Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Spielsystem und Kaderplanung

29.04.2010 - 20:11 Uhr
Spielsystem und Kaderplanung |#2721
22.04.2021 - 12:25 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Zitat von Vetschetti

Wie @LukSkywalker wünscht Lauper fix in die IV einzuplanen sehe ich nicht so. Lauper brachte einen super Schwung ins MF, dies würde schmerzlich fehlen. Darum für mich klar nur in der Not in der IV einsetzen.

Naja, etwas müssen wir ja tun wenn Lusti ausfällt und man nur noch 2 IVs hat mit Camara/Zesiger (Lefort wird ja als Aussenverteidiger eingesetzt). Und Lauper hat mich eben ehemals in der IV überzeugt. Er war wirklich sackstark dort und hatte auch einen hervorragenden öffnenden Pass. Klar kann er dann nicht mehr im ZM aufgestellt werden - aber dort hatten wir ja praktisch auch eine Saison das Problem, dass Martins (und Sierro) verletzt waren (weshalb Rieder zu viel Einsatzzeit kam). Wenn aber nun insbesondere Martins wieder da ist und man auf die kommende Saison ev. Aebischer verkauft (und mit Gaudino nicht verlängert) ist auch wieder Platz im Kader um einen Spielgestalter zu verpflichten, der dem ZM mehr Struktur geben kann.

Ich bin einverstanden, dass Lauper einen guten IV abgegeben hat. Schade, dass du nur auf dieses Detail auf den letzten Post eingangen bist. Da habe ich genau aufgeführt, wie Lefort in der IV eingesetzt werden kann.
Ausserdem haben wir 3 IV's mit der Rückkehr von Bürgy. Solange da keinen Abgang zu verzeichnen ist, gibt es keinen Grund ihn nicht miteinzurechnen. Mit Lefort sind es dann auch 4 IV wie in der ganzen letzen Saison.

Klar wäre es toll einen erfahrenen IV zu verpflichten. Doch wenn es ohne geht, dann umso besser. Das finanzielle Loch war jetzt nicht ohne und darf in der Verpflichtung von neuen Spieler nicht ausser Acht gelassen werden.
Spielsystem und Kaderplanung |#2722
22.04.2021 - 12:37 Uhr
Es gibt ja noch die Möglichkeit eines Leihspielers. Es muss ja nicht gleich ein neuen IV definitiv verpflichtet werden.
Spielsystem und Kaderplanung |#2723
22.04.2021 - 13:20 Uhr
Ich rechne damit, dass Bürgy wohl einen weiteren Wechsel anstreben wird, sei es zur Leihe oder fest.
Seine Aussichten zu spielen, wenn Lustenberger (hoffentlich) zurück kommt, werden eher gering sein, und für seine Karriere wäre es wichtig, wenn er auch mal Stamm spielen kann, und das können wir ihm hier bei allem Respekt nicht bieten (dasselbe gilt auch für Dario Marzino, welcher wohl entweder in die unteren Regionen der SL oder in die ChL wechseln wird.)

Interessant wird es jetzt zu sehen, wie Wuschu und Co. reagieren, ob sie für diese Situation schon was in der Hinterhand haben usw.

Interessant könnte es auch werden, sollte tatsächlich eines der Teams wie St. Gallen, Luzern oder Zürich absteigen. Denke da könnten je nach dem auch noch interessante Spieler kostengünstig oder gar ablösefrei zu haben sein (Muheim z.B.)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KuhKatz am 22.04.2021 um 13:22 Uhr bearbeitet
Spielsystem und Kaderplanung |#2724
22.04.2021 - 14:30 Uhr
Ohne Abgänge und durch die Rückkehr der Leihspieler sehe ich quantitativ genügend Spieler. Als Schlussfolgerung erkenne ich keinen Bedarf einen IV auszuleihen. Diese Aussage basiert auf der Annahme, dass es sich bei einem Leihspieler nicht um einen Topspieler handeln würde. Wenn YB im kommenden Transferfenster einen IV verpflichtet, muss es ein Topshot für die Stammelf sein, was ich mir unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Lage beim besten Willen nicht vorstellen kann. Qualitativ finde ich die LV-Position gemessen an unseren Ansprüchen nach wie vor nicht ideal besetzt. Die Verpflichtung eines neuen AV würde gegenüber einem IV vorziehen.

Wir dürfen davon ausgehen, dass Gerry in den verbleibenden Meisterschaftsspielen diverse Optionen testen wird. Lauper wird sicherlich auch mal als IV gebracht.

•     •     •

Come on Young Boys!
Spielsystem und Kaderplanung |#2725
22.04.2021 - 14:43 Uhr
Zitat von KuhKatz
Ich rechne damit, dass Bürgy wohl einen weiteren Wechsel anstreben wird, sei es zur Leihe oder fest.
Seine Aussichten zu spielen, wenn Lustenberger (hoffentlich) zurück kommt, werden eher gering sein, und für seine Karriere wäre es wichtig, wenn er auch mal Stamm spielen kann, und das können wir ihm hier bei allem Respekt nicht bieten (dasselbe gilt auch für Dario Marzino, welcher wohl entweder in die unteren Regionen der SL oder in die ChL wechseln wird.)

Interessant wird es jetzt zu sehen, wie Wuschu und Co. reagieren, ob sie für diese Situation schon was in der Hinterhand haben usw.

Interessant könnte es auch werden, sollte tatsächlich eines der Teams wie St. Gallen, Luzern oder Zürich absteigen. Denke da könnten je nach dem auch noch interessante Spieler kostengünstig oder gar ablösefrei zu haben sein (Muheim z.B.)

Bamert von sion wäre auch noch eine option.
Spielsystem und Kaderplanung |#2726
22.04.2021 - 15:00 Uhr
Falls Camara und Zesiger bleiben, dürfte trotz der Verletzung von Lustenberger wohl nichts weltbewegendes passieren. Die beiden Türme haben inzwischen das notwendige Rüstzeug zum Stammspieler. Gleichzeitig rechne ich mit der Rückkehr von Bürgy und Kronig sowie dem Verbleib von Lauper und Lefort.

Bzgl. der Spielweise von Lustenberger wäre m.E. der leider ebenfalls verletzte Schulz noch naheliegend gewesen.

Mit einem ablösefreien Hochkaräter (Mangala / da Silva / Holmén / Mevlja) ist wohl eher nicht zu rechnen.

Eine Rückkehr von Sörensen kann und will ich ebenso wenig ausschliessen, wie eine Leihe (z.B. Sobiech).

Falls Wuschu überhaupt aktiv wird, rechne ich aber am ehesten mit einem Zugang wie Loosli oder einem jungen (ablösefreien) Talent (Basila / Koita / Moltenis).

In der IV steht bei mir seit einiger Zeit Tiru ganz weit oben auf der Wachtlist. Das persönliche "Horrorszenario" wäre Klose oder van der Werff ...
Spielsystem und Kaderplanung |#2727
22.04.2021 - 15:08 Uhr
Bitte einmal Mangala, danke!
Spielsystem und Kaderplanung |#2728
22.04.2021 - 15:15 Uhr
Zitat von Schwani

Loosli

Loosli habe ich tatsächlich auch im Blick, mit 24 in einem guten Alter und dennoch entwicklungsfähig dazu im Sommer ablösefrei. Wie gut das er spielt, kann ich aber nicht beurteilen, dafür schaue ich mir zu wenig Spiele von Lausanne an.

Einer, welcher mir zuletzt positiv aufgefallen ist, ist Marco Burch von Luzern. Hat zwar zuletzt seinen Vertrag verlängert aber wer weiss was passiert sollte Luzern absteigen.

Zitat von Schwani

Das persönliche "Horrorszenario" wäre Klose oder van der Werff ...

Ich traue Wuschu zu, dass er diese beiden Spieler nicht berücksichtigt. Klose ist zwar gut in der Luft, aber absolut unbrauchbar wenn ein schneller Spieler wie Elia auf ihn zu kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KuhKatz am 22.04.2021 um 15:18 Uhr bearbeitet
Spielsystem und Kaderplanung |#2729
22.04.2021 - 19:04 Uhr
Zitat von stibu
Ohne Abgänge und durch die Rückkehr der Leihspieler sehe ich quantitativ genügend Spieler. Als Schlussfolgerung erkenne ich keinen Bedarf einen IV auszuleihen. Diese Aussage basiert auf der Annahme, dass es sich bei einem Leihspieler nicht um einen Topspieler handeln würde. Wenn YB im kommenden Transferfenster einen IV verpflichtet, muss es ein Topshot für die Stammelf sein, was ich mir unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Lage beim besten Willen nicht vorstellen kann. Qualitativ finde ich die LV-Position gemessen an unseren Ansprüchen nach wie vor nicht ideal besetzt. Die Verpflichtung eines neuen AV würde gegenüber einem IV vorziehen.

Wir dürfen davon ausgehen, dass Gerry in den verbleibenden Meisterschaftsspielen diverse Optionen testen wird. Lauper wird sicherlich auch mal als IV gebracht.

Sehe es gleich wie du. Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn Spycher einen erfahrenen Leispieler holt als Ersatz. Wie immer vertraue ich da Spycher.
Spielsystem und Kaderplanung |#2730
22.04.2021 - 19:10 Uhr
Zitat von KuhKatz

Ja absolut, Spycher hat schonmal bewiesen das es bei einem Absteiger nicht nur schlechte Spieler hat, siehe Zesiger der sich bei YB sehr gut entwickelt hat aus meiner Sicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.