Spielsystem und Kaderplanung
29.04.2010 - 20:11 Uhr
19.06.2021 - 16:44 Uhr
Okay das mit Kronig habe ich bisher nicht mitgekriegt.
Eine Leihe für 6 Monate ist praktisch nicht möglich. Woher soll man jetzt eine Leihe herbekommen bis zum Winter für einen Routinier, welcher direkt besser ist als Camara oder Zesiger und keinen Millionenvertrag frisst?
Spycher hat immer wieder betont, das Spieler auch die Führungsqualitäten von Spielern fordert und fördern will. Und wenn er das Zesiger oder Camara zutraut, dann wird er keinen direkten Lustenberger Ersatz holen.
Wenn man nicht auf Bürgy setzt - was aus meiner Sicht logisch wäre - wird man nicht einen Routinier holen sondern einen jungen mit Entwicklungspotenzial. Im nächsten Sommer dürften Camara oder Zesiger den Weg ins Ausland suchen.
Als 4. Option kann ich mir vorstellen, dass man mit Lauper, Lefort und Martins genügend alternativen hat.
Meine Einkaufsliste wäre ein Links Verteidiger, eine Leihe mit KO als Back Up für Siebatcheu und ein junger Innenverteidiger sollte Bürgy gehen.
Und dann nur noch 1 zu 1 Ersätze falls jemand geht (Moumi, Fassi, Aebischer).
Wie steht es um Schüpbach? Ist aktuell auf der YB Homepage im Kader aufgeführt...
Das Problem ist nach wie vor die Corona Situation. Man wird kaum Investitionen in die Mannschaft tätigen ohne das jemand geht. Stand jetzt dürfte der Verlust ziemliches Stück höher als 5 Mio betragen...
Eine Leihe für 6 Monate ist praktisch nicht möglich. Woher soll man jetzt eine Leihe herbekommen bis zum Winter für einen Routinier, welcher direkt besser ist als Camara oder Zesiger und keinen Millionenvertrag frisst?
Spycher hat immer wieder betont, das Spieler auch die Führungsqualitäten von Spielern fordert und fördern will. Und wenn er das Zesiger oder Camara zutraut, dann wird er keinen direkten Lustenberger Ersatz holen.
Wenn man nicht auf Bürgy setzt - was aus meiner Sicht logisch wäre - wird man nicht einen Routinier holen sondern einen jungen mit Entwicklungspotenzial. Im nächsten Sommer dürften Camara oder Zesiger den Weg ins Ausland suchen.
Als 4. Option kann ich mir vorstellen, dass man mit Lauper, Lefort und Martins genügend alternativen hat.
Meine Einkaufsliste wäre ein Links Verteidiger, eine Leihe mit KO als Back Up für Siebatcheu und ein junger Innenverteidiger sollte Bürgy gehen.
Und dann nur noch 1 zu 1 Ersätze falls jemand geht (Moumi, Fassi, Aebischer).
Wie steht es um Schüpbach? Ist aktuell auf der YB Homepage im Kader aufgeführt...
Das Problem ist nach wie vor die Corona Situation. Man wird kaum Investitionen in die Mannschaft tätigen ohne das jemand geht. Stand jetzt dürfte der Verlust ziemliches Stück höher als 5 Mio betragen...
19.06.2021 - 17:12 Uhr
Ich gehe davon aus, dass transfertechnisch ganz sicher noch etwas gehen wird. Spycher hält den Ball in den Medien gerne flach. Wäre ja auch doof, laut herauszuposaunen, dass man um jeden Preis noch Spieler verpflichten will. Würde sich nicht preissenkend auswirken.
Schlussendlich muss man mit den Varianten leben wo sich auf dem Markt befinden und finanzierbar sind. In der IV macht es schon Sinn Zesiger und Camara zu forcieren. Mit Lauper, Lefort und Bürgy sehe ich persönlich ebenfalls genügend Alternativen. Es macht weder Sinn einen ganz jungen Spieler zu verpflichten, welcher keine Spielpraxis erhalten würde, noch einen weitern mitte 20iger für die Breite zu holen. Entweder holt man in der IV einen absoluten Topcrack oder einen älteren Spieler mit kurzer Vertragslaufzeit als Backup. Wenn man Lefort und co. als möglicher IV einplant, müsste unbedingt ein weiterer LV verpflichtet werden.
In der Offensive täte uns ein weiterer Mittelstürmer gut, ansonsten lastet zu viel Druck auf Siebatcheu. Die Gaudino Rolle sollte Maier übernehmen können.
Fazit: Man kann die Kaderplanung durchaus flexibel angehen. Es muss nicht unbedingt in IV oder LV verpflichtet werden. Aus meiner Sicht fehlt aber mindestens ein IV oder LV sowie ein Mittelstürmer.
Schlussendlich muss man mit den Varianten leben wo sich auf dem Markt befinden und finanzierbar sind. In der IV macht es schon Sinn Zesiger und Camara zu forcieren. Mit Lauper, Lefort und Bürgy sehe ich persönlich ebenfalls genügend Alternativen. Es macht weder Sinn einen ganz jungen Spieler zu verpflichten, welcher keine Spielpraxis erhalten würde, noch einen weitern mitte 20iger für die Breite zu holen. Entweder holt man in der IV einen absoluten Topcrack oder einen älteren Spieler mit kurzer Vertragslaufzeit als Backup. Wenn man Lefort und co. als möglicher IV einplant, müsste unbedingt ein weiterer LV verpflichtet werden.
In der Offensive täte uns ein weiterer Mittelstürmer gut, ansonsten lastet zu viel Druck auf Siebatcheu. Die Gaudino Rolle sollte Maier übernehmen können.
Fazit: Man kann die Kaderplanung durchaus flexibel angehen. Es muss nicht unbedingt in IV oder LV verpflichtet werden. Aus meiner Sicht fehlt aber mindestens ein IV oder LV sowie ein Mittelstürmer.
19.06.2021 - 21:24 Uhr
Intressant das zu hören von Kronig, ich glaube eine weitere Saison als Stammspieler in der Challenge League wird ihm gut tun. Noch schöner wäre natürlich er könnte Spielzeit in der SL sammeln.
Ich finde ein Ersatz für Lustenberger sollte unbedingt verpflichtet werden auch wenn nur als leihe mit KO. Schlussendlich ist Lustenberger nach seiner Verletztung schon bald 34 und wird nicht mehr viele Saisons spielen und hoffe mir dadurch dass ein Ersatz für ihn verpflichtet wird und langsam aufgebaut wird.
Bin gespannt was es für Transfers noch gibt bei YB diesen Sommer.
Ich finde ein Ersatz für Lustenberger sollte unbedingt verpflichtet werden auch wenn nur als leihe mit KO. Schlussendlich ist Lustenberger nach seiner Verletztung schon bald 34 und wird nicht mehr viele Saisons spielen und hoffe mir dadurch dass ein Ersatz für ihn verpflichtet wird und langsam aufgebaut wird.
Bin gespannt was es für Transfers noch gibt bei YB diesen Sommer.
21.06.2021 - 11:51 Uhr
Kronig wechselt fest zu Aarau
Das ist dann doch eher überraschend und aus meiner Sicht auch nicht das richtige Zeichen.
Oder es ist wie bei Schmied und die Verantwortlichen wissen besser, warum man ihn gehen lässt.
Das ist dann doch eher überraschend und aus meiner Sicht auch nicht das richtige Zeichen.
Oder es ist wie bei Schmied und die Verantwortlichen wissen besser, warum man ihn gehen lässt.
21.06.2021 - 11:56 Uhr
Zitat von KuhKatz
Ein weiteres Zeichen, dass YB noch einen IV holt. Mit nur 2 fest eingeplanten IVs (Zesiger und Camara) hätte man sich eigentlich gut vorstellen können, dass Kronig noch ein Plätzchen im Kader findet als Backup.
21.06.2021 - 11:58 Uhr
Zitat von KuhKatz
Hab das auch grad gesehen. Ich versuche mich mal umzuhören, was die Gründe hierfür sind, resp. von welcher Partei dieser Wechsel angestrebt wurde.
Von dem was ich von ihm bisher gesehen habe, hatte ich den Eindruck, er hätte vielversprechende Anlagen und sich letztes Jahr auch gut entwickelt.
Ich befürchte etwas, wir werden diesem Transfer mal noch nachtrauern...
21.06.2021 - 14:45 Uhr
Überrascht mich ebenfalls. Kronig wurde meines Wissens als sehr talentiert eingestuft und weist in der ChL ordentliche Einsatzzeiten auf. Die Verantwortlichen werden ihre Gründe haben. Bisher könnte ich der aktuellen sportlichen Führung keine Fehleinschätzung vorwerfen. Duah und Schmied würden bei YB kein Faktor spielen.
Vielleicht besitzt YB sogar eine Rückkaufoption.
21.06.2021 - 14:57 Uhr
Zitat von stibu
Überrascht mich ebenfalls. Kronig wurde meines Wissens als sehr talentiert eingestuft und weist in der ChL ordentliche Einsatzzeiten auf. Die Verantwortlichen werden ihre Gründe haben. Bisher könnte ich der aktuellen sportlichen Führung keine Fehleinschätzung vorwerfen. Duah und Schmied würden bei YB kein Faktor spielen.
Denke Kronig konnte Seitens YB nicht genügend Einsätze in Aussicht gestellt werden und da ist man inzwischen einfach so konsequent, dass man junge Spielern keine Steine in den Weg legt, wenn sie sich bei einem anderen Verein besser entwickeln können. Es stehen ja bereits die nächsten 2-3 IV-Talente in den Startlöchern.
Das mit der Rückkaufoption kann ich mir zudem sehr gut vorstellen, oder zumindest eine Art "Matching-Right", wie es inzwischen ja oftmals gemacht wird.
21.06.2021 - 16:40 Uhr
Zitat von stibu
Für mich ist - wie gesagt - dieser Entscheid ein starkes Indiz, dass YB einen IV an der Angel hat.
Lustenberger wird wie gesagt rund 7-8 Monate ausfallen. Der Neue könnte diese Lücke schliessen. Und wenn dann Lustenberger nach einem langen Aufbau wieder zurückkehr ev. für die letzen 1,2, 3 Monate der Saison sehe ich auch wenig Probleme. In der Übernächsten Saison könnten Camara oder Zesiger abspringen - dann wäre kein Überangebo vorhanden. Auch im ZM könnten Spieler abspringen (Aebischer, Lauper) und dann könnte man Lustenberger ins Mittelfeld beordern und auch so würde kein Überangebot an IVs bestehen. Jetzt haben wir sowieso nur 2 fixe IVs - zu wenig um auf 3 Hochzeiten zu planen. Und nochmals. Der dritte IV bei uns war letze Saison Zesiger. Und der hatte 2700 Einsatzminuten! Unser Nr. 3 wird also nicht einfach unter "ferner liefen" firmieren sondern ein wichtiger Bestandteil sein. Auch die Nr. 4 wird zu anständig Einsatzzeit kommen in der IV.
21.06.2021 - 17:14 Uhr
Es ist halt wie bei Schmied, für die SL talentiert reicht unter Umständen für YB halt nicht mehr. Letzte Saison hat man bei Rieder aber gut gesehen, wenn man bei einem Jungen das Potenzial sieht, wird dieser auch eingesetzt und gefördert.
Wie ich oben schon mal gesagt habe, am Ende wissen die Verantwortlichen mehr über die Spieler als wir und wenn man mit sich mit Kronig unterhalten hat, und er klar mitgeteilt hat, dass er mehr spielen will, hat man sich halt für diesen Weg entschieden.
Und man darf sich auch durchaus fragen, wieso Kronig in die Challenge League geht, war in der SL keine Nachfrage vorhanden oder wollte er es so?
Wie ich oben schon mal gesagt habe, am Ende wissen die Verantwortlichen mehr über die Spieler als wir und wenn man mit sich mit Kronig unterhalten hat, und er klar mitgeteilt hat, dass er mehr spielen will, hat man sich halt für diesen Weg entschieden.
Und man darf sich auch durchaus fragen, wieso Kronig in die Challenge League geht, war in der SL keine Nachfrage vorhanden oder wollte er es so?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.