Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 5

12.07.2012 - 16:58 Uhr
Stadion Teil 5 |#731
19.06.2013 - 11:35 Uhr
Zitat von KA_S_C_198311:
Zitat von Nekim:
Na ja.
Vielleicht liegt es an dem Tag heute mit der Schiedsgerichtsentscheidung in Sachen MSV Duisburg,
ich bin mir ga nicht mehr so sicher ob ich überhaupt noch ein neues Stadion will.

Eigentlich will ich es nicht mehr,sondern eine seriöse Lösung,die wasserdicht und verbindlich ist was die Finanzierung betrifft.
Kein Luftschloß,kein überdimensioniertes Stadion,dessen Kosten davon laufen und den Verein knebeln.

Dann lieber eine Hippieh Lösung und den WILDPARK Schritt für Schritt umbauen, den Erfordernissen und Ansprüchen angepaßt.

Genau diese Schritt für Schritt Lösungen kosten am meisten, (keine volle KApazität, Ausbesserungsarbeiten etc...) langfristig macht nur ein kompletter Neubau Sinn, mehr Geld als Du jetzt Ausbesserungen in den Wildpark steckst, da könntest Du ein 50.000 Mann Stadion bauen und es unterhalten...Aber im Ernst ein ca. 30.000 Stadion ähnlich Duisburg :D , Bochum oder Rostock würde ich begrüßen. Du erwirtschaftest ja auch mehr durch gesteigerte Attraktivität für Sponsoren, Eintritt, weniger Unterhaltskosten....

Die von Albert&Speer vorgelegten Gutachten sagen aber was anderes. Da ist ein Wildparkumbau sowohl in abgespeckten als auch Komplettumbau-Versionen günstiger als ein Neubau, weil dort noch Kosten für Kauf von Grundstücken, Erschließung, Infrastruktur etc. hinzukommen.
Klar ist dabei natürlich, dass das Risiko erheblicher Mindereinnahmen in der Umbauphase besteht, gerade wenn die Mannschaft einigermaßen erfolgreich spielt. Man stelle sich vor, in 2-3 Jahren geht es tatsächlich um den Aufstieg und der Wildpark fasst nur 18.000 und ein paar Bagger...
Mit wäre aber trotzdem deutlich wohler man investiert 50-60Mio im Wildpark für 3 neue Tribünen (inkl. Landeszuschuss), als 100 Mio oder mehr an der Autobahn. Die Stadionmiete ist mit Sicherheit abhängig von den Investitionskosten, die zu stemmen ist der Knackpunkt. Am Streit über die Höhe der Stadionmiete in 2.Ligajahren ist im Übrigen der Wildparkumbau im Jahr 2007 gescheitert. Der Gemeinderat hatte dem Bau (70Mio) schon zugestimmt.
Stadion Teil 5 |#732
19.06.2013 - 12:11 Uhr
Zitat von Angolo0810:
Zitat von Nekim:

Dann lieber eine Hippieh Lösung und den WILDPARK Schritt für Schritt umbauen, den Erfordernissen und Ansprüchen angepaßt.

Voll und ganz deiner Meinung! Ich habe Angst vor einem neuen Stadion, derbe Angst. Vielleicht kann man den WILDPARK (Warum immer groß, NEKIM? :D) im ST.Pauli-Style Step-by-Step upgraden, Angefangen mit der Gegengerade, abgeschlossen mit Sanierung der HT.

Wichtig ist das nicht so größenwahnsinnig geplant wird sodass man sich wie Aachen, Offenbach, Duisburg an der Miete zu tode zahlt. Lieber 5 € weniger zahlen.

Da kommt mein Plan wieder ins Spiel:

Zitat von symbadischa09:

Ich stell` euch mal meinen flugs ausgedachten Wurschtel-Plan für die neue Wildpark-Arena vor:

Der Wildparkrasen umfasst 100 auf 70 Meter. International genormte Felder haben üblicherweise 105 auf 68 Meter, wobei beispielsweise Gladbach oder Rostock (120 auf 80) aufweisen.

Man dreht den Rasen um 90° (!!!) um den Mittelkreis, dass Haupttribüne und Gegengerade die neuen Tribünen hinter den Toren ausmachen. Die fälligen 30 Meter mehr dürften dann gerade von Tribüne zu Tribüne abschließen. Danach begradigt man die Kurven direkt an den Spielfeldrand und arbeitet das in die bestehenden Tribünen ein, sodass ein eckiges Oval entsteht ;) Man kann auch die Ecken wie in Freiburg offen lassen, geht alles. Das hätte den Vorteil, dass ein Eck den Blick (ähnlich wie in Berlin) auf das Wahrzeichen der Stadt (den nackten Mann) offen ließe. Am besten macht man das Begradigen des Rheins, ich meine zum rheinen Fußballstadion zeitversetzt, erst die eine Seite, dann die andere, und wenn es nicht gleich ist, gleicht man die erste Seite der nochmals an. Schöner Schnickschnack wäre eine Fortführung der Haupttribünendach-Optik für die restlichen Tribünen. Die Flutlichter biegt man ein bisschen nach vorne, sodass sie wieder die optimale Beleuchtungswinkel haben. Die Anteigentafel integriert man irgendwo rein, zum Beispiel in ein Dach.

Leider bin ich handwerklich so unbegabt, dass ich euch meine Idee nicht visualisieren kann, aber ich hoffe es ist klar was ich meine. Begeisterte können das gerne übernehmen ;)

Kreative Umbaulösungen sind gefragt, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass man dieses Jahr schon wieder in den Wildpark investiert (investieren muss?). Ändert man das in den nächsten Jahren ist das Geld einfach total sinnlos geflossen.

•     •     •

Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Stadion Teil 5 |#733
19.06.2013 - 12:59 Uhr
Zitat von symbadischa09:
Zitat von Angolo0810:
Zitat von Nekim:

Voll und ganz deiner Meinung! Ich habe Angst vor einem neuen Stadion, derbe Angst. Vielleicht kann man den WILDPARK (Warum immer groß, NEKIM? :D) im ST.Pauli-Style Step-by-Step upgraden, Angefangen mit der Gegengerade, abgeschlossen mit Sanierung der HT.

Wichtig ist das nicht so größenwahnsinnig geplant wird sodass man sich wie Aachen, Offenbach, Duisburg an der Miete zu tode zahlt. Lieber 5 € weniger zahlen.

Da kommt mein Plan wieder ins Spiel:

Zitat von symbadischa09:

Ich stell` euch mal meinen flugs ausgedachten Wurschtel-Plan für die neue Wildpark-Arena vor:

Der Wildparkrasen umfasst 100 auf 70 Meter. International genormte Felder haben üblicherweise 105 auf 68 Meter, wobei beispielsweise Gladbach oder Rostock (120 auf 80) aufweisen.

Man dreht den Rasen um 90° (!!!) um den Mittelkreis, dass Haupttribüne und Gegengerade die neuen Tribünen hinter den Toren ausmachen. Die fälligen 30 Meter mehr dürften dann gerade von Tribüne zu Tribüne abschließen. Danach begradigt man die Kurven direkt an den Spielfeldrand und arbeitet das in die bestehenden Tribünen ein, sodass ein eckiges Oval entsteht ;) Man kann auch die Ecken wie in Freiburg offen lassen, geht alles. Das hätte den Vorteil, dass ein Eck den Blick (ähnlich wie in Berlin) auf das Wahrzeichen der Stadt (den nackten Mann) offen ließe. Am besten macht man das Begradigen des Rheins, ich meine zum rheinen Fußballstadion zeitversetzt, erst die eine Seite, dann die andere, und wenn es nicht gleich ist, gleicht man die erste Seite der nochmals an. Schöner Schnickschnack wäre eine Fortführung der Haupttribünendach-Optik für die restlichen Tribünen. Die Flutlichter biegt man ein bisschen nach vorne, sodass sie wieder die optimale Beleuchtungswinkel haben. Die Anteigentafel integriert man irgendwo rein, zum Beispiel in ein Dach.

Leider bin ich handwerklich so unbegabt, dass ich euch meine Idee nicht visualisieren kann, aber ich hoffe es ist klar was ich meine. Begeisterte können das gerne übernehmen ;)

Kreative Umbaulösungen sind gefragt, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass man dieses Jahr schon wieder in den Wildpark investiert (investieren muss?). Ändert man das in den nächsten Jahren ist das Geld einfach total sinnlos geflossen.

In Google Maps messe ich 68 x 104 m. Aber ansich finde ich die Idee mit der 90°-Drehung des Spielfelds gar nicht übel! Man gewinnt außerhalb dann auch noch Platz für Parkplätze!
Stadion Teil 5 |#734
19.06.2013 - 13:48 Uhr
Denke, dass man das nicht realisieren kann.

1.) Wirds mit dem Platz zum Adenauerring relativ eng.

2.) Der Spielbetrieb wäre hierdurch betroffen. Sobald die neuen HT und GT gebaut werden, müsste das Spielfeld gedreht werden um Platz zu haben. Dann hätten wir nur unsere alte HT als hinter dem Tor Tribüne.
Stadion Teil 5 |#735
19.06.2013 - 14:44 Uhr
Erst mal abwarten was nach der Pleite von Alpine an Zusatzkosten für die Kombilösung auf die Stadt zukommen wird. Keine Ahnung was da von der Stadt schon im Voraus an Geld geflossen ist ohne dass man da jetzt eine Gegenleistung hat. Durchaus denkbar dass im Gemeinderat nur noch eine ganz kleine Lösung in Sachen Stadion durchsetzbar ist. Wundern würde es mich nicht, wenn jetzt auf einmal nicht mal mehr ein halbwegs vernünftiger Umbau realisiert wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pizzafunghi am 19.06.2013 um 14:45 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 5 |#736
19.06.2013 - 19:16 Uhr
Mal ne Planung:

-OB und KSC einigen sich Ende 2013 auf Stadionumbau / Gemeinderat gibt ok.

-Stadion wird vollständig geplant, Gelder freigegeben / Jahr 2014

-Baubeginn dann vllt Saisonpause 2014/2015

Klingt das unrealistisch oder möglich?
Stadion Teil 5 |#737
19.06.2013 - 19:25 Uhr
Zitat von Petite_Rosso:
Mal ne Planung:

-OB und KSC einigen sich Ende 2013 auf Stadionumbau / Gemeinderat gibt ok.

-Stadion wird vollständig geplant, Gelder freigegeben / Jahr 2014

-Baubeginn dann vllt Saisonpause 2014/2015

Klingt das unrealistisch oder möglich?

Auf Grund früherer Erfahrungen würd ich Punkt 1 auf Ende 2059 schätzen.
Stadion Teil 5 |#738
19.06.2013 - 19:29 Uhr
Zitat von Nekim:
Na ja.
Vielleicht liegt es an dem Tag heute mit der Schiedsgerichtsentscheidung in Sachen MSV Duisburg,
ich bin mir ga nicht mehr so sicher ob ich überhaupt noch ein neues Stadion will.

Eigentlich will ich es nicht mehr,sondern eine seriöse Lösung,die wasserdicht und verbindlich ist was die Finanzierung betrifft.
Kein Luftschloß,kein überdimensioniertes Stadion,dessen Kosten davon laufen und den Verein knebeln.

Könnte man nicht das Duisburger Stadion abbauen und bei uns wieder aufbauen? Schön ist es ja, und wegen den paar Leute, die in der dritten Liga kommen, reicht denen ein normaler Sportplatz an alter Stelle. :/:
Stadion Teil 5 |#739
28.06.2013 - 11:16 Uhr
Spitzentreffen zum Wildparkstadion

Das Wildparkstadion entspricht nicht mehr modernen Anforderungen

In der jahrelangen Diskussion um ein neues Fußballstadion könnte heute eine richtungweisende Entscheidung fallen. Oberbürgermeister Frank Mentrup trifft sich mit 50 Experten, um die drei Standorte zu bewerten, die seit Jahren im Gespräch sind. Untersucht wird ein großer Umbau des Wildparkstadions ebenso wie ein Neubau an der Autobahn, entweder bei Durlach oder auf dem Bahngelände an der Durlacher Allee. Nach dem Expertentreffen soll es in einigen Wochen noch eine Bürgerversammlung geben. Danach will Mentrup den Gemeinderat entscheiden lassen, ob das Wildparkstadion umgebaut wird oder ob an der Autobahn ein neues Stadion gebaut wird

www.swr.de
Stadion Teil 5 |#740
28.06.2013 - 11:37 Uhr
Zitat von Racegunner:
Spitzentreffen zum Wildparkstadion

Das Wildparkstadion entspricht nicht mehr modernen Anforderungen

In der jahrelangen Diskussion um ein neues Fußballstadion könnte heute eine richtungweisende Entscheidung fallen. Oberbürgermeister Frank Mentrup trifft sich mit 50 Experten, um die drei Standorte zu bewerten, die seit Jahren im Gespräch sind. Untersucht wird ein großer Umbau des Wildparkstadions ebenso wie ein Neubau an der Autobahn, entweder bei Durlach oder auf dem Bahngelände an der Durlacher Allee. Nach dem Expertentreffen soll es in einigen Wochen noch eine Bürgerversammlung geben. Danach will Mentrup den Gemeinderat entscheiden lassen, ob das Wildparkstadion umgebaut wird oder ob an der Autobahn ein neues Stadion gebaut wird

www.swr.de

Wann findet dieses Expertentreffen statt? Ist das zeitnah?

•     •     •

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.