Spielsystem und Kaderplanung
29.04.2010 - 20:11 Uhr
12.08.2020 - 16:57 Uhr
Zitat von Fleischkappe
...und wenn Spycher die Camaras dieser Welt verpflichtet kannst du dich wieder nicht mehr mit YB identifizieren?!
...und wenn Spycher die Camaras dieser Welt verpflichtet kannst du dich wieder nicht mehr mit YB identifizieren?!

Kann man nicht das Eine tun und das Andere nicht lassen? Staune immer über das plakative Schwarz-Weiss-Denken. Eine Massfrage scheint heute überall gar kein Gedanke mehr zu sein. Aber was immer Du damit auch aussagen willst - ein Lefort als Beispiel jedenfalls fällt in keine Kategorie. Weder ist er eine Identifikationsfigur noch ist er ein junges, entwicklungsfähiges Talent. Sind wir uns wenigstens da einig? Und exakt das war dann auch mein Kritikpunkt. Nix gegen ältere Spieler wie Sulejmani (mein Lieblingsspieler - auch menschlich) oder Lustenberger. Die braucht jedes Team und die sind ungemein wichtig. Aber diese Spieler sollten dann eben "tragend" sein. Meine Meinung.
12.08.2020 - 17:08 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Ich bedaure einfach ein wenig, dass sich YB nicht mehr auf die Suche macht nach den Camaras dieser Welt und sich stattdessen immer mehr auf Spieler wie Maceiras (25), Bürgy (25) oder Lefort (27) einschiesst. Am Ende ist es nämlich auch eine Frage der Finanzen. Mit älteren Spielern (die nicht einmal besondern herausstechen) wird YB keine oder kaum Transfererlöse generieren - und darauf wäre YB doch eigentlich angewiesen.
Ich bedaure einfach ein wenig, dass sich YB nicht mehr auf die Suche macht nach den Camaras dieser Welt und sich stattdessen immer mehr auf Spieler wie Maceiras (25), Bürgy (25) oder Lefort (27) einschiesst. Am Ende ist es nämlich auch eine Frage der Finanzen. Mit älteren Spielern (die nicht einmal besondern herausstechen) wird YB keine oder kaum Transfererlöse generieren - und darauf wäre YB doch eigentlich angewiesen.
Maceiras wird erst noch 25, Bürgy und Lefort hatten gerade erst Geburtstag. Bürgy war somit 23ig bei seiner Rückkehr … Talente wie Martins und Zesiger erwähnst (erkennst ?) Du nicht …
YB Transfers seit Sommer 2013
10.10.1995 (24) Maceiras => ablösefrei
06.08.1997 (22) Elia
09.08.1993 (26) Lefort => Leihspieler
14.04.1992 (27) Sörensen => Leihspieler
02.05.1988 (31) Lustenberger => Routinier
08.10.1995 (23) Sierro
22.10.1995 (23) Janko => Leihspieler
23.02.1996 (23) Spielmann
19.02.1997 (22) Martins
24.06.1998 (21) Zesiger
07.08.1995 (23) Bürgy => Rückkehr nach Leihe / eigener Junior
11.01.1996 (22) Gaudino => ablösefrei
28.08.1997 (20) Camara
11.01.1996 (22) Garcia
25.10.1996 (21) Lauper
11.12.1990 (27) Letellier => Leihspieler
07.09.1998 (18) Teixeira
09.07.1994 (23) Ngamaleu
01.05.1993 (24) Nsame
11.11.1993 (23) Fassnacht
06.02.1997 (20) Sow
29.09.1998 (18) Lotomba
13.11.1993 (23) Assalé => Leihspieler
22.06.1995 (21) Adams Nuhu => Leihspieler
19.04.1994 (22) Mbabu => Leihspieler
19.05.1990 (26) Schick => ablösefrei
19.07.1994 (21) Frey => Rückkehr / eigener Junior
12.09.1989 (26) Ravet
15.05.1992 (23) Kololli => Leihspieler
12.04.1990 (25) Zulechner => Leihspieler
05.12.1988 (26) Sulejmani
07.01.1992 (23) Benito
20.11.1996 (18) Zakaria
15.11.1996 (18) Seferi
05.03.1984 (30) Hoarau => Routinier
10.11.1989 (24) Nikci => Leihspieler
05.05.1989 (25) Sanogo
21.10.1986 (27) Vilotic
01.02.1983 (30) Rochat => Routinier / Rückkehr
10.06.1983 (30) von Bergen => Routinier
17.11.1986 (26) Gajic
03.11.1991 (21) Steffen
24.12.1993 (19) Kubo
Also ich erkenne definitiv kein Muster, welches mich beunruhigen würde. Gegen ein paar neue Zakarias und Lotombas hätte ich natürlich ebenfalls nichts einzuwenden. Bezahlbare Talente unter 20 Jahren (Talente SL und CL) mit ausreichend Qualität für die ersten 18 Plätze wachsen in der Schweiz nicht wie Sand am Meer. Die meisten davon gehören sowieso den grossen SL Vereinen. Alounga und Frick traue ich persönlich aber einiges zu ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwani am 12.08.2020 um 17:12 Uhr bearbeitet
12.08.2020 - 17:51 Uhr
Ganz ehrlich. Das Konzept ist ersichtlich.
Man interessiert sich hauptsächlich für entwicklungsfähige Spieler im Alter von 22-24 Jahren, welche bereits erste Erfahrungen gemacht haben. Diese können dann bei YB den nächsten Schritt machen und im Alter von 26-28 Jahren immer noch in eine Topliga wechseln. Siehe Fassi, Moumi, Nsame, Assale etc.
Wieso müssen es immer gleich U21 Spieler sein. Klar bringen diese bei starker Entwicklung mehr Geld. Aber die Risiken bleiben und eine Kontinuität käme nicht auf.
Für ein stabiles YB mit internationalen Erfolge braucht es erfahrene Spieler (4 im Alter von >28 Jahre) zusammen mit den entwicklungsfähigen Spieler (zwischen 22-26 Jahre) gespickt mit paar erfolgsversprechende junge Talente (U21).
Man interessiert sich hauptsächlich für entwicklungsfähige Spieler im Alter von 22-24 Jahren, welche bereits erste Erfahrungen gemacht haben. Diese können dann bei YB den nächsten Schritt machen und im Alter von 26-28 Jahren immer noch in eine Topliga wechseln. Siehe Fassi, Moumi, Nsame, Assale etc.
Wieso müssen es immer gleich U21 Spieler sein. Klar bringen diese bei starker Entwicklung mehr Geld. Aber die Risiken bleiben und eine Kontinuität käme nicht auf.
Für ein stabiles YB mit internationalen Erfolge braucht es erfahrene Spieler (4 im Alter von >28 Jahre) zusammen mit den entwicklungsfähigen Spieler (zwischen 22-26 Jahre) gespickt mit paar erfolgsversprechende junge Talente (U21).
12.08.2020 - 22:08 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Kann man nicht das Eine tun und das Andere nicht lassen? Staune immer über das plakative Schwarz-Weiss-Denken. Eine Massfrage scheint heute überall gar kein Gedanke mehr zu sein. Aber was immer Du damit auch aussagen willst - ein Lefort als Beispiel jedenfalls fällt in keine Kategorie. Weder ist er eine Identifikationsfigur noch ist er ein junges, entwicklungsfähiges Talent. Sind wir uns wenigstens da einig? Und exakt das war dann auch mein Kritikpunkt. Nix gegen ältere Spieler wie Sulejmani (mein Lieblingsspieler - auch menschlich) oder Lustenberger. Die braucht jedes Team und die sind ungemein wichtig. Aber diese Spieler sollten dann eben "tragend" sein. Meine Meinung.
Zitat von Fleischkappe

Ich spiele auf deinen Kommentar vor einiger Zeit an, du könnest dich wegen der vielen Ausländer nicht mehr mit YB identifizieren (Forumssuche ist leider zu schlecht, um den Beitrag rauszusuchen).
Item, ich habe immer wieder moniert, dass Schick gehen zu lassen ein Riesenbock von Spycher war, weil er damit unnötigerweise die AV destabilisierte. Entsprechend froh bin ich über Lefort - ich fand ihn auf aussen immer grundsolid. Er ist in meinen Augen ein sicherer Wert der hinten anstehen wird, wenn ein junges Talent im hoch ist und bereit steht, wenn das Talent einen Leistungsknick hat.
13.08.2020 - 08:21 Uhr
Lefort scheint auch menschlich extrem gut in die Mannschaft zu passen, das sieht man doch auch auf und neben dem Platz ziemlich gut, sowas ist Spycher ja auch sehr wichtig. Lefort hat mir in den letzten Spielen immer wie besser gefallen und hat sich die übernahme am Ende auch verdient mMn. Ausnahmetalente wie Zakarria, Lotomba, Mbabu oder Sow gibts leider nicht in jeder Generation, man kann nicht erwarten jedes Jahr auf ein neues solche Talente zu holen. Sieht man ja auch beim FCB, die finden auch nicht jedes Jahr auf ein neues ein Xhaka, Shaqiri, Embolo, Salah und co.
13.08.2020 - 10:06 Uhr
Zitat von Sim84
Die von dir genannten Spieler sind aber gerade Beispiele, dass es eben ab einem bestimmten Alter nicht mehr so einfach ist, in eine Topliga zu wechseln:
- Fassnacht: das Paradebeispiel - seit drei (Meister-)Saisons eine tragende Säule bei YB, immer Skorer im zweistelligen Bereich. Seit zwei Jahren wird von einem Abgang gesprochen, aber wirklich grosses Interesse aus dem Ausland war offenbar nicht vorhanden (ich kann mich nur an den HSV erinnern, der sich Fassi aber in der zweiten Liga nicht leisten konnte).
- Moumi: gilt eigentlich das gleiche wie für Fassnacht, einfach seit 2 Jahren Stammspieler (ist aber auch ein Jahr jünger). Ich habe nie gehört, dass ein Verein aus einer Top5-Liga Interesse angemeldet hätte.
- Assalé: er ist in eine Top5-Liga gewechselt, aber zu einem designierten (und auch tatsächlichen) Absteiger. Auch hier schien es mir nicht, als würde YB ihm grosse Steine in den Weg legen, aber Vereine wie Montpellier wollten einfach nicht mal die minimale aufgerufene Summe zahlen. Das wird dieses Jahr auch nicht anders sein.
- Nsame: ich bin erstaunt, aber offenbar ist die Nachfrage noch nicht riesig nach ihm. Gut, man kann sagen, dass bei den meisten Vereinen die Saison gerade erst vorbei ist, aber einen Topskorer wie er müsste doch schon begehrt sein. Der FCB hat ja Omlin auch schon verkauft, als die Saison fertig war. Ich hoffe, dass die Angebote noch kommen (oder auch nicht und behalte ihn gerne noch ein Jahr).
Natürlich ist man auch noch entwicklungsfähig zwischen 23 und 26 Jahren. Aber es gibt vermutlich gewisse Schwächen, die bekommt man dann nicht mehr behoben. Ein Fassnacht wie vermutlich auch in Zukunft einige Chancen brauchen, bis er ein Tor erzielt (nur als Beispiel). Entsprechend ist er für einen grösseren Verein weniger interessant als ein Okafor, der genauso viele Chancen braucht, aber erst 20 Jahre alt ist. Ich gehe mit dir überein, dass YB in einer Position ist, in der man nicht ausschliesslich auf junge Spieler setzen kann. Man hat als dreifacher Meister national und international höhere Ansprüche. Aber wenn man gleichzeitig auch noch junge Spieler ausbilden und damit im besten Fall Geld verdienen will, sollte man sich schon fragen, ob es schlau ist, die Offensivpositionen hauptsächlich mit Spielern zu besetzen, die tendenziell keine grossen Sprünge mehr machen (Moumi, Fassnacht, Spielmann, Sulejmani). Denn aus finanzieller Sicht lohnt es sich eher, hier noch ein hoffnungsvolles Talent zu fördern (neben Mambimbi). Defensiv stören mich dagegen die Transfers von Lefort und Maceiras nicht, da meiner Meinung nach defensive Stabilität gerade international der Förderung von Talenten vorzuziehen ist. Und wir für unsere unglaublich talentierten Aussenverteidiger (Mbabu, Lotomba) jetzt auch "nur" überschaubare Summen erhalten haben.
13.08.2020 - 10:45 Uhr
Zitat von hannobern
Die von dir genannten Spieler sind aber gerade Beispiele, dass es eben ab einem bestimmten Alter nicht mehr so einfach ist, in eine Topliga zu wechseln:
- Fassnacht: das Paradebeispiel - seit drei (Meister-)Saisons eine tragende Säule bei YB, immer Skorer im zweistelligen Bereich. Seit zwei Jahren wird von einem Abgang gesprochen, aber wirklich grosses Interesse aus dem Ausland war offenbar nicht vorhanden (ich kann mich nur an den HSV erinnern, der sich Fassi aber in der zweiten Liga nicht leisten konnte).
- Moumi: gilt eigentlich das gleiche wie für Fassnacht, einfach seit 2 Jahren Stammspieler (ist aber auch ein Jahr jünger). Ich habe nie gehört, dass ein Verein aus einer Top5-Liga Interesse angemeldet hätte.
- Assalé: er ist in eine Top5-Liga gewechselt, aber zu einem designierten (und auch tatsächlichen) Absteiger. Auch hier schien es mir nicht, als würde YB ihm grosse Steine in den Weg legen, aber Vereine wie Montpellier wollten einfach nicht mal die minimale aufgerufene Summe zahlen. Das wird dieses Jahr auch nicht anders sein.
- Nsame: ich bin erstaunt, aber offenbar ist die Nachfrage noch nicht riesig nach ihm. Gut, man kann sagen, dass bei den meisten Vereinen die Saison gerade erst vorbei ist, aber einen Topskorer wie er müsste doch schon begehrt sein. Der FCB hat ja Omlin auch schon verkauft, als die Saison fertig war. Ich hoffe, dass die Angebote noch kommen (oder auch nicht und behalte ihn gerne noch ein Jahr).
Natürlich ist man auch noch entwicklungsfähig zwischen 23 und 26 Jahren. Aber es gibt vermutlich gewisse Schwächen, die bekommt man dann nicht mehr behoben. Ein Fassnacht wie vermutlich auch in Zukunft einige Chancen brauchen, bis er ein Tor erzielt (nur als Beispiel). Entsprechend ist er für einen grösseren Verein weniger interessant als ein Okafor, der genauso viele Chancen braucht, aber erst 20 Jahre alt ist. Ich gehe mit dir überein, dass YB in einer Position ist, in der man nicht ausschliesslich auf junge Spieler setzen kann. Man hat als dreifacher Meister national und international höhere Ansprüche. Aber wenn man gleichzeitig auch noch junge Spieler ausbilden und damit im besten Fall Geld verdienen will, sollte man sich schon fragen, ob es schlau ist, die Offensivpositionen hauptsächlich mit Spielern zu besetzen, die tendenziell keine grossen Sprünge mehr machen (Moumi, Fassnacht, Spielmann, Sulejmani). Denn aus finanzieller Sicht lohnt es sich eher, hier noch ein hoffnungsvolles Talent zu fördern (neben Mambimbi). Defensiv stören mich dagegen die Transfers von Lefort und Maceiras nicht, da meiner Meinung nach defensive Stabilität gerade international der Förderung von Talenten vorzuziehen ist. Und wir für unsere unglaublich talentierten Aussenverteidiger (Mbabu, Lotomba) jetzt auch "nur" überschaubare Summen erhalten haben.
Zitat von Sim84
Ist absolut richtig. Wenn ein U21 Spieler regelmässig spielt und sehr grosses Potential andeutet und vielleicht international 2-3 gute Spiele macht, kann man ihn für über 10 MEUR verkaufen, was z.B. bei bei Okafor gelang. Kontroverserweise haben solche Spieler einen überschaubaren sportlichen Wert für eine Super League Mannschaft. Wenn man aber einen jahrelangen gestandenen Stammspieler zwischen 25-28 Jahren verkaufen will, gibt es meistens keine 5 MEUR mehr, obwohl diese Spieler die Eckpfeiler einer Mannschaft bilden. Auch hier gibt es in Basel zahlreiche Beispiele (Frei, Stocker, Diaz, Serey Die). Bei Nsamé liegt wohl noch ein etwas höherer Preis drin, weil er Stürmer ist.
Wenn YB sein Geschäftsmodell weiterführen will, muss auf jeden Fall das U20er Segment wieder verstärkt werden. Gut möglich, dass man damit rechnet in einem Jahr 2-3 aus dem eigenen Nachwuchs hochziehen zu können. Soweit ich informiert bin, figurieren in der U21 ein paar 18 Jährige mit sehr grossem Potential (Kasongo, Kabeya,...). Nur weil keine Gerüchte rumgeistern, heisst es noch lange nicht, dass in diesem Sommer keine jungen Spieler verpflichtet werden.
13.08.2020 - 13:23 Uhr
YB hat mit Maier und Schüpbach ja gerade zwei 20ig Jährige hochgezogne und mit Kronig und Ballet zwei potentielle Versprechen für die Zukunft an Wil verliehen...
Gerade Schüpbach hat bei seinen Kurzeinsätzen sei n Potential offenbart.
13.08.2020 - 17:32 Uhr
Lets face it, als U21 Spieler ist es bei einem Team wie YB doch momentan um einiges schwieriger zu Einsätzen zu kommen wie bei anderen Teams wie Zürich oder Luzern. Schüpbach schnupperte ja nicht erst seit gestern an der ersten Mannschaft, er ist ja seit längerem im „erweiterten Kreis“ und war meistens in der Vorbereitung dabei.
Wenn man nicht wie Mambimbi eine Position spielt, wo man aufgrund der Kaderbreite bereits an Nummer 3 oder 4 folgt, hat man praktisch keine Chance, an Einsätze zu gelangen (Petignat spielte 81 Minuten, Ballet 12 Minuten, Schüpbach während der Verletzungsmisere gar keine und kam erst im letzten Spiel der Saison zum Debüt). Darum ist es auch richtig, Spieler wie Kronig oder Ballet zu verleihen und es werden auch nicht die letzten sein.
Wenn man nicht wie Mambimbi eine Position spielt, wo man aufgrund der Kaderbreite bereits an Nummer 3 oder 4 folgt, hat man praktisch keine Chance, an Einsätze zu gelangen (Petignat spielte 81 Minuten, Ballet 12 Minuten, Schüpbach während der Verletzungsmisere gar keine und kam erst im letzten Spiel der Saison zum Debüt). Darum ist es auch richtig, Spieler wie Kronig oder Ballet zu verleihen und es werden auch nicht die letzten sein.
13.08.2020 - 20:01 Uhr
Zitat von MastaGanja
YB hat mit Maier und Schüpbach ja gerade zwei 20ig Jährige hochgezogne und mit Kronig und Ballet zwei potentielle Versprechen für die Zukunft an Wil verliehen...
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Du kannst einen Maier oder Schüpbach nicht mit Lotomba oder Camara vergleichen - auch wenn die alle ein ähnliches Alter haben/hatten, als sie bei YB einen Profivertrag unterschrieben. Lotomba hatte schon in der höchsten Liga bei Lausanne auf sich aufmerksam gemacht und war Stammspieler. Camara hat sich in jungen Jahren in einem ausl. Team einen Stammplatz erkämpft. Demgegenüber haben sich die Schüpbachs oder Maiers noch nirgends bewiesen. Sie spielten lediglich in der vierthöchsten Schweizer Liga in einem Nachwuchsteam. Der Schritt ist da also viel grösser und den Beweis der Tauglichkeit haben sie noch nicht erbracht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.