Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#2181
14.04.2026 - 14:38 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von marvstar

Zitat von Gruenschnabel

Zitat von DerBaller04

Zitat von marvstar

Also ein paar Sachen werden hier etwas durcheinander geworfen.

Das Spiel gegen Lautern war insgesamt sehr gut von uns. Das zeigt auch die Statistik. Normalerweise gewinnst du das Spiel auch 2:1/3:1.

Ich kann auch nicht sagen, dass ich Leitl einen Vorwurf machen kann. Viel mehr kann man meiner Meinung nach von diesem Kader auch nicht erwarten. Schon gar nicht nach den Ausfällen von Brekalo, Cuisance, Gechter.

Da muss man vlt auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Die Aussage, dass unser Sturm schlecht ist, ist faktisch auch falsch. Ich finde zwar grad die Filterfunktion nicht, aber mir war so, dass wir in der Rückrunde die meisten Tore der Liga geschossen haben?! Oder zumindest weit oben dabei sind. Dazu haben wir noch eine hohe Effektivität anhand der Chancen.

Ich möchte das jetzt auch nicht besser hinstellen als es ist, aber es ist eben auch nicht alles so schlecht, wie es manche machen wollen.

Ich persönlich sehe auch weiterhin kleine Schritte einer Entwicklung unter Leitl. Wenn man es sich leicht machen möchte, könnte man zb. sagen, dass er aus Matte Winkler eine Tormaschine gemacht hat. (überspitzt gemeint)

Ich kann die Parallelen zu Hannover damals ehrlich gesagt verstehen. Knapp am Aufstieg vorbei, wenig bis keine große Entwicklung erkennbar, vermeintliches Top-Team der Liga anhand von Marktwert usw. usw.

In der Hinrunde 24/25 holte Leitl mit Hannover 27 Punkte. Am Ende der Saison hatte man 51 Punkte. Punktetechnisch hat die Entlassung also erstmal nichts geändert. Art und Weise und Spielidee lasse ich mal außen vor.

Rein von den Punkten her haben wir 23/24 48 Punkte geholt. 24/25 44 Punkte geholt und stehen derzeit bei 47 Punkte. Ich sehe also durchaus auch einen Trend nach oben. Natürlich wünschten sich viele hier direkt die nötigen Punkte für den Aufstieg, aber das Profi-Geschäft zeigt doch, wie schwierig es ist.

Ich bin grad dennoch ein Fan von Abwarten und Hoffen, anstatt vorher schon alles schlecht reden und alles über den Haufen zu werfen. Das haben wir nämlich in den letzten Jahren zu häufig getan und es hat ja offenbar gar nichts gebracht.

Es wird sich im Mannschaftsgefüge (hoffentlich) sehr viel tun und unserer Startelf in der nächsten Saison wird auch mindestens auf 50% der Positionen anders sein. Ich bin hier sehr gespannt und freu mich drauf.

Kann die Sicht ehrlicherweise nicht nachvollziehen

Es ist doch so dass Hertha den Aufstieg als Ziel ausgegeben hat. Das war dem Sportdirektor bekannt, der Mannschaft bekannt und auch der Trainer wusste von Beginn an dass er einen klaren Auftrag hat. Er hat seinen absoluten Wunschspieler bekommen, aus der eigenen Jugend einen absoluten Unterschiedsspieler bekommen, im Winter noch einen bekommen und Spieler wie Cuisance, Reese, Dardai und Gechter sind geblieben. Es ist auf dem Papier ein guter bis sehr guter Kader und mindestens mal nicht großartig schlechter als der von Lautern, Paderborn, Elversberg oder Darmstadt
.......

Natürlich sind das auf dem Papier sehr gute 2. Liga-Spieler, ABER bitte hört auf sie höher zu jubeln als sie sind. Man sieht vor allem bei einem Cuisance viele Ansätze, wo man sieht, warum er nicht bei einem 1. Ligisten spielt.

Monolog Ende 🫣

Also, die meisten Probleme hat uns doch auch u.a. ein BW erst eingebrockt mit seiner desolaten Kaderplanung hier seit Jahren. Man gibt viel Geld aus für Spieler die ihren Zenit längst überschritten haben und uns sportlich mehr enttäuscht, als sie uns geholfen haben, aber dafür haben sie ja ein gutes Gnadenbrot erhalten. Mit diesen hohen Gehältern hätte man sicherlich jüngere Spieler bekommen, die noch ein gewisses Potential haben um uns sportlich wie finanziell weiterzubringen. Aber nein, wir sitzen immer noch auf dem hohen Roß und meinen kleinere Brötchen zu backen ist nicht unser Anspruch. Dabei sollte man vielleicht mal verstehen wie es kleiner Vereine wie Elversberg, Paderborn, Heidenheim, usw. anstellen trotzdem im Teich der Großen mitzumischen Jahr für Jahr oder eben mehr aus ihrem Kader und dessen finanziellen Möglichkeiten rausholen. Da geht es eben nicht ohne professionelles Personal im Hintergrund, die sämtliche Fäden ziehen und dazu eben auch eine sportliche Leitung mit Qualität, die eine klare Idee umsetzen können.

Dazu kommt dann auch die Trainerwahl. Wann haben wir hier in den letzten Jahren mal einen innovativen Trainer gehabt, der eine klare Spielidee hat, diese entwickeln und umsetzen kann mit einem Kader?
Leitl ist seit einem Jahr hier und man erkennt einfach kaum Fortschritte. Die gesamte Spielidee ist nicht erkennbar und leider viel zu oft abhängig vom Gegner. Man hat selbst kaum etwas spielerisch in der Hand, um ein Spiel über 70 Minuten in die richtige Richtung zu drücken. Ballbesitz und sinnloses Ballgeschiebe bringt keine Tore. Schaut vielleicht gut aus, aber ohne Tore gibt es keine Punkte. Und wenn man dann sieht wie desolat man mit den wenigen Großchancen umgeht, braucht man sich nicht wundern, wenn du am Ende des Spiels mit leeren Händen da stehst und der Konkurrenz beim Kampf um die Aufstiegsplätze zuschauen kannst.

Grundsätzlich gehe ich natürlich mit, dass ein BW keine besonders gute Kaderplanung in SUMME hinbekommen hat. Dennoch sind seine Randbedingungen seit 3 Jahren (solange ist er im Amt) auch alles andere als einfach.

Ich werfe mal eine Hypothese in Bezug auf Erwartungshaltung in dem Raum, die mir grad als passend erscheint:

Unser Anspruch derzeit ist es in erster Linie nicht insolvent zu gehen d.h. weiterhin sämtliche Kosten overall zu senken und sportlich nicht abzusacken. Mit etwas Handlungsgeschick kann es dennoch möglich sein einen Top 5 Kader für die nächste Saison hinzubekommen, aber ob man damit um den Aufstieg mitspielt, ist eher Wunschdenken oder Glück!

Ich denke, wenn das der aktuelle Anspruch wäre, dann würde man viele Dinge auch etwas entspannter sehen. @Pal1975 Deine Ausführungen lesen sich eben auch sehr frustvoll und emotional. Da ist enorm viel Hoffnung und Wunsch bei. Viele deiner Punkte gab es aber bei Hertha - wenn man ehrlich ist - seit Jahren nicht. Auch weit vor Benny Weber, Leitl, Görlich usw. Wahrscheinlich sogar schon vor Pal Dardai.

•     •     •

Herthaner
Stefan Leitl [Trainer] |#2182
14.04.2026 - 15:10 Uhr
Zitat von marvstar
Zitat von Pal1975

Zitat von marvstar

Zitat von Gruenschnabel

Zitat von DerBaller04

Zitat von marvstar

Also ein paar Sachen werden hier etwas durcheinander geworfen.

Das Spiel gegen Lautern war insgesamt sehr gut von uns. Das zeigt auch die Statistik. Normalerweise gewinnst du das Spiel auch 2:1/3:1.

Ich kann auch nicht sagen, dass ich Leitl einen Vorwurf machen kann. Viel mehr kann man meiner Meinung nach von diesem Kader auch nicht erwarten. Schon gar nicht nach den Ausfällen von Brekalo, Cuisance, Gechter.

Da muss man vlt auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Die Aussage, dass unser Sturm schlecht ist, ist faktisch auch falsch. Ich finde zwar grad die Filterfunktion nicht, aber mir war so, dass wir in der Rückrunde die meisten Tore der Liga geschossen haben?! Oder zumindest weit oben dabei sind. Dazu haben wir noch eine hohe Effektivität anhand der Chancen.

Ich möchte das jetzt auch nicht besser hinstellen als es ist, aber es ist eben auch nicht alles so schlecht, wie es manche machen wollen.

Ich persönlich sehe auch weiterhin kleine Schritte einer Entwicklung unter Leitl. Wenn man es sich leicht machen möchte, könnte man zb. sagen, dass er aus Matte Winkler eine Tormaschine gemacht hat. (überspitzt gemeint)

Ich kann die Parallelen zu Hannover damals ehrlich gesagt verstehen. Knapp am Aufstieg vorbei, wenig bis keine große Entwicklung erkennbar, vermeintliches Top-Team der Liga anhand von Marktwert usw. usw.

In der Hinrunde 24/25 holte Leitl mit Hannover 27 Punkte. Am Ende der Saison hatte man 51 Punkte. Punktetechnisch hat die Entlassung also erstmal nichts geändert. Art und Weise und Spielidee lasse ich mal außen vor.

Rein von den Punkten her haben wir 23/24 48 Punkte geholt. 24/25 44 Punkte geholt und stehen derzeit bei 47 Punkte. Ich sehe also durchaus auch einen Trend nach oben. Natürlich wünschten sich viele hier direkt die nötigen Punkte für den Aufstieg, aber das Profi-Geschäft zeigt doch, wie schwierig es ist.

Ich bin grad dennoch ein Fan von Abwarten und Hoffen, anstatt vorher schon alles schlecht reden und alles über den Haufen zu werfen. Das haben wir nämlich in den letzten Jahren zu häufig getan und es hat ja offenbar gar nichts gebracht.

Es wird sich im Mannschaftsgefüge (hoffentlich) sehr viel tun und unserer Startelf in der nächsten Saison wird auch mindestens auf 50% der Positionen anders sein. Ich bin hier sehr gespannt und freu mich drauf.

Kann die Sicht ehrlicherweise nicht nachvollziehen

Es ist doch so dass Hertha den Aufstieg als Ziel ausgegeben hat. Das war dem Sportdirektor bekannt, der Mannschaft bekannt und auch der Trainer wusste von Beginn an dass er einen klaren Auftrag hat. Er hat seinen absoluten Wunschspieler bekommen, aus der eigenen Jugend einen absoluten Unterschiedsspieler bekommen, im Winter noch einen bekommen und Spieler wie Cuisance, Reese, Dardai und Gechter sind geblieben. Es ist auf dem Papier ein guter bis sehr guter Kader und mindestens mal nicht großartig schlechter als der von Lautern, Paderborn, Elversberg oder Darmstadt
.......

Natürlich sind das auf dem Papier sehr gute 2. Liga-Spieler, ABER bitte hört auf sie höher zu jubeln als sie sind. Man sieht vor allem bei einem Cuisance viele Ansätze, wo man sieht, warum er nicht bei einem 1. Ligisten spielt.

Monolog Ende 🫣

Also, die meisten Probleme hat uns doch auch u.a. ein BW erst eingebrockt mit seiner desolaten Kaderplanung hier seit Jahren. Man gibt viel Geld aus für Spieler die ihren Zenit längst überschritten haben und uns sportlich mehr enttäuscht, als sie uns geholfen haben, aber dafür haben sie ja ein gutes Gnadenbrot erhalten. Mit diesen hohen Gehältern hätte man sicherlich jüngere Spieler bekommen, die noch ein gewisses Potential haben um uns sportlich wie finanziell weiterzubringen. Aber nein, wir sitzen immer noch auf dem hohen Roß und meinen kleinere Brötchen zu backen ist nicht unser Anspruch. Dabei sollte man vielleicht mal verstehen wie es kleiner Vereine wie Elversberg, Paderborn, Heidenheim, usw. anstellen trotzdem im Teich der Großen mitzumischen Jahr für Jahr oder eben mehr aus ihrem Kader und dessen finanziellen Möglichkeiten rausholen. Da geht es eben nicht ohne professionelles Personal im Hintergrund, die sämtliche Fäden ziehen und dazu eben auch eine sportliche Leitung mit Qualität, die eine klare Idee umsetzen können.

Dazu kommt dann auch die Trainerwahl. Wann haben wir hier in den letzten Jahren mal einen innovativen Trainer gehabt, der eine klare Spielidee hat, diese entwickeln und umsetzen kann mit einem Kader?
Leitl ist seit einem Jahr hier und man erkennt einfach kaum Fortschritte. Die gesamte Spielidee ist nicht erkennbar und leider viel zu oft abhängig vom Gegner. Man hat selbst kaum etwas spielerisch in der Hand, um ein Spiel über 70 Minuten in die richtige Richtung zu drücken. Ballbesitz und sinnloses Ballgeschiebe bringt keine Tore. Schaut vielleicht gut aus, aber ohne Tore gibt es keine Punkte. Und wenn man dann sieht wie desolat man mit den wenigen Großchancen umgeht, braucht man sich nicht wundern, wenn du am Ende des Spiels mit leeren Händen da stehst und der Konkurrenz beim Kampf um die Aufstiegsplätze zuschauen kannst.

Grundsätzlich gehe ich natürlich mit, dass ein BW keine besonders gute Kaderplanung in SUMME hinbekommen hat. Dennoch sind seine Randbedingungen seit 3 Jahren (solange ist er im Amt) auch alles andere als einfach.

Ich werfe mal eine Hypothese in Bezug auf Erwartungshaltung in dem Raum, die mir grad als passend erscheint:

Unser Anspruch derzeit ist es in erster Linie nicht insolvent zu gehen d.h. weiterhin sämtliche Kosten overall zu senken und sportlich nicht abzusacken. Mit etwas Handlungsgeschick kann es dennoch möglich sein einen Top 5 Kader für die nächste Saison hinzubekommen, aber ob man damit um den Aufstieg mitspielt, ist eher Wunschdenken oder Glück!

Ich denke, wenn das der aktuelle Anspruch wäre, dann würde man viele Dinge auch etwas entspannter sehen. @Pal1975 Deine Ausführungen lesen sich eben auch sehr frustvoll und emotional. Da ist enorm viel Hoffnung und Wunsch bei. Viele deiner Punkte gab es aber bei Hertha - wenn man ehrlich ist - seit Jahren nicht. Auch weit vor Benny Weber, Leitl, Görlich usw. Wahrscheinlich sogar schon vor Pal Dardai.

Naja, Frust eher weniger. Denke eher etwas Enttäuschung. Man ist hier halt sehr vieles gewohnt, aber eine wirkliche solide Struktur hatte dieser Verein hier schon seit Jahrzehnten nicht. Es werden immer wieder nur Ausreden gesucht, warum etwas nicht funktioniert hat, aber wirkliche Lösungen oder Veränderungen, die etwas bewegen findet man hier überhaupt nicht. Wir drehen uns halt immer wieder nur im Kreis, während andere sich ganz anders positionieren und damit Erfolg haben.

Es ist halt niemand da, der hier mal eine klare Struktur, einen Plan einbringt, wie man hier etwas entwickeln kann, was dauerhaft und nachhaltig ist. Mir kann einfach keiner erzählen, dass kleinere Vereine wie Elversberg, Heidenheim oder Paderborn bessere Bedingungen haben als wir mit unserem Standort.
Der große Unterschied ist eben, sie machen vieles besser und richtig, was man hier einfach nicht hinbekommt. Hier sind immer wieder so viele Stümper am werk, die nichts langfristiges erschaffen haben. Es ist ja fast so wie in der Politik. Dabei hat dieser Verein eine große Geschichte, viel Tradition und durchaus auch eine große Strahlkraft, aber niemand schafft es diese auch sportlich und wirtschaftlich mal in die richtige Richtung zu bringen. Das macht einen einfach nur traurig.
Stefan Leitl [Trainer] |#2183
14.04.2026 - 15:37 Uhr
Aber wenn man seit Jahren oder Jahrzehnten Hertha-Fan ist, sollte einen doch sowas fast gar nicht mehr schockieren?!

Wir sind kein Verein, der aus wenig viel macht.
Wir sind ein Verein, der es schafft 400 Mio auszugeben und uns nachhaltig in große Schulden zu bringen.
Wir sind auch ein Verein, der es noch nie geschafft hat mal länger als 2-3 Monate zu denken.
Wir sind auch ein Verein, der dadurch glänzt in entscheidenden Situationen schlecht zu sein und in Situationen ohne richtigen Druck teilweise sehr gut zu performen.

Ich brauche das gar nicht aufzuzählen, denn das weiß auch jeder. Ich versuche nur nicht ständig in dieses Meckern zu verfallen, weil es nichts bringt. Ich versuche mich möglichst logisch in den Ist-Zustand zu versetzen. Das geht auch nicht immer.

Jetzt einen Kwasniok oder anderen verfügbaren Trainer, der 2. Liga erfahren ist zu verpflichten macht einfach bei den Strukturen, der Geldnot und dem Umfeld einfach wenig Sinn. Alles reden davon, wie einfach es doch sei. Einfach einen guten Sportdirektor und Trainer verpflichten und dann läuft das. Paar Spieler verpflichten und schon spielt man attraktiv. NEVER EVER!

Zum Thema Leitl zurück....sollte Leitl jetzt nicht noch alle Spiele verlieren, gehe ich von aus, dass er auf jedenfall bleiben wird und kann es sehr gut nachvollziehen.

•     •     •

Herthaner
Stefan Leitl [Trainer] |#2184
14.04.2026 - 16:35 Uhr
Zitat von marvstar

Zum Thema Leitl zurück....sollte Leitl jetzt nicht noch alle Spiele verlieren, gehe ich von aus, dass er auf jedenfall bleiben wird und kann es sehr gut nachvollziehen.

Wie?

Wie kann man das sehr gut nachvollziehen?

Erkläre es mir.
Erkläre es mir aus der Sicht eines Vereines, der angeblich in die 1. Liga zurückkehren möchte.

Wirklich, ich will das hören.

Stefan Leitl scheitert nachweislich 1:1 an den selben Mustern wie bei H96. Bei identischer Zielsetzung.

Es sind exakt die gleichen taktischen Fehler.
Es sind exakt die gleichen negativen Spielereignisse.
Es sind exakt die gleichen Muster.
Es ist die exakt gleiche Spielidee mit gleichem outcome.

Alles nachlesbar hier im TM Forum bei H96 unter Stefan Leitl.

Deckungsgleich.

2.5 Jahre unkonstante Performance.
Kleinserien für Hoffnung.
Bittere Realität gegen Tabellenschwache Gegner.
Siege geschuldet den Individualisten.
Uninspiriertes Ballgeschiebe.
Gegner steht Tief, Leitl Team weis nicht was es machen soll.
Jedes Spiel gefühlt 50/50.
Auf Top Leistung folgt eine Woche später ein Vergessen alles Positiven.

uvm.

Nochmal:

Wie kann man das "sehr gut nachvollziehen", das Hertha BSC Stefan Leitl halten soll?

Das ist doch komplett irre, wenn Mann über Platz 6 hinaus will und eine Liga höher anstrebt.

Was soll denn plötzlich anders sein, dass das nachhaltig Bestätigte Muster einer Leitl Mannschaft sich so zum positiven ändert, dass du hier quasi 26/27 von Spieltag 1 an konstant & fester Bestandteil der Top 3 Plätze in der Tabelle der 2. Bundesliga bist?

Sag es mir. Ich will es wirklich verstehen.
Stefan Leitl [Trainer] |#2185
14.04.2026 - 17:20 Uhr
Zitat von marvstar

Alles reden davon, wie einfach es doch sei. Einfach einen guten Sportdirektor und Trainer verpflichten und dann läuft das. Paar Spieler verpflichten und schon spielt man attraktiv. NEVER EVER!

Nö,
niemand redet davon, dass das einfach ist.
Aber viele reden davon, diese 'Hertha DNA', die du prima beschrieben hast, endlich mal zu überwinden.

Schlimm genug, dass Hertha seit Jahren nur bestenfalls mittelmäßige Trainer beschäftigt,
aber sich mit Leitl bewusst für bestenfalls Stagnation zu entscheiden, finde ich nicht akzeptabel für einen Verein der Leistungssport betreibt.

Und ich denke, ich werde nicht der einzige sein, der sich in diesem Fall den Dauerfrust mit unserem Verein nicht länger antut.
Stefan Leitl [Trainer] |#2186
14.04.2026 - 17:50 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von marvstar

Alles reden davon, wie einfach es doch sei. Einfach einen guten Sportdirektor und Trainer verpflichten und dann läuft das. Paar Spieler verpflichten und schon spielt man attraktiv. NEVER EVER!

Nö,
niemand redet davon, dass das einfach ist.
Aber viele reden davon, diese 'Hertha DNA', die du prima beschrieben hast, endlich mal zu überwinden.

Schlimm genug, dass Hertha seit Jahren nur bestenfalls mittelmäßige Trainer beschäftigt,
aber sich mit Leitl bewusst für bestenfalls Stagnation zu entscheiden, finde ich nicht akzeptabel für einen Verein der Leistungssport betreibt.

Und ich denke, ich werde nicht der einzige sein, der sich in diesem Fall den Dauerfrust mit unserem Verein nicht länger antut.

@marvstar es geht ja nicht darum das Du oder Ich oder jemand hier im Forum die Glöckchenidee aus dem Hut zaubern. Das dürfen dann gerne die Profis machen und entsprechend bezahlt werden. Natürlich ist das nicht der einfachste Job ,aber das sollte doch kein Argument für uns sein das wir dann lieber so weiter wurschteln. Mal ein Brooks hier mal ein Christensen da vielleicht mal ein Grönning als Topping und Cuisance auch noch mal ne Mille ins Schatullchen.

Ne das kann es doch auch nicht sein oder ? Wir brauchen frische neue Expertise und Impulse auf vielen Positionen. Fachleute die bock haben hier was Neues entstehen zu lassen. Ja und die darf P.G. nun gerne ausfindig machen dafür wurde er verpflichtet. Ob das allein Huber ist , ich hoffe inständig das da noch sehr viel mehr passiert bei uns und es nicht heißt, lasst es uns doch nochmal versuchen.

Innovative Gedanken und Mut um langsam wirklich die alten Strukturen und Denkweisen aufzubrechen, genau das erhoffe ich mir von einem ehrlichen Neustart.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Stefan Leitl [Trainer] |#2187
14.04.2026 - 20:24 Uhr
Es macht eigentlich keinen Sinn Leitl über die Saison hinaus weiter zu beschäftigen, wenn man individuelle Qualität verliert und man sicherlich auf jüngerer Entwicklungsfähige Spieler setzen wird. Da ist Leitl einfach nicht gemacht für. Vermutlich wird man aber eben gerade sich einreden das er mit seiner Erfahrung genau richtig ist das junge Team zu führen...
Stefan Leitl [Trainer] |#2188
14.04.2026 - 21:19 Uhr
Zitat von Kalla1892
Es macht eigentlich keinen Sinn Leitl über die Saison hinaus weiter zu beschäftigen, wenn man individuelle Qualität verliert und man sicherlich auf jüngerer Entwicklungsfähige Spieler setzen wird. Da ist Leitl einfach nicht gemacht für. Vermutlich wird man aber eben gerade sich einreden das er mit seiner Erfahrung genau richtig ist das junge Team zu führen...

Weil er ja auch so viele in dieser Saison hat einbauen können oder zumindest herangeführt hat, dass sie ab dem Sommer den nächsten Schritt machen können.

Da sind einige in der Pipeline für den Sommer, aber wenn man weiterhin diese nicht heranführen kann oder will, werden wir auch in diesem Bereich einen größeren Aderlass haben als erwartet, was die Zukunft unserer Jugendarbeit gefährdet.
Stefan Leitl [Trainer] |#2189
15.04.2026 - 08:53 Uhr
Moin, viele Fragen.....

ich versuche nochmal kompakt dazu was zu schreiben.

Die (negative) Hertha-DNA zu überwinden ist sicherlich wünschenswert, nur gehören dazu keine Hauruckaktionen. Das fängt bei der Kaderplanung ohne "Stars" dafür mit 100% teamfähigen, motivierten, willigen Allroundern an und diese können über eine Saison hinweg dieses Gefühl von "Wir wollen gewinnen" vermitteln. So zumindest meine Idee dazu.

Ich denke, dass das Trainer-Thema so kontrovers diskutiert wird, weil Viele hier den größten und schnellsten Hebel sehen. Das sehe ich im Grunde auch so. Wenn ein guter Trainer kommen würde, der den Kader nach seinen Wünschen formt und diese Spieler dann bekommt und sie noch einschlagen....könnte man sehr erfolgreich Fußball spielen.

Gebe ich zu 100% allen recht.

Ich persönlich sehe aber bei keinem der genannten Trainern eine Chance sie zu bekommen (Bauchgefühl). Feliecio schrieb mir dazu, dass wir hätten Hürzeler und auch Titz haben können. Da frag ich mich ernsthaft, woran es am Ende gescheitert ist und wir lieber Fiel wollten. Da widerspricht jeglicher Logik. Und genau hier würden die einen direkt gegen die Führungsebene schießen, wie unfähig sie sind. Ich persönlich sehe die Gründe eher daran, dass eher das finanzielle eine Rolle gespielt haben muss oder eben die Anforderungen an den Kader, die man nicht halten konnte. Alles andere wäre für mich einfach nicht logisch.

Ich hatte aber auch schon mehrfach gesagt, dass ich weder ein Leitl Fan bin noch etwas gegen einen neuen Trainer hätte, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er mehr Punkte holen kann.

Schaut euch doch mal bitte unseren Trainerverschleiß der letzten Jahre an. Da waren NUR "Gurken" bei. Keiner davon war auch nur ansatzweise in der Lage Richtung aufstieg zu schielen. Leitl ist seit Jahren der erste Trainer, wo wenigstens der Punkteschnitt halbwegs passt. Hierzu hatte ich ja schon ein Ranking nach Schulnoten aufgestellt, dass einfach etwas aufschlüsseln soll, wo stehen wir eigentlich und wohin wollen wir.

Ziel für die nächste Saison wären wahrscheinlich 2 Siege mehr zum aktuellen Stand der Saison und etwas mehr Klarheit/Dominanz, sodass die viele Spiele souveräner und nicht so knapp ausgehen. Dann sollte man oben mitspielen.

Oder sieht das hier jemand anders?

Holen wir jetzt einen neuen Trainer fangen wir bei 0 an. Neue Impulse können auch nach hinten losgehen. Neue Trainer hatten bei uns eigentlich nie diesen positiven Effekt. Würde man hier eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufstellen, würde uns JEDER abraten jetzt den Trainer zu wechseln, weil es höchstwahrscheinlich schlechter wird als der IST-Zustand. Natürlich heißt das nicht, dass Leitl so weiter punktet, aber er kennt die Spieler und kann reagieren. So hat er es in dieser Saison schon 2x gemacht - reagiert.

Bisher habe ich noch nichtmal über die finanzielle Lage dazu gesprochen. Zeigt mir ein Trainer, der sooo gut ist, dass er im Sommer Ernst, Gechter, Eichhorn, Cuisance, Karbownik, Kownacki, Leistner und vlt sogar Reese aus der aktuellen Startelf verliert und dann für 3-4 Mio die halbe Startelf neu dazukaufen soll. Achso und der Trainer muss natürlich auf etwas Gehalt verzichten und von ihm wird natürlich nur erwartet, dass er trotzdem attraktiv und offensiv spielt und die halbe Liege "zerballert" oder zumindest easy aufsteigt.

Zeigt mir mögliche bessere Alternativen oder einen Plan oder Ähnliches. Dann verstehe ich vlt auch, warum man Leitl mit diesem Punkteschnitt rauswerfen sollte.

An der Art, wie man Fußball spielen lässt sollten wir uns aber gewöhnen, denn das haben auch 5 andere Trainer nicht geschafft davor. Meine Meinung.

•     •     •

Herthaner
Stefan Leitl [Trainer] |#2190
15.04.2026 - 09:30 Uhr
Zitat von marvstar

An der Art, wie man Fußball spielen lässt sollten wir uns aber gewöhnen, denn das haben auch 5 andere Trainer nicht geschafft davor. Meine Meinung.

Die "Art" Fussball interessiert doch niemanden wirklich, wenn die Tabelle stimmt.

Guck nach Schalke. Aber man braucht ja einen Trainer der die 2. Liga kennt oder ?

Und das rafft Hertha BSC einfach nicht.

Hertha BSC rafft es nicht, wie man eine positive Dynamik schafft, die einen durch die Saison trägt. Es wird jede Saison der Start vergeigt und jegliche positive Stimmung im Keim erstickt.

Hertha BSC erzählt uns auch, dass ein kompletter Umbruch (Kader+Trainer) nicht möglich ist und ganz viel Zeit braucht um zu greifen. Hannover 96 macht diesen Umbruch einfach und guckt mal auf die Tabelle.

Und mit Stefan Leitl in die kommende Saison zu gehen ist exakt wieder eine Ausrede.

Es ist eine Ausrede aus Angst Fehler zu machen.
Man geht unbequemen Entscheidungen lieber aus dem Weg.
Man ist gemütlich. Man will nicht verantwortlich sein.

Dieser Verein will nicht erfolgreich sein. Ich sage das immer wieder.

Er will es nicht bzw. will nicht den Aufwand und die Reibung erzeugen, die es dafür braucht.

Man meckert wie so ein berufserfahrener mitt-40er in seinem sicheren Job das sich ja nichts ändert und alles negative halt pech ist.

Es ist bodenlos.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruhleben am 15.04.2026 um 09:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.