Sporting CP - Os Leões
19.03.2019 - 19:55 Uhr
15.12.2025 - 10:27 Uhr
6-0 Heimsieg gegen Schlusslicht Aves. Rui Borges hat gut getan einigen Spielern viele Minuten zu geben (Mangas, Vagi und Kocho) damit die weiterhin ihren kompetitiven Rythmus behalten.
Bis zum 6ten Januar 2026 kommen jetzt noch einige harte Nüsse und es bahnt sich eine (für mich) möglicherweise vorentscheidende Phase der Saison an (was die Liga angeht) :
23/12 = auswärts gegen Guimaraes
28/12 = zuhause gegen Rio Ave
02/01 = auswärts gegen Gil Vicente
Alle 3 Spiele haben Stolperpotenzial und wir dürfen auf keinen Fall Punkte liegen lassen. Porto hat (gesetzt dem Fall sie gewinnen heute aber davon gehe ich aus) 5 Punkte Vorsprung, man darf auf keinen Fall noch mehr Boden verlieren.
Bis zum 6ten Januar 2026 kommen jetzt noch einige harte Nüsse und es bahnt sich eine (für mich) möglicherweise vorentscheidende Phase der Saison an (was die Liga angeht) :
23/12 = auswärts gegen Guimaraes
28/12 = zuhause gegen Rio Ave
02/01 = auswärts gegen Gil Vicente
Alle 3 Spiele haben Stolperpotenzial und wir dürfen auf keinen Fall Punkte liegen lassen. Porto hat (gesetzt dem Fall sie gewinnen heute aber davon gehe ich aus) 5 Punkte Vorsprung, man darf auf keinen Fall noch mehr Boden verlieren.
19.12.2025 - 11:25 Uhr
Das war wieder einmal eine Schande was da gestern passiert ist. Ich hab mich gefühlt wie nach einer Niederlage. Nach 9 Minuten und 30 Sekunden zieht der VAR den Schiri heran, damit dieser nochmal 3 Minuten für eine lächerliche Entscheidungsfindung braucht. Mir wäre es lieber wir wären rausgeflogen, ein Weiterkommen wäre eh nicht verdient. Grottiges Schaijzspiel.
19.12.2025 - 15:29 Uhr
Zitat von filipe19
Das war wieder einmal eine Schande was da gestern passiert ist. Ich hab mich gefühlt wie nach einer Niederlage. Nach 9 Minuten und 30 Sekunden zieht der VAR den Schiri heran, damit dieser nochmal 3 Minuten für eine lächerliche Entscheidungsfindung braucht. Mir wäre es lieber wir wären rausgeflogen, ein Weiterkommen wäre eh nicht verdient. Grottiges Schaijzspiel.
Ich weiß auch nicht was das gestern alles sollte, solange sich so eine Szene anschauen für nichts eigentlich. Mal wieder gegen Santa Clara, schon in der Liga hatten wir sehr viel Glück gehabt.
Ich sag mal so, Rui Borges hat diese Saison sehr viel Glück mit den Schiris nicht nur in der Liga... In der CL waren die Entscheidungen wenigstens richtig sonst würde sein Stuhl schon sehr lange wackeln... Am Dienstag erwarte ich wieder so ein hartes Spiel, ich hoffe wir lassen keine Punkte liegen...
05.01.2026 - 08:17 Uhr
Ein sehr schlechtes Resultat für uns am Wochenende gegen Gil Vicente. Man hat schon in der ersten Halbzeit nicht viel grossartigen Fussball gezeigt, aber man hatte viel Glück um mit einer 1-0 Führung in die zweite Halbzeit zu gehen.
In der zweiten Halbzeit hat man einfach keine Kontrolle mehr über das Spiel gehabt und ab der 60ten Minute habe ich bereits gesagt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis wir das 1-1 kassieren wenn Rui Borges nicht schnellstmöglich reagiert. Die Reaktionen haben zu lange auf sich warten gelassen und nach der roten Karte von Inacio was das 1-1 quasi garantiert..ist dann auch einige Minuten danach gefallen.
Jetzt trennen uns bereits 7 Punkte von Porto und das Team von Farioli zeigt wenig Schwächen. Wir müssen zudem noch auswärts gegen Porto und auswärts gegen Braga ran. Wenn wir jetzt keine Siegesserie starten dann wird es sehr schwer noch um den 1ten Platz zu kämpfen. Ich gebe nur ungern auf aber wir müssen jetzt auch aufpassen, dass wir den 2ten Platz sichern denn Benfica ist uns jetzt bis auf 3 Punkte auf dem Nacken.
In der zweiten Halbzeit hat man einfach keine Kontrolle mehr über das Spiel gehabt und ab der 60ten Minute habe ich bereits gesagt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis wir das 1-1 kassieren wenn Rui Borges nicht schnellstmöglich reagiert. Die Reaktionen haben zu lange auf sich warten gelassen und nach der roten Karte von Inacio was das 1-1 quasi garantiert..ist dann auch einige Minuten danach gefallen.
Jetzt trennen uns bereits 7 Punkte von Porto und das Team von Farioli zeigt wenig Schwächen. Wir müssen zudem noch auswärts gegen Porto und auswärts gegen Braga ran. Wenn wir jetzt keine Siegesserie starten dann wird es sehr schwer noch um den 1ten Platz zu kämpfen. Ich gebe nur ungern auf aber wir müssen jetzt auch aufpassen, dass wir den 2ten Platz sichern denn Benfica ist uns jetzt bis auf 3 Punkte auf dem Nacken.
05.01.2026 - 19:01 Uhr
Man muss aber auch sagen, dass Gil Vicente das schon teilweise sehr gut gemacht hat. Meinen Respekt haben sie. Dass man dann mit einer sowieso geschwächten Mannschaft zu 10t nicht gewinnt, naja, kann man akzeptieren.
Mit Luis Guilherme steht der Ersatz für Quenda auf der Matte.
06.01.2026 - 08:53 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Man muss aber auch sagen, dass Gil Vicente das schon teilweise sehr gut gemacht hat. Meinen Respekt haben sie. Dass man dann mit einer sowieso geschwächten Mannschaft zu 10t nicht gewinnt, naja, kann man akzeptieren.
Gar keine Frage, Gil Vicente hat sich selbstbewusst präsentiert und hat versucht uns so gut es geht zu blockieren und selbst nach vorne zu spielen aber wir haben das halt fahrlässig zugelassen. Für mich bleibt weiterhin eines der Probleme von Rui Borges, dass er nicht proaktiv wechselt sondern immer nur als Reaktion auf unvorgesehene Geschehnisse im Spiel. Man hat ab der zweiten Halbzeit klar gesehen, dass man immer mehr die Kontrolle über das Spiel verliert und Rui hat das einfach laufen lassen anstatt was zu versuchen...Naja es ist wie es ist.
Zitat von YoannMoutinho
Bin mal gespannt wie er sich schlägt, habe 0,0 Ahnung was für ein Spielerniveau er hat.
07.01.2026 - 09:34 Uhr
2-1 Niederlage gestern gegen Vitoria Guimaraes 🙃🙃🙃
Ruben Amorim ist momentan arbeitslos...just saying Varandas...🫠🫠🫠
07.01.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von Liedson
Darf ich mal eine Gegenfrage in den Raum werfen, um das Ganze etwas einzuordnen? Ich schaue mir keine bis selten Sporting Spiele an, dennoch möchte ich wissen, warum ist die Unzufriedenheit mit Rui Borges eigentlich so gross?
Ist es seine mangelnde Kompetenz oder die Tatsache, dass er an einem Ruben Amorim gemessen wird, der mit Sporting eine grossartige Ära geprägt hat? Schaut man auf die Zahlen: Sporting hat nach der Hinrunde eine bessere Tordifferenz als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr unter Amorim und nur 4 Punkte weniger als letzte Saison. Die Mannschaft ist immer noch extrem dominant, nur habt ihr dieses Jahr das Pech, dass Porto unter Farioli eine wortwörtliche Rekord-Saison spielt und kaum Punkte liegen lässt.
Liegt es wirklich an Borges, dass Sporting nicht an der Tabellenspitze steht, trotz Porto dass in der Liga gerade performt oder ist es der Frust über das Aus im Ligapokal gestern, der die Sicht auf die in meinen Augen eigentlich solide Liga-Performance vernebelt? Ich habe das Gefühl, man tut Borges unrecht, wenn man ihn für die Stärke der Konkurrenz verantwortlich macht. Wie seht ihr das, hat sich das Spiel an sich unter ihm verschlechtert, oder liegt es daran, dass man sich letztes Jahr eine andere Situation gewohnt war?
07.01.2026 - 18:37 Uhr
Zitat von Y2Fabio
Darf ich mal eine Gegenfrage in den Raum werfen, um das Ganze etwas einzuordnen? Ich schaue mir keine bis selten Sporting Spiele an, dennoch möchte ich wissen, warum ist die Unzufriedenheit mit Rui Borges eigentlich so gross?
Ist es seine mangelnde Kompetenz oder die Tatsache, dass er an einem Ruben Amorim gemessen wird, der mit Sporting eine grossartige Ära geprägt hat? Schaut man auf die Zahlen: Sporting hat nach der Hinrunde eine bessere Tordifferenz als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr unter Amorim und nur 4 Punkte weniger als letzte Saison. Die Mannschaft ist immer noch extrem dominant, nur habt ihr dieses Jahr das Pech, dass Porto unter Farioli eine wortwörtliche Rekord-Saison spielt und kaum Punkte liegen lässt.
Liegt es wirklich an Borges, dass Sporting nicht an der Tabellenspitze steht, trotz Porto dass in der Liga gerade performt oder ist es der Frust über das Aus im Ligapokal gestern, der die Sicht auf die in meinen Augen eigentlich solide Liga-Performance vernebelt? Ich habe das Gefühl, man tut Borges unrecht, wenn man ihn für die Stärke der Konkurrenz verantwortlich macht. Wie seht ihr das, hat sich das Spiel an sich unter ihm verschlechtert, oder liegt es daran, dass man sich letztes Jahr eine andere Situation gewohnt war?
Zitat von Liedson
Ich weiß nicht woher du dieses Gefühl hast. Das Internet ist doch mittlerweile nur noch zu einer Kloake mutiert in der jeder seinen geistigen Dünnschiss ablässt. Ich war hier sicher auch schon das ein oder andere mal gefrustet, weiß aber nicht, ob ich persönlich gegen Borges gewettert habe oder nicht. Fußball ist halt auch mal Momentaufnahme und am Anfang habe ich sicher kritisiert, dass er mitten in der Saison das System umstellen wollte. Ich hab da aber mehr das Präsidium kritisiert einen Trainer geholt zu haben, der ein anderes System spielen lässt. Er hatte aber die Demut und Einsicht das zu ändern. Das rechne ich ihm hoch an. Was man bspw. von Amorim nicht sagen kann und das ihm nun zum Verhängnis geworden ist.
Ich habe auch das Empfinden, dass es bei den "großen" Spielen im letzten Kalenderjahr nicht besonders lief. Borges hat mit einem Sieg gegen Benfica angefangen, das müsste aber glaube ich noch 2024 gewesen sein, und seitdem blieb man in nahezu allen großen Spielen hinter den Erwartungen zurück. Deshalb liest man auch oft "Borges não é treinador para um Sporting". Ich für meinen Teil kann das aber nicht wirklich einschätzen. Liegt es an ihm oder liegt es vielleicht doch am Spielermaterial? Die Abhängigkeit von Gyökeres hat das Team wunderbar aufgefangen und wäre Suarez besser im Abschluss gewinnen wir nicht nur das gestrige Spiel, sondern auch gegen Gil am Wochenende. Wäre er besser, wäre er aber auch wahrscheinlich nicht bei uns. 🤷 Die B-Elf fällt dann halt schon ein Stück weit ab und Sporting hatte gestern wieder 9 Ausfälle. Ich bin mir ziemlich sicher, dass weder Porto noch Benfica mit so vielen Ausfällen da oben stehen würden. Da das aber nun schon zum zweiten Mal in Folge ab November so eintritt, sollte sich vielleicht auch mal die medizinische und Fitnessabteilung fragen, ob sie ihren Job auch gut machen.
Ein weiterer Punkt ist dann halt noch Porto und seine Saison. 16 Siege und 1 Unentschieden nach der Hinrunde? Come on. Was willste da machen? Prinzipiell trauere ich den 2 Punkten gegen Braga hinterher, die riesen Chance von Suarez gegen Gil zum 2:0 war auch sehr übel. Das waren dämliche Punktverluste und Braga war sogar richtig schlecht. Der Rest gehört dazu, irgendwo muss man Punkte ja liegen lassen und ich kann nicht erwarten, dass man mit dem Team 17 Siege holt. Somit stünden wir nach meiner Rechnung bei mindestens 44 Punkten (mit Gil sogar bei 46) was ich schon als sehr stark betrachte. In der CL kann ich auch nicht viel mehr erwarten. Dort liegt man absolut im Soll wie ich finde. Mit etwas Glück gegen Neapel wäre dort sogar ein Punkt drin gewesen, dafür hatte man das Glück gegen Juve. Alles in allem aber hatten wir dort ordentliche Leistungen und vielleicht holt man noch einen Punkt gegen Bilbao oder so.
Ich finde unsere Stammelf sehr stark. Und wenn sie zusammen und fit ist, dann spiegelt sich das auch in den Ergebnissen wieder. Siehe Saisonstart dieses und letztes Jahr. Dann kommen Verletzungen hinzu, der Kader fällt in sich zusammen und dann reicht es nicht für mehr. Aktuell mache ich mir viel mehr Sorgen darum, wie man sich für nächste Saison aufstellen will. Ich sehe überall Baustellen. Auf den AV finde ich uns nicht gut, Hjulmand wird uns verlassen und in der Mitte muss nachgelegt werden. Ich hab da eher Sorgen, dass man sich ein Flop nach dem anderen holt. Borges hingegen finde ich einen Toptypen (also als Mensch), vielleicht fällt es mir auch deswegen so schwer ihn stärker in die Verantwortung zu nehmen. Aber das gestrige Aus juckt mich nicht im geringsten. Finde es sogar gut, jetzt mal zehn Tage Pause zu haben. Porto ist da ja auch raus und ich glaube nicht, dass man das dort so schlimm findet. Viel schlimmer ist, dass sich Quaresma und Ioannidis verletzt haben. 🤦
Ps. achja, und Amorim zurückholen wird nicht nur nicht passieren, sondern würde ich auch für falsch halten. Das Kapitel hat sich erledigt und das ist auch gut so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filipe19 am 07.01.2026 um 18:41 Uhr bearbeitet
07.01.2026 - 18:42 Uhr
Ist sie das? Ich persönlich finde dass er bei Sporting eine positive Entwicklung durchgemacht hat.
Aktuell fehlen:
Diomande
Debast
Nuno S.
Mangas
(Braganca)
Geny
Pote
Quenda
Das man dann in irgendeinem komischen Pokal rausfliegt ist mir persönlich wirklich wumps.
Edit: @filipe19 war wohl schneller lul.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von YoannMoutinho am 07.01.2026 um 18:44 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.