| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
16.02.2025 - 14:14 Uhr
19.05.2026 - 14:15 Uhr
Wo Herr Behnisch in dieser Saison die große Anzahl an guten oder gar sehr gute Halbzeiten sehen konnte ist mir schleierhaft.
Ebenso die klare Rollenverteilung oder zuvorderst das ansehnliche Spiel nach vorne, welches nur von den unfähigen Offensivreihen nicht richtig genutzt wurde.
Der gesamte Pro Beitrag spricht für mich von einem völlig anderen Team als dem, welches wir jetzt 34 Spieltage lang "bewundern" durften.
Klare Rollenverteilungen wie von Behnisch kolportiert hab ich in über einem Leitl Jahr bisher höchstens eine handvoll male gesehen.
Wenn denn überhaupt.
Eine Meinungsbeitrag der für mich komplett an der gelebten Realität vorbeizielt.
Ebenso die klare Rollenverteilung oder zuvorderst das ansehnliche Spiel nach vorne, welches nur von den unfähigen Offensivreihen nicht richtig genutzt wurde.
Der gesamte Pro Beitrag spricht für mich von einem völlig anderen Team als dem, welches wir jetzt 34 Spieltage lang "bewundern" durften.
Klare Rollenverteilungen wie von Behnisch kolportiert hab ich in über einem Leitl Jahr bisher höchstens eine handvoll male gesehen.
Wenn denn überhaupt.
Eine Meinungsbeitrag der für mich komplett an der gelebten Realität vorbeizielt.
19.05.2026 - 14:40 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Hatten wir da ein top drei Etat ?
Zitat von Kabovska
Wieso? Die Trainer in der ersten Liga hatten ja auch einen Erstligakader. Ich sehe das jetzt nicht so kritisch.
Zitat von exsample
Ich finde es lustig, wie Punkte pro Spiel verglichen werden, Unabhängig davon, in welcher Liga man gespielt hat.
Ich finde es lustig, wie Punkte pro Spiel verglichen werden, Unabhängig davon, in welcher Liga man gespielt hat.
Wieso? Die Trainer in der ersten Liga hatten ja auch einen Erstligakader. Ich sehe das jetzt nicht so kritisch.
Hatten wir da ein top drei Etat ?
Natürlich kann ich in die Betrachtung immer mehr Faktoren miteinbeziehen, aber für eine grobe Übersicht sehe ich das nicht als großes Problem. Zumal der Etat für die reine Punktausbeute ja eher irrelevant ist, das sagt mir ja mehr aus wer aus wenig viel gemacht hat.
19.05.2026 - 21:31 Uhr
Ich bin wie viele oder fast alle hier im Forum der Meinung, dass wir mit einem anderen Trainer weitermachen sollten als mit Leitl. Und dennoch verstehe ich diesen Impuls von Görlich so sehr zu sagen, egal wen du holst, wenn neue Trainer kommen und keine ordentliche Basis, keine Grundlagen, keine gute Trainingsinfrastruktur vorfinden und nichts, dann wird sich jeder Trainer, den du holst hier verschlechtern bzw. sein volles Potenzial nicht entfalten. Und das mag ne unpopuläre Meinung sein, aber irgendwo verstehe ich daher Görlichs Ansatz komplett. Und ich mag das irgendwie, dass er sich da nicht reinreden lässt und sagt, ey, ne wir machen jetzt die Basis und dann können wir gucken ob wir nen neuen Trainer holen. Und ich verstehe auch jeden, der sagt, mach doch beides gleichzeitig neu. Aber irgendwie will ich und werde ich nach wie vor Görlich da auch ein bisschen in Vorleistung Vertrauen schenken.
19.05.2026 - 21:55 Uhr
Ich denke mit einer Trennung von Leitl werden wir uns erstmal nicht mehr befassen müssen, sonst wäre doch sicherlich schon was durchgesickert bei den Medien.
Ich kann mir nicht vorstellen das jetzt (oder in wenigen Wochen) noch eine Freistellung folgt.
Ich kann mir nicht vorstellen das jetzt (oder in wenigen Wochen) noch eine Freistellung folgt.
19.05.2026 - 21:58 Uhr
Würde wetten, dass man das Thema seitens des Vereins einfach versuchen wird totzuschweigen
19.05.2026 - 22:06 Uhr
Zitat von ColeWorld
Würde wetten, dass man das Thema seitens des Vereins einfach versuchen wird totzuschweigen
Wenn morgen wirklich eine Medienrunde mit Weber und Görlich stattfindet wird seitens der Medien mit 100% Sicherheit eine Nachfrage zu Leitl kommen, dann wird Görlich wieder klar positionieren bzw. Seine Worte von vor zwei Wochen wiederholen.
19.05.2026 - 22:18 Uhr
Zitat von Moppy
Ich bin wie viele oder fast alle hier im Forum der Meinung, dass wir mit einem anderen Trainer weitermachen sollten als mit Leitl. Und dennoch verstehe ich diesen Impuls von Görlich so sehr zu sagen, egal wen du holst, wenn neue Trainer kommen und keine ordentliche Basis, keine Grundlagen, keine gute Trainingsinfrastruktur vorfinden und nichts, dann wird sich jeder Trainer, den du holst hier verschlechtern bzw. sein volles Potenzial nicht entfalten. Und das mag ne unpopuläre Meinung sein, aber irgendwo verstehe ich daher Görlichs Ansatz komplett. Und ich mag das irgendwie, dass er sich da nicht reinreden lässt und sagt, ey, ne wir machen jetzt die Basis und dann können wir gucken ob wir nen neuen Trainer holen. Und ich verstehe auch jeden, der sagt, mach doch beides gleichzeitig neu. Aber irgendwie will ich und werde ich nach wie vor Görlich da auch ein bisschen in Vorleistung Vertrauen schenken.
Natürlich ist das auch ein Teil der Wahrheit. Man hätte schon nach Jahr Eins nach Weber damit beginnen können. Leider fehlte ihnen dafür komplett die Kompetenz.
Wenn Görlich die hat wären viele hier glücklich und bestimmt auch genügsam gerade was ein weiteres Zeitfenster angeht.
Nun gab es bis dato allerdings nur viel leeren Dampf. Er wolle Leistung oder ein Brennen für den Club sehen. Hat er scheinbar bei Leitl und Weber erkannt, also dann erstmal weiter so, dass ist soweit konsequent und i.O..
Nun heißt es neu aufstellen und ein Fundament gießen. Da bin ich dann halt gespannt. Wenn ich das wahrnehme wäre ich tatsächlich beruhigt. Noch lese ich nur was von Trainern aus der Dritten oder vierten Reihe die ausgetauscht werden sollen.
Er konnte sich ein Bild machen jetzt sollte er zeigen daß er verändern kann und verändern möchte. Den hauptverantwortlichen traut er immer noch zu den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Ich bin da skeptisch, mir hat dieser Fußball absolut nicht gefallen genauso wenig wie unser Scouting und unsere Kaderplanung.
Es gibt leider kaum was was mich bei uns optimistisch stimmt, aber auch ich würde mit meinem Vertrauen bei Görlich gerne weiterhin in Vorleistung gehen. Nur muss jetzt mal was kommen und da meine ich nicht wirklich tauschen einen Zeugwart oder einen U sonst was Trainer aus.
Jetzt darf er das Feld bestellen und weitere Jahre werden vermutlich ins Land ziehen. Solange man eine positive Veränderung wahrnimmt wäre das auch zu verkraften, aber wie gesagt noch sind es für mich eher leere Worthülsen.
Das es in der Rückrunde einen Leistungsabfall gab davon war bei Görlich leider auch nicht die Rede. Er sprach von richtige Richtung und einen für diese Liga richtigen Fußball.
Bin gespannt ob er darauf eingehen wird. Irgendwie muß er ja eine Meinung haben zu diesem Leistungsabfall und der Tatsache das es überhaupt keine Entwicklung gab, jedenfalls keine positive. Es hätte ja wenigstens Stagnation sein können aber es ging statt nach oben leider nach unten was Zahlen und Fakten angeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 19.05.2026 um 22:29 Uhr bearbeitet
19.05.2026 - 22:29 Uhr
Man muss sich wenig Sorgen um Leitls Job machen.
Jeder Holzweg wird von der Vereinsführung ausgelatscht bis die Zehen bluten, um dann vom Regen in die Traufe zu kommen. Görlich hat bisher ordentlich die Backen aufgeplustert, aber leider recht wenig Anlass gegeben seinem Urteil weiter trauen zu müssen, als man spucken kann. Morgen wird lediglich verkündet werden, dass alle keine Ahnung haben und die Saison die beste der letzten drei Jahre war. Volldampf voraus!
Jeder Holzweg wird von der Vereinsführung ausgelatscht bis die Zehen bluten, um dann vom Regen in die Traufe zu kommen. Görlich hat bisher ordentlich die Backen aufgeplustert, aber leider recht wenig Anlass gegeben seinem Urteil weiter trauen zu müssen, als man spucken kann. Morgen wird lediglich verkündet werden, dass alle keine Ahnung haben und die Saison die beste der letzten drei Jahre war. Volldampf voraus!
19.05.2026 - 23:02 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Wenn morgen wirklich eine Medienrunde mit Weber und Görlich stattfindet wird seitens der Medien mit 100% Sicherheit eine Nachfrage zu Leitl kommen, dann wird Görlich wieder klar positionieren bzw. Seine Worte von vor zwei Wochen wiederholen.
Zitat von ColeWorld
Ich bin gespannt die Medien sind ja auch contra Leitl . Bin gespannt was für Fragen kommen .
20.05.2026 - 01:23 Uhr
Zitat von Moppy
Amen! Endlich mal jemand der das Görlich „Transformations“ Interview mehrmals zwischen den Zeilen gelesen hat. Dieser Beitrag und der von @HerthaHylight drüben im Görlich Thread sind die weitsichtigsten Beiträge seit langem hier.
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass Leitl nach dem 1:6 und 4 Punkten aus 6 Spielen verbrannt ist. Abgesehen davon, dass Dynamo und Fürth gar nicht wissen, wie sie diese Spiele in Überzahl und mit diesen Torchancen überhaupt verlieren konnten.
Aber Hertha kann nun holen wen sie wollen. Eichner,
Kwasniok, Steffen - you name it. Hier wird niemand aus dem obligatorischen Trainerkarusell Hertha zum Aufstieg führen. Wie können wir erwarten, dass irgendein Trainer das Potenzial der Mannschaft ausschöpfen kann, wenn sich nicht mal die Rahmenbedingungen wie Infrastruktur, medizinische Abteilung, Sportpsychologie, Jugendausbildung oder Scouting auf Zweitliganiveau befinden und in einem krassen Widerspruch zu Anspruch und medialer Aufmerksamkeit befinden. Welcher Trainer hat denn in den letzten zwei Jahrzehnten bei diesen Rahmenbedingungen - unabhängig von den Personalien Weber oder Zecke übrigens - überhaupt über einen längeren Zeitraum konstant gute Arbeit leisten können?
Görlich hat’s erkannt. Seit langem ist er der erste gewesen. Im „Transformations“-Interview spricht er die Missstände sogar mehrfach an und offenbart auch seinen mittelfristigen Plan mehr oder weniger konkret.
Natürlich kann man dem medialen Echo jetzt wieder nachgeben und öffentlichkeitswirksam ein Zeichen setzen und dann den nächsten Durchschnittstrainer installieren - auf der emotionalen Ebene würde mich das jetzt auch befriedigen. So wie es aber aussieht spart sich Hertha jetzt aber die Abfindung und das nächste Trainer(Team)-Gehalt. Ich finde das sogar clever.
Geben wir dem Mann doch einfach genug Zeit, um das Niveau der Rahmenbedingungen anzuheben. Das wird Zeit brauchen. Aufsteigen werden wir sowieso nur mit einem blinden Glückstreffer an der Seitenlinie - oder einem ausgereiften Scoutingsystem, welches wir (noch) nicht haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland