Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 5

12.07.2012 - 16:58 Uhr
Stadion Teil 5 |#1351
15.12.2013 - 11:31 Uhr
Wäre schön, wenn der KSC einen Investor finden würde, der dazu bereit ist, den Löwenanteil zu finanzieren. Dann wäre sogar der Bau an der Autobahn realistisch. Aber das ist alles Träumerei. Wenn es einen solchen Investoren geben würde, hätte das Präsidium ihn der Öffentlichkeit schon längst präsentiert.

•     •     •

Post #1894 am 29.01.2017 um 10:13 Uhr
DISKUSSION ZU DEN TRANSFERGERÜCHTEN - WINTER 2016/2017 |#441
Stadion Teil 5 |#1352
15.12.2013 - 12:19 Uhr
Ich habe die große Sorge, dass es zu einer Abstimmung kommt und der KSC dann die Quittung für die ganzen Baustellen bekommt. Das Volk könnte sich denken "wir haben ja vielem zugestimmt, aber jetzt sind wir endlich mal dagegen". Natürlich muss hier Kosten und Nutzen für die Allgemeinheit abgewogen werden, ich merke aber schon, wie die Gegner des KSC sich unfair positionieren, Foul spielen und ihre eigenen Regeln aufstellen.

Das Hauptproblem ist, dass im Fall eines Bürgerentscheids wieder Meinungen entscheiden, die nicht fundiert oder stark vereinfacht sind. Das ist leider eines der Hauptprobleme der direkten Demokratie, das wir nicht ausräumen können. Ich wünsche mir sehr, dass es die bisherige Lösung (Neubau im Wildpark) gibt und es so schnell wie möglich losgehen kann.

Ein Einwurf noch: Es wird immer argumentiert, die Stadt könne einem "Wirtschaftsunternehmen" kein Stadion hinstellen. Das klingt in sich immer sehr logisch. Aber muss man bedenken, dass der KSC neben einem Wirtschaftsunternehmen auch eine kulturelle Dimension hat (Zehntausende fiebern mit und lassen sich vom KSC unterhalten), eine soziale/ pädagogische (hunderte Kinder und Senioren machen beim KSC Sport und nutzen die personelle Infrastruktur des KSC) und eine marketing-technische. Der KSC ist ein prima Image-Träger für die Stadt. Ich wette mal, dass 10 BuGas eine Erstligasaison nicht aufwiegen könnten. Hier dockt auch ein Argument an, wieso der KSC KEIN reines Wirtschaftsunternehmen ist: Die Stadt hat für die kostenlose Werbung über mehr als ein Jahrhundert noch nie direkt etwas bezahlen müssen. Hinzu kommt, dass eine Stadt nun mal öffentliche Gebäude unterhält. Schwimmbäder, Theater, Kindergärten, Schulen, Amtsstuben oder Universitäten kosten auch Geld. Beim KSC flösse darüber hinaus das Geld in Form von Mieten wieder zurück. Außerdem steht es der Stadt frei, im Stadion andere Events zu veranstalten.

Ich hoffe wirklich sehr, dass die Diskussion weiter sachlich geführt wird und wir dennoch um einen Bürgerentscheid (bei dem sachliche Argumente schnell mal ignoriert werden) rum kommen.

•     •     •

\"Wenn\'s scheiße läuft, läuft\'s eben scheiße.\" Oliver Kahn
Stadion Teil 5 |#1353
17.12.2013 - 11:18 Uhr
Gibts eigentlich schon grobe Entwürfe zu einem neuen Stadion bzw. Vorhersagen über Zuschauerkapazitäten o.ä.? Ich habe vorhin von 120mio € Baukosten für einen Neubau gelesen, das soll aber ein schlechter Witz sein oder? Vor allem, wenn man sich andere Beispiele in ähnlicher Größenordnung anschaut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fmr87 am 17.12.2013 um 11:24 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 5 |#1354
17.12.2013 - 11:27 Uhr
Zitat von fmr87:
Gibts eigentlich schon grobe Entwürfe zu einem neuen Stadion bzw. Vorhersagen über Zuschauerkapazitäten o.ä.? Ich habe vorhin von 120mio € Baukosten für einen Neubau gelesen, das soll aber ein schlechter Witz sein oder? Vor allem, wenn man sich andere Beispiele in ähnlicher Größenordnung anschaut.

55 Millionen fürs Stadion + 65 für die Infrastruktur ;-)

Pläne gab es schon desöfteren in den Jahren, aber konkretere Infos und Neuheiten werden noch auf sich warten lassen...

Heute müssen wir erstmal das ganze durch den Gemeinserat bringen...

•     •     •

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~
Stadion Teil 5 |#1355
17.12.2013 - 11:29 Uhr
Zitat von Angolo0810:
Zitat von fmr87:

55 Millionen fürs Stadion + 65 für die Infrastruktur ;-)

Pläne gab es schon desöfteren in den Jahren, aber konkretere Infos und Neuheiten werden noch auf sich warten lassen...

Heute müssen wir erstmal das ganze durch den Gemeinserat bringen...

Das macht natürlich Sinn, danke!
Stadion Teil 5 |#1356
17.12.2013 - 11:45 Uhr
Zitat von contrador:
Ich habe die große Sorge, dass es zu einer Abstimmung kommt und der KSC dann die Quittung für die ganzen Baustellen bekommt.

Und genau das ist die große Gefahr! Hier sollen nun die Einwohner der Stadt Karlsruhe ihre Stimme abgeben, die nichts mit dem KSC am Hut haben, aber leider in Karlsruhe wohnen. Woran man das erkennen kann, ganz einfach, schaut euch doch mal den Zuschauerschnitt an!

Als derzeit 4. oder 5. in der Liga mit Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen, sollten eigentlich jedes Heimspiel wesentlich mehr Zuschauer im Stadion sein, als es derzeit leider der Fall ist. Wir liegen etwas über dem Schnitt der dritten Liga, das beste ist auch noch, von diesen derzeitigen Stadionbesuchern die den Weg ins Stadion auf sich nehmen sind noch viele Anhänger aus den Räumen OG und RA.
Und eben diese Einwohner der Stadt KA stimmen nun über ein neues Stadion ab, ich habe schon viel erlebt in KA, ich hoffe ich werde eines besseren belehrt, allein mir fehlt der Glaube!

Denn dem der zu Hause bleibt und von dem gesparten Geld dann von einer vollautomatischen Kita träumt, ist es schei*ss egal, ob Stadionbesucher richtige Toiletten haben, ein gescheites Catering bekommen oder einfach nur im trockenen stehen können.
Aber wenn man schon so etwas in die Bürger Hand legen will, dann sollte man auch für das Staatstheater abstimmen können, dann das wäre für mich das absolut gleiche! :grrr

•     •     •

Diese Liste ist das Leben
(Filmzitat aus Schindlers Liste)
Stadion Teil 5 |#1357
17.12.2013 - 12:18 Uhr
Ab wann kann man den mit einem Ergebnis rechnen?

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Stadion Teil 5 |#1358
17.12.2013 - 12:38 Uhr
Zitat von ittka:
Zitat von contrador:
Ich habe die große Sorge, dass es zu einer Abstimmung kommt und der KSC dann die Quittung für die ganzen Baustellen bekommt.

[...] Hier sollen nun die Einwohner der Stadt Karlsruhe ihre Stimme abgeben, die nichts mit dem KSC am Hut haben, aber leider in Karlsruhe wohnen. [...]

Bei sowas geht mir wiederum der Hut hoch. Sorry, aber die Karlsruher Bürger stimmen über die Verwendung ihres eigenen Etats ab. Und wenn sie kein Stadion finanzieren wollen, dann hat das nichts mit "leider" zu tun, denn würden sie in Offenburg wohnen, würden sie ihre Steuern dort zahlen und dort über die Verwendung bestimmen. Das ist "ihr" Geld, mit dem sie machen können, was sie wollen. Da muss der KSC sich schon auch an die eigene Nase fassen, wenn er Vertrauen verspielt hat. Allerdings glaube ich schon, dass der Rückhalt in der Gesellschaft gar nicht so gering ist und das Stadion einfach "dran" ist, weil die Bürger eher diese ewige Hängepartie leid sind.

•     •     •

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
Stadion Teil 5 |#1359
17.12.2013 - 13:04 Uhr
Erwin, ob Dir der Hut hochgeht ist mir eigentlich völlig schnuppe, dass die Karlsruher Bürger auch über ihr Geld entscheiden können wie sie wollen, ist mir auch egal, nur wenn es jetzt einen Volksentscheid geben soll und bei anderen Dingen wie das z. B. das Staatstheater nicht, welches der größte Steuergelder Vernichter (Subventionen jährlich von x-Millionen aus dem Stadtsäckel) ist, muss ich davon ausgehen, dass der Gemeinderat unnütz ist wie ein Kropf da er nicht den Ar..sch in der Hose hat, um vielleicht eine unangenehme Entscheidung zu treffen. Für was wurde denn dieser Stadtrat gewählt? So stell ich mir das nicht vor in KA, denn dann brauchen wird diesen pseudo Rat nicht und zwar in keinster Weise. Dann legen wir ein paar Zettel aus und lassen direkt das Volk bestimmen. Wenn nicht genug zur Abstimmung kommen gibt es eben nix. :angry

•     •     •

Stadion Teil 5 |#1360
17.12.2013 - 13:08 Uhr
Zitat von Jens89:
Ab wann kann man den mit einem Ergebnis rechnen?

Jensemann, das kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich werde heute Abend ka-news verfolgen, die berichten von der Sitzung. Also, da wird heute noch was entschieden, nur was das steht bislang in den Sternen. ;)

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.