Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Spielsystem und Kaderplanung

29.04.2010 - 20:11 Uhr
Spielsystem und Kaderplanung |#2681
25.03.2021 - 14:44 Uhr
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand kurz weiterhelfen.
Wie seht ihr denn Cedric Zesiger bei euch?
Was sind seine Stärken und Schwächen? Würdet ihr ihm den Sprung in die Bundesliga zutrauen?

Danke schonmal Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Konser am 25.03.2021 um 14:45 Uhr bearbeitet
Spielsystem und Kaderplanung |#2682
26.03.2021 - 17:41 Uhr
Zitat von Konser
Hallo zusammen,

Was sind seine Stärken und Schwächen? Würdet ihr ihm den Sprung in die Bundesliga zutrauen?

Danke schonmal Zwinkernd

Kurz und knapp: nope Zwinkernd zumindest jetzt.

Zesiger ist ein zweikampf- und kopfballstarker IV mit allerdings grösseren Defiziten hinsichtlich Tempo.

Punkto Spieleröffnung und Stellungsspiel hat er dieses Jahr grosse Schritte gemacht aber ist jetzt maximal gehobenes Superleague Niveau.

Wenn er so weitermacht ist er vielleicht in einem Jahr oder zwei bereit für den Sprung in eine grössere Liga, aktuell käme das aber meines Erachtens viel zu früh.

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Spielsystem und Kaderplanung |#2683
29.03.2021 - 09:41 Uhr
Zitat von MastaGanja
Zitat von Konser

Hallo zusammen,

Danke schonmal Zwinkernd

Kurz und knapp: nope Zwinkernd zumindest jetzt.

Zesiger ist ein zweikampf- und kopfballstarker IV mit allerdings grösseren Defiziten hinsichtlich Tempo.

Punkto Spieleröffnung und Stellungsspiel hat er dieses Jahr grosse Schritte gemacht aber ist jetzt maximal gehobenes Superleague Niveau.

Wenn er so weitermacht ist er vielleicht in einem Jahr oder zwei bereit für den Sprung in eine grössere Liga, aktuell käme das aber meines Erachtens viel zu früh.

Alles klar, vielen Dank für die kurze Einschätzung daumen-hoch

In Sachen Tempo wird er bei seiner Größe mit 22 wahrscheinlich dann auch nicht mehr riesige Sprünge machen

Danke dir Zwinkernd
Spielsystem und Kaderplanung |#2684
29.03.2021 - 16:25 Uhr
Kiki Martins hat gegen Irland ein richtig starkes Spiel für Luxemburg gemacht! Es fällt immer mehr auf, dass er im Team von Luc Holtz den Schlüsselspieler darstellt.
Die Rolle des alleinigen 6er im 4-1-4-1 wirkt auch wie für ihn gemacht.
Egal ob dabei im tiefen Spielaufbau, defensiv entstandene Lücke zu stopfen mit seiner Athletik/Zweikampfstärke, oder auch teilweise sich noch in die Offensive einzuschalten und das trotz seiner schwierigen Saison mit den ganzen Verletzungen.
Ich hoffe einfach, dass er jetzt eine längere Zeit verletzungsfrei bleibt.

•     •     •

Heimatverein: SG Arzfeld / Daleiden/ Dasburg - Dahnen
Fan: FC Bayern, Athletic Bilbao
Spielsystem und Kaderplanung |#2685
29.03.2021 - 16:32 Uhr
Das urteil von ganja ist etwas brutal. Noch vor einem jahr gehörte ich zwar selbst zu jenen, die zesiger lieber auf der tribüne sahen als auf dem feld. Doch seine entwicklung in den letzten monaten ist äusserst positiv. Er ist wohl derjenige spieler bei yb, welcher sich in dieser saison am meisten steigern konnte. Mittlerweile macht er kaum noch fehler und womöglich würde er sich in der buli noch weiterentwickeln. Physisch bringt er jedenfalls die voraussetzungen mit. Der marktwert dürfte aber mittlerweile bei 3-5 mio liegen.

Das grössere potential sehe ich allerdings bei camara. Er ist etwas beweglicher und ähnlich zweikampfstark. Er wird aber kaum unter unter 5 mio ueber den ladentisch gehen.
Spielsystem und Kaderplanung |#2686
29.03.2021 - 19:16 Uhr
Zitat von MCB_6
Das urteil von ganja ist etwas brutal. Noch vor einem jahr gehörte ich zwar selbst zu jenen, die zesiger lieber auf der tribüne sahen als auf dem feld. Doch seine entwicklung in den letzten monaten ist äusserst positiv. Er ist wohl derjenige spieler bei yb, welcher sich in dieser saison am meisten steigern konnte. Mittlerweile macht er kaum noch fehler und womöglich würde er sich in der buli noch weiterentwickeln. Physisch bringt er jedenfalls die voraussetzungen mit. Der marktwert dürfte aber mittlerweile bei 3-5 mio liegen.

Das grössere potential sehe ich allerdings bei camara. Er ist etwas beweglicher und ähnlich zweikampfstark. Er wird aber kaum unter unter 5 mio ueber den ladentisch gehen.

Kann @MCB_6 nur zustimmen. Allerdings fand ich von Anfang an, dass Zesiger gut zu YB passt. Inbesondere die von @MastaGanja erwähnten Defizite beim Tempo sind m.E. nicht offensichtlich. Ansonsten müssten wir bei unserer offensiven Spielweise viel öfter in Konter laufen. Mag sein, dass er aufgrund der Grösse nicht so Antrittsschnell wirkt ...

Zesiger hat sich in dieser Saison an der Seite von Lustenberger und Camara sehr gut entwickelt. Sehe bei Camara auch etwas mehr Potential, dieser ist aus meiner Sicht aber auch der (bei weitem) stärkste IV der Super League. 21 Gegentore in 26 Spielen sind nicht so schlecht. Die hochgelobten (etwas jüngeren) Omeragic und Stergiou stehen bei 38 (FCZ) und 36 (FCSG) ...

Trotz seiner Zweikampfstärke kann er sich in diesem Bereich sicher noch vebessern (weniger Foulspiele, wenn die gegnerischen Stürmer den Ball ablegen wollen). Stellungsspiel und lange Pässe finde finde ich ganz okay.

Abgesehen von 2 Fehlpässen hat er mir gestern (im Gegensatz zu van der Werff) in der U21 gut gefallen. Im Gegensatz zu YB fehlten leider meist die nötigen Anspielstationen. An den 3 Gegentoren der Kroaten hatte er m.E. keine Schuld.

Schwer zu beurteilen, ob es bereits für die BuLi reichen würde. Junge, starke, erfahrene und linksfüssige IV mit 1.90 gibt es definitiv nicht wie Sand am Meer, was ihn für zahlreiche Vereine interessant machen dürfte.

Wenn man Zesiger (wie ich) gerne noch ein paar Jahre in Bern behalten möchte, könnte man das Statement von @MastaGanja natürlich auch so stehen lassen ...
Spielsystem und Kaderplanung |#2687
01.04.2021 - 21:54 Uhr
Mein Urteil tönt -muss ich zugeben-schon etwas krass.

Vielleicht zum einordnen: ich finden den Sprung von Zesiger in dieser Saison sehr beeindruckend und sehe in ihm durchaus das Potential für die BuLi - wenn diese Entwicklung so weitergeht.

Dieses "wenn" ist dann halt schon noch relativ gross, weil der Leistungssprung derart eklatant war.

Zudem schwingt - wie richtig erkannt wurde- wohl auch ein wenig die Hoffnung mit, dass Zesiger ein sehr sehr guter RSL-IV wird bzw. ist aber eben auch bleibt...

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Spielsystem und Kaderplanung |#2688
08.04.2021 - 16:57 Uhr
Einfach mal rein aus Interesse:
Weiss jemand, wie es um Esteban Petignat steht?
Sein Kreuzbandriss ist nun auch schon 13 Monate her.
Spielsystem und Kaderplanung |#2689
13.04.2021 - 20:10 Uhr
Da die Saison bald mit dem nächsten Meistertitel schon bald beschlossen ist, wollte ich einmal (wieder) die Kaderplanung für die Saison 2021/2021 aufwerfen.

Wie seht ihr die Kaderzusammenstellung für nächste Saison? Wer könnte YB vermutlich noch verlassen? Wird der Transfermarkt wegen Corona und der EM erneut ruhig verlaufen?

Ich sehe folgende mögliche Änderungen auf YB zukommen:

Transfers
- Nsame (Willig zum Wechsel, aber kommt der "richtige" Verein auch mit einem Angebot)
- Fassnacht (wäre m.M. bereit für eine Topliga, aber vermutlich bei einer Mannschaft am Tabellenende)
- Moumi (eher enttäuschende Saison, könnte aber bis Ende Saison noch auf sich aufmerksam machen)
- Aebischer (falls tatsächlich ein gutes Angebot kommt, ist er weg wohl weg)

Verträge
- Siebatcheu (KO wird gezogen und Vertrag abgeschlossen)
- Gaudino (hat sich bei YB nicht durchgesetzt und wird vermutlich keinen neuen Vertrag erhalten)
- Faivre (hat bewiesen, dass er es noch kann und wird sein Vertrag um ein 1 Jahr verlängern)

Fazit: Es wird vermutlich nicht viele Wechsel im Kader von YB auf nächste Saison geben.
Spielsystem und Kaderplanung |#2690
14.04.2021 - 10:45 Uhr
@Sim84
Hab mich an anderer Stelle schon dazu geäussert aber hier nochmals:
Wäre das Leben und die Transferaktivitäten ein Wunschkonzert, würde ich mir folgendes erhoffen:

- Verkauf von Nsame (8 Mio), Aebischer (2.5 Mio), Moumi (3Mio). Und Obexer, Marzino, Seferie sowie Bürgy würde von Vaduz, Winterthur, Tirana sowie Paderborn definitiv übernommen. Ergäbe Transfereinnahmen von ca. 14 Mio.
- Tausch Sierro gegen Muheim - wir brauchen einen besseren AV auf Links und St. Gallen braucht einen Ersatz für Quintilla. Zudem hat YB m.E. ein Überangebot an defensiven ZMs. In Coronazeiten, wo man auf das Geld schauen muss könnte das für beide Seiten akzeptabel sein.
- Übernahme von Siebatcheu (2.5 Mio) und Kauf von 2 neuen Spielern - einen Flügelspieler (2 Mio.) als Ersatz für Moumi und einen Spielgestalter (2. Mio.) anstelle von Aebischer.
- Keine Vertragsverlängerung mit Gaudino. Maier (der mir in den Vorbereitungsspielen jeweils gut gefallen hat der aber noch körperlich zulegen muss) würde sein Ersatz.
- Erneute Ausleihe der hoffnungsvollen Nachwuchsspieler (Ballet, Kronig, Petignat).
- Und ergibt sich eine Möglichkeit sind auch die Verträge mit Lefort und Garcia zu überdenken.
- Vertragsverlängerung mit Faivre
- Letzlich wird YB wohl einen neuen Trainer brauchen.

Damit hätte YB einen Transfererlös von 7.5 Mio. erwirtschaftet und hätte nachfolgendes Kader:

Von Ballmoos (Faivre, Neuenschwander)
Hefti (Maceiras) – Lustenberger (Lefort) – Camara (Zesiger) – Muheim (Garcia)
Spielmann (Sulejmani) – X (Maier) – Lauper (Martins, Rieder) – Fassnacht (Y)
Siebatcheu (Monteiro) - Elia (Mambimbi)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.