Sporting CP - Os Leões
19.03.2019 - 19:55 Uhr
13.08.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von Liedson
Wie gesagt, Rui Borges muss jetzt reagieren. Von den letzten 12 Pflichtspielen hat man nur 4 gewonnen, 3 Niederlagen und 5 Unentschieden gehabt. Besonders die Niederlage gegen Torreense hat vielen Fans zurecht nicht gefallen. Ich bin kein Fan davon einen Trainer inmitten der Saison zu feueren wenn die Resultate nicht katastrophal sind aber die Fans werden seinen Kopf fordern wenn die Mannschaft morgen nicht gewinnt. Hoffentlich machen wir einen 3-0 klar und wir gewinnen ab morgen jedes Spiel und Geny gewinnt den Ballon d'Or.
Wie gesagt, Rui Borges muss jetzt reagieren. Von den letzten 12 Pflichtspielen hat man nur 4 gewonnen, 3 Niederlagen und 5 Unentschieden gehabt. Besonders die Niederlage gegen Torreense hat vielen Fans zurecht nicht gefallen. Ich bin kein Fan davon einen Trainer inmitten der Saison zu feueren wenn die Resultate nicht katastrophal sind aber die Fans werden seinen Kopf fordern wenn die Mannschaft morgen nicht gewinnt. Hoffentlich machen wir einen 3-0 klar und wir gewinnen ab morgen jedes Spiel und Geny gewinnt den Ballon d'Or.
So, jetzt habe ich hier aus Portugal auch wieder Zugang 🫣
Ja, die Ergebnisse waren zuletzt nicht prickelnd. Stimmt. Aber die Saison hat neu angefangen und wir haben die wichtigsten Spieler abgegeben, das ist ein Umbruch den ich so bei einer Mannschaft selten gesehen habe. Vielleicht noch in Leverkusen letzte Saison. Aus dem Grund sollten die Fans EIGENTLICH auch so geduldig sein und diesem Team Zeit geben. Prinzipiell haben wir das im letzten Spiel auf so einem Acker 🫣 auch bis zur 60. richtig gut gemacht, nur dann bricht die Mannschaft ein. Auch verschuldet durch die Einwechslungen.
Aber das Umfeld hat mit Amorim einen vierten Platz mitgemacht, man ist in der gleichen Saison gegen Varzim in der ersten Pokalrunde rausgeflogen und hat die Championsleague nach einem 6-Punkte Start noch mit zwei desaströsen Auftritten gegen Marseille weggeworfen. Warum werden jetzt schon wieder einige nervös?
14.08.2026 - 08:57 Uhr
Zitat von filipe19
Warum werden jetzt schon wieder einige nervös?
Warum werden jetzt schon wieder einige nervös?
Weil man unter Amorim einen Plan gesehen hat und wusste, dass er nur noch eine Frage der Zeit ist bzw. die richtigen Spieler holen damit das klappt...ist ja auch dann so gekommen. Naja eigentlich will ich nicht auf diese Amorim Vergleiche eingehen.
Für mich hat sich Rui Borges das 2-2 gegen Estrela selber eingebrockt. Es ist schon verwunderlich, dass man unter seiner Leitung so oft Führungen hergibt. Und dann kommt das Problem dazu, dass er mit den Einwechselungen oft mehr schlechtes tut als gutes usw.
Naja, Varandas glaubt an Rui Borges und für mich müssen wir ihm die ganze Saison geben damit er sich beweisen kann. Ich bin skeptisch aber mal schauen. Heute muss ein Sieg her.
14.08.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von Liedson
Weil man unter Amorim einen Plan gesehen hat und wusste, dass er nur noch eine Frage der Zeit ist bzw. die richtigen Spieler holen damit das klappt...ist ja auch dann so gekommen. Naja eigentlich will ich nicht auf diese Amorim Vergleiche eingehen.
Für mich hat sich Rui Borges das 2-2 gegen Estrela selber eingebrockt. Es ist schon verwunderlich, dass man unter seiner Leitung so oft Führungen hergibt. Und dann kommt das Problem dazu, dass er mit den Einwechselungen oft mehr schlechtes tut als gutes usw.
Naja, Varandas glaubt an Rui Borges und für mich müssen wir ihm die ganze Saison geben damit er sich beweisen kann. Ich bin skeptisch aber mal schauen. Heute muss ein Sieg her.
Alleine die Pressekonferenz mal wieder, dieses herum reden und alles beschützen und kein Punkt setzen bei einigen wichtigen Themen.
Was ich vermisse sind die Pressekonferenzen von Ruben, RB ist da so schlecht...
Natürlich ist es sehr früh aber genau die Szene am ersten Spieltag, Punkte liegen lassen nach einem 2:0 Führung und sowas macht seine Situation nicht leichter. Ich hoffe und denke heute sollten wir 3 Punkte holen außer er stellt wieder die falsche Leute auf weil er nach Namen geht... Bin gespannt was er heute mit Suarez macht und was Suarez egal ob er eingewechselt wird oder auch nicht...
14.08.2026 - 15:22 Uhr
"Der Stuhl von Rui Borges wackelt" 😆
Vielleicht in eurer Phantasie.
Vielleicht in eurer Phantasie.
14.08.2026 - 18:59 Uhr
Zitat von Liedson
Nichts für Ungut, aber du bist auch ein Amorim-fanboy. Das meine ich nicht böse, du fandest ihn halt schon immer gut und hast ihn immer durchgehend gelobt. Amorim hat zu uns perfekt gepasst, dagegen sage ich nichts und ich habe ihn auch sehr gemocht, aber Amorim hatte nur EINEN Plan und genau das wurde ihm dann in Manchester zum Verhängnis. Das hat auch uns Punkte gekostet. Ich habe mir mal hier mal ein paar Seiten (ab S.110) durchgelesen und schon damals habe ich ihn als sturen Bock bezeichnet. 🤭 Bin gespannt, ob ihn seine Versessenheit nach seinem Plan auch noch woanders eine langwierige Karriere garantiert.
Borges hat in den großen Spielen intern eine miese Statistik, das kann ich nicht verteidigen und gewinnen wir letzte Saison das Hinspiel gegen Porto werden wir Meister. Aber während du Borges dann dafür kritisierst, dass er kein geeigneter Trainer für Sporting sei siehst du darüber hinweg, dass Amorim ebenfalls eine recht miese Bilanz gegen Porto hatte. Unter ihm haben wir gegen Porto ein Pokalfinale, eine Ligacup-Finale und ein Supercup-Finale verloren, des weiteren sind wir im Pokal in Hin- und Rückspiel im Halbfinale rausgeflogen. Sowas fließt in deiner Bewertung halt Null rein. 🤷 Ganz zu schweigen von dem peinlichen Ausscheiden gegen Graz, die desolaten Auftritte gegen Marseille, die Experimente mit Fatawu.
Ich glaube dass Borges und das Fitnessteam drum herum die Mannschaft nicht gut genug vorbereitet. Dafür spricht, die vielen Verletzten der letzten zwei Jahre (das hat aber schon unter Amorim angefangen) und VIELLEICHT ist das ja auch ein Grund dafür warum man so viele Führungen verspielt. Ansonsten haben wir letzte Saison den besten Fußball in der Liga gespielt, nicht den erfolgreichsten, das stimmt, aber durchaus den attraktivsten. Die Spielausrichtung ist immer stets offensiv und ich finde nicht, dass man ihm da groß Vorwürfe machen kann. Er hat letztes Jahr auch Siege (Allison) eingewechselt, so ist es nicht.
Ich rege mich viel mehr über die Kaderzusammenstellung auf. Beispiel Allison oder Spieler die dann woanders den Durchbruch schaffen wie Afonso Moreira, Renato Veiga und Mateus Fernandes (gut, der musste ja gehen damit Maxi kommen konnte. Trotzdem, verpasste Chance). In der Saison 22/23 war das alles noch schlimmer mit dem Abgang von Matheus Nunes kurz vor Ende des Transferfensters, dem Transfer von Porro mitten in der Saison, die vielen Flops die angekarrt wurden. 🫣 Jetzt wird alles verkauft was bei drei nicht auf dem Baum ist. Ich weiß, dass die Investitionen in das Stadion enorm sind (rund 200 Mio) aber das wollte man eigentlich anders lösen. Wenn du die ganzen Leistungsträger abgeben musst, dann wird das Spuren hinterlassen und man kann nicht erwarten, dass man gleich von der ersten Minute Hurra-Fußball spielt. Schau dir die Leverkusen-Saison letztes Jahr an. Genau das gleiche.
Ich bin mir auch jetzt nicht sicher, ob es eine gute Idee ist mit Inácio, Quaresma, Ba und Debast in die Saison zu gehen. Ba finde ich einen starken Ersatz für Diomande, ist aber aktuell nicht fit und wer weiß wen wir uns da angelächelt haben. Debast ist auch nie verfügbar, bleiben die zwei halbstarken Inácio und Quaresma. Ob Altimira Hjulmand ersetzen kann wird sich auch noch erst zeigen müssen. Vorne sind wir eigentlich gut aufgestellt, insofern Suarez nicht auch noch abhauen will. Das sind alles Dinge die in eine Bewertung mit einfließen müssen alles andere wäre unfair.
Die Saison hat erst jetzt angefangen und abwarten wenn Porto dann seine Spieler unter der Woche nicht mehr schonen kann. Da erwarte ich dieses Jahr weniger Punkte, ich rechne aber mit mehr Punkten von Benfica. Wir werden sehen.
15.08.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von filipe19
Ich glaube dass Borges und das Fitnessteam drum herum die Mannschaft nicht gut genug vorbereitet.
Ich glaube dass Borges und das Fitnessteam drum herum die Mannschaft nicht gut genug vorbereitet.
Das sehe ich diese Saison überhaupt nicht. Das war jetzt in den ersten beiden Spielen eine Mischung aus fehlender Ernsthaftigkeit wenn man hoch führt...
... was macht Zalazar da gestern beim zweiten Gegentor?
... wie Quaresma im ersten Spiel denkt, er bekommt beim ersten Gegentor einen Freistoß...
und fehlender defensiver Qualität, die halt bemerkbar wird, wenn der Gegner offensiv drückt...
... die IV aus Inacio und Quaresma ist in Luftduellen ungenügend
... Rui Silva ist jetzt nicht so gut in die Saison gestartet
... Doumbia auf der "Doppel-6" ist wie zu erwarten ne ziemliche Katastrophe, Pote-Style
... generelle defensive Qualitätsprobleme (Vagiannis und Maxi sind in einer Viererkette einfach zu defensivschwach).
Es gibt jetzt noch ein paar Stellschrauben, an denen man drehen kann, um das zu fixen:
- im ZM Altimira/Silas für mehr Körperlichkeit, auch in der Luft (mindestens einwechseln!)
- einen defensivstarken Linksverteidiger verpflichten
Dinge die nicht passieren werden, da bin ich mir sicher:
- auf 3-4-3 zurückwechseln
- ein neuer Torwart
- ein weiterer Innenverteidiger/defensiver Mittelfeldspieler
Dieser Beitrag wurde zuletzt von YoannMoutinho am 15.08.2026 um 10:03 Uhr bearbeitet
15.08.2026 - 15:24 Uhr
Irankunda kommt für 15+3 M€ aus England. Kenne ihn nicht, aber rein logisch kann er ja nur für die Stammposition auf Linksaußen geholt worden sein.
Bin gespannt wie sich das auf Flavio G. auswirkt.
Bin gespannt wie sich das auf Flavio G. auswirkt.
17.08.2026 - 07:54 Uhr
@filipe19 : Klar bin ich Amorim Fanboy, aber welcher Sporting Fan ist das nicht ? Mit ihm als Trainer haben wir die BEI WEITEM erfolgreichste Zeit in der modernen Vereinsgeschichte gehabt. Ich schaue Fussball seit der +/- der 1999 Saison und kann mich an kein Zeitfenster erinnern in dem wir so erfolgreich waren wie unter Amorim.
Man kann Amorim und Borges sowieso nicht vergleichen weil beide auch ganz unterschiedliche Ausgangspositionen hatten. Amorim kommt zu einem Zeitpunkt wo Sporting am Boden ist und nicht viele international angesehene Spieler hat. Er musste aus ganz wenig ganz viel machen und hat das mithilfe von Varandas/Viana usw. auch gemacht. Rui hingegen kommt zu einem Verein der einen Nationalspieler nach dem nächsten aufstellen kann, finanziel besser dasteht usw. Amorim's Werdegang war VIEL VIEL Schwieriger als das von Borges wenn wir nur auf die Trainerstation bei Sporting schauen. Naja was solls...
Zum Spiel gegen Guimaraes : Die erste Hälfte war noch einigermassen ok (ja 3 Tore aber man hatte nur 5 Torschüsse und das Tor von Altimira war ein Sonntagsschuss) aber die zweite Hälfte war wiedermal katastrophal. Wir hatten in der zweiten Hälfte keinen Torschuss mehr und müssen von Glück reden, dass Vitoria das Spiel nicht ganz gedreht hat....
Ich muss nochmal auf Rui eingehen : Ich habe die PK nach dem Spiel geschaut und muss sagen, dass er auch so langsam aber sicher merkt, dass er in der Sche***** steckt. Er wirkt immer defensiver was seine Antworten angeht, weicht den Fragen immer wieder mit Floskeln aus und wirkt regelmässig genervt weil auch die Reporter ihm kritische Fragen stellen.
Nur mal ein Beispiel :
Reporter : Wir erklären sie sich den Einbrucht in der zweiten Halbzeit ? Die Mannschaft hat nämlich nichts mehr gezeigt
RB : Wie bereits 3 mal vorher gesagt, die Mannschaft ist halt müde und auf der anderen Seite stehen halt auch 10 Spieler.
Ja gut Herr Borges, die Reporter wollen halt wissen WARUM die Mannschaft müde ist. Wir sind im zweiten Spiel und die Erklärung für die schlechte Leistung ist "die sind halt müde". Klar, dass die Reporter die gleiche Frage wiederholen wenn man die Frage nicht beantwortet. Auf der anderen Seite stehen 10 Spieler ? Wow, was ne Antwort, da wird sogar ein 10 Jähriger skeptisch...
Man kann Amorim und Borges sowieso nicht vergleichen weil beide auch ganz unterschiedliche Ausgangspositionen hatten. Amorim kommt zu einem Zeitpunkt wo Sporting am Boden ist und nicht viele international angesehene Spieler hat. Er musste aus ganz wenig ganz viel machen und hat das mithilfe von Varandas/Viana usw. auch gemacht. Rui hingegen kommt zu einem Verein der einen Nationalspieler nach dem nächsten aufstellen kann, finanziel besser dasteht usw. Amorim's Werdegang war VIEL VIEL Schwieriger als das von Borges wenn wir nur auf die Trainerstation bei Sporting schauen. Naja was solls...
Zum Spiel gegen Guimaraes : Die erste Hälfte war noch einigermassen ok (ja 3 Tore aber man hatte nur 5 Torschüsse und das Tor von Altimira war ein Sonntagsschuss) aber die zweite Hälfte war wiedermal katastrophal. Wir hatten in der zweiten Hälfte keinen Torschuss mehr und müssen von Glück reden, dass Vitoria das Spiel nicht ganz gedreht hat....
Ich muss nochmal auf Rui eingehen : Ich habe die PK nach dem Spiel geschaut und muss sagen, dass er auch so langsam aber sicher merkt, dass er in der Sche***** steckt. Er wirkt immer defensiver was seine Antworten angeht, weicht den Fragen immer wieder mit Floskeln aus und wirkt regelmässig genervt weil auch die Reporter ihm kritische Fragen stellen.
Nur mal ein Beispiel :
Reporter : Wir erklären sie sich den Einbrucht in der zweiten Halbzeit ? Die Mannschaft hat nämlich nichts mehr gezeigt
RB : Wie bereits 3 mal vorher gesagt, die Mannschaft ist halt müde und auf der anderen Seite stehen halt auch 10 Spieler.
Ja gut Herr Borges, die Reporter wollen halt wissen WARUM die Mannschaft müde ist. Wir sind im zweiten Spiel und die Erklärung für die schlechte Leistung ist "die sind halt müde". Klar, dass die Reporter die gleiche Frage wiederholen wenn man die Frage nicht beantwortet. Auf der anderen Seite stehen 10 Spieler ? Wow, was ne Antwort, da wird sogar ein 10 Jähriger skeptisch...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.