Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Spielsystem und Kaderplanung

29.04.2010 - 20:11 Uhr
Spielsystem und Kaderplanung |#2841
28.05.2021 - 10:07 Uhr
Wenn es hier um die Position des Linksverteidigers geht, wird mir viel zu selten Maceiras erwähnt. In meinen Augen bei uns klar der Beste auf dieser Position in der abgelaufenen Saison. Ich traue ihm zu, auch weiter Fortschritte zu machen und sich als Nr.1 zu etablieren. Dahinter würde ich wohl auf Lefort und auf ein Top-Talent setzen, sofern eines in Aussicht ist (auch ein Talent vom Markt). Von Garcia habe ich mir zu Anfangs mehr versprochen aber da kommt definitiv zu wenig. Von ihm müsste man sich trennen.

•     •     •

Spielsystem und Kaderplanung |#2842
28.05.2021 - 10:19 Uhr
Zitat von Carib
Wenn es hier um die Position des Linksverteidigers geht, wird mir viel zu selten Maceiras erwähnt. In meinen Augen bei uns klar der Beste auf dieser Position in der abgelaufenen Saison. Ich traue ihm zu, auch weiter Fortschritte zu machen und sich als Nr.1 zu etablieren.

Maceiras war in der vergangenen Saison der Backup von Hefti auf rechts und wurde nur wenig auf links eingesetzt, bei der Kaderzusammenstellung machte das schon Sinn.

Sollte er tatsächlich für links eingeplant werden, verlagern sich die "Probleme" von links nach rechts denn dann fehlt der feste Hefti Backup. Und ob man da einem aus dem Nachwuchs wie z.B. Kabeya das Vertrauen gibt, kann man heute nicht sagen.

Stand jetzt gehe ich davon aus, dass wenn sich was verändert (Abgang Garcia z.B.), die Konstellation so aussehen wird:
Lefort/x (oder umgekehrt) für links, Hefti/Maceiras für rechts
Spielsystem und Kaderplanung |#2843
28.05.2021 - 11:08 Uhr
Schlussendlich geht es immer um das Potential eines Spielers. Muheim spielte keine gute Saison, verfügt aber in allen Bereichen über gute Anlagen. Ich würde es ihm schon zutrauen bei YB seine Leistungen zu stabilisieren. Bei Berücksichtigung sämtlicher Faktoren drängt er sich nur bedingt für einen Wechsel auf.
Maceiras hat sich bei YB sehr gut entwickelt und kann problemlos als LV eingesetzt werden. Seine Idealposition ist aber trotzdem auf der rechten Seite. Vielleicht stellt der Trainerwechsel für Garcia, welcher über viel Talent verfügt, eine Chance dar.
Ich rechne damit, dass sich in den nächsten 2 Wochen die Trainerwahl klärt und beim Trainingsauftakt Mitte Juni auch klar wird, welche Leihspieler bei YB eine Perspektive haben.

•     •     •

Come on Young Boys!
Spielsystem und Kaderplanung |#2844
28.05.2021 - 12:27 Uhr
Wie auch immer man zu den konkreten Personalien steht. Für mich ist klar, dass YB einen neuen, kompetitiven Linksverteidiger braucht. Garcia und Lefort konnten dort die Erwartungen nicht erfüllen. Meine Lieblingslösung wäre Benito. Bei dessen Klub geht es ja drunter und drüber und der Eigner verweigert weitere Zahlung. Zahlungsausfälle und Pleite drohen.
Desweiteren braucht YB 2 neue IVs. Mit Camara und Zesiger alleine kann man nicht auf 3 Hochzeiten tanzen. Nicht klar ist, wie man diese Lücke schliessen möchte. Zukauf eines weiteren Spielers, Leihe, oder setzt man auf nachwuchskräfte wie Kronig oder will man den dort wenig überzeugenden Lefort einplanen oder Lauper in die IV versetzen? Vielles ist möglich. Auch eine Rückkehr von Bürki. Ich würde mir einen neuen Stammspieler wünschen. Das brächte zukünftig auch die Möglichkeit, Lustenberger im ZM einzusetzen.
Letzlich bleibt die Frage, wie man auf den Ausfall von Nsame reagiert. Spycher meinte, die Vertragsverlängerung/Übernahme von Siebatcheu habe nichts mit der Verletzung von Nsame zu tun. Im Umkehrschluss heisst das, das man Siebatcheu auch übernommen hätte, wenn sich Nsame nicht verletzt hätte und geblieben statt verkauft worden wäre. Insofern würde mich ein weiterer Zuzug (Leihe?) eines Stürmers auch nicht überraschen.
Die Frage bleibt nur, wie man das alles finanzieren will obwohl man jetzt Nsame nicht für gutes Geld verkaufen kann. Es bleibt nur der Verkauf von Spielern, deren Abgang ich sehr bedauern würde (Fassnacht) oder die billige Lösung (kein LV, Bürgy und Kronig in der IV etc.). Dass die Stadien nämlich bald wieder voll werden daran zweifle ich noch ein wenig. Ich warte immer noch auf eine Impfmöglichkeit...
Spielsystem und Kaderplanung |#2845
28.05.2021 - 15:34 Uhr
Zitat von Fleischkappe
Dass Tirana die KO gezogen hat, wird wohl bald kommuniziert werden.

Hallo mal wieder!
So, Tirana hat jetzt bekanntgegeben, dass Seferi einen 3-Jahresvertrag unterschrieben hat und man sich mit YB geeinigt hat.
Gibt es Infos zur Ablösesumme, nachdem du es ja schon vorher geleakt hast grins
Spielsystem und Kaderplanung |#2846
28.05.2021 - 16:02 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Die Frage bleibt nur, wie man das alles finanzieren will obwohl man jetzt Nsame nicht für gutes Geld verkaufen kann. Es bleibt nur der Verkauf von Spielern, deren Abgang ich sehr bedauern würde (Fassnacht) oder die billige Lösung (kein LV, Bürgy und Kronig in der IV etc.). Dass die Stadien nämlich bald wieder voll werden daran zweifle ich noch ein wenig. Ich warte immer noch auf eine Impfmöglichkeit...

YB hat für die Geschäftsjahre 2018 und 2019 einen Gewinn von 18 bzw. 20 Mio. gemacht, diese Gewinne wurden gemäss Aussage im Geschäftsbericht 2019 dazu verwendet den Verlust für das Geschäftsjahr 2020 aufzufangen, der ca. 5 Mio. betrug. Eine Entspannung der finanziellen Lage ist für die zweite Hälfte des Jahres 2021 ersichtlich: ab 20. August werden wird die Zuschauerbeschränkung für Events mit Sitzplätzen aufgehoben. YB kann also wieder mit grösseren Einnahmen aus Ticketing und Catering rechnen. Dazu kommt, dass durch die neu geschaffene Conference League (welche prämienmässig nicht weit hinter der EL liegt) ein Erreichen einer Gruppenphase nochmal wahrscheinlicher wird. Die Lage ist bei weitem nicht so angespannt, wie du sie darstellst. YB hat Reserven und könnte diese bei einer sportlichen Notwendigkeit auflösen. Aber bevor man keinen neuen Trainer hat, sieht Spycher vermutlich noch keine Veranlassung, den Kader gross umzubauen.

Weiter bin ich immer wieder faziniert, wie du von deiner eigenen Lage auf die Gesamtlage schliesst. Ob du ein Impfangebot erhalten hast oder nicht, ist nun wirklich nicht von Bedeutung. Heute sind im Kanton Bern 20% aller Personen zwei Mal geimpft. Bis zum Saisonstart bzw. bis zum 20.08. wird diese Zahl vermutlich nochmal deutlich steigen, unabhängig davon, ob du persönlich geimpft bist oder nicht.

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch
Spielsystem und Kaderplanung |#2847
28.05.2021 - 17:35 Uhr
Zitat von hannobern
Weiter bin ich immer wieder faziniert, wie du von deiner eigenen Lage auf die Gesamtlage schliesst. Ob du ein Impfangebot erhalten hast oder nicht, ist nun wirklich nicht von Bedeutung. Heute sind im Kanton Bern 20% aller Personen zwei Mal geimpft. Bis zum Saisonstart bzw. bis zum 20.08. wird diese Zahl vermutlich nochmal deutlich steigen, unabhängig davon, ob du persönlich geimpft bist oder nicht.

Und ich bin immer wieder "fasziniert" wie einige einen völlig sachlichen Beitrag für persönliche Animositäten missbrauchen.

Ich habe lediglich völlig sachlich meine Zweifel geäussert, dass die Stadien im August wieder gefüllt sein werden und das mit meiner persönlichen Situation untermauert.

Dadurch habe ich aber mitnichten einfach von mir auf die Gesamtlage geschlossen. Die Gesamtlage kennen wir nämlich auch! Schweizweit sind erst 17.5% der Bevölkerung vollständig geimpft. Das ist relativ wenig. Schliesslich haben die Behörden einst gesagt, dass bis Juni (nicht etwa bis und mit Juni) alle die wollen geimpft seien. Ich weiss ja nicht ob ich und alle anderen innerhalb von 3 Tagen noch einen Termin kriegen und 2x geimpft werden. Ich denke eher nicht.

Weiter wissen wir, dass die Behörden den einstigen Termin wo angeblich alle Impfwilligen geimpft seien um 2 Monate verschoben hat. Und das auch nur unter der Bedingung, dass es keine weiteren Lieferverzögerungen gibt und sich keine weiteren gefährlichen Mutationen bilden. Auch weiss man noch nicht, ob sich nicht alle, die sich bis dato 2x impfen liessen, nicht bald wieder impfen lassen müssen (die Frage, ob Impfungen länger als 6 Monate halten, ist noch nicht erforscht).

Als Klub jedenfalls wäre ich da realtiv vorsichtig und würde nicht einfach so budgetieren, als würden die Stadien tatsächlich Mitte August vollständig geöffnet für Zuschauern. Auch wenn wir uns das alle sehnlichst wünschen.
Spielsystem und Kaderplanung |#2848
28.05.2021 - 17:51 Uhr
@LukSkywalker dann geh doch auch auf das ein, was ich schreibe. Statt auf die finanzielle Lage von YB einzugehen (Stichwort Reserven), kommt (wie immer von dir) ein Beschwerde über die Politik/die Behörden. Und dabei verwendest du auch noch alte Zahlen. Dem heutigen Tweet des BAG ist zu entnehmen, dass bereits über 20% der SchweizerInnen zwei Mal geimpft sind und 40% mind. ein Mal. Ergo sind in 4 Wochen mindestens 40% der Bevölkerung zwei Mal geimpft. Dazu hat YB vorhin getweetet, dass sie den Verkauf für Saisonkarten wieder aufnehmen, sobald sie bezüglich der Aufhebung der Zuschauerbeschränkung eine Bestätigung haben.

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch
Spielsystem und Kaderplanung |#2849
28.05.2021 - 19:35 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Wie auch immer man zu den konkreten Personalien steht. Für mich ist klar, dass YB einen neuen, kompetitiven Linksverteidiger braucht. Garcia und Lefort konnten dort die Erwartungen nicht erfüllen. Meine Lieblingslösung wäre Benito. Bei dessen Klub geht es ja drunter und drüber und der Eigner verweigert weitere Zahlung. Zahlungsausfälle und Pleite drohen.
Desweiteren braucht YB 2 neue IVs. Mit Camara und Zesiger alleine kann man nicht auf 3 Hochzeiten tanzen. Nicht klar ist, wie man diese Lücke schliessen möchte. Zukauf eines weiteren Spielers, Leihe, oder setzt man auf nachwuchskräfte wie Kronig oder will man den dort wenig überzeugenden Lefort einplanen oder Lauper in die IV versetzen? Vielles ist möglich. Auch eine Rückkehr von Bürki. Ich würde mir einen neuen Stammspieler wünschen. Das brächte zukünftig auch die Möglichkeit, Lustenberger im ZM einzusetzen.
Letzlich bleibt die Frage, wie man auf den Ausfall von Nsame reagiert. Spycher meinte, die Vertragsverlängerung/Übernahme von Siebatcheu habe nichts mit der Verletzung von Nsame zu tun. Im Umkehrschluss heisst das, das man Siebatcheu auch übernommen hätte, wenn sich Nsame nicht verletzt hätte und geblieben statt verkauft worden wäre. Insofern würde mich ein weiterer Zuzug (Leihe?) eines Stürmers auch nicht überraschen.

Ich sehe das nicht genauso, Lustenberger wird, denke ich, nicht ins zm gezogen. Er ist klar als Abwehrchef eingeplant. Ich kann mir gut vorstellen, dass Lauper die Lusti-rolle etwas übernehmen wird. Ein IV mit Stammambitionen sehe ich kaum, da mi Zesi, Camara und Lusti bereits 3 im Kader sind. Kronig zählt nach wie vor als Talent, wie gesagt spielt Lauper den Part auch nicht schlecht und hat das früher gerade bei Thun Oft gespielt und auch Lefort ist im minimum auf SL Niveau Ok. Auch zB Fassnacht als "Tafelsilber" zu bezeichnen finde ich falsch, wenn Fassi geht, dann weil er weg will und ein kuler Klub Ihn möchte. Sicher nicht wegen der Megaablöse, die Erfahrung hat gezeigt, dass für Etablierte Ü25 SL Spieler keine hohen Ablösen bezahlt werden. Da gibt es diverse Spieler die spielerisch weniger Wichtig sind und mehr Ablöse generieren können.
Nur eim LV gehe ich bei dir mit, finde auch das Garcia wirklich nicht das Niveau hat. Lefort ist finde ich ok. Nicht überragend, aber auch nicht grossartig abfallend. Benito ist sicher eine Option, spielerisch sicher ein Upgrade zu Garcia, jedoch weder Jung noch günstig im Unterhalt denke ich...
Spielsystem und Kaderplanung |#2850
29.05.2021 - 09:19 Uhr
Lasst uns doch zuerst mal würdigen, dass Luk das erste Mal seit drei Jahren nicht den kompletten Neuaufbau unserer Defensive fordert Zwinkernd.
Ich sehe auf der LV-Position Bedarf. In der IV hoffe ich, dass Kronig eine neue Chance gegeben wird.
Anonsten erwarte ich nur Transfers bei Abgängen. Schliesslich hat man zuletzt einige Nachwuchsspieler mit Profiverträgen ausgestattet.

@GjergjKastrioti
Ich habe keine verlässliche Info zur Ablöse von Seferi. Dürfte wohl max. eine tiefe 6stellige Zahl sein...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.