Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#311
09.04.2023 - 13:34 Uhr
Zitat von AttaboomTTV

Wie ich immer wieder sage - Der Kader besteht doch aus mehr als 15 Spielern...

Deshalb wurden in den letzten 3(!) Spielen auch 20(!) verschiedene Spieler eingesetzt. Dabei wurde die Startelf natürlich auch jedes mal verändert.

Langsam wird die Liste derjenigen, die es "auch nicht schlechter machen" können arg begrenzt.
Darauf finden sich eigentlich nur noch Namen wie Weinkauf, Ondoua, Celebi, Dehm und Stolze (und eben die komplette U23 ugly ). Ich wage zumindest mal zu bezweifeln, dass es mit denen deutlich besser gelaufen wäre.

Entweder es liegt wirklich etwas im Argen zwischen Mannschaft und Trainerteam oder die Kaderqualität wurde von allen maßlos überschätzt. Denn langsam ists nicht mehr "nur" eine schlechte Phase, sondern leider mal wieder eine schlechte Saison.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 09.04.2023 um 13:42 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#312
09.04.2023 - 14:41 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von AttaboomTTV

Deshalb wurden in den letzten 3(!) Spielen auch 20(!) verschiedene Spieler eingesetzt. Dabei wurde die Startelf natürlich auch jedes mal verändert.

Langsam wird die Liste derjenigen, die es "auch nicht schlechter machen" können arg begrenzt.
Darauf finden sich eigentlich nur noch Namen wie Weinkauf, Ondoua, Celebi, Dehm und Stolze (und eben die komplette U23 ugly ). Ich wage zumindest mal zu bezweifeln, dass es mit denen deutlich besser gelaufen wäre.

Entweder es liegt wirklich etwas im Argen zwischen Mannschaft und Trainerteam oder die Kaderqualität wurde von allen maßlos überschätzt. Denn langsam ists nicht mehr "nur" eine schlechte Phase, sondern leider mal wieder eine schlechte Saison.

Du scheinst ein vernünftiger User zu sein. Ich bin auf deiner Seite, nur was würdest du vorschlagen, um aus der Situation rauszukommen?

•     •     •

der rote Ritter des Fußballs
Stefan Leitl [Trainer] |#313
09.04.2023 - 15:15 Uhr
@OnlyH96 ich kann deinen Wunsch nach Konstanz nachvollziehen. Ich teile ihn sogar. Und ja auch dass offensichtlich der eine oder andere Spieler überschätzt wurden sein muss sehe ich ähnlich.

Allerdings hat der Trainer diesen Kader mitgestalten dürfen und dabei ja hoffentlich keine Abfindung im Kopf gehabt haben sondern mittelfristig den Aufstieg. Und das muss man ihm anlasten dürfen.

Defensive: unter Leitl war Fürth hinten auch schwach. Aber vorne halt deutlich besser. Es ist offensichtlich, dass Leitl keinen großen Wert auch die Defensive legt, das darf er auch als Trainer so entscheiden. Wenn ich aber vorne keinen Plan habe und keine Tore schieße, bzw. zu wenige, dann muss ich hinten den Laden dicht machen. Wenn ich als Trainer meinem Team den Fokus auf die Defensive einimpfe ist eine Zweikampfführung wie von LK absolut tabu. Das traut sich dann ein 28 Jähriger IV mit nem riesen Berg an Erfahrung nicht. Sowas spielt man wenn man weiß, dass der Trainer entweder bald weg ist oder es ihm nicht wichtig ist. Ich sage nicht das es ihm egal ist, aber sein Fokus liegt darauf offensichtlich nicht. Das "mit Gott und Zieler" die Hinrunde geklappt hat ist ehrlich gesagt kein Grund so weiter zu machen.

Offensive: Leitl darf gerne aufstellen wie er möchte, solange es funktioniert. Wenn Nielsen aber Anfang April immer noch auf der 10 spielen darf, macht man sich halt angreifbar. Natürlich ist es doof wenn die Alternativen Schönwetter-Kerk und Schönwetter-Schaub sind. Die beide auch noch Defizite im Tempo und der Rückwärtsbewegung haben. Die beiden scheinen ihm aber zu reichen. Sonst wären die Transferfenster im Winter und Sommer anders gelaufen...
Erschreckend ist aber die spielerische Armut die trotz Leitl weiterhin vorherrscht. Das wäre nicht überraschend wenn wir mit 3 Ondouas spielen würden, machen wir aber nicht. Ernst und Besuschkow gelten eigentlich als Spieler, die den Ruf haben Fussball zu spielen. Trotzdem kommt nix.
Macht der Gegner nix dummes machen wir selten Tore. Den Gegner zu Dummheiten zu zwingen schaffen wir aber auch nicht wirklich.

Transferfenster Winter: der Trainer sagt er braucht keine Neuen. Um dann in der RR eine ruhige Saison unnötig spannend zu machen. Es ist Leitl also offensichtlich nicht aufgefallen, dass wir überperformed haben, obwohl er es selbst gesagt hatte. Kann man eigentlich nicht verstehen, ist aber genau so passiert. Und ja es macht leider keinen Sinn.

Die nächsten Spiele:
- Heidenheim (H), Aufstiegskandidat
- Bielefeld (A), hat zu Hause u.a. Darmstadt geschlagen und seit.ner Weile nicht mehr verloren
- Nürnberg (H), schon fast ein Pflichtsieg, weil es eines der wenigen schlagbaren Teams ist. Allerdings ein Team was die Punkte auch braucht und nicht wie Sandhausen spielen wird.

Zum Glück haben wir 8 Punkte (nur noch 7!) Vorsprung und es sind nur noch 18 Punkte zu vergeben. Sonst müsste man jetzt schon zwangsläufig handeln. Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr vom Trainer überzeugt, allerdings auch noch nicht soweit seinen Kopf zu fordern. Sollten wir aber auf einmal um die Klasse bangen müssen, ist eine Trennung alternativlos. Denn Abstiegskampf ist in unserer mentalen Verfassung nicht machbar.

•     •     •

-Maradonna good, Pele Better, George Best
-A wise man once said, surprising your opponent is the
key to surprising them. That wise man was Zlatan
-'My arms are probably the same size as John Terry's legs'
Adebayo Akinfenwa
-In Salzburg nur die Austria

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blochin96 am 09.04.2023 um 15:30 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#314
09.04.2023 - 15:18 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von AttaboomTTV

Und fällt dir auf das jedes mal Besuschkow, Ernst und Nielsen das Mittefeld bilden welche nicht zusammen passen ? Nach vorne kommt zu wenig und nach hinten passen die Abstände nicht.

Da kannst du noch so viele Stürmer wechseln oder in der Abwehr umstellen wenn das Kern Problem das Mittelfeld ist? Wieso wird da nicht mal was verändert ? Da kannst du noch so oft das IV Duo wechseln wenn das Problem im Zentrum des Mittelfeldes einfach nichts passiert. und eingesetzt ist ein Spieler auch wie Tresoldi in der 91. Minuten und Leopold 90. das kannst du eigentlich nicht bewerten.

In den letzten Spielen spielten 15 verschiedene Spieler von Anfang an.
Zieler 3x
Muroya 3x
Köhn 3x
Krajnc 3x
Besuschkow 3x
Nielsen 3x
Ernst 3x
Beier 3x
Neumann 2x
Schaub 2x
Börner1x
Kunze 1x
Teuchert 1x )
Lührs 1x (Premiere)
Weydandt 1x

So viel wurde gar nicht "getauscht" wie du ansprichst.

Neumann fehlte einmal erkrankt.
Kunze fehlte einmal gesperrt.
Börner fehlte einmal gesperrt , einmal wurde er eingewechselt

Momuluh wurde 1 x eingewechselt (8 Minuten Einsatzzeit)
Foti 2 x eingewechselt (29 Minuten Spielzeit)
Tresoldi 1x (1 Minute Spielzeit)
Leopold (1x 1 Minute Spielzeit)
Kerk 1x eingewechselt 45 Minuten
Börner 1x eingewechselt (15 Minuten Spielzeit)
Teuchert 2 x eingewechselt (40 Minuten Spielzeit)

Leopold, Tresoldi, Taddel und Foti Fallen aus der Wertung deiner 20 Spieler raus! Was sollen die Spieler in insgesamt 39 Minuten in drei Spielen für eine Wertung erhalten. Tresoldi , Leopold und Taddel kommen auf 10 Spielminuten zusammen.

Im Grunde bestand die Aufstellung jedes Spiel im Schnitt aus:

---------------------------Zieler(3)------------------------
---Sei(3)---Neumann(2)---Krajnc(3)---Köhn(3)---
-------------------Besu(3)----Ernst(3)-------------------
---(wechse(3) X)--------Nielsen(3)----------Beier(3)----
------------------------(wechsel (3) Y)--------------------------

Wechsel X drei verschiedene Startänderungen = Schaub Kunze
Wechsel Y = drei wechselene Startänderungen= Weydandt Teuchert
Wechsel Z = Drei wechseln Startänderungen = Lührs Börner

Sprich so oft gab es keine Umstellung! und genau diese Spieler spielten die meisten Spiele immer wieder 2023 von Anfang an. Und man hat nicht gepunktet und ist untergegangen. Das Grundgerüst funktioniert eben nicht. Demnach finde ich deine Aussage auch nicht zutreffend das man 20 verschiedene Spieler eingesetzt hat wobei 5 Spieler nicht mal von Beginn kamen sondern Kurzeinsätze hatten.
Stefan Leitl [Trainer] |#315
09.04.2023 - 15:51 Uhr
Ich habe schon in der Hinrunde darauf aufmerksam gemacht das nicht unsere Abwehr und der Sturm unser primäres Problem ist sondern das Mittelfeld.
Wenn Du im Mittelfeld keinen Zugriff bekommst wird der Druck auf die Abwehr zu groß, es ist dann nur die Frage der Zeit wann die Abwehr überlastet ist und sich individuelle Fehler in der Abwehr häufen und Du ein Tor kassierst.
Wenn Du im Mittelfeld keinen Zugriff bekommst sind auf Dauer die Wege zum Tor zu lang, das heißt Du musst zuviel Energie aufwenden um in eine Abschlussituation vor dem gegnerischen Tor zu kommen, entweder arbeitest Du dann mit langen Bällen , die leider nicht präzise sind und damit kontraproduktiv weil der Gegner sofort in Ballbesitz kommt.
Also ist es wichtig viele Bälle im Mittelfeld zu gewinnen um schnelle und kurze Wege zum gegnerischen Tor zu bekommen,
Damit lässt sich Druck entwickeln und das Momentum in einem Spiel auf die eigene Seite zu ziehen was meisst zu Überlegenheit und Toren führt.
Das Mittelfeld ist das A+O in einem Spiel, beherrscht Du das kannst Du Spiele kontrollieren und gewinnen, gelingt Dir das nicht bist Du der in der Regel der Loser.
Unter Leitl sind wir der Loser seit vielen Spielen weil er es nicht hinbekommt das Mittelfeld zu stärken.
Wir müssen in dieser Situation mit 2 6er spielen die das auch können, wir brauchen mehr Präsenz, Leidenschaft, gute Technik und Abstimmung. All das fehlt seit langem und Leitl erkennt nicht wo das wirkliche Problem im Spiel von 96 vorhanden ist. Auf Ondua zu verzichten erweist sich als großer Fehler, er ist der 2 te 6er neben Kunze.

•     •     •

Vertraue deinem Gefühl
Glaube an deine Kraft
hab Freude an dem was Du tust
Stefan Leitl [Trainer] |#316
09.04.2023 - 16:39 Uhr
Zitat von Alt-Linden
Ich habe schon in der Hinrunde darauf aufmerksam gemacht das nicht unsere Abwehr und der Sturm unser primäres Problem ist sondern das Mittelfeld.
Wenn Du im Mittelfeld keinen Zugriff bekommst wird der Druck auf die Abwehr zu groß, es ist dann nur die Frage der Zeit wann die Abwehr überlastet ist und sich individuelle Fehler in der Abwehr häufen und Du ein Tor kassierst.
Wenn Du im Mittelfeld keinen Zugriff bekommst sind auf Dauer die Wege zum Tor zu lang, das heißt Du musst zuviel Energie aufwenden um in eine Abschlussituation vor dem gegnerischen Tor zu kommen, entweder arbeitest Du dann mit langen Bällen , die leider nicht präzise sind und damit kontraproduktiv weil der Gegner sofort in Ballbesitz kommt.
Also ist es wichtig viele Bälle im Mittelfeld zu gewinnen um schnelle und kurze Wege zum gegnerischen Tor zu bekommen,
Damit lässt sich Druck entwickeln und das Momentum in einem Spiel auf die eigene Seite zu ziehen was meisst zu Überlegenheit und Toren führt.
Das Mittelfeld ist das A+O in einem Spiel, beherrscht Du das kannst Du Spiele kontrollieren und gewinnen, gelingt Dir das nicht bist Du der in der Regel der Loser.
Unter Leitl sind wir der Loser seit vielen Spielen weil er es nicht hinbekommt das Mittelfeld zu stärken.
Wir müssen in dieser Situation mit 2 6er spielen die das auch können, wir brauchen mehr Präsenz, Leidenschaft, gute Technik und Abstimmung. All das fehlt seit langem und Leitl erkennt nicht wo das wirkliche Problem im Spiel von 96 vorhanden ist. Auf Ondua zu verzichten erweist sich als großer Fehler, er ist der 2 te 6er neben Kunze.

Wobei ich die Einzelspieler im MF per se gar nicht als zu schwach ansehen würde. Schaub hat mal Bundesliga gespielt und sogar international ein paar Spiele gemacht, Besuschkow und Kunze waren letzte Saison bei ihren Vereinen Leistungsträger, Ernst ein großer Hoffnungsträger bei uns und war auch bei Fürth extrem wichtig.
Leopold hat in seiner ersten Saison auch gute Werte abgeliefert (4 Vorlagen). Ich geb dir absolut recht, dass aktuell nicht viel zusammenläuft und das MF trägt da sicher seinen Teil zu bei.
Aber anhand der Verpflichtungen kann ich da persönlich keinen Fehler erkennen…
Stefan Leitl [Trainer] |#317
09.04.2023 - 16:50 Uhr
Zitat von RedKnight

Du scheinst ein vernünftiger User zu sein. Ich bin auf deiner Seite, nur was würdest du vorschlagen, um aus der Situation rauszukommen?

Kommt drauf an an wessen Stelle?

An Stelle von Marcus Mann würde ich Ruhe bewahren, öffentlich den Trainer schützen und intern Gespräche mit der Mannschaft führen, um herauszufinden, ob zwischen ihnen und dem Trainerteam noch alles stimmt. Ich gehe davon aus, dass das hinter den Kulissen sowieso längst passiert.

An Stelle von Stefan Leitl ist es derzeit natürlich deutlich komplizierter. Einerseits hat er verständlicherweise darauf gehofft, dass nach der guten zweiten Halbzeit gegen Sandhausen inklusive des Erfolgserlebnisses wieder ein wenig Selbstvertrauen in die Mannschaft kam. Andererseits zeigte sie eben in Hamburg abermals eine miserable Leistung in der zweiten Halbzeit.
Führungsspieler auf die er sich eigentlich verlassen können muss, leisten sich immer wieder Fehler. Gleichzeitig drängen sich aber auch kaum Alternativen durch gute Leistungen nach Einwechslungen auf. Wie sehr er darauf hofft, sah man beispielsweise an den Aussagen zu Schaub - der ihn dann umgehend gegen den HSV wieder enttäuscht hat.

Viele Möglichkeiten bleiben also nicht mehr wirklich, aber müsste ich entscheiden, würde ich der Mannschaft ein möglichst "einfaches" 4-2-3-1 oder 4-4-2 System für die letzten Spiele an die Hand geben. Das hat jeder Profi schon oft gespielt und beherrscht die Abläufe meistens am selbstverständlichsten. Problematisch dabei eigentlich nur, dass wir wenig Außenbahnspieler haben und mit Dehm jetzt auch noch einer gefehlt hat, der Köhn weiter vor hätte rücken lassen. Aussehen könnte es aber so:

Zieler - Dehm, Neumann, Börner, Muroya - Besuschkow, Kunze - Beier, Nielsen, Köhn - Teuchert
4-4-2 ist fast das gleiche, nur Nielsen etwas weiter vorne neben Teuchert (im Ballbesitz)

Wie gesagt: nicht optimal, weil der Kader nicht darauf ausgerichtet ist und es natürlich erstmal überhaupt nichts an der Formschwäche der Spieler ändert. Aber es könnte dazu führen, dass man die Zentrale dicht bekommt, die Außen schlichtweg doppelt besetzt und vorne trotzdem irgendwie versucht, den Ball flach zu Teuchert zu bringen. Besser wäre es natürlich wir hätten einen spielstärkeren Wandstürmer als Weydandt, Schaub in halbwegs Normalform für die 10 und noch ein paar andere Optionen auf den Außenbahnen als einen eigentlichen Stürmer (Beier) und einen offensiv ausgerichteten Linksverteidiger (Köhn).

Und ich würde zu - auch wenn es immer schwerer fällt - etwas mehr Geduld raten. Keine Systemumstellungen mehr für zumindest mal drei Spiele, um der Mannschaft wenigstens im Ansatz eine Hilfestellung in Form der gleichen Grundordnung zu geben.

Ich bin generell ein großer Freund von taktischen Anpassungen an den Gegner und das kann teilweise sogar bis zur Grundformation gehen. Aber aktuell scheint das nicht besonders gefragt zu sein, weil die Mannschaft gar keine Formation hat in der sie sich sicher fühlt. Das war über weite Strecken der Hinrunde die 3er Kette, ging aber mit den schlechten Ergebnissen verloren. Und das System mit der Mittelfeldraute hat noch seltener funktioniert. Ich wäre in der momentanen Lage aber ehrlich gesagt schon glücklicher, wenn wir jetzt ein paar Mal in Folge wieder mit einer 3er Kette oder eine Mittelfeldraute spielen und nicht dauernd hin und her wechseln. Und ich kann mir vorstellen, dass der Mannschaft das auch gefallen würde.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 09.04.2023 um 16:52 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#318
09.04.2023 - 17:32 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von RedKnight

Kommt drauf an an wessen Stelle?

An Stelle von Marcus Mann würde ich Ruhe bewahren, öffentlich den Trainer schützen und intern Gespräche mit der Mannschaft führen, um herauszufinden, ob zwischen ihnen und dem Trainerteam noch alles stimmt. Ich gehe davon aus, dass das hinter den Kulissen sowieso längst passiert.

An Stelle von Stefan Leitl ist es derzeit natürlich deutlich komplizierter. Einerseits hat er verständlicherweise darauf gehofft, dass nach der guten zweiten Halbzeit gegen Sandhausen inklusive des Erfolgserlebnisses wieder ein wenig Selbstvertrauen in die Mannschaft kam. Andererseits zeigte sie eben in Hamburg abermals eine miserable Leistung in der zweiten Halbzeit.
Führungsspieler auf die er sich eigentlich verlassen können muss, leisten sich immer wieder Fehler. Gleichzeitig drängen sich aber auch kaum Alternativen durch gute Leistungen nach Einwechslungen auf. Wie sehr er darauf hofft, sah man beispielsweise an den Aussagen zu Schaub - der ihn dann umgehend gegen den HSV wieder enttäuscht hat.

Viele Möglichkeiten bleiben also nicht mehr wirklich, aber müsste ich entscheiden, würde ich der Mannschaft ein möglichst "einfaches" 4-2-3-1 oder 4-4-2 System für die letzten Spiele an die Hand geben. Das hat jeder Profi schon oft gespielt und beherrscht die Abläufe meistens am selbstverständlichsten. Problematisch dabei eigentlich nur, dass wir wenig Außenbahnspieler haben und mit Dehm jetzt auch noch einer gefehlt hat, der Köhn weiter vor hätte rücken lassen. Aussehen könnte es aber so:

Zieler - Dehm, Neumann, Börner, Muroya - Besuschkow, Kunze - Beier, Nielsen, Köhn - Teuchert
4-4-2 ist fast das gleiche, nur Nielsen etwas weiter vorne neben Teuchert (im Ballbesitz)

Wie gesagt: nicht optimal, weil der Kader nicht darauf ausgerichtet ist und es natürlich erstmal überhaupt nichts an der Formschwäche der Spieler ändert. Aber es könnte dazu führen, dass man die Zentrale dicht bekommt, die Außen schlichtweg doppelt besetzt und vorne trotzdem irgendwie versucht, den Ball flach zu Teuchert zu bringen. Besser wäre es natürlich wir hätten einen spielstärkeren Wandstürmer als Weydandt, Schaub in halbwegs Normalform für die 10 und noch ein paar andere Optionen auf den Außenbahnen als einen eigentlichen Stürmer (Beier) und einen offensiv ausgerichteten Linksverteidiger (Köhn).

Und ich würde zu - auch wenn es immer schwerer fällt - etwas mehr Geduld raten. Keine Systemumstellungen mehr für zumindest mal drei Spiele, um der Mannschaft wenigstens im Ansatz eine Hilfestellung in Form der gleichen Grundordnung zu geben.

Ich bin generell ein großer Freund von taktischen Anpassungen an den Gegner und das kann teilweise sogar bis zur Grundformation gehen. Aber aktuell scheint das nicht besonders gefragt zu sein, weil die Mannschaft gar keine Formation hat in der sie sich sicher fühlt. Das war über weite Strecken der Hinrunde die 3er Kette, ging aber mit den schlechten Ergebnissen verloren. Und das System mit der Mittelfeldraute hat noch seltener funktioniert. Ich wäre in der momentanen Lage aber ehrlich gesagt schon glücklicher, wenn wir jetzt ein paar Mal in Folge wieder mit einer 3er Kette oder eine Mittelfeldraute spielen und nicht dauernd hin und her wechseln. Und ich kann mir vorstellen, dass der Mannschaft das auch gefallen würde.

Ich meinte natürlich an Leitls Stelle zwinker
Da sind auf jeden Fall spannende Ideen mit bei, die du äußerst, bei denen ich auch absolut mitgehen würde.
Jedoch haben wir in meinen Augen durchaus das Spielermaterial, um auch die Flügel gescheit besetzen zu können, auch wenn Stolze außen vor und Ennali und Stehle verliehen sind.

Ich finde zum Beispiel, dass Beier letzte Saison auf den Flügeln deutlich besser funktioniert hat, als aktuell als 9er. Mag sein, dass er sich dort sieht, körperlich fehlt abgesehen von seiner Größe für die Position aber einiges. Und gerade aufgrund seiner Geschwindigkeit und seine Fähigkeiten am Ball, könnte er gerade auf den Außen seine Talente noch besser zur Geltung bringen. Momuluh macht dort ebenfalls keinen schlechten Eindruck und wenn Dehm wieder fit ist, kann auch Köhn weiter aufrücken.

Würde man dann bspw Nielsen und Henne einfach in den Strafraum stellen und mit Bällen füttern, wäre die Chance, dass einer der beiden mal wieder trifft deutlich höher, als es in der aktuellem Form zu funktionieren scheint.
Gegen spielstarke Mannschaften wie nun Heidenheim könnte das mit Blick auf unser Konterspiel womöglich sogar klappen.

Eventuell rettet sich dann Leitl damit über die Saison und man könnte im Sommer neu angreifen. Mit geringerem Etat aber sicherlich auch keine leichte Aufgabe.
Es bleibt auf jeden Fall spannend um 96…

•     •     •

der rote Ritter des Fußballs
Stefan Leitl [Trainer] |#319
09.04.2023 - 17:48 Uhr
Zitat von Jernals

Führungsspieler auf die er sich eigentlich verlassen können muss, leisten sich immer wieder Fehler. Gleichzeitig drängen sich aber auch kaum Alternativen durch gute Leistungen nach Einwechslungen auf.

Das habe ich dir in meinem Post deutlich erklärt und gezeigt. Wie soll ein Tresoldi Tore schießen wenn er 1 Minute Spielzeit bekommt ? Wie soll Momuluh ein Tor vorbereiten wenn der auch nur 1 Minute Spielzeit bekommt ?

Foti bekam ebenso wenig Zeit und kam gegen den HSV in einer Phase wo man 1. nichts mehr entgegen setzen konnte und B einfach überrollt wurde. Eigentlich war das eine Demütigung für Foti da eingewechselt zu werden , er konnte nur verlieren wo der Trainer jetzt sagen könnte: Ja seht ihr der Foti hat auch nichts bewirkt...

Leopold bekam genauso nur 1 Minute Spielzeit...

Merkst du was ? Wie sollen die Spieler sich da durch gute Leistungen aufdrängen wenn sie entweder 90 Minuten auf der Bank bleiben oder nur ne Handvoll Spielzeit bekommen ? Das würde ich gerne mal von dir erklärt bekommen.
Stefan Leitl [Trainer] |#320
10.04.2023 - 00:20 Uhr
Man kann ja über die Aufstellungen von Leitl immer trefflich streiten, allerdings verstehe ich folgendes nicht:

Köhn hat mehrfach gezeigt, dass er sich vorne links vernünftig mit Tempo ballsicher durchdribbeln kann und einen guten Abschluß hat. Nachdem er von hinten nach vorne diese langen Wege gerannt ist! Für unsere Verhältnisse ist diese Offensivoption in meinen Augen schon eine Waffe, auf die wir nicht verzichten können.
Warum spielt der dann als LV, was er nachweislich überhaupt nicht kann? Warum sieht Leitl das nicht, warum sagt ihm Köhn das nicht selber mal, dass er da auf falscher Position spielt? Oder hat er das eventuell schon?Bekommt der auf links im Mittelfeld den Ball, dann brennt es beim Gegner. Hult als Absicherung wäre vermutlich die beste linke Seite der Liga.

Gleiches gilt auf der anderen Seite. Muroya ackert sich von hinten nach vorne, dribbelt sich dann hin und wieder durch, schlägt Haken und flankt gefährlich vor das Tor. Warum ist der nicht immer RA? Auf beiden Aussenpositionen passiert doch sonst so gut wie nichts?! Wenn er nicht immer erst die langen Wege gehen müsste, dann wäre das vermutlich weitaus effektiver und er müsste weniger zurück spielen, wenn er gut in Szene gesetzt wird. Bessere Spieler auf den AV´s kann ich mir in dem Kader nicht vorstellen.

Der Sturm dürfte von Anfang an regelmässig nur aus Teuchert und Beier bestehen, beide schnell, trickreich und mit gutem Abschluß. Beide intelligent genug, je nach Situation instinktiv die Seiten zu wechseln-

Ernst und Besuschkow sind keine 6er, sondern 10er. Kann mich an die ersten Spiele von Ernst erinnern, da hat er vorne schon ordentlich Stress gemacht ... als Besuschkow offensiv mit Regensburg gegen uns gespielt hat, da dachte ich mir: Den hätte ich gerne bei uns, gute Schusstechnik, immer Bock aufs Tor zu ballern... Schaub ist ebenso ein reiner 10er. Als 6er sind die viel zu langsam, dazu fehlt die Körperlichkeit. Nochmal deutlich: Ernst und Besuschkow als 6er ... da muss man erstmal drauf kommen, das ist ja völlig bescheuert.

Da darf man dann auch Marcus Mann mal 1-2 Fragen stellen, warum wir zusätzlich mit Foti und Nielsen 5 x einen 10er im Kader haben.

Krajnc. Meine Güte, da habe ich fast Mitleid. So leid es mir tut, aber der dürfte nie mehr ein Spiel in Liga 2 absolvieren, der Mann hat keine Formkrise, er ist für den Job in der Liga einfach gedanklich und körperlich zu langsam.

Kurz zu Leopold: Ich habe den mehrfach im Training gesehen und bin überzeugt, der kann auch Aussenverteidiger spielen, schnell, griffig und mit beiden Füßen gut am Ball.

Meine erste Elf / Wechsel in der Reihenfolge

Zieler

Dehm (Leopold) Neumann (Lührs) Börner (Mbi) Celebi (Leopold)

Kunze (Leopold)

Muroya (Momuluh) Ernst/Besuschkow/Schaub/Nielsen/Foti (fast egal wer da spielt) Köhn

Beier (Weydandt) Teuchert (Tresoldi)

Was bleibt mir persönlich bei meinen Gedanken? Skepsis, denn ich hab lediglich unterklassig gekickt und Leitl ist Profitrainer, der mir mit Sicherheit gute Argumente gegen meine Vorschläge nennen würde. Allerdings sehe ich die ganze Saison mit Ausnahme von 3 Spielen trotz halbwegs gutem Kader als absolut grottig und Leitl als gescheitert an. Da wird es mit diesem Trainer wohl eher keinen Turnaround mehr geben.
Wäre ich Kind, würde ich die restlichen Spiele einen Feuerwehrmann installieren, in einem anderen Thread habe ich von Neururer gelesen ... Klingt albern, aber ich würde fast ein bisschen Geld wetten, dass dieser Clown für einen kurzfristigen Motivationsschub sorgen könnte, um uns diese Saison sicher in der Liga zu halten.

•     •     •

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TeddyRiley am 10.04.2023 um 00:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.