Sporting CP - Os Leões
19.03.2019 - 19:55 Uhr
16.02.2026 - 14:11 Uhr
Zitat von filipe19
Naja, das ist schon eine berechtigte Frage. Gerade bei Moreira ***** ed mich schon das derbe ab, wir haben ihn für 2 Millionen abgegeben und nun wird er sogar mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht. Wenn er so weiter macht, dann ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit.
Naja, das ist schon eine berechtigte Frage. Gerade bei Moreira ***** ed mich schon das derbe ab, wir haben ihn für 2 Millionen abgegeben und nun wird er sogar mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht. Wenn er so weiter macht, dann ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit.
Hätte ich einen Moreira auch lieber jetzt auf der Bank bzw in der Rotation ? Ja klar, aber das ist halt im Nachhinein immer einfach zu sagen. Moreira hat bei Sporting nie wirklich eine ernshafte Alternative für die erste Mannschaft dargestellt. Die wenigen Spiele die er gemacht hat haben damals auch nicht so wirklich überzeugt. Lyon ist sowieso gerade auf einem Höhenflug von dem auch Moreira profitiert denn wenn man sich etwas tiefer mit seinen Zahlen auseinandersetzt merkt man schnell, dass er kein Differencemaker ist. Da hat ein Diego Moreira bei Strasbourg schon deutlich mehr geleistet aber naja, das ist jetzt ein anderes Thema...
Sporting ist sowieso gerade (und das ist sehr positiv) in einer Phase in der es immer schwieriger wird junge Talente in die erste Mannschaft befördern. Das Stammpersonal besteht aus Spieler die Nationalmannschaftqualität haben und um den Titel in Portugal kämpfen. Da ist es enorm Schwierig für irgendeinen jungen Spieler viele Minuten zu bekommen. Links und rechs Minuten sammeln ist manchmal sehr undankbar für junge Spieler weil man in wenigen Minuten auch nicht immer viel zeigen kann.
16.02.2026 - 16:47 Uhr
Es steht nunmal der Fakt, dass weder Ribeiro noch Moreira bei Sporting diese Saison irgendwas gerissen hätten. Gerade Moreira nicht; der hatte letzte Saison in der 3. Liga in 22 Spielen 8 Scorer, und in der Youth League 2 in 6 Spielen.
Alles was nach den Wechseln passiert tut für die Bewertung der Transfers halt nichts zur Sache. Außerdem macht eine Schwalbe noch keinen Sommer.
Alles was nach den Wechseln passiert tut für die Bewertung der Transfers halt nichts zur Sache. Außerdem macht eine Schwalbe noch keinen Sommer.
16.02.2026 - 20:52 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Es steht nunmal der Fakt, dass weder Ribeiro noch Moreira bei Sporting diese Saison irgendwas gerissen hätten. Gerade Moreira nicht; der hatte letzte Saison in der 3. Liga in 22 Spielen 8 Scorer, und in der Youth League 2 in 6 Spielen.
Die Leute die ihn in Lyon wollten, sahen vermutlich mehr als die verantwortlichen von Sporting. Ansonsten hätten die ihn nicht geholt. Lyon ist jetzt auch nicht irgend ein Verein.
Ich finde für ein Flügelspieler sind das keine schlechte Scorer. Abgesehen davon, kann man sich bei jungen Spieler nicht nur nach den Statistiken orientieren.
Da Spieler in diesem Alter auch schnell über sich hinaus wachsen und explodieren können.
16.02.2026 - 21:19 Uhr
Zitat von Rodrigo19
Da Spieler in diesem Alter auch schnell über sich hinaus wachsen und explodieren können.
Machen halt 99 % aller Spieler nicht.
Ich habe Moreira auch einige Male in der Youth League und in der Seleccao gesehen, und dort ist er mir nie außergewöhnlich positiv aufgefallen.
16.02.2026 - 22:54 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Ich habe Moreira auch einige Male in der Youth League und in der Seleccao gesehen, und dort ist er mir nie außergewöhnlich positiv aufgefallen.
Zitat von Rodrigo19
Dir ist auch Banjaqui nicht aufgefallen und Biel fandest du ja eigentlich gar nicht so schlecht, der springt jetzt in Arabien rum nachdem es für die brasilianische Liga auch nicht wirklich gereicht hat.
Jeder kann sich mal irren.
Eigentlich ging es mir bei der Diskussion eher darum, dass die Spieler viel zu schnell ins Ausland wechseln. Du und Liedson habt natürlich auch nicht unrecht, nicht jeder kann und wird komplett durchstarten, und auch ein Wechsel ins Ausland muss nicht unbedingt schlecht sein, ich hinterfrage eher warum heimische Klubs solche Spieler nicht aufnehmen. Ja, Moreira war auch bei AVS...i know.
Ach was weiß ich, mir stößt es halt auf, dass wir fast 70% ausländische Spieler* in der Liga haben wenn wir doch eine ordentlich Ausbildung hier haben. Ich finde man sollte die U23 Liga abschaffen und die Spieler mehr in die Stammklubs integrieren.
*Ich hoffe, das wird jetzt nicht als Rassismus oder so n Käse ausgelegt
16.02.2026 - 23:22 Uhr
@filipe19 Es gibt >20x mehr Brasilianer als Portugiesen auf der Welt. Dann keine Ausbildung noch so gut sein, und selbst dann gibt es sehr oft Spieler der Art Banjaqui, die mit 17 Jahren ein paar Ligaspiele machen, und dann in der Bedeutungslosigkeit verschwinden; ich wünsche dem Jungen natürlich nur das Beste, aber ich glaube da noch nicht dran. 😚
Ich weiß noch wie die Leute hier im Forum damals auf Ferro steil gingen wegen ein paar guter Spiele. Das sind so die klassischen Spieler die am Ende bei Estoril etc. landen, und nicht die Jugendspieler die den Schritt in den Profifußball vor sich haben.
Ich weiß noch wie die Leute hier im Forum damals auf Ferro steil gingen wegen ein paar guter Spiele. Das sind so die klassischen Spieler die am Ende bei Estoril etc. landen, und nicht die Jugendspieler die den Schritt in den Profifußball vor sich haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von YoannMoutinho am 16.02.2026 um 23:24 Uhr bearbeitet
17.02.2026 - 00:45 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Ferro steil gingen wegen ein paar guter Spiele. Das sind so die klassischen Spieler die am Ende bei Estoril etc. landen, und nicht die Jugendspieler die den Schritt in den Profifußball vor sich haben.
Ferro steil gingen wegen ein paar guter Spiele. Das sind so die klassischen Spieler die am Ende bei Estoril etc. landen, und nicht die Jugendspieler die den Schritt in den Profifußball vor sich haben.
Die Erwartungshaltung stieg enorm an Ferro, er wurde schnell mit den Weltbesten Vereine in Verbindung gebracht.
Ferro hat damals viel zur Meisterschaft beigetragen und war eine Säule. Ein Traum den jeder Jugendspieler hat, aber nur selten erreicht. Ferro hat es geschafft, die Meisterschaft nimmt ihn niemand mehr. Das er dann so schnell gefallen ist, ist eine andere Geschichte.
17.02.2026 - 08:31 Uhr
Zitat von filipe19
Ach was weiß ich, mir stößt es halt auf, dass wir fast 70% ausländische Spieler* in der Liga haben wenn wir doch eine ordentlich Ausbildung hier haben. Ich finde man sollte die U23 Liga abschaffen und die Spieler mehr in die Stammklubs integrieren.
Ich verstehe was du meinst und bin auch absolut bei dir. Ich würde einen Moreira oder Ribeiro auch lieber bei einem Erstligaverein in der port. Liga sehen als im Ausland aber die Realität ist halt, dass solche Spieler wie Moreira/Ribeiro es sehr schwer hatten in der ersten port. Liga. Sporting gibt NORMALERWEISE Spieler nur dann ablösefrei ab wenn sie wirklich gar nicht mehr an die Spieler glauben. Sonst steht eher eine Leihe im Raum und dann verstehe ich, dass ein Verein wie Aves sich sagt : Ja ok wir nehmen Ribeiro auf um mehr Tiefe im Kader zu haben und zu rotieren aber wir setzen jetzt nicht alles auf den sonst haben wir im Endresultat nicht so viel davon weil Sporting ihn zurückbekommt und dann die Früchte erntet. Solche Beispiele wie jetzt mit Travassos bei Moreirense sind doch eher die Ausnahme.
Naja wir könnten jetzt stundenlang drüber reden aber die Realität ist halt wie sie ist.
so nebenbei : ich bin wie gesagt bisher nicht davon überzeugt, dass Moreira das next big thing ist. Irgendein Notthingham Forest dieser Welt wird ihn für 15 Mio kaufen und sich dann wundern warum er nicht diese Zahlen auflegt wie bei Lyon und dann merken, dass er bei Lyon nicht die tragende Säule war sondern andere Spieler.
17.02.2026 - 10:21 Uhr
Zitat von Liedson
so nebenbei : ich bin wie gesagt bisher nicht davon überzeugt, dass Moreira das next big thing ist. Irgendein Notthingham Forest dieser Welt wird ihn für 15 Mio kaufen und sich dann wundern warum er nicht diese Zahlen auflegt wie bei Lyon und dann merken, dass er bei Lyon nicht die tragende Säule war sondern andere Spieler.
Mag sein das Moreira vielleicht nicht der nächste Ronaldo sein wird, aber er hat sich sein Stammplatz erkämpft und bringt regelmäßig gute Leistungen. Sein Umfeld und Trainer werden ihn sicher zu dieser Entwicklung verleiht haben, weil sie an ihm geglaubt haben.
Sich jetzt aber zu fragen, ob Moreira bei Nottingham oder Real Madrid auch so erfolgreich wäre, ist doch irrelevant. Das kann man sich bei jedem Fußballer fragen und darüber spekulieren, was wäre wenn…
Moreira ist in seiner Entwicklung definitiv weiter, als er es noch bei Sporting war.
Man kann hier auch Renato Veiga oder Mateus Fernandes ins Gespräch werfen, auch gute Beispiele.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rodrigo19 am 17.02.2026 um 10:51 Uhr bearbeitet
17.02.2026 - 13:19 Uhr
Naja schlussendlich spekulieren wir Fans über Sachen über die wir sowieso nicht genug Informationen haben um eine solide Meinung zu haben. Vielleicht wollte Afonso unbedingt weg ? Vielleicht hatte er genug davon bei Sporting zweite Geige zu spielen ? Vielleicht haben ihm seine Berater Ideen in den Kopf gesetzt ? Vielleicht hatte seine Freundin kein Bock mehr auf Lisboa ?
Alles Fragen auf die wir wahrscheinlich eh nie eine Antwort haben werden also sind unsere Gespräche auch reinste Spekulation. Ist es Schade, dass ein Academia Spieler woanders glänzt ? Ja klar, aber da sind soviele Sachen im Hintergrund über die wir nicht bescheid wissen.
Ich weiss nicht ob sich hier noch einige an Mica Pinto erinnern ? Er hat sämtliche Jugendstationen bei Sporting durchlaufen und kommt ursprünlich aus meinem Dorf in Luxemburg (Diekirch), deswegen kenne ich seine Famillie und seine beiden Schwestern. Hier kann ich aus sicherer Quelle sagen, dass ihm in der B Mannschaft gesagt wurde, dass es für ihn keine Aussichten gibt im A Team. Mica war in den Jugendteams eine tragende Säule und hat auch für die U20-U18 Mannschaften von Portugal Minuten gesammelt. Nur haben die Sporting Verantwortlichen eben entschieden, dass er keinen neuen Vertrag bekommt und gehen sollte also hat er das getan. Vielleicht wurde einem Moreira oder einem Veiga auch klar signalisiert, dass es keine Zukunft gibt und dann verstehe ich, dass die Spieler lieber frühzeitig gehen...
Alles Fragen auf die wir wahrscheinlich eh nie eine Antwort haben werden also sind unsere Gespräche auch reinste Spekulation. Ist es Schade, dass ein Academia Spieler woanders glänzt ? Ja klar, aber da sind soviele Sachen im Hintergrund über die wir nicht bescheid wissen.
Ich weiss nicht ob sich hier noch einige an Mica Pinto erinnern ? Er hat sämtliche Jugendstationen bei Sporting durchlaufen und kommt ursprünlich aus meinem Dorf in Luxemburg (Diekirch), deswegen kenne ich seine Famillie und seine beiden Schwestern. Hier kann ich aus sicherer Quelle sagen, dass ihm in der B Mannschaft gesagt wurde, dass es für ihn keine Aussichten gibt im A Team. Mica war in den Jugendteams eine tragende Säule und hat auch für die U20-U18 Mannschaften von Portugal Minuten gesammelt. Nur haben die Sporting Verantwortlichen eben entschieden, dass er keinen neuen Vertrag bekommt und gehen sollte also hat er das getan. Vielleicht wurde einem Moreira oder einem Veiga auch klar signalisiert, dass es keine Zukunft gibt und dann verstehe ich, dass die Spieler lieber frühzeitig gehen...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.