Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Spielsystem und Kaderplanung

29.04.2010 - 20:11 Uhr
Spielsystem und Kaderplanung |#2791
15.05.2021 - 17:03 Uhr
Zitat von KuhKatz
https://www.bscyb.ch/news?nID=12498

Gaudino und Neuenschwander verlassen YB

Bei Gaudino war es abzusehen und Neuenschwander will wohl mehr spielen was ihm YB nicht bieten kann.

Wer da im Fall Gaudino eher weniger willig war, den Kontrakt zu verlängern wissen wir nicht. Ob das Gaudino selber war, der sich mehr Einsatzzeit wünscht oder YB, dass auch ohne Gaudion ein breites zentrales Mittelfeld hat (Lauper, Aebischer, Rieder, Sierro, Martins) bleibt offen.
Aber man kann schon festhalten, dass Gaudion eigentlich der einzige richtige Spielmacher im Kader war und er es immerhin auf 20 Scorerpunkte in 77 Spielen brachte. Aebischer ist nur ein "halber" Spielmacher.
Aebischer hat übrigen so nebenbei diese Saison in der Meisterschaft 0 Tore und 3 Torvorlagen beigesteuert. Und der Rest im ZM würde ich eher eine klar defensive Rolle zuteilen.
Ein Spielmacher würde YB gut anstehen und brächte noch mehr flexibilität bei der taktischen Zusammenstellung des Teams. Ob noch jemand kommt? Oder wird Maier 1:1 die Rolle von Gaudino einnehmen?
Spielsystem und Kaderplanung |#2792
15.05.2021 - 19:20 Uhr
Zitat von GjergjKastrioti
Zitat von LukSkywalker

Besten Dank für den Beitrag. Ja, der Zeitungsausschnitt tönt auch so, dass man Seferie gerne nochmals ein Jahr ausleihen würde (und man damit keine Ablöse zahlen müsste). Ob sich YB darauf einlässt? Gut möglich. Bei YB hat er nicht wirklich überzeugt und die Konkurrenz in der Offensive ist enorm. Seferi und YB war ein grosses Missverständnis. Es wird wohl Zeit, dieses endlich zu beenden.

Ich denke zwangsläufig wird es darauf hinauslaufen...Welche anderen/besseren Optionen hat Bern?
Geld wird für ihn nach der Saison auch keiner bieten. Die Klasse für YB hat er nicht, hat man spätestens jetzt gemerkt.
Mir scheint es als fühle sich Seferi in der Mannschaft wohl, die Chemie im Team stimmt dahingehend. Er ist Stammspieler und fühlt sich gebraucht.
Fussballerisch hat aber auch in Albanien jeder mehr von ihm erwartet. Seine Torausbeute ist mager, bei den spielentscheidenden Chancen die er teilweise vergeben hat, sah er oft unglücklich aus. Dazu gibt er einem das Gefühl, er hält sich für was "besseres" und spielt im Sechszehner nie den besser postierten Mitspieler an, weil er zeigen muss er kann es alleine. Er spielt bei einem spielerisch eher dominanten Team und hängt trotzdem oft nur in der Luft. Das System als alleiniger Mittelstürmer passt für mich aber auch nicht. Ein Torjäger ist er sicher nicht, wenn es nichtmal in Albanien klappt. So konnte aber auch jeder sehen, dass er kein Nationalspieler ist und es auch nicht für viel mehr reicht als dieses Niveau. So wird auch kein anderer Verein im Ausland aufmerksam. Ich denke in Bern hat man gehofft, er schießt in Albanien die Lichter aus und man kann ihn präsentieren und nochmal Geld generieren.

Für Tirana ist es fast perfekt gelaufen. Er ist ein wichtiger Spieler, es reicht für die Liga. Aber er war jetzt nicht gut genug, dass ein anderer Verein Geld investieren möchte, man kann jetzt auf den Willen des Spielers beharren und Seferi nochmal ein Jahr billig behalten.

Wie gesagt, gemäss meinen Infos hat Tirana Seferi fest verpflichtet und dafür eine kleine Ablöse bezahlt.
Spielsystem und Kaderplanung |#2793
15.05.2021 - 19:26 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Zitat von KuhKatz

Bei Gaudino war es abzusehen und Neuenschwander will wohl mehr spielen was ihm YB nicht bieten kann.

Wer da im Fall Gaudino eher weniger willig war, den Kontrakt zu verlängern wissen wir nicht. Ob das Gaudino selber war, der sich mehr Einsatzzeit wünscht oder YB, dass auch ohne Gaudion ein breites zentrales Mittelfeld hat (Lauper, Aebischer, Rieder, Sierro, Martins) bleibt offen.
Aber man kann schon festhalten, dass Gaudion eigentlich der einzige richtige Spielmacher im Kader war und er es immerhin auf 20 Scorerpunkte in 77 Spielen brachte. Aebischer ist nur ein "halber" Spielmacher.
Aebischer hat übrigen so nebenbei diese Saison in der Meisterschaft 0 Tore und 3 Torvorlagen beigesteuert. Und der Rest im ZM würde ich eher eine klar defensive Rolle zuteilen.
Ein Spielmacher würde YB gut anstehen und brächte noch mehr flexibilität bei der taktischen Zusammenstellung des Teams. Ob noch jemand kommt? Oder wird Maier 1:1 die Rolle von Gaudino einnehmen?

In meinen Augen war die Festverpflichtung von Gaudino eine der ganz wenigen Fehleinschätzungen von Chappi - im Nachhinein betrachtet natürlich.
Ich erhoffe mir von Maier schon nächste Saison mehr als uns
Gaudino diese Saison gezeigt hat. Auch wenn er kein klassischer Spielmacher ist finde ich ausserdem, dass Lauper diese Position besser ausfüllt.
Auch wenn ich nie ein Fan von ihm war: Danke für deinen Einsatz Gianluca und alles Gute für die Zukunft.
Spielsystem und Kaderplanung |#2794
15.05.2021 - 19:52 Uhr
Zitat von Fleischkappe
Zitat von LukSkywalker

Zitat von KuhKatz

In meinen Augen war die Festverpflichtung von Gaudino eine der ganz wenigen Fehleinschätzungen von Chappi - im Nachhinein betrachtet natürlich.
Ich erhoffe mir von Maier schon nächste Saison mehr als uns
Gaudino diese Saison gezeigt hat. Auch wenn er kein klassischer Spielmacher ist finde ich ausserdem, dass Lauper diese Position besser ausfüllt.
Auch wenn ich nie ein Fan von ihm war: Danke für deinen Einsatz Gianluca und alles Gute für die Zukunft.

Gaudino ist aus meiner Sicht ein sehr loyaler Spieler der sich nie beschwert hat. Er hatte seine Momente, in denen er überzeugt hat, aber in der laufenden Saison hatte er nur wenige Glanzmomente, weswegen ich die Nicht-Verlängerung des Vertrages auch verstehe.

Spielmacherqualitäten hat er definitiv aber wenn es ums Gesamtpaket geht, verstehe ich, dass u.a. ein Aebischer bevorzugt wurde.
Spielsystem und Kaderplanung |#2795
15.05.2021 - 22:09 Uhr
****. Nsame hoffentlich nicht schlimmes...
Spielsystem und Kaderplanung |#2796
16.05.2021 - 14:41 Uhr
Gute Vertragsverlängerungen von YB aus meiner Sicht. Einzig die Nichtverlängerung von Neuenschwander kann ich nicht ganz verstehen glaube aber das er Spielzeit will und deshalb eine neue Herausforderung sucht.

Gaudino hat nicht immer restlos überzeugt und finde mit Maier hat man schon einen guten Ersatz bereit.

Ich befürchte leider das Nsame sich die Achillessehne gerissen hat und dadurch bis mindestens ende Jahr ausfällt. Wenn es wirklich so ist wird er ziemlich sicher nicht im Sommer wechseln. Könnte mir vorstellen, dass YB jetzt noch einen Stürmer holt.
Spielsystem und Kaderplanung |#2797
16.05.2021 - 15:51 Uhr
Zitat von Slay99
****. Nsame hoffentlich nicht schlimmes...

Das Selbe wie bei Lustenberger. Extrem bitter in so kurzer Zeit zwei absolute Leistungsträger mit der selben Verletzung zu verlieren.

Gute Besserung JP!

•     •     •

Come on Young Boys!
Spielsystem und Kaderplanung |#2798
16.05.2021 - 20:02 Uhr
Sehr schade, die Verletzung von Nsame. Ich hätte ihm einen Wechsel im Sommer wirklich gegönnt und daher auch erhofft. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Verletzung die Kaderplanung nur insofern beeiträchtigt, als dass diesen Sommer keine Millionen mit einem Transfer gemacht werden können. Dadurch würde eine Übernahme von Siebatcheu auch etwas schmerzhafter fürs Budget, scheint mir in dieser Situation aber fast unumgänglich.
Dann wären mit Siebatcheu und Monteiro doch zwei grossgewachsene Stürmer im Kader. Nsame eins zu eins ersetzen geht sowieso nicht, daher könnte man diesem Duo das Vertrauen schenken und bei einem Abgang von Aebischer oder Fassnacht auf eine polyvalente Ersatzlösung achten, welche im Sturm diese Rolle übernehmen könnte.
Spielsystem und Kaderplanung |#2799
16.05.2021 - 23:25 Uhr
Zitat von clacapi
Sehr schade, die Verletzung von Nsame. Ich hätte ihm einen Wechsel im Sommer wirklich gegönnt und daher auch erhofft. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Verletzung die Kaderplanung nur insofern beeiträchtigt, als dass diesen Sommer keine Millionen mit einem Transfer gemacht werden können. Dadurch würde eine Übernahme von Siebatcheu auch etwas schmerzhafter fürs Budget, scheint mir in dieser Situation aber fast unumgänglich.
Dann wären mit Siebatcheu und Monteiro doch zwei grossgewachsene Stürmer im Kader. Nsame eins zu eins ersetzen geht sowieso nicht, daher könnte man diesem Duo das Vertrauen schenken und bei einem Abgang von Aebischer oder Fassnacht auf eine polyvalente Ersatzlösung achten, welche im Sturm diese Rolle übernehmen könnte.

Woah das ist hartes Brot und soo bitter!! Gute Besserung Schämpu!
Das könnte seine letzte Chance auf den nächsten Schritt gewesen sein?!
Spielsystem und Kaderplanung |#2800
17.05.2021 - 08:49 Uhr
Als allererstes Gute Besserung Schämpu, die Verletzung kommt wie damals bei Lauper einfach zum schlechtesten Zeitpunkt (nicht falsch verstehen, kein Zeitpunkt ist gut für eine Verletzung aber gegen Saisonende in einem Spiel in dem es um nichts mehr geht..).

Zitat von clacapi

Siebatcheu's Übernahme ist durch die Verletzung aus meiner Sicht unumgänglich geworden, ich glaube kaum, dass Wuschu gleich 2 Neue für eine Position will.
Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob Monteiro schon bereit ist, die Backup-Rolle anzunehmen aber dafür kenne ich den Spieler zu wenig und kann ihn deshalb auch gar nicht einschätzen. Alternativ wäre ja noch Spielmann da, nach den letzten Partien sollte er aber weiter auf dem Flügel eingeplant werden, da wird er aus meiner Sicht mehr gebraucht und hat sich auch gut gemacht.

Man darf nun gespannt sein, wie Wuschu darauf reagieren wird. Da Siebatcheu gegen Luzern verletzt gefehlt hat kann man schon gespannt sein, ob bereits in Lausanne einer aus dem Nachwuchs ran darf, oder ob man Spielmann neben Mambimbi in den Sturm setzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.