duo. Das steht definitiv fest.»

Richtige Entscheidung. Man hat ja sonst auch schon alles probiert. Zumal man einfach eine sehr verunsicherte Mannschaft hatte. Das sah man an den ganzen individuellen Fehlern. Nun muss man im Sommer die richtigen Schlüsse ziehen, sodass der langfristige Plan (Aufstieg 2025) angepeilt werden kann

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Stefan Leitl [Trainer] |#366
25.04.2023 - 15:13 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
Zitat von H9S6V

Richtige Entscheidung. Man hat ja sonst auch schon alles probiert. Zumal man einfach eine sehr verunsicherte Mannschaft hatte. Das sah man an den ganzen individuellen Fehlern. Nun muss man im Sommer die richtigen Schlüsse ziehen, sodass der langfristige Plan (Aufstieg 2025) angepeilt werden kann

Das sehe ich auch so. Ein erreichbarer und gleichzeitig besserer Trainer als Leitl ist nicht in Sicht. Jetzt besteht Klarheit für alle Beteiligten und der Saisonendspurt und die Planung der neuen Saison können voran getrieben werden.

Leitl und Mann werden am besten wissen, wo personeller Bedarf besteht und welche Spieler endgültig keine Zulunft haben. Außerdem wird den Spielern ein Alibi genommen, die evtl noch drauf gehofft haben, dass Leitl dich fliegt.

Für das Vertrauen und die hoffentlich beginnende Kontinuität auf der Trainerposition, wünsche ich mir eine Belohnung dieser Entscheidung durch eine entsprechend erfolgreiche Saison im nächsten Jahr. Ich bin überzeugt, dass das Duo Mann/Leitl mit entsprechenden Anpassungen dazu in der Lage ist.

Und auch Kind muss man für diese klare Kante zum jetzigen Zeitpunkt ein Kompliment aussprechen. Jetzt muss er sich natürlich daran messen lassen, egal wie die nächsten Spiele laufen werde.

Ich hoffe auf einige erfolgreiche Spiele und viele Einsatzminuten für Spieler, die hier die nächste Zukunft prägen sollten (Lührs, Mbi, Tresoldi, Momuluh...)

•     •     •

-------------Tresoldi-----Diouf---------------
Ya Konan---------------------------------Stajner

-------------------Schmiede-------------------

Tarnat----------------------------------U.S.A.

---------Anton-------Sané-------Merte-------

------------------------Enke---------------------
Stefan Leitl [Trainer] |#367
25.04.2023 - 18:41 Uhr
Zitat von RhinoMayola
Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von H9S6V

Richtige Entscheidung. (…)

Das sehe ich auch so. (…)

Ich verstehe nicht, warum man hier jetzt schon Fakten schafft und halte das für absolut unnötig. Mal angenommen, wir verlieren sämtliche restliche Spiele und beenden die Saison auf Platz 15. Dann kann ich doch nicht ernsthaft mit Leitl in die neue Saison gehen wollen. Nicht falsch verstehen: Ich finde es super, dass Leitl noch Trainer ist. Man sollte ihm die Chance geben, das (angesichts des Kaders/Etats) niedrige Saisonziel zu erreichen. Dafür braucht man allerdings noch ein paar Punkte. Sollte man krachend scheitern, dann muss man handeln. Es ist ja nun auch nicht so, dass Leitl keine fragwürdigen Entscheidungen getroffen hat. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Startelfgarantie für Nielsen, den er als alternativlos bezeichnet und ohne den jetzt gegen Bielefeld der Dreier eingefahren wurde. Natürlich mit einem Schaub auf der 10, der in einem Spiel mehr gute Aktionen hatte, als Nielsen in der gesamten Rückrunde.

Im Worst Case muss man sich dann doch von Leitl trennen und die Führungsetage macht sich wieder unglaubwürdig. Das wäre dann absolut vermeidbar gewesen.

Klar, viel „hätte“, „wenn“ und „aber“. Total unrealistisch ist das angesichts der katastrophalen Rückrundenform aber nicht.
Stefan Leitl [Trainer] |#368
25.04.2023 - 18:51 Uhr
Zitat von mitleser96
Ich verstehe nicht, warum man hier jetzt schon Fakten schafft und halte das für absolut unnötig...

Nun, das kann verschiedene Gründe haben.
1) Es gibt der Mannschaft und dem Trainerteam die nötige Rückendeckung, um befreit in die nächsten Spiele zu gehen.
2) Man(n) ist sich zu 100 % sicher, dass man sich auch dann nicht vom Trainer trennen würde wenn keins der kommenden 5 Spiele mehr gewonnen wird.
3) Man(n) möchte damit den Medien und ihren Spekulationen entgegenwirken.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#369
25.04.2023 - 19:54 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von mitleser96

Ich verstehe nicht, warum man hier jetzt schon Fakten schafft und halte das für absolut unnötig...

1) Es gibt der Mannschaft und dem Trainerteam die nötige Rückendeckung, um befreit in die nächsten Spiele zu gehen.
2) Man(n) ist sich zu 100 % sicher, dass man sich auch dann nicht vom Trainer trennen würde wenn keins der kommenden 5 Spiele mehr gewonnen wird.

Die Punkte verstehe ich zwar, aber so wirklich sinnvoll ist das mMn nicht.

1) Wofür braucht die Mannschaft und das Trainerteam jetzt Rückendeckung? Das würde irgendwie Sinn machen, wenn man verloren hätte und mit demonstrativer Geschlossenheit den Klassenerhalt schaffen möchte. Da es jetzt eigentlich nur noch um die goldene Ananas geht, gewinnt man dadurch recht wenig, riskiert aber das in meinem Beitrag angesprochene Szenario.

2) Das glaube und hoffe ich nicht.

3) Und dadurch gewinnt man was? Ruhe beim Kampf um die oben schon angesprochene goldene Ananas.

Wie gesagt, ich kann deine Punkte verstehen, halte es aber dennoch unterm Strich in der Abwägung des Für und Wider nicht für sinnvoll.
Stefan Leitl [Trainer] |#370
25.04.2023 - 20:10 Uhr
Zitat von mitleser96
Zitat von handycap

Zitat von mitleser96

Die Punkte verstehe ich zwar, aber so wirklich sinnvoll ist das mMn nicht.

1) Wofür braucht die Mannschaft und das Trainerteam jetzt Rückendeckung? Das würde irgendwie Sinn machen, wenn man verloren hätte und mit demonstrativer Geschlossenheit den Klassenerhalt schaffen möchte. Da es jetzt eigentlich nur noch um die goldene Ananas geht, gewinnt man dadurch recht wenig, riskiert aber das in meinem Beitrag angesprochene Szenario.

2) Das glaube und hoffe ich nicht.

3) Und dadurch gewinnt man was? Ruhe beim Kampf um die oben schon angesprochene goldene Ananas.

Wie gesagt, ich kann deine Punkte verstehen, halte es aber dennoch unterm Strich in der Abwägung des Für und Wider nicht für sinnvoll.

Klarheit zu haben ist immer das Beste. Die nächste Saison muss geplant werden und je später man dran ist, desto schlechter. So kann man schon jetzt Neuzugänge fix machen, anstelle, dass man wartet. Man benötigt einfach scuh Mal Kontinuität auf dem Trainerposten. Nur so kann eine nachhaltige Entwicklung entstehen (Betonung auf nachhaltig).

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.