Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Spielsystem und Kaderplanung

29.04.2010 - 20:11 Uhr
Spielsystem und Kaderplanung |#2331
11.08.2020 - 16:37 Uhr
Ich sehe Lefort lieber links auf der AV Position als in der IV. Mir hat er in seinen Einsätzen auf links eigentlich ganz gut gefallen. Er ist aggressiv, zweikampstark, schnell und passsicher. Eigentlich alles was Garcia nicht ist... Ausserdem ist er polyvalent einsetzbar, was immer von Vorteil ist.

Denke mit dem Zuzug von Maceiras ist die linke Seite evt. schon komplett. Da er ja - wie in der Mitteilung geschrieben - auch links einsetzbar ist. Zudem ist auch Schüpbach - so wie ich es im Kopf habe - auf beiden Seiten einsetzbar.
Spielsystem und Kaderplanung |#2332
11.08.2020 - 16:50 Uhr
Isoliert betrachtet begeistert mich der Maceiras Transfer wenig. Ich habe ihn bisher als soliden Super League AV wahrgenommen, welcher seine Position offensiv interpretiert und sehr laufstark ist. Um seinen Transfer abschliessend zu beurteilen, müssten wir Kenntnis über die komplette Kaderplanung haben. Als Ergänzungsspieler kann er eine wertvolle Alternative sein. Als Starter sehe ich ihn weniger. Wenn man Corona bedingt sparen muss, hätte man als Ergänzungsspieler auch auf Seydoux und oder Obexer setzen können.

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass uns Janko erhalten bleibt. Aus meiner Sicht kommt er in diesem Forum deutlich zu schlecht weg.

•     •     •

Come on Young Boys!
Spielsystem und Kaderplanung |#2333
11.08.2020 - 18:09 Uhr
Zitat von stibu
Isoliert betrachtet begeistert mich der Maceiras Transfer wenig. Ich habe ihn bisher als soliden Super League AV wahrgenommen, welcher seine Position offensiv interpretiert und sehr laufstark ist. Um seinen Transfer abschliessend zu beurteilen, müssten wir Kenntnis über die komplette Kaderplanung haben. Als Ergänzungsspieler kann er eine wertvolle Alternative sein. Als Starter sehe ich ihn weniger. Wenn man Corona bedingt sparen muss, hätte man als Ergänzungsspieler auch auf Seydoux und oder Obexer setzen können.

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass uns Janko erhalten bleibt. Aus meiner Sicht kommt er in diesem Forum deutlich zu schlecht weg.

Spycher hat mal die Marschrichtung ausgegeben, dass man ein junges, hungriges Team haben will mit vielen jungen, entwicklungsfähigen Talenten und dazu eine erfahrene Achse.

Ich fand diesen Weg eigentlich sehr gut. Aber YB entfernt sich doch total von dieser Ausrichtung, wenn man einen 27järigen Lefort holt und einen bald 25jährigen Maceiras.

Erst recht unverständlich wird es, wenn man in ihnen wie etliche hier schreiben sog. "Ergänzungsspieler" sehen will. Diese Plätze müsste man doch gerade für Junge offenhalten, die noch nicht den Anspruch haben, Stammspieler sein zu wollen aber doch zu ordentlich Einsatzzeit kommen.

Einige entgegnen jeweils, dass man von dieser "Spycher-Philosophie" durchaus auch mal situationsbedingt abweichen könne. Stimmt. Aber für mich weicht man langsam ein wenig viel von der Zielsetzung ab, ein junges, talentiertes, "entwicklungsfähiges" Team haben zu wollen. Dazu gehört z.B. auch die Verpflichtung eines damals 24jährigen Bürgys etc. Wenn diese "älteren" Spieler dann wenigstens klare Verstärkungen wären - aber sind das die Bürgys und Leforts wirklich?

Für mich war wie gesagt die AV die "Sorgenposition Nr. 1".
Statt Lotomba, Janko, Lefort und Garcia geht man jetzt vielleicht mit Janko, Lefort, Garcia und Maceiras in die neue Saison. Wir sind also gleich weit (oder sogar noch ein wenig schlechter).
Noch relativ jung ist man im ZM mit Gaudino, Aebischer, Lauper, Martins (alle 23) und Petignat (20) sowie Sierro (24). Wo da dann noch ein Maier Platz finden soll, ist mir Rätselhaft.
Spielsystem und Kaderplanung |#2334
11.08.2020 - 22:21 Uhr
Der Transfer zeigt wohl etwas auf - man will so wenig Geld wie möglich ausgeben.
Ich gehe aktuell von dieser Konstellation aus:
Lefort (Garcia, Schüpbach)
Maceiras (Seydoux)

Man wird vermutlich darauf hoffen, dass bei Garcia die Entwicklung wieder nach vorne geht.
Seydoux hofft man wohl auf den grossen Durchbruch - welchen ich ihm durchaus zutraue.
Und bei Schüpbach wird man vermutlich darauf hpffen, dass er Garcia druck macht und der muss jetzt wirklich langsam. Sonst ist er schnell die Nr. 3.
Und das wäre der erwähnte ''YB-Weg''.

Wenn wir die Situation vergleichen mit 2017 und auch da hatten wir Sachen zu bemängeln.
Benito 25 -> Maceiras 25
Mbabu 22 -> Garcia 24
Lotomba 18 -> Schüpbach 20
Schick 27 -> Lefort 27
Man ist also nur ein kleines Stück älter Liegt aber auch daran, dass aktuell die finanziellen Mittel für anderes braucht (möglichst lange aus eigenen Möglichkeiten Zahlungsfähig bleiben!) und der andere Grund - es gibt aktuell einfach keine bezahlbaren Alternativen. Hefti und Rüegg wären Alternativen, aber beide wären absolut unmoralisch zur aktuellen Zeit zu kaufen - wenn wir sie denn überhaupt kriegen würden, was ich sehr stark bezweifle.

Wieso man Maier einen Vertrag gab? Weil man nicht einen Jugendspieler an die Konkurrenz verlieren will.
Die nächste Saison wird ähnlich anstrengend wie diese. Englische Woche an Englische Woche - die ganze Saison hin durch.
Sollte wieder die Verletzungshexe zuschlagen, sind wir am Ende noch froh wenn wir jeden Spielertypen doppelt abgedeckt haben...
Defensiv - Martins und Lauper
Box to Box - Aebischer und Sierro
Offensiv - Gaudino und Maier
Wenn Seoane weiterhin so abwechselnd und unvorhersehbar sein will dann brauchen wir diese Anzahl an Mittelfeldspieler um regelmässig im 433 (4231), 352, 442 und 343 zu spielen.

Ich erwarte nur einen grösseren Transfer, wenn uns Nsame verlässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Slay99 am 11.08.2020 um 22:30 Uhr bearbeitet
Spielsystem und Kaderplanung |#2335
12.08.2020 - 08:34 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Zitat von stibu

Spycher hat mal die Marschrichtung ausgegeben, dass man ein junges, hungriges Team haben will mit vielen jungen, entwicklungsfähigen Talenten und dazu eine erfahrene Achse.

Ich fand diesen Weg eigentlich sehr gut. Aber YB entfernt sich doch total von dieser Ausrichtung, wenn man einen 27järigen Lefort holt und einen bald 25jährigen Maceiras.

Erst recht unverständlich wird es, wenn man in ihnen wie etliche hier schreiben sog. "Ergänzungsspieler" sehen will. Diese Plätze müsste man doch gerade für Junge offenhalten, die noch nicht den Anspruch haben, Stammspieler sein zu wollen aber doch zu ordentlich Einsatzzeit kommen.

Einige entgegnen jeweils, dass man von dieser "Spycher-Philosophie" durchaus auch mal situationsbedingt abweichen könne. Stimmt. Aber für mich weicht man langsam ein wenig viel von der Zielsetzung ab, ein junges, talentiertes, "entwicklungsfähiges" Team haben zu wollen. Dazu gehört z.B. auch die Verpflichtung eines damals 24jährigen Bürgys etc. Wenn diese "älteren" Spieler dann wenigstens klare Verstärkungen wären - aber sind das die Bürgys und Leforts wirklich?

Für mich war wie gesagt die AV die "Sorgenposition Nr. 1".
Statt Lotomba, Janko, Lefort und Garcia geht man jetzt vielleicht mit Janko, Lefort, Garcia und Maceiras in die neue Saison. Wir sind also gleich weit (oder sogar noch ein wenig schlechter).
Noch relativ jung ist man im ZM mit Gaudino, Aebischer, Lauper, Martins (alle 23) und Petignat (20) sowie Sierro (24). Wo da dann noch ein Maier Platz finden soll, ist mir Rätselhaft.

Der Kritikpunkt, dass das Grundgerüst der Mannschaft momentan nicht mehr ganz deckungsgleich ist mit der Strategievorgabe kann nicht wegdiskutiert werden. Ideal wäre es neben Lustenberger noch 1-2 absolute Leader in der Stammelf zu haben und über mehr U20 Spieler in der ersten Mannschaft zu verfügen. Dramatisch ist die Situation aus meiner Sicht nicht. Wie bereits mehrmals erwähnt ist in der letzten Saison auf Grund von Verletzungen in der Kaderplanung einiges nicht nach Plan verlaufen. Die Auswirkungen davon verspüren wir noch heute.

Auch wenn wir von aussen wenig mit bekommen, gehe ich stark davon aus, dass auch ein finanziell gut aufgestellter Verein wie YB die Auswirkungen der Corona Pandemie deutlich zu spüren bekommt. Die Erlösausfälle sind gravierend. Vielleicht hätte man ohne Corona 5-6 MEUR in die Mannschaft investieren können, nun wurde das Transferbudget vielleicht (ist wirklich nur reine Spekulation) um 2/3 gekürzt. Als Sportchef muss du in einer solchen Phase Prioritäten setzen. In diesem Zusammenhang finde ich es legitim auch mal einen ablösefreien Spieler wie Maceiras zu verpflichten, welcher vielleicht nicht zu 100% der Transferstrategie entspricht, aber dafür Spielraum für die wirklich wichtigen Kaderpositionen offen lässt. Mit einer AV Lefort-Maceiras kommen wir nicht in den CL 8. Final, sollten aber national den Titel verteidigen können. Ohne allenfälligen Nsamé-Ersatz gewinnt YB keinen Blumentopf.

Um das Thema abzuschliessen, möchte ich aber trotzdem noch festhalten, dass ich den Maceiras Transfer auch nicht ganz nachvollziehen kann. Aus meiner Sicht bewegt er sich leistungsmässig auf dem Niveau von Obexer und Seydoux. Falls Corona bedingt wirklich gespart werden muss, hätte man auch auf die beiden setzen können. Merkwürdig, dass bei Seydoux noch nicht kommuniziert wurde wo er nächste Saison spielt. Bei Obexer ist der Fall mit dem auslaufenden Vertrag wohl klar.

•     •     •

Come on Young Boys!
Spielsystem und Kaderplanung |#2336
12.08.2020 - 09:45 Uhr
Wie schon mal erwähnt, ist die Kaderplanung auf die Ambitionen des Vereins ausgerichtet. Nur junge Spieler zu holen, die dann nicht perfomen und man die Titelverteidigung resp. die gesetzen Ziele verpasst kann auch keine Strategie sein. Die Verantwortlichen haben sich bei der Verpflichtung von Maceiras sicherlich etwas überlegt. Ich gehe davon aus, dass niemand von uns YB Fans den Spieler über die letzten Jahre im Detail beobachtet und seine Entwicklung verfolgt hat. Dass diverse Vereine an Maceireas interessiert gewesen sind, ist ein Indiz, dass der Typ was kann. Kann gut sein, dass er in der Corona-Situation die bestmögliche, kostengünstigste Variante ist. Ausserdem passt er als französsischsprechender Spieler sehr gut in das bestehende Kader. Es ist überaus zentral und wichtig, dass Neuverpflichtungen charakteristisch in das bestehende Konstrukt passen. Auf Niveau SL bringt jeder die fussballerischen Kompetenzen mit (einige mehr, andere weniger). Gibt genügend Beispiele, wo sich Spieler in einem funktionierenden, harmonischen Kader fussballerisch sehr schnell weiterentwickelt haben.

Spieler wie Seydoux und Obexer würde ich keines Falls auf die Stufe eines erfahrenen SL-Spielers stellen. Seydoux mag diverse gute Einsätze mit Xamax gehabt haben, aber ob er bei YB bestehen kann, weiss ich momentan nicht und setze ein Fragezeichen.
Spielsystem und Kaderplanung |#2337
12.08.2020 - 12:04 Uhr
Zitat von Birdman
Wie schon mal erwähnt, ist die Kaderplanung auf die Ambitionen des Vereins ausgerichtet. Nur junge Spieler zu holen, die dann nicht perfomen und man die Titelverteidigung resp. die gesetzen Ziele verpasst kann auch keine Strategie sein. Die Verantwortlichen haben sich bei der Verpflichtung von Maceiras sicherlich etwas überlegt. Ich gehe davon aus, dass niemand von uns YB Fans den Spieler über die letzten Jahre im Detail beobachtet und seine Entwicklung verfolgt hat. Dass diverse Vereine an Maceireas interessiert gewesen sind, ist ein Indiz, dass der Typ was kann. Kann gut sein, dass er in der Corona-Situation die bestmögliche, kostengünstigste Variante ist. Ausserdem passt er als französsischsprechender Spieler sehr gut in das bestehende Kader. Es ist überaus zentral und wichtig, dass Neuverpflichtungen charakteristisch in das bestehende Konstrukt passen. Auf Niveau SL bringt jeder die fussballerischen Kompetenzen mit (einige mehr, andere weniger). Gibt genügend Beispiele, wo sich Spieler in einem funktionierenden, harmonischen Kader fussballerisch sehr schnell weiterentwickelt haben.

Spieler wie Seydoux und Obexer würde ich keines Falls auf die Stufe eines erfahrenen SL-Spielers stellen. Seydoux mag diverse gute Einsätze mit Xamax gehabt haben, aber ob er bei YB bestehen kann, weiss ich momentan nicht und setze ein Fragezeichen.

Finde ich eine sehr vernünftige Einschätzung von @Birdman der ich auf keinen Fall widersprechen will. Ergänzen möchte ich höchstens, wenn man international etwas reissen will nicht darum herum kommt, auch mal etwas Kleingeld für gestandene Cracks in die Hand zu nehmen. Die Meisterteams von 2018 und 2019 profitierten stark von der individuellen Klasse von Spielern die im Unterhalt und oder in der Beschaffung kostenspielig waren. Konkret meine ich die "Achsenspieler" von Bergen, Benito, Sanogo, Sulejmani oder Hoarau. Seit Spycher am Ruder ist, hat man sich mit Lustenberger erst einen Spieler aus diesem Segment gegönnt. So sehr ich die Strategie mag eigene Spieler zu entwickeln oder ausländische Spieler zu formen, bin ich der Meinung, dass es trotzdem nicht anders geht als ab und zu einen Topcrack aus dem Sulejmani Segment zu verpflichten. YB ist momentan gut und vor allem breit aufgestellt. Abhanden gekommen ist uns aber die individuelle Topklasse, also Spieler die auch international mit einer Einzelleistung der Unterschied ausmachen können. In der Corona Zeit ist wohl nicht der Zeitpunkt für solche Grossinvestitionen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Spielsystem und Kaderplanung |#2338
12.08.2020 - 13:30 Uhr
Die Kadersituation (wenn wir die Spieler mit auslaufenden Verträgen noch dazu rechnen) stellt sich folgendermassen dar:

Von Ballmoos 25 (?, Marzino)

Janko 24 (Maceiras) – Lustenberger 32 (Bürgy) – Camara 23 (Zesiger) – Lefort 27 (Garcia,Schüpbach)

Fassi 26 (Moumi) – Lauper 24 (Aebischer,Gaudino,Maier,Petignat) – Martins 23 (Sierro) – Sulejmani 31 (Spielmann)

Nsamé 27 (Hoarau) - Elia 23 (Assalé, Mambimbi)

Nachwuchsspieler: Schmied (FC Wil), Obexer (FC Lugano), Alessandrini (FC Kriens), Teixeira (FC Kriens), Seydoux (Xamax), Seferi (Xamax), Kronig (FC Schaffhausen)

Die (meine) Stammelf hat ein Durchschnittsalter von 26 Jahren. Mir fehlen einfach mehr ganz junge Spieler, die schon Erfahrungen gesammelt haben wie ehemals Lotomba (spielte schon vor YB eine Saison lang bei Lausanne und zeichnete sich aus) oder Camara. Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sind zwar jung aber sind nicht dieser Spielertyp den ich meine. Sie haben noch keine Erfahrung und das ist auch der Grund, weshalb die Seydouxs, Kronigs, Schmieds, Alessandrinis und Co. zuerst ausgeliehen werden.

Ich bedaure einfach ein wenig, dass sich YB nicht mehr auf die Suche macht nach den Camaras dieser Welt und sich stattdessen immer mehr auf Spieler wie Maceiras (25), Bürgy (25) oder Lefort (27) einschiesst. Am Ende ist es nämlich auch eine Frage der Finanzen. Mit älteren Spielern (die nicht einmal besondern herausstechen) wird YB keine oder kaum Transfererlöse generieren - und darauf wäre YB doch eigentlich angewiesen.

Aber ja, vielleicht hat diese neue Richtung viel mit der Corona-Situation zu tun. Obwohl ein Lefort ja auch einen Millionenbetrag gekostet haben dürte und wohl auch einen ordentlichen Lohn bezieht.
Aber ich glaube eben immer noch stark, dass uns Nsamé für 10 Mio plus verlassen wird. Mit dem bereits vollzogenen Verkauf von Lotomba für 6-7 Mio. Euro sollte da doch ein wenig Geld vorhanden sein, um 2-3 Talente zu holen. Und ein Verkauf von Assalé scheint ja auch noch in der Luft zu liegen.
Aber ja. All das ist Spekulation. Spycher und Co. werden die finanzielle Situation natürlich besserkennen als ich und der (nationale) Erfolg gibt Spycher recht. Aber dieses Jahr war es sehr knapp. Wenn man das Niveau der AV nicht erhöht und noch den Toptorschützen verliert, dürfte es diese Saison nicht einfacher werden und Basel dürfte der Favorit sein. St. Gallen wird wohl aufgrund der zahlreichen Abgänge nicht mehr ganz oben mitspielen können.
Spielsystem und Kaderplanung |#2339
12.08.2020 - 15:03 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Die Kadersituation (wenn wir die Spieler mit auslaufenden Verträgen noch dazu rechnen) stellt sich folgendermassen dar:

Von Ballmoos 25 (?, Marzino)

Janko 24 (Maceiras) – Lustenberger 32 (Bürgy) – Camara 23 (Zesiger) – Lefort 27 (Garcia,Schüpbach)

Fassi 26 (Moumi) – Lauper 24 (Aebischer,Gaudino,Maier,Petignat) – Martins 23 (Sierro) – Sulejmani 31 (Spielmann)

Nsamé 27 (Hoarau) - Elia 23 (Assalé, Mambimbi)

Nachwuchsspieler: Schmied (FC Wil), Obexer (FC Lugano), Alessandrini (FC Kriens), Teixeira (FC Kriens), Seydoux (Xamax), Seferi (Xamax), Kronig (FC Schaffhausen)

Die (meine) Stammelf hat ein Durchschnittsalter von 26 Jahren. Mir fehlen einfach mehr ganz junge Spieler, die schon Erfahrungen gesammelt haben wie ehemals Lotomba (spielte schon vor YB eine Saison lang bei Lausanne und zeichnete sich aus) oder Camara. Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sind zwar jung aber sind nicht dieser Spielertyp den ich meine. Sie haben noch keine Erfahrung und das ist auch der Grund, weshalb die Seydouxs, Kronigs, Schmieds, Alessandrinis und Co. zuerst ausgeliehen werden.

Ich bedaure einfach ein wenig, dass sich YB nicht mehr auf die Suche macht nach den Camaras dieser Welt und sich stattdessen immer mehr auf Spieler wie Maceiras (25), Bürgy (25) oder Lefort (27) einschiesst. Am Ende ist es nämlich auch eine Frage der Finanzen. Mit älteren Spielern (die nicht einmal besondern herausstechen) wird YB keine oder kaum Transfererlöse generieren - und darauf wäre YB doch eigentlich angewiesen.

Aber ja, vielleicht hat diese neue Richtung viel mit der Corona-Situation zu tun. Obwohl ein Lefort ja auch einen Millionenbetrag gekostet haben dürte und wohl auch einen ordentlichen Lohn bezieht.
Aber ich glaube eben immer noch stark, dass uns Nsamé für 10 Mio plus verlassen wird. Mit dem bereits vollzogenen Verkauf von Lotomba für 6-7 Mio. Euro sollte da doch ein wenig Geld vorhanden sein, um 2-3 Talente zu holen. Und ein Verkauf von Assalé scheint ja auch noch in der Luft zu liegen.
Aber ja. All das ist Spekulation. Spycher und Co. werden die finanzielle Situation natürlich besserkennen als ich und der (nationale) Erfolg gibt Spycher recht. Aber dieses Jahr war es sehr knapp. Wenn man das Niveau der AV nicht erhöht und noch den Toptorschützen verliert, dürfte es diese Saison nicht einfacher werden und Basel dürfte der Favorit sein. St. Gallen wird wohl aufgrund der zahlreichen Abgänge nicht mehr ganz oben mitspielen können.

...und wenn Spycher die Camaras dieser Welt verpflichtet kannst du dich wieder nicht mehr mit YB identifizieren?! zwinker

Das steigende Alter der "Talente" ist in der Tat augenfällig. In meinem Verständnis hat das aber weniger mit Corona und mehr mit der grundsätzlichen Entwicklung des globalen Transfermarktes zu tun: Durch vollautomatisiertes Scouting gibt es kaum mehr "blinde Flecken", wodurch die Preise für "Rohdiamanten" steigen - einfach weil sie von vielen, z.T. auch finanziell potenteren Clubs verfolgt werden.
Und so wie's aussieht ist YB unter Spycher nicht bereit, für ein 18-20-jähriges Talent mehrere Millionen zu bezahlen. Im Übrigen macht momentan kein Schweizer Verein bei diesem Spiel mit. Dies verdeutlicht z.B. die gescheiterte Übernahme von Zhegrova durch den FCB.
Als einziges Gegenbeispiel sehe ich momentan Cabral (22), für den Basel 4.4 Mio. bezahlt hat.
Spielsystem und Kaderplanung |#2340
12.08.2020 - 16:56 Uhr
https://www.bernerzeitung.ch/yb-verleiht-zwei-talente-in-die-challenge-league-784116071465

Ballet und Kronig leihweise zu Wil

Macht auf jeden Fall für Beide Sinn
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.